>> Spezial-Grusel-Lesewochenende ~ 31.10. - 02.11.08

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema, welches 33.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Hallo ihr Lieben, h040.gif


    anlässlich von Halloween und Samhain werden wir in diesem Thread am 31. Oktober ab 0 Uhr in das Grusel-Lesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 02. November um 23.59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. :elf:


    Es wäre schön wenn ihr wenigstens in einem Buch, das ihr an diesem Wochenende lest, das Motto einhaltet und etwas gruseliges wählt.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :lesen:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
    Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, ob ihr z.B. nur mittags mal kurz mitmacht, euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß beim Gruseln, Lesen und Diskutieren! p010.gif

  • Huch, der Grusellesewochendenthread ist ja schon auf!
    Leider sitze ich gerade auf der Arbeit, habe (im Moment) auch Zeit zum lesen, aber da ich dachte, es ginge erst morgen (heute) abend los, keine passende Lektüre mitgenommen. Hier habe ich nur saudi-arabische Kurzgeschichten und Goethes Italienreise, beides leider ganz ohne Vampire, Zombies, Werwölfe, Geister oder anderen Horror.


    Morgen werde ich dann aber mit einem passenden Buch beginnen. Ich habe mir eine "gothic novel" vorgenommen:
    William Beckford - Vathek

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Vathek, 9. Kalif seines Reiches, lebt in äußerstem Luxus, ist allen Sinnesfreuden zugetan, gilt aber gleichzeitig als guter und gerechter Herrscher über seine Untertanen. Bis er eines Tages auf einen Abgesandten des Bösen trifft: Der stellt ihm alle irdischen Güter und höchstes Glück auf Erden in Aussicht, wenn er nur seinem Gott abschwört, 50 Knaben opfert und seinen gesamten Hofstaat dem Feuerpalast, der Residenz des Bösen, überlässt. In seiner Gier willigt Vathek ein, erfüllt alle Bedingungen und bricht auf zu einer Reise, die ihn ins Verderben führen wird. Zwar findet er im Feuerpalast alles, was ihm versprochen wurde, doch ergreift daraufhin das Böse von ihm Besitz und setzt sein Herz auf ewig in Flammen. So war und so soll die Strafe sein für ungezügelte Leidenschaften und für ruchlose Taten, so soll die Züchtigung sein für jene blinde Neugier, welche die Grenzen überschreiten will, die des Schöpfers Weisheit der menschlichen Erkenntnis gesetzt hat , heißt es zum Abschluss der farbenfrohen, prächtigen, aber auch grausamen Geschichte. Sie erzählt von einer fremden, faszinierenden Welt, ist in ihrer Aussage aber klar und universell.


    Hoffentlich ist das gruselig genug.


    P.S.:
    Bitte berücksichtige mich nicht bei der Verlosng, Seychella. Ich besitze das Buch (natürlich :zwinker: ).

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lieben,


    ach es geht schon los mit dem Lesewochenende? Eigentlich müsste ich ja jetzt langsam ins Bett :gruebel:
    Ich werde jedenfalls Lullaby von Chuck Palahniuk lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Mit leiser Stimme gesungen oder nur in Gedanken rezitiert, vermag ein afrikanisches Wiegenlied jeden zu töten, der es hört. Würde dieses Schlaflied durch Radio oder Fernsehen verbreitet, es brächte Millionen von Menschen die ewige Ruhe. Gemeinsam mit drei äußerst unterschiedlichen Mitstreitern, die alle auch ihre ganz eigenen Interessen verfolgen, begibt sich der Reporter Carl Streator auf eine phantastische Reise durch Amerika, um dieser unheimlichen Bedrohung Einhalt zu gebieten ...


    Ich bin gespannt, was ihr alle lesen werdet und wünsche allen viel Spaß.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Oh, das Gruselwochenende hat ja schon angefangen. :klatschen:
    Ich habe zwar die nächsten Tage Nachtwache, kann es mir dafür aber tagsüber im Bett gemütlich machen.
    Ich werde ganz was klassisches lesen, Lust habe ich darauf bekommen, weil ich u.a. momentan "Der Historiker" von Kostova lese:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Graf Dracula ist der Fürst der Vampire, ein blutsaugendes Gebilde, das zum Synonym des grauenerregenden Aberglaubens vom Vampirismus wurde. Bram Stoker, der irische Schriftsteller, hatte diese Figur in seinem 1897 erschienenen Roman Dracula zum Leben erweckt, ganz in der Tradition der englischen Gothic Novel. Der Autor lässt seinen Helden Jonathan Harker eine Reise in die Karpaten unternehmen, in ein wildes Gebiet, das auf keiner Karte genau ausfindig zu machen ist. Dort trifft der junge Rechtsanwalt aus England den Grafen Dracula in dessen Schloss, allerdings stets zu ungewohnter Zeit zwischen Sonnenuntergang und dem ersten Hahnenschrei. Der Graf will nach England übersiedeln und benötigt den juristischen Beistand des Anwalts.
    Bram Stoker stellt die unheimlichen Vorfälle in Tagebuch- und Briefform sowie in der Wiedergabe phonographischer Aufzeichnungen dar - wie er das Grauen entdeckt, wie er gefangen gehalten wird und den blutsaugenden weiblichen Vampiren entkommen kann, wie er den nach England gereisten und dort sein Unwesen treibenden Grafen Dracula zu stellen versucht, wie er ihm schließlich den erlösenden Pfahl ins Herz zu stoßen vermag.


    So, ich denke, das ist gruselig genug, oder ?!
    Ich wünsche auch allen viel Spaß beim Lesen.

  • Hallo zusammen,


    Ich werde wohl erst heute Abend richtig mit dem Lesen anfangen können. Aber dann lese ich auch wie Struppi Bram Stoker - Dracula. Erstens wollte ich das schon immer mal endlich lesen und zweitens ist es das einzig hoffentlich gruselige Buch auf meinem SUB. Meine Ausgabe ist aber schon älter und ich habe deshalb kein Bild dafür. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum das Cover pink ist :breitgrins: Wäre es blutrot, ok, aber pink!


    Ich freue mich auf heute Abend und bin auch schon gespannt, was ihr so lesen werdet.


    Seychella
    Nimm mich bitte auch aus der Verlosung raus, ich habe das Buch auch schon.

  • Ok, dann will ich auch mal mein Buch vorstellen, dem ich mich dieses Wochenende widmen werde. Jahrelang habe ich mich dagegen gewehrt den Film dazu zu schauen, da ich erst das Buch lesen wollte. Letztes Jahr kam dieser Film bestimmt einmal im Monat auf irgend einem Sender, was mich dazu veranlasst hat dieses Buch beim SLW 2008 mit dem Kriterium "Buch - Film - Vergleich" miteinzubringen. Nun ja, das Jahr ist fast rum und ich habe noch auf keinem Sender dieses Jahr diesen Film gesehen, was unglaublich ist, wenn man das Jahr vorher betrachtet.


    Trotzdem lese ich es jetzt mal, und hoffe den Film dann irgendwo doch noch zu finden...



    Es handelt sich um "Shining" von Stephen King

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext: SHINING - ein Hotel in den Bergen, eingeschneit ohne Verbindung zur Außenwelt, ein Mann, seine Frau, sein Sohn und ihre Angst vor sich selbst. Einer von ihnen wird die anderen umbringen.


    Ich bin auf Seite 70, und die Familie ist bis jetzt noch nicht in dem Hotel, aber ich kann sagen, dass auch jetzt schon etwas mit diesem Jack nicht stimmt. Vielleicht ist er sowieso schon anfällig für das was später passieren wird, jedenfalls scheint es mir so. Ich lass mich überraschen.


    Mein Wochenende beginnt erst morgen richtig, ich muss gleich zur Arbeit und werde heut wohl nicht mehr viel schaffen, allen anderen wünsch ich einen "Höllen"-Spaß mit ihren Gruselgeschichten :breitgrins:



    Seychella: :redface: Von der Verlosung kannst du mich auch ausschliessen, ich habe dieses Buch letzte Woche käuflich erworben... :breitgrins:

  • Hallo allerseits!


    Da Seychella meine Herdmanns disqualifiziert hat, was ich schon befürchtete :breitgrins:, habe ich Mobile von Andreas Richter aus dem Regal geholt. Mobile ist das Erstlingswerk des Autors.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Wild tanzen die bunten Holzfiguren über dem Kinderbett hin und her. Fasziniert verfolgt der kleine Daniel das Spiel des Mobiles, das ihn wochenlang in quälenden Alpträumen verfolgt. Plötzlich macht sein Vater Joachim eine unheimliche Entdeckung: Die rot gestreifte Holzpuppe hat ihr Gesicht verloren. Auch die Bemalung der anderen Figuren verblasst wie von Geisterhand. Und mit den Farben des Kinderspielzeugs scheint auch das Leben seines Sohnes zu entschwinden. Joachim kommt ein grauenhafter Verdacht ...


    kathchen: Auf deine Eindrücke bin ich schon sehr gespannt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Buch nun lesen will oder nicht.


    Saltanah: Vathek ... :gruebel: Irgendwo habe ich schon von diesem Herrn gelesen. Ich glaube es war in Lilith von Ch. Marzi, oder ...


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Graf Dracula ist der Fürst der Vampire, ein blutsaugendes Gebilde, das zum Synonym des grauenerregenden Aberglaubens vom Vampirismus wurde. Bram Stoker, der irische Schriftsteller, hatte diese Figur in seinem 1897 erschienenen Roman Dracula zum Leben erweckt, ganz in der Tradition der englischen Gothic Novel. Der Autor lässt seinen Helden Jonathan Harker eine Reise in die Karpaten unternehmen, in ein wildes Gebiet, das auf keiner Karte genau ausfindig zu machen ist. Dort trifft der junge Rechtsanwalt aus England den Grafen Dracula in dessen Schloss, allerdings stets zu ungewohnter Zeit zwischen Sonnenuntergang und dem ersten Hahnenschrei. Der Graf will nach England übersiedeln und benötigt den juristischen Beistand des Anwalts.
    Bram Stoker stellt die unheimlichen Vorfälle in Tagebuch- und Briefform sowie in der Wiedergabe phonographischer Aufzeichnungen dar - wie er das Grauen entdeckt, wie er gefangen gehalten wird und den blutsaugenden weiblichen Vampiren entkommen kann, wie er den nach England gereisten und dort sein Unwesen treibenden Grafen Dracula zu stellen versucht, wie er ihm schließlich den erlösenden Pfahl ins Herz zu stoßen vermag.


    Da schließe ich mich an! Werde aber diese Ausgabe lesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bin schon richtig gespannt auf das Buch, denn ich kenne weder die ganze Geschichte (eigentlich gar nichts... :breitgrins:) noch den Film. Auf den Stil bin ich auch mal sehr gespannt....anscheinend nur Briefe!


    Wünsche euch allen ein schönes Grusel-lese-Erlebnis!
    Liebe Grüße Samia

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hui, dann sind wir ja mit Dracula schon zu dritt! Da müssen wir ja richtig aufpassen, dass wir uns gegenseitig nicht zu viel verraten :breitgrins:


    yanni
    Dein Buch hört sich aber richtig fies an. :entsetzt: Wenn Kinder mit im Spiel sind, finde ich es irgendwie immer noch schlimmer als bei Erwachsenen.

  • Uuuuh, yannis Buch finde ich auch besonders fies, die Kombination Kind und gruseliges Spielzeug stehe ich nicht durch seit diesen diversen Mörderpuppen-Filmen... :entsetzt: Viel Spaß beim gruseln!


    Ich werde es etwas weniger gruselig angehen lassen und "Krabat" von Otfried Preußler lesen, worauf ich mich schon sehr freue. Den Film würde ich auch gerne sehen, aber da erst das Buch ran muss reicht es auch, wenn ich mir den dann mal aus der Videothek hole. Viele von euch kennen es ja bereits, ich habe es aber als Kind nie gelesen...



    Klappentext:
    "Meide des Koselbruch und die Mühle am Schwarzen Wasser, es ist nicht geheuer dort." Doch Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, verdingt sich trotz aller Warnungen als Lehrling in der geheimnisvollen Mühle...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich kann allerdings auch erst heute abend damit loslegen. Und wenn ich schnell fertig werde, liegt hier noch jede Menge Vampirliteratur rum, die für die Uni nochmal gelesen werden muss (ich hatte das Glück, das Vampirmotiv in meine Abschlussprüfungen packen zu dürfen)... u.a. auch Bram Stokers Dracula, da könnte ich mich euch anschließen, da ich es allerdings schon zwei Mal gelesen habe, steht das erstmal hinten an.


    Edit: Aus der Verlosung kannst du mich bitte auch rausnehmen, Seychella, ich habe das Buch auch schon.

  • Schön, dass wir zu dritt Dracula lesen. :klatschen:


    Ich habe über den Tag verteilt schon etwas mehr als ein Kapitel gelesen und es gefällt mir richtig gut.
    Jonathan Harker hat sich auf den Weg in die Karparten gemacht und ist auch schon Dracula begegnet. Bereits im ersten Kapitel ist die gruselige Atmosphäre sehr schön beschrieben worden.


    Ich glaube, wenn es draußen erst mal dunkel ist, liest es sich noch schauriger. Nur leider muss ich mich dann auf den Weg zur Arbeit machen. Ob meine Patienten es komisch finden, wenn ich mein Stationszimmer unbeleuchtet lasse und nur Teelichter aufstelle? :zwinker:


    Heimfinderin und Samia: Habt ihr auch schon angefangen? Wie weit seid ihr?

  • Halloween. Endlich. Bei uns klingelt es schon fleißig. Der einzige Tag im Jahr wo sich die Leute freuen wenn eine Person mit Zombie Maske ihnen Süßigkeiten schenkt.


    Ich hab zwei Bücher zur Seite gelegt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jason Dark mit seinem Geisterjäger John Sinclair oder Richard Bachman aka Stephen King mit seinem Todesmarsch.


    Ich werde mit Jason Dark anfangen.
    In dieser Straße wohnt die Angst - Kurzbeschreibung:
    Die Straße sah aus wie viele anderen. Vielleicht ein wenig enger und düsterer. Menschen wohnten in den kleinen Häusern und ahnten nichts von dem schrecklichen Geheimnis. Wer als Fremder die Straße betrat, erlebte das Grauen, und er kehrte niemals wieder zurück.
    Die Straße wurde ein Fall für mich. Als ich sie betrat, gab es auch für mich kein Zurück mehr. Meine eigene gefahrvolle Vergangeheit wurde zu einer schrecklichen Gegenwart. Längst vernichtete Dämonnen standen wieder auf und stellten sich erneut dem Kampf...


    Ab auf die Straßen. Nur 150 Seiten. Ich bin gespannt auf eure ganzen Draculas. :smile:


    Gruselige Lesenacht wünsch ich uns allen zusammen.*muahahahaha* :breitgrins:

  • Ich glaube, ich steige kurz entschlossen auch mit ein.
    Horrorbücher lese ich zwar ganz gerne, aber am besten kommt dieses Genre doch in Kurzgeschichten rüber.
    Daher mein Buch:


    Unheimliches - Horror und übersinnliche Geschichten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    mit einer Einleitung von Stephen King:


    Zitat

    Hier existiert nur das leise Ticken ihrer schlimmsten Träume, das, was Sie um drei Uhr morgens hellwach erlebt haben,
    als der einzige Lichtschein vom Aufglimmen der Zigarette und das einzige Geräusch vom Wind draußen herrührte.


    Los geht es dann mit:


    Edgar Allan Poe - Hopp-Frosch

  • Huhu :winken:



    Heimfinderin und Samia: Habt ihr auch schon angefangen? Wie weit seid ihr?


    Ich habe jetzt gerade mal das erste Kapitel gelesen. Die Erzählweise als Tagebuchaufzeichnung finde ich interessant. Mal sehen wie das so das ganze Buch über zu lesen ist. Jonathan Harker ist nicht gerade sensibel, was den Empfang von Signalen betrifft, obwohl die Menschen um ihn herum ständig die Zeichen gegen das Böse machen. Hauptsache er schreibt auf, dass er noch einige Rezepte erfragen muss. :breitgrins: Naja, so nach und nach merkt er ja dann doch, dass es keine normale Spazierfahrt wird, der Weg zu dem Grafen. Die Stimmung finde ich schon schön unheimlich. Sie steigert sich auch von Seite zu Seite, aber natürlich habe ich ja auch eine gewisse Erwartungshaltung, die diesen Eindruck natürlich verstärkt.


    Und wer begegnet mit gleich auf der zweiten Seite?!!! Der bellende Hund! :breitgrins: OK, in Wirklichkeit jault er, aber das ist ja nur eine Steigerung. Und auf der neunten Seite jaulen die Hunde sogar im Chor.


    ...


    So bin wieder da. Es hat gerade geklingelt und zwei Hexen wollten Süßigkeiten. Die letzten beiden Jahre kam keiner und da saß ich mit meinen Unmengen an Süßigkeiten. Dieses Jahr habe ich kaum was gekauft und schon klingelt es :rollen:


    So, einiges muss ich noch im Haushalt erledigen, dann kann ich endlich richtig anfangen mit Lesen.


  • Saltanah: Vathek ... :gruebel: Irgendwo habe ich schon von diesem Herrn gelesen. Ich glaube es war in Lilith von Ch. Marzi, oder ...


    Genau! Der Vathek kommt in Lilith vor. An die genaueren Zusammenhänge erinnere ich mich aber nicht.


    Gelesen habe ich noch nichts im Buch, da ich eben erst aufgestanden bin, nach einer dann doch recht arbeitsintensiven Nacht auf der Arbeit. Und ratet mal, wo ich gleich wieder hin muss. Genau :sauer: . Aber ich sehe, ich habe eine Leidensgenossin in Struppi :winken: . Auf eine ruhige Nacht!


    Viel Spaß euch allen mit Dracula! Ich habe ihn vor ein paar Jahren gelesen und fand ihn teilweise schon ganz schön Angst einjagend. Aber durch die fast "wissenschaftliche" Form, in der die Ereignisse mit Hilfe von diversen Dokumenten wie Briefen, Zeitungsartikeln etc. geschildert werden, wird auch eine gewisse Distanz geschaffen, die moderne Leser verblüffen kann.


    swank:
    Tolle Wahl! Krabat war eines meiner Lieblingskinderbücher. Müsste ich auch mal wieder lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr! :winken:
    Ich hab mich jetzt doch noch einmal umentschieden und werde Der Fürst der Finsternis von Anne Rice lesen. Dass hatte ich im Urlaub angefangen, aber noch nicht weitergelesen. Ich finde es definitiv gruselig genug! :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon: Lestat de Lioncourt: Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel, doch seine Tränen sind bitter, und sein Lebenselixier ist - Blut. Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er erst in unserer Zeit wieder erwacht ...


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • So, ich bin jetzt auch startbereit. Nur noch schnell ein paar Kerzen anzünden, und den Wasserkocher für den Tee anstellen. Zu essen liegen bei mir allerhand Weihnachtssüßigkeiten bereit, über die ich mich gleich hermachen werde.


    Da hier so viele "Dracula" lesen, schwenke ich spontan um und fange mit "Der Skarabäus" von Richard Marsh an. Im Klappentext steht nämlich, dass das Buch bis in die 1920er Jahre weit beliebter als Bram Stokers Geschichte war. Ich habe noch nie von dem Autor gehört und bin mal gespannt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Holt, ein Arbeitsloser und Landstreicher, der noch nicht einmal im Obdachlosenasyl Aufnahme findet, steigt in ein scheinbar leer stehendes Haus ein und wird von einem mysteriösen Fremden überrascht.
    Richard Marshs "Der Skarabäus" rangierte von seinem Erscheinen 1897 bis in die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts in der Beliebtheit des angelsächsischen Publikums weit vor Bram Stokers Geschichte über den rumänischen Vampir Dracula. Der Roman beschwor Ängste, die wesentlich tiefer liegen, als es ein erster Blick ahnen lässt. Ebendies macht ihn zu einem Zeitdokument, und ist doch auch zugleich erschreckend modern.


    "Krabat" finde ich übrigens auch eine tolle Wahl. Als Kind fand ich das sehr, sehr gruselig...


    Bis später! a030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Guten Abend allerseits, :winken:


    schön, dass wir uns ab sofort gemeinsam gruseln! Und das ein ganzes Wochenende lang - das kann ja heiter werden. :breitgrins:


    Ich werde mich swank anschließen :five: und "Krabat" von Otfried Preußler lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    "Bald wirst du erfahren, welche Bewandtnis es mit dem Meister und dieser Mühle hat. Der Tag und die Stunde sind näher, als du vermutest."
    Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.


    Da ich es in der Bibliothek nicht bekommen habe, habe ich mir heute kurzentschlossen das schicke neue HC geleistet, als Belohnung für ein schreckliche Woche. :zwinker: Ich hab das Buch übrigens als Kind auch nicht gelesen, für mich ist es also auch eine Premiere.


    Außerdem habe ich noch "Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde zur Hand, mal sehen, ob das noch Verwendung findet.


    Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die kommenden Lese- und Forumsstunden, die bei mir auch nur von ein bisschen Haushaltsarbeit unterbrochen werden.


    Jetzt gibts dann erst einmal eine Kanne Tee, ich bin nämlich im Moment etwas durchgefroren. Und etwas Eßbares wäre auch nicht schlecht, während ich das erste Kapitel von "Krabat" lese.



    Halloween. Endlich. Bei uns klingelt es schon fleißig. Der einzige Tag im Jahr wo sich die Leute freuen wenn eine Person mit Zombie Maske ihnen Süßigkeiten schenkt.


    :totlach: Ne, oder? Hast du wirklich eine Zombiemaske auf? :breitgrins:


    Struppi, Heimfinderin und samia: ui, das wird ja bestimmt interessant, wenn gleich drei Leute den Dracula lesen. Bin schon gespannt, ob eure Eindrücke ähnlich sind oder ob sie weit auseinandergehen. Seufz, dieses Buch ist bei mir natürlich auch im Hinterkopf, spätestens seit "Der Historiker" von Elisabeth Kostova. Das war übrigens letztes Jahr meine Grusellektüre. :zwinker:


    Thomas: ich finde Kurzgeschichten auch immer sehr passend zu Lesenächten, denn da kann man echt schön eine Geschichte nach der anderen vorstellen und bequatschen. Leider hab ich nicht immer zu jedem Thema ein Kurzgeschichtenbuch parat. Aber ab und zu eben doch. :zwinker:


    Saltanah: oh je, hoffentlich wirds nicht so stressig für dich - ich drücke die Daumen. Struppi natürlich auch. :winken:


    yanni: uah, ich glaube, du hast bis jetzt das absolut grusligste Buch vorgestellt. :entsetzt: Erinnert ein bisschen an "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King. Aber nur ein bisschen...


    Portia: dann hast du ja noch einiges vor dir, wenn du eine Buch-Film-Vergleich gewählt hast. Aber gerade bei Stephen King könnte ich mir das sehr reizvoll vorstellen.


    Bis später! :winken:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Hallo miteinander,
    so, jetzt komme ich auch zur Grusellesenacht dazu! :klatschen:


    Ich werde Kurzgeschichten lesen: Bram Stoker - Draculas Gast.
    Darin sind sechs Geschichten enthalten - damit die übers Lesewochenende hin reichen, werde ich ab und zu in meiner aktuellen Lektüre
    Tess Gerritsen - Leichenraub weiterlesen. Das ist zwar nicht als Grusel/Horror deklariert, stellt aber manches Horrorbuch in den Schatten. :entsetzt:


    Jetzt koche ich mir erst einmal noch einen Tee, stelle mir eine Schüssel Pistaziennüsse auf den Tisch und dann geht's los.


    Eure Buchauswahl ist echt interessant, besonders auf die Dracula-Berichte bin ich gespannt.
    Ich melde mich bald wieder :winken:


    Grüße von Annabas

  • Der Vorteil von Kurzgeschichten:
    Man kann mal eine kurze Pause machen, die Gänsehaut glattstreichen
    und :klo:


    Edgar Allan Poe - Hopp-Frosch


    Muss man diese Geschichte vorstellen?
    Ich hoffe nicht.


    Ein verkrüppelter Zwerg, eine Kette, ein Flaschenzug und eine Fackel.
    Mehr braucht diese Geschichte nicht, um einen schönen Einstieg in ein gruseliges Wochenende zu geben.


    Weiter geht es mit:
    Nathaniel Hawthorne - Rappaccinis Tochter