>> Spezial-Grusel-Lesewochenende ~ 31.10. - 02.11.08

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema, welches 33.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.


  • Miramis:
    Wieviele Bände hat die "Turm"-Reihe eigentlich?


    Och, das sind nur sieben schlappe Bände... :elch:


    Die Titel:


    Schwarz
    Drei
    Tot
    Glas
    Wolfsmond
    Susannah
    Der Turm


    Mein absoluter Liebling bisher war "Glas", das wird auch nicht mehr zu toppen sein. Ich stecke nämlich im letzten Band fest, der sich überraschend zäh anläßt. Vermutlich muss ich noch mal von vorne anfangen. :rollen:


    Deine Gruselkurzgeschichten gefallen mir immer besser, Thomas. :breitgrins: Besonders die Sache mit den Küchenschaben hat ihren Reiz, wie ich finde. :zwinker:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Och, das sind nur sieben schlappe Bände... :elch:


    Na, dann geht es ja noch. :zwinker:



    Deine Gruselkurzgeschichten gefallen mir immer besser, Thomas. :breitgrins:
    Besonders die Sache mit den Küchenschaben hat ihren Reiz, wie ich finde. :zwinker:


    Ja, das war eine meiner Lieblingsgeschichten aus diesem Buch.
    Als ich es zuerst gelesen habe (ist so um die zwanzig Jahre her),
    habe ich mir im Inhaltsverzeichnis ein paar Geschichten markiert. Diese gehörte dazu.


    So, die letzte für heute:


    Bill Pronzini - Schwarzer Wind


    Zitat


    Einer der letzten Bereiche, in denen man damit rechnet, das Grauen anzutreffen,ist die Ehe.
    Aber überlegen Sie einmal: Männer und Frauen heiraten vielleicht aus Liebe, aber Liebe kann sich in Haß verwandeln,
    und Haß ist eine Brutstätte für die Saat des Grauens.
    Besonders, wenn ein "Schwrser Wind" diese Saat lange und weit genug mit sich geführt hat ...


    Ein Ehepaar auf dem Weg durch die Nacht.
    Eine Imbissbude am Rande der Landstrasse.
    Als das Ehepaar nach einer kurzen Rast weiterfährt, fehlt hinter der Theke ein Messer ...


    Auch nicht unbedingt gruselig, aber kurz und knackig.



    So, mit dieser Geschichte beende ich für mich das Lesewochenende.
    Noch ein paar Sachen für morgen vorbereiten, dann geht es ins Bett.
    Danke für das anregende WE, da sind doch tatsächlich wieder ein paar Bücher auf meiner Wunschliste gelandet.
    Gute Nacht.


    P.S. Den Rest der Geschichte lese ich im Laufe der Woche natürlich auch noch.
    Da sind noch ein paar Lustige dabei, unter anderem auch eine von Stephen King.


  • Bisher hat es mich jetzt auch noch nicht vom Hocker gerissen. Was mich am meisten beim Lesen hält, ist lustigerweise Navy CIS. Denn da gab es mal eine Folge, in der Abby sich in einen Hund verliebt hat, der unter Mordverdacht stand. [Ja, krank ich weiß!] Und DiNozzo hat dann den Vergleich mit "Cujo" gezogen. Seit dem will ich das Buch auch unbedingt lesen. :breitgrins:


    Ist immer wieder interessant, woraus manche Lesewünsche resultieren :breitgrins:



    @Dantien: Mmmh, "Berge des Wahnsinns", eine tolle Erzählung, finde ich. Mit deiner Ausgabe habe ich auch schon geliebäugelt. Wenn nur das Cover nicht so furchtbar wäre... Oben klein "Lovecraft" und unten ganz riesig und unübersehbar "ausgewählt von Wolfgang Hohlbein" :rollen: Da würde ich am liebsten mit einem schwarzen Filzstift drübermalern. :breitgrins:


    Ja, das Cover ist wirklich ziemlich daneben. :rollen: Die Geschichtenauswahl ist aber wirklich gut und der Preis von 9,90 € doch sehr günstig. Kann Dich aber trösten, im Regal sieht man nichts davon, denn auf dem Buchrücken steht nur "Lovecraft Horror-Stories" und nix von Wolfgang Hohlbein :zwinker:



    :entsetzt: Das stimmt wohl! Und ich schaffe es ja auch nicht mehr, mir schnelll einen Wassergraben ums Haus zu graben!


    Ja, ich gebe lieber morgen freiwillig ein bisschen was ab....in der Hoffnung, es ist bis morgen noch was da :teufel:


    :lachen:


    Heimfinderin: Kann Lovecraft bisher empfehlen. Ich habe mir diese Geschichtensammlung aus reiner Neugier geholt, da ich schon viel über seine Geschichten gelesen habe. Das meiste stammte jedoch von ... (Thanquola muss jetzt mal wegschauen :breitgrins:) Wolfgang Holbein.


    Ich lese nun grade die Kurzgeschichte "Stadt ohne Namen". Das lässt sich nicht ganz so flüssig an, wie die anderen Geschichten, aber nachdem man die Einleitung hinter sich hat geht es. Irgendwie habe ich das langsam das Gefühl, dass der Hauptdarsteller (auch in den bisherigen Geschichten) ziemlich doof oder sehr naiv ist:


    "Ich hätte erkennen müssen, dass die Araber guten Grund hatten, die Stadt ohne Namen zu meiden, dennoch bot ich ihnen Trotz....."
    "Die Nacht war nah, dennoch verstärkten die greifbaren Dinge die ich gesehen hatte eher meine Neugier, denn meine Furcht, so dass ich die langen Schatten nicht floh, die der Mond warf..." Ich wär an seiner Stelle schon längst über alle Berge :vogelzeigen:


    Mal sehen, wie es diesmal endet :breitgrins:


    Viele Grüße von Dantien :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Dantien ()

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe es jetzt gerade noch geschafft mich durch eure neuesten Beiträge zu lesen. Selber konnte ich den ganzen Tag keinen einzigen Satz in meinem Buch lesen - dafür habe ich jede Menge Bücher an die Frau, den Mann und das Kind gebracht. :breitgrins: Nun bin ich hundemüde und werde mich auf's Ohr hauen.


    Ich wünsche euch noch gruselige Momente und werde nach Beendigung von Mobile eine Rezi einstellen.


    gaehn
    yanni

  • Ich werde mich jetzt auch von meinem Lieblingshund, der leider Tollwut hat, verabschieden - zumindest für heute. Denn ich bin ein wenig zu müde, um mich weiter mit "Cujo" so befassen. Zu mal ich morgen von 8 bis 20 Uhr Uni hab ... :rollen:


    Auch wenn ich nicht allzu viel zum Lesen kam und noch nicht mal "Cujo" ganz geschafft hab, fand ich es trotzdem sehr nett mich mit euch zu gruseln!


    Noch ganz gruselige Restminuten wünsch ich euch - schlaft danach schön ganz ohne Alpträume!


    Bis zur nächsten Lesenacht! :winken:


    P.S.: Rezi folgt dann die Tage ... iiiiiiiirgendwaaaann ... gähn!


  • Ein Licht ging an, und Marcia konnte sie sehen - die Schaben.
    Überall! Jede Oberfläche, die Wände, die Fußböden, der schabige Bruch von Möblierung,
    saß dickgesprenkelt voller blattelae germanicae.
    Sie saßen mehrere Schichten dick.


    :Kreuz: Ihhhh, da bekommt man ja definitiv Gänsehaut! Uhh, ich hasse dieses Krabbelgetier! :entsetzt:



    Um Mina mache ich mir mehr und mehr Sorgen, aber den Männern scheint nichts Besonderes aufzufallen. Selbst ihr Verlobter denkt nur an normale Erschöpfung, dabei beschäftigen sie sich doch die ganze Zeit mit nichts anderem als Graf Dracula und seinen Folgen. Sind die denn blind? :rollen:


    Dafür stehen sie jetzt um den Irren in der Nervenanstalt herum, dem es so offensichtlich und unübersehbar nicht gutgeht, da er in seiner eigenen Blutlache liegt. Na ob der noch zu retten ist?


    Ich gehe jetzt auch mal mit meinem neuen Freund Dracula in die Heia und lese da noch etwas weiter. Mir hat das Gruselwochenende sehr viel Spaß gemacht und es war interessant, von euren Bücher zu lesen!


    Gute Nacht an alle! :winken:

  • So, ich verabschiede mich auch von euch. Bin leider nicht viel weiter mit der Geschichte, da mir im Moment die Konzentration dazu fehlt. Sobald ich sie fertig gelesen habe, werde ich sicher noch eine Rezi nachliefern. Jetzt werde ich mir noch als gute Nacht Geschichte "Rob Zombies Halloween" auf DVD geben. Das rundet dieses gemütliche Gruselwochenende ab. Es war ein wirklich gemütliches Lesewochenende mit euch!


    Ich wünsche euch angenehme Träume und gruselt euch nicht zu sehr vor dem Alltag morgen! :aaa:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben noch eine Geschichte aus Küsschen, Küsschen gelesen.


    Des Pfarrers Freude


    Ein Möbelhändler "verkleidet" sich als Pfarrer um Bauern wertvolle Möbel abzuschwatzen. Eine Kommode hat es ihn besonders angetan und kauft sie für wenig Geld. Allerdings hat er den Leuten gesagt, dass die Kommode nichts wert ist und er will die Beine für einen anderen Tisch benutzen und das restliche Holz ist für den Ofen. Hilfsbereit wie die Bauern sind, holen sie Säge und Axt und zerlegen die ach so wertvolle Kommode, während der "Pfarrer" seinen Wagen holt :totlach:


    So, ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht und hoffentlich ohne Alpträume.
    Ich werde jetzt in Lumen weiterlesen und nachher noch Druckfrisch gucken.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Tja, so richtig gruselig ist es in meinem letzten Buch "Das Zauberhaus" von Peter Beagle nicht mehr geworden - wobei, eine Stelle hat mich dann doch sehr nachdenklich gestimmt.


    Jenny, das toughe New Yorker Stadtkind, zieht mit seiner Mutter in eine englisches Landgut in Dorset. Es wird sehr ausführlich beschrieben, wie sich Jenny gegen diese Entscheidung ihrer Mutter (die einen englischen Biologen heiratet) wehrt und nach Lösungen sucht, um in Amerika zu bleiben. Schliesslich wird doch umgezogen mit allem drum und dran, die Katze (ein Kater namens Herr Kater) muss in Quarantäne und ehe Jenny sich versieht, sitzt sie auch schon im Flieger nach London.


    Nach einigen Tagen Aufenthalt in London tritt die frischgebackene Patchwork-Familie die Fahrt nach Dorset an, und hier wird es zum ersten Mal unheimlich. Auf der Fahrt durch den New Forest sehen die Kinder plötzlich zwei Ponys am Straßenrand stehen, und Jennys frischgebackener Stiefbruder klärt sie auf, dass man mit einem schwarzen New-Forest-Ponys sehr vorsichtig sein muss; es könnten nämlich ein Pooka sein. Ein Pooka ist ein magisches Geschöpf, das sich in alle möglichen Tiere verwandeln kann. Aber meistens bevorzugt es die Gestalt eines schwarzen Ponys, lädt die Menschen zum Reiten ein und wirft sie dann in einen Fluß oder in einen Dornenstrauch. [size=5pt]Und jetzt ratet mal, wer ein schwarzes New-Forest-Pony hat? [/size]
    :ohnmacht:


    Obwohl es jetzt also interessant wird :breitgrins:, werde ich dennoch mein Grusellesewochenende mit euch beenden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte prima abschalten, was mir an diesem Wochenende besonders wichtig war. Nun freue ich mich gleich mal vor für die nächste Themen-Lesenacht, die ja noch in diesem Monat ansteht und sich um Afrika drehen wird - das wird sicher fein. Vielleicht seid ihr ja auch wieder mit dabei, mich würde es freuen!


    Viele liebe Grüße und gute Nacht :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe gerade "Das Phantomauto" von Edith Nesbit gelesen. Der Stil gefällt mir richtig gut, ich war gleich voll in der Geschichte drin. Gruselig wars nicht, aber wenigstens etwas unheimlich. Also schon eine Steigerung. :smile:
    Die Erzählerin ist Pflegerin, und gerade an ihrem neuesten Einsatzort angekommen. Der Mann hat sie für seine Frau angestellt, die zeitweise etwas geistesgestört sein soll. Diese erzählt ihr wiederum, dass er derjenige ist - er soll Dinge sehen, hören und riechen, die andere nicht wahrnehmen...


    Jetzt muss ich leider ins Bettchen, dabei sind meine Kopfschmerzen dank leichten Tabletten und ordentlich Lavendelöl gerade erträglich. Wahrscheinlich kann ich eh nicht schlafen, aber einen Versuch ist es wert.
    War ja leider nur ein kurzer Gast hier :heul: - ich hoffe das klappt beim nächsten mal besser. Ich brauche unbedingt wieder mehr Lesezeit!
    Obwohl Afrika... Was hat mich da nur geritten? :gruebel:



    Ich werde jetzt in Lumen weiterlesen und nachher noch Druckfrisch gucken.


    Oh, beneidenswert! Wünsche dir viel Spaß mit der uralten Metropole. Grüß Wittgenstein von mir, und immer schön Kräutertee trinken. :elf:

  • Soooooo, Ihr gruseligen Wochenend-Dauerleser, eigentlich wollte ich mich am Freitagabend ebenfalls hier zur Stelle melden, ABER schon wieder das Übliche, wie so oft seit 3 Monaten: zuviel zu tun, das Lesen kommt absolut zu kurz, und abends fallen mir nach 3 Seiten die Augen zu :schnarch:, und dann wollte ich noch die letzten 50 Seiten meines derzeitigen Buchs fertig lesen...
    Der Oktober war mit mickrigen 2 Bücher ja echt ein Lesetief :sauer:


    Aber heute abend habe ich mir das Buch geschnappt und angefangen, dass ich mir ursprünglich für Freitag ausgesucht hatte:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So, und damit ziehe ich mich jetzt noch für ein halbes Stündchen zurück, sozusagen als Spätzünder. :pueh:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • :klatschen: Boah, wie toll, ich habe gewonnen :klatschen:
    Vielen, vielen Dank!


    Eine PN mit meiner Adresse ist unterwegs :tanzen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice