ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 253.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Für mich reicht der normale, kleine kindle völlig aus. Die Bedienung erfolgt zwar über Tasten, aber das stört mich nicht, die Bedienung ist einfach und es erfüllt seinen Zweck, damit ebooks lesen zu können. Ich lese generell nicht an Orten, wo es stockfinster ist, sodass ich keine zusätzliche Beleuchtung brauche.

  • Huhu,


    ich habe auch noch einen der ersten Kindle mit Tastatur, habe dazu aber eine Hülle mit Beleuchtung, die ich besonders abends und nachts im Bett häufig nutze und nicht missen möchte.
    Wenn ich mir jetzt einen kindle kaufen würde, dann aber sicher den paperwhite - ich hoffe ja immer noch auf eine Entwicklung in Richtung Farbe, dann könnte man auch Bilderbücher laden :zwinker:


    Grüße
    schokotimmi

  • Mit dem Paperwhite 2 (das ist die neue Version für 129,- €) machst Du sicher nichts falsch. Ich hatte auch lange überlegt, ob es nicht der kleine Kindle auch tut. Allerdings gibt es für den Paperwhite ein geniales Sleep Cover. Zuklappen und der Reader geht mittels Magnet in der Tasche in den Ruhemodus, aufklappen und an der selben Stelle nahtlos weiterlesen.


    Für den kleinen Kindle gibt es das nicht. Und die Hülle mit integriertem, ausklappbarem Lämpchen kostet fast so viel wie der Reader selbst.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ach Mensch. Ich bin jetzt auch fast so weit, dass ich mir einen Paperwhite zulege. Ihr habt mir richtig den Mund wässrig gemacht und kämpfe ich mit meiner Vernunft (denn ich habe ja den Kindle Touch) und meiner Lust, auf den Neuen, den ich, wenn ich ehrlich bin nicht brauche, aber will. :rollen:
    Den Kampf führe ich übrigens schon seit einem halben Jahr. Bisher hat meine Vernunft immer gesiegt, aber ich merke, dass meine Willensstärke zu bröckeln beginnt. :redface:

  • Och, ich habe bestimmt 18 Monate lang alles über eReader aufgesogen, bevor ich endlich zugeschlagen habe. Und nun bin ich süchtig. :zwinker:


    An den Kindle Touch kann ich mich von den technischen Daten her kaum erinnern, weil ich immer schon viel Licht zum Lesen benötigte und daher brav abgewartet habe, bis Reader mit ausgewogener, integrierter Beleuchtung auf den Markt kamen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich hatte zuerst den "kleinen" Kindle und hab mir vor einigen Wochen den Paperwhite gekauft - für mich liegen da Welten dazwischen und ich möchte den Touchscreen des PW nicht mehr missen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ist halt auch eine Geldfrage und zwischen den beiden liegen immerhin 80 Euro. Das wäre für mich als Studierende dann möglich, wenn ich den Monat über nichts essen würde. :zwinker:

  • Preislich wäre mir der kleine Kindle auch viel sympathischer gewesen. Leider ist mein Monatslohn ja auch nicht eben üppig. Manchmal ist es allerdings durchaus die richtige Entscheidung, gleich etwas mehr Geld auszugeben als relativ bald dann doch noch das für einen persönlich optimalere Gerät nachzukaufen.


    Obwohl, wenn da nicht noch mein Papier-SUB wäre, würde ich mir den kleinen Kindle eventuell noch als Zweitgerät für die Arbeitstasche zulegen. Dafür ist mir der Paperwhite nämlich zu schade, weil die Spinde bei uns in der Firma so leicht knackbar sind und gerade mal wieder einem Kollegen ein teures Smartphone aus seinem geklaut wurde.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Ist halt auch eine Geldfrage und zwischen den beiden liegen immerhin 80 Euro. Das wäre für mich als Studierende dann möglich, wenn ich den Monat über nichts essen würde. :zwinker:


    Genau! Da ich mit mein Bafög auch Miete etc. bezahle muss ich auch zwei Mal überlegen, aber als ich hier schrieb hat mein Freund gesagt ich soll mir nichts kaufen, sondern noch warten und jetzt glaube ich das er es im März zu unseren 4 jährigen Jubiläum schenken will. :engel:

  • Ich habe noch den alten Kindle mit Tastatur und bin mit dem auch noch nach 3 Jahren sehr zufrieden. Meinen Eltern habe ich zu Weihnachten den Kindle für 49€ geschenkt und die kommen damit auch sehr gut zurecht.


    Den Paperwhite halte ich persönlich für überflüssig, Touchscreen mag ich schon bei Handys nicht und bei einem Reader brauche ich das auch nicht. Die Beleuchtung ist für mich auch nicht wichtig, da ich nie in absoluter Dunkelheit den Reader benutzen würde. Ich hatten den Paperwhite auch mal im Laden in der Hand und fand ihn einfach für mich persönlich nicht attraktiv, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Beleuchtung und Touchscreen stehen auf meiner Prioritätenliste zumindest nicht ganz oben.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Für mich wäre es schon wichtig im Dunkel lesen zu können, da ich gerne Nachts im Bett lese, wenn mein Freund schläft, weil er früher als ich zu Arbeit geht. Und dann würde ich ihn kaum stören, denn wenn ich Licht anhabe stört es ihn unheimlich.

  • bird
    Am besten ist wohl Dir einfach mal für Dich persönlich eine Liste zu machen, was Dir beim Lesen wichtig ist (z.B eben eine Lichtmöglichkeit, ob Du auf Amazon fixiert sein möchtest usw.) das hilft Dir sicher den richtigen Reader zu finden. :)


    Ich spare zur Zeit auf den Kobo Aura.


  • Ich spare zur Zeit auf den Kobo Aura.


    Auch ein feiner Reader. Allerdings habe ich mich persönlich letztendlich für den Paperwhite entschieden, weil er für mich Technikdoofi wahrscheinlich einfacher zu beladen, unsere Onleihe für mich noch zu unattraktiv (und mit 30 €/Jahr zu teuer) ist und weil ich mit dem Touchscreen vom Paperwhite beim Testen im Laden besser zurechtkam. Wenn unsere Onleihe mal besser wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir einen Kobo mit Beleuchtung als Zweitreader zu holen. Das kann aber noch dauern.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Fandorina
    Für mich käme ein Kindle gerade auch wegen der Onleihe nicht in Frage. Ich möchte auch einfach nicht so an amazon gebunden sein. (Und finde den Kobo auch nicht umständlich zu bedienen) Aber ich hab mir eben auch Gedanken gemacht was für mich wichtig ist und was nicht. Daher war dann der Kobo für mich die logische Entscheidung.


  • Fandorina
    Für mich käme ein Kindle gerade auch wegen der Onleihe nicht in Frage. Ich möchte auch einfach nicht so an amazon gebunden sein. (Und finde den Kobo auch nicht umständlich zu bedienen) Aber ich hab mir eben auch Gedanken gemacht was für mich wichtig ist und was nicht. Daher war dann der Kobo für mich die logische Entscheidung.


    Ich habe auch sehr lange geschwankt, gerade weil ich bisher darauf geachtet habe, den stationären Buchhandel als erstes aufzusuchen, wenn ich Lesestoff wollte. Bei Onlinebestellungen habe ich dann oft eBook.de statt Amazon den Vorzug gegeben. Letztendlich hat das für mich optimalere Gerät dann doch den Ausschlag gegeben.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Also ich habe zu Weihnachten von meinem Vater den "Tolino Shine" bekommen und ich bin sehr begeistert. Von den technischen Daten her ist er sogar besser als der Kindle Paperwhite und kostet weniger. Außerdem ist man nicht an Amazon gebunden. Ich wollte ihn ja hauptsächlich um im Auto zu lesen und es funktioniert richtig super, durch die matte Oberfläche stört er den Fahrer nur sehr gering.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Also ich habe zu Weihnachten von meinem Vater den "Tolino Shine" bekommen und ich bin sehr begeistert. Von den technischen Daten her ist er sogar besser als der Kindle Paperwhite und kostet weniger. Außerdem ist man nicht an Amazon gebunden. Ich wollte ihn ja hauptsächlich um im Auto zu lesen und es funktioniert richtig super, durch die matte Oberfläche stört er den Fahrer nur sehr gering.


    Mir hatte beim Tolino Shine das Schriftbild nicht gefallen. Die Schrift wirkte im Vergleich bei eingeschalteter Beleuchtung wesentlich grauer als die vom Kindle Paperwhite 2. Ansonsten ist das aber schon ein guter Reader, keine Frage.


    Wobei die Tolino-Allianz zu bröckeln scheint. Weltbild in der Insolvenz und die Telekom zieht sich zu Ende März aus dem Verkauf von eBooks (und wohl auch aus dem des Tolino selbst) zurück und schließt den Shop PagePlace. Das gibt einem schon zu denken.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

    Einmal editiert, zuletzt von Fandorina ()