>> Spezial-Grusel-Lesewochenende ~ 31.10. - 02.11.08

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema, welches 34.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Hallo ihr Lieben,


    so nun bin ich zurück aus der Schule und fertig gestärkt, jetzt werde ich es mir mit meinem Buch - Lullaby von Chuck Palahniuk - gemütlich machen.


    Ich bin bei Kapitel 4, aber bisher ist noch nichts gruseliges passiert.
    Im Prolog hat man eine Helen Hoover Boyle kennen gelernt, Maklerin.
    Dann ging es weiter mit dem Erzähler, dem Reporter Carl Streator. Dieser wird bereits zu mehreren toten Kindern geholt, aber bislang gehen alle davon aus, dass es sich bei dem Tod um den plötzlichen Kindstod handelt...tja, durch den Klappentext weiß der Leser allerdings schon mehr :zwinker:
    Aber jedenfalls gefällt es mir bisher schon ganz gut.


    @ Krabat-Leser: Ich bin auf eure Meinungen gespannt, Krabat gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
    @ Dracula-Leser: Dracula habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen, damals hat es mir sehr gut gefallen.


    Da ich eben Abendbrot gegessen habe, bin ich sehr satt und gerade trinke ich noch Fruchtbuttermilch Zitrone (endlich habe ich einen Laden gefunden, in dem es Fruchtbuttermilch gibt :klatschen:), aber danach werde ich mir einen Tee machen.


    Bis später.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Yeah, Grusel-Lesen! :teufel:


    Ich les jetzt einen King, aber nicht Shining, sondern "Cujo".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Cujo, ein zwei Zentner schwerer Bernhardiner, ist der Liebling von ganz Castle Rock, einer verträumten Kleinstadt im amerikanischen Bundesstaat Maine. Eines Tages jagt Cujo ein Wildkaninchen, das sich in einem versteckten Erdloch in Sicherheit bringt. In blindem Jagdeifer will der Hund seine Beute verfolgen und scheucht dabei ein namenloses Übel auf, das die Idylle von Castle Rock nach und nach in eine Hölle verwandelt, die von einem vierbeinigen, mordgierigen Ungeheuer beherrscht wird.


    Seit langem les ich noch mal ein Buch von King und ich freu mich auch schon darauf. Ich hoffe nur, es ist nicht allzu gruselig.
    Mit Süßigkeiten hab ich mich auch eingedeckt, allerdings für die Kinder, die hier klingeln kommen und nicht für mich - wobei bestimmt etwas übrig bleibt. :lachen:


    Und die Bücher, die hier so gelesen werden, hören sich total interessant an. "Krabat", "Shining", "Dracula" ... alles Bücher, die ich auch noch lesen will. Fehlt eigentlich nur noch "Frankenstein". :breitgrins:


    Und tolles Buch, was verlost wird. :klatschen:

  • Waah mein Buch ist sooo typisch geschrieben. Gruselige Vorahnungen, ein witziger und total cooler John Sinclair findet ein violettes Skelett und während er dieses nach London fahren möchte, passiert das unglaubliche. Das Skelett erwacht zum Leben und scheint ihn und seinen Partner in eine andere Dimension zu ziehen. Die Straße der Angst ist die gleiche Straße auf der er zu dem Ort gefahren ist, wo er das Skelett gefunden hat. Zufall oder eine geniale Storyline? Ich bin weniger gegruselt, eher amüsiert.


    Miramis: Jaaa. :klatschen: Wenn ich nicht schon zu alt wäre, würde ich auch von Haustür zu Haustür laufen und Süßigkeiten sammeln, aber ich glaube die Leute würden mich nur doof angucken. :rollen: :zwinker:


    Ich hatte eben so eine total süße dreijährige Vampiren bei mir. Total süß. Ihre Haare hochgesteckt und auf ihrem Cape stand mit Glitzer: VAMP. :breitgrins:


    Ich werde mal weiter lesen. :smile:


  • Jonathan Harker ist nicht gerade sensibel, was den Empfang von Signalen betrifft, obwohl die Menschen um ihn herum ständig die Zeichen gegen das Böse machen. Hauptsache er schreibt auf, dass er noch einige Rezepte erfragen muss. :breitgrins: Naja, so nach und nach merkt er ja dann doch, dass es keine normale Spazierfahrt wird, der Weg zu dem Grafen.


    Naja, ich denke, er nimmt das Ganze noch nicht so richtig ernst und denkt, dass er sich einfach in einer sehr abergläubischen Gegend befindet. Aber stimmt, spätestens nach der Kutschfahrt zum Schloss scheint ihm klar zu sein, dass irgendetwas merkwürdig ist....



    So bin wieder da. Es hat gerade geklingelt und zwei Hexen wollten Süßigkeiten. Die letzten beiden Jahre kam keiner und da saß ich mit meinen Unmengen an Süßigkeiten. Dieses Jahr habe ich kaum was gekauft und schon klingelt es :rollen:


    Bei mir war noch nie jemand klingeln, wir sind aber auch eine verschlafene Kleinstadt in der der Brauch sich noch nicht so verbreitet hat. In unserer größeren Nachbarstadt ist da wohl schon mal mehr los.
    Dafür hatte ich heute schon eine professionell aufgemachte, kirchliche Broschüre in meinem Briefkasten, die gegen Halloween gewettert hat. Enthalten war auch ein "Gebet der Befreiung".



    Gelesen habe ich noch nichts im Buch, da ich eben erst aufgestanden bin, nach einer dann doch recht arbeitsintensiven Nacht auf der Arbeit. Und ratet mal, wo ich gleich wieder hin muss. Genau :sauer: . Aber ich sehe, ich habe eine Leidensgenossin in Struppi :winken: . Auf eine ruhige Nacht!


    Danke, die kann ich gebrauchen, ich befürchte, dass es bei mir ziemlich turbulent wird. Aber das schlimmste ist, dass ich in einer viertel Stunde los muss... mit dem Fahrrad... und mir ist jetzt schon so kalt...
    Aber dir wünsch ich natürlich auch eine ruhige Nacht, vielleicht lesen wir ja hier noch voneinander :winken:



    Da hier so viele "Dracula" lesen, schwenke ich spontan um und fange mit "Der Skarabäus" von Richard Marsh an. Im Klappentext steht nämlich, dass das Buch bis in die 1920er Jahre weit beliebter als Bram Stokers Geschichte war. Ich habe noch nie von dem Autor gehört und bin mal gespannt.


    Schade, dass du umgeschwenkt hast, aber auf das Buch das du jetzt liest, bin ich auch sehr gespannt. Den Autor kenne ich auch gar nicht, bin schon neugierig, was du schreibst.



    Saltanah: oh je, hoffentlich wirds nicht so stressig für dich - ich drücke die Daumen. Struppi natürlich auch. :winken:


    Danke, Miramis :winken:


    So, jetzt muss ich zusammenpacken und mich auf den Weg machen. Falls ich heute Abend nicht mehr zum Schreiben komme, wünsche ich allen viel Spaß beim Gruseln :winken:

  • Nathaniel Hawthorne - Rappaccinis Tochter


    Was ist schöner als ein Garten voller Blumen?
    Was schmückt einen Garten voller Blumen mehr als ein schönes Mädchen?
    Doch wenn der Garten von Rappaccini gepflegt wird, und das schöne Mädchen seine Tochter ist, so ist der Schrecken nicht weit.
    Rappaccini ist ein Wissenschaftler, dem Wissen über alles geht.
    Das muss auch Signore Giovanni Guasconi erfahren, der zum Medizinstudium in Padua eintrifft.
    Aus dem Fenster seiner Wohnung, die er in Padua mietet, hat er einen schönen Ausblick auf einen Garten ....
    Und so nimmt der Schrecken seinen Anfang.


    Die Geschichte wurde in den vierziger Jahren des 18. Jahrhunderts geschrieben.
    Sie gilt als eine der ersten amerikanischen Schauergeschichten.


    Weiter geht es mit:


    Joseph Sheridan Le Fanu - Junker Tobys Testament

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • So, da bin ich wieder - mit vollem Magen und einer heißen Kanne Tee neben mir habe ich mich über mein Halloween-Buch "Krabat" von Otfried Preußler hergemacht.


    Ich kannte das Buch bisher nur dem Namen nach, allerdings habe ich von Otfried Preußler schon einige andere Bücher gelesen, insbesondere alle Räuber Hotzenplotz-Geschichten - die habe ich mehrmal gelesen und könnte manche Passagen wahrscheinlich noch auswendig. :breitgrins:


    Nun also Krabat. Das Buch hält sich nicht mit langen Einleitungen auf und der Leser wird sofort in die Geschichte hineingeworfen. Krabat ist der Name der Hauptfigur, ein elternloses Bettelkind, das sich mehr recht als schlecht durchschlägt. Durch einen Traum, den Krabat drei Nächte hintereinander träumt, wird er zur Mühle am Koselbruch gelockt und dort als Lehrjunge aufgenommen.


    Hier wirds schon ganz schön gruselig; die Mühle im Wald, der seltsame Meister, der auf seinem Tisch einen Totenkopfschädel mit Kerze hat - und was hat es mit diesem mysteriösen Mahlwerk auf sich, das unbenutzt erscheint, um das herum aber Knochensplitter verstreut sind? Ich ahne Böses... :entsetzt: Auch die Verwandlung der Müllersburschen in Raben hat mir kurzfristig einen Schauer über den Rücken gejagt...*grusel*


    Bis jetzt gefällt mir das Buch recht gut, ohne mich jedoch vom Hocker zu reißen. Es wirkt sehr märchenhaft auf mich, da sehr viele Symbole aus der Welt der Märchen verwendet werden: die Raben, die Mühle, bestimmte Zahlen (vieles passsiert zum Beispiel dreimal). Die Sprache ist sehr einfach gehalten, was bei einem Kinderbuch ja verständlich ist. Trotzdem würde es mir besser gefallen, wenn nicht alle Sätze ganz schlicht mit Komma hintereinandergesetzt wären; auch Kindern kann man Haupt- und Nebensätze zumuten, die kapieren dann schon, um was es geht. Sind ja nicht dumm, die lesenden Kids... :zwinker:


    Jetzt lese ich mal weiter und bin gespannt, ob sich der Gruselfaktor noch etwas steigert.


    kaliper: :geil:



    Seit langem les ich noch mal ein Buch von King und ich freu mich auch schon darauf. Ich hoffe nur, es ist nicht allzu gruselig.


    Du liest King und hoffst, dass es nicht allzu gruslig ist? :ernst: Da bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke - ich finde ja, der Klappentext lässt schon Finsteres ahnen. Und bestimmt wird irgendwo ein Hund bellen.... :breitgrins:



    Und tolles Buch, was verlost wird. :klatschen:


    Das finde ich auch! :klatschen: Dass dieses Buch niemand heute liest, ist ja auch erstaunlich.


    @Süßes und Saures: mir sind heute schon ein paar lustige Horror-Gestalten über den Weg gelaufen. Bei meinen Eltern unten wurde auch geklingelt, aber bei mir haben sie sich anscheinend nicht getraut. :teufel: Verdammt, jetzt wo ich das schreibe, klingelts auch schon. Meine schönen Süßigkeiten.... :grmpf: :zwinker:


    ....edit: und weg sind sie. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()


  • :teufel: Verdammt, jetzt wo ich das schreibe, klingelts auch schon. Meine schöne Süßigkeiten.... :grmpf: :zwinker:


    Sei froh, Süßigkeiten, die du verschenkst, helfen Deiner Linie. :zwinker:
    So, jetzt wir weiter gegruselt.


  • Schade, dass du umgeschwenkt hast, aber auf das Buch das du jetzt liest, bin ich auch sehr gespannt. Den Autor kenne ich auch gar nicht, bin schon neugierig, was du schreibst.


    Keine Angst, die anderen beiden lese ich natürlich auch noch! So dick, ist der "Skarabäus" ja auch nicht. :smile:


    Weit bin ich allerdings auch noch nicht gekommen. Robert, die Hauptfigur, ist schon längere Zeit arbeitslos und gleich zu Beginn wird ihm die Tür des Armenhauses vor der Nase zugeschlagen, na prima! Also macht er sich in strömenden Regen weiter auf den Weg - und entdeckt plötzlich in einem Haus ein offen stehendes Fenster. Das kommt natürlich wie gerufen und nach kurzem moralischen Konflikt steigt er dann auch dort ein. Und schon wird es unheimlich und eigentlich würde er am liebsten gleich wieder raus. Kann er aber nicht, denn der Besitzer (?) - ein sehr merkwürdig aussehender Mann, oder vielleicht eher Frau - lässt ihn so einfach nicht gehen.


    So weit der Stand. Das Ganze ist auch durchaus etwas humorvoll, das gefällt mir.


    Gerade habe ich mir einen Glühwein gemacht (Hat mir Schatz extra für die Grusellesenacht mitgebracht. :herz: ) und jetzt geht es weiter. :leserin:


    Bei uns hat übrigens niemand geklingelt, was mich allerdings auch nicht wundert. Irgendwie ist das hier noch nicht allzu verbreitet. Bei meinen Eltern haben allerdings mal Kinder geklingelt, meine Eltern wussten überhaupt nicht, was da losgeht und was das Ganze soll. :breitgrins:

  • Ich finds echt witzig. So hatten wir nicht gewettet.<<< Kam jetzt zum zweiten mal in Folge, mit zwei Reihen Abstand.
    John Sinclair ist in dieser überaus gruseligen Parallel-Welt und in der richtigen Welt wird ein Kollege jetzt in die gleiche Stadt geschickt um heraus zu finden was mit John Sinclair passiert ist. Der in der richtigen Welt sich einfach in Luft aufgelöst hat, vor den Augen schockierter Ärzte. Echt, damit hatten sie sicherlich nicht gewettet. :breitgrins:


    Wer noch nicht in der richtigen Halloween Stimmung ist, hier ein kleines Video. :Kreuz: Der geschnitze Kürbis


    Also bei mir scheinen die Kids jetzt alle bei sich zuhause zu sein und bereits ihre Süßigkeiten zu essen. Der Rest bleibt für mich. :smile:

  • Hallo zusammen :winken:


    Grusel-Nacht, endlich ist es soweit :klatschen:


    Hier sind ja richtige Klassiker des Gruselmetiers vertreten: Stephen King, Bram Stoker, E. A. Poe. :zwinker:
    Dracula hab ich vor einiger Zeit schon gelesen und kann es nur empfehlen.


    Ich werde H. P. Lovecraft lesen und beginne mit "Schatten über Innsmouth" :leserin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte ist Teil eines Sammelbandes, daher habe ich leider keinen Klappentext.


    Der Klappentext von Amazon lässt ja auf ordentlichen Grusel hoffen:


    "Daß dieses Geschichten in der Regel retrospektiv erzählt werden, aus der Position des "besseren Wissens" also, das ständig auf das Bevorstehende ängstlich vorausblickt, verstärkt noch ihre innere hysterische Unterströmung: von zweideutigen Formulierungen beunruhigt, durch die sich leitmotivisch wiederholende Darstellungen grauenvoller Zeichen gewarnt und durch die Angst des Erzählers noch zusätzlich erschreckt, fühlt sich der Leser außerstande, das Buch beiseite zu legen, um bei etwas anderem Erholung zu suchen." :entsetzt:



    Da ich schon ein paar Seiten gelesen habe, nun zur Geschichte:


    Wir begleiten einen jungen Mann (Erzähler), der nach Arkham reisen möchte und dem die Fahrt mit der Bahn zu teuer ist. Er entscheidet sich für den billigeren Bus, der allerdings über das verrufene Städtchen Innsmouth fährt, welches seltsamerweise in keiner Karte verzeichnet ist...


    Düstere Geschichten ranken sich um die Stadt und ihre Einwohner, keiner möchte mit ihnen zu tun haben - so erfahren wir vom freundlichen Fahrkartenverkäufer. Und tatsächlich, der eintreffende Busfahrer ist von merkwürdiger nicht ganz menschlicher Gestalt und uns beschleicht ein GANZ ungutes Gefühl bei seinem Anblick. Keine Menschenseele ist im Bus, sollen wir wirklich einsteigen....? :hm:

  • :winken: Ich musste noch ein paar andere Sachen erledigen, aber die ersten hundert Seiten von "Krabat" habe ich jetzt auch gelesen. Ich muss Miramis in den meisten Punkten zustimmen, ein schönes, einfach gehaltenes Buch. Die Grundstimmung ist einigermaßen unheimlich, aber es hält sich mit dem Grusel sehr in Grenzen - zum Glück, ich bin nämlich leicht aus der Ruhe zu bringen. :breitgrins: Krabat ist jetzt schon länger in der Mühle beschäftigt und weiß jetzt, was es mit dem Meister auf sich hat, aber was da des nachts heimlich gemahlen wird, das weiß er noch nicht (mir wurde es schon vor Tagen verraten).


    Weiter gehts..

  • Hallo miteinander,


    @ swank, @ miramis: "Krabat" war einer meiner diesjährigen Lesehöhepunkte, ich beneide euch fast, dass ihr es heute zum ersten Mal lesen könnt! :winken:


    @ portia: die frühen Bücher von Stephen King sind immer noch die besten, und "Shining" ist darunter noch herausragend. Auf deinen Film-Buch-Vergleich bin ich gespannt! Jack Nicholson ist in dem Film einsame Klasse, aber der Film sonst in meinen Augen ... :rollen:


    So, und ich habe meine erste Kurzgeschichte gelesen:
    Bram Stoker - Draculas Gast (so heißt ja auch die ganze Sammlung).
    Ein reicher Engländer reist entgegen aller Warnungen in der Walpurgisnacht mit der Kutsche durchs Land. Es kommt, wie es kommen muss: die Pferde scheuen, der Kutscher bekommt es mit der Angst und beschwört den Engländer, umzukehren. Der bekommt aber einen Dickkopf und beschließt, zu Fuß weiterzugehen, ein Sturm kommt auf, er verirrt sich und landet auf einem merkwürdigen Friedhof ...

    Zitat

    In dem Augenblick erhellte wieder ein greller Blitz die Umgebung und schien direkt in den eisernen Pfahl auf der Gruft einzuschlagen, durch das Grabmal hindurch in die Erde, wobei der Marmor zerbarst, als wäre er aus brennbarem Material. Die tote Frau richtete sich auf wie im Todeskampf und wurde von der Flamme verzehrt - ihr entsetzlicher Schmerzensschrei ertrank im Donnerschlag.


    Anschließend passieren noch allerlei Dinge mit Wölfen, doch die Rettung kommt, und das Ende ist leider gar nicht mehr gruselig. Überraschend, aber nicht gruselig.



    Joseph Sheridan Le Fanu - Junker Tobys Testament


    Le Fanu! :klatschen: Meine Güte, von dem habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen! Früher fand ich seine Geschichten ganz toll.


    :redface: Jetzt habe ich eine halbe Stunde mit meiner Schwester telefoniert, bin gespannt, was alles in der Zwischenzeit geschrieben wurde.


    Grüße von Annabas

  • Hallo zusammen pchallo,


    hier ist ja schon richtig was los. Ich freue mich schon so, habe das ganze WE Zeit zum mitlesen und gruseln. Bis auf wenig kleine Unterbrechungen.
    Werde zwei Bücher in Angriff nehmen, mit beiden habe ich schon angefangen.

    Das erste:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Blitze des Bösen von John Saul
    Kurzbeschreibung Amazon:
    Psychothriller-Spezialist John Saul übertrifft sich selbst! Ein zum Tode verurteilter Serienkiller wartet in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Vergebens beteuert er seine Unschuld - und schwört fürchterliche Rache. Kaum ist das Urteil vollstreckt, geht das Morden weiter ...


    Bin auf Seite 88, Richard Kraven, der Serienkiller, ist schon Hingerichtet. Mehr ist noch nicht passiert.


    dann habe ich noch das zweit Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Halloween von Stewart ONan
    Kurzbeschreibung Amazon:
    Ein Jahr ist es nun her, seit der Wagen mit den fünf Teenagern auf nächtlicher Spritztour sich um den Baum gewickelt hatte. Toe, Danielle und der schüchterne Marco waren bereits tot, als Officer Brooks am Unfallort eintraf. Kyle, einst der Rebell unter den Fünfen, sollte die fürchterliche Gehirnverletzung für den Rest seines Lebens in den Zustand eines Debilen versetzen. Lediglich Tim blieb körperlich unversehrt, wandelte aber fortan als schuldbeladener seelischer Eisblock durch die Welt. Pünktlich zum Jahrestag des Unfalls, dem Vorabend zu Halloween, schweben nun drei Geistwesen aus dem Zwischenreich in ihre alten Heimat Avon, Connecticut ein. Was Toe, Danielle und Marco zu sehen bekommen, sind die wahren Toten, verdammt dazu, weiterzuleben.


    Hier bin ich erst auf Seite 28, uns so ganz steige ich noch nicht durch. Es scheint so als ob die Toten die Geschichte erzählen, ist ein wenig ungewöhnlich zu lesen.


    Werde mit Blitze des Bösen anfangen, leicht zu lesen, aber schön schaurig! :entsetzt:
    Habe mir schon eine Kanne "Hol dir Kraft" Tee gemacht, und zum naschen hab ich noch ein wenig Lakritze.


    Seychella: Habe das Buch auch schon! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()


  • Wer noch nicht in der richtigen Halloween Stimmung ist, hier ein kleines Video. :Kreuz: Der geschnitze Kürbis


    Das erinnert mich an einen Comic-Strip bei den Peanuts.
    Lucy zeigt Linus, wie man einen Kürbis für Halloween vorbereitet.
    Darauf hin geht es Linus ziemlich schlecht, was er mit den Worten kommentiert:
    "Aber Du hast mir nicht gesagt, daß du ihn umbringst."




    Le Fanu! :klatschen: Meine Güte, von dem habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen! Früher fand ich seine Geschichten ganz toll.


    Mir hat er soeben die erste richtige Gänsehaut des Abends verpasst.
    Aber da ich das Buch schon kenne, weiß ich, daß da noch mehr Gänsehaut wartet.
    Die Geschichte "Die Stöcke" von Karl Edward Wagner zum Beispiel.
    Die war eigentlich der Auslöser, hier mit zulesen. Aber bis dahin sind es noch 14 Geschichten.


    Joseph Sheridan Le Fanu - Junker Tobys Testament
    Als Junker Toby stirbt


    Zitat

    Nachdem man ihn, berauscht von Port und Punsch, in heiterer, schwatzhafter Laune zu Bett gebracht,
    wurde er am nächsten Morgen tot aufgefunden - sein Kopf hing aus dem Bett, und sein Gesicht war schwarz und aufgedunsen.


    hinterläßt er das Erbe nicht wie üblich dem ältesten Sohn.
    Indessen soll der Erbe nicht glücklich werden. (wie auch in einer Schauerkurzgeschichte?)
    Sein älterer Bruder schwört, ihn aufzuhängen.
    Der ältere Bruder versucht per Gericht, sein Erbe einzuklagen.
    Doch er scheitert, und ein Herzversagen macht seinen Bemühungen ein Ende.
    Aber damit ist die Geschichte für den Jüngeren nicht ausgestanden.


    Weiter geht es mit:
    Bram Stoker - Die Squaw

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • So, die zum Gruftie mutierte Tochter ist auf ihrer Halloweenparty, mein Mann sitzt vorm Laptop und ich habe ein Stück weitergelesen.


    Jonathan ist mittlerweile auf Draculas Schloss angekommen und hat dort auch schon ein paar Tage verbracht. Mehr und mehr merkt er, dass mit dem Grafen etwas nicht stimmt und er in dem Schloss gefangen ist. Die bekannten Dinge wie Spiegel, in denen der Graf nicht zu sehen ist und Kreuz und Knoblauch als Schutz vor dem Bösen sind schon erwähnt worden. Nur die Heckenrose, die auch schützen soll, ist mir kein Begriff bisher gewesen. Aber ich kenne die Geschichte selbst ja kaum, außer einer vor ewigen Zeiten als Jugendliche mal gesehenen Verfilmung. Die Beschreibung Draculas fand ich sehr amüsant. Er erinnerte mich einerseits an Schneewittchen mit seiner weißen Haut und den roten Lippen (nur die schwarzen Haare fehlten :zwinker: ) andererseits war von seinen spitzen Ohren die Rede, die mich eigentlich an ganz andere Wesen denken lassen :breitgrins: . Aber die spitzen Zähne sind eindeutig!
    So langsam hört der Spaß aber auch schon auf und die Stimmung wird unheimlicher. Nicht nur, dass Jonathan sich eingeschlossen fühlt, er bekommt auch mehr und mehr Angst vor seinem Gastgeber, besonders nachdem er ihn beobachtet hatte, wie er kopfüber die Wand des Gemäuers herunterkletterte. Und jetzt zwingt er ihn auch noch, weitere vier Wochen zu bleiben! Aber es kommt noch schlimmer, denn er übernachtet in einem verbotenen Raum und glaubt von drei jungen Frauen zu träumen; spätestens als diese ihn aber nicht küssen sondern beißen wollen, wird er eines besseren belehrt. Und was in dem Sack zappelt, den Dracula dann den Frauen als Ersatz für Jonathans Blut bringt, will ich jetzt gar nicht so genau wissen. :entsetzt:


    Krabat habe ich als Kind auch gelesen und fand es damals auch unheimlich. Aber so richtig erinnern kann ich mich an die Handlung nicht mehr. Den Film will ich mir aber mal anschauen.


    Stephen King habe ich auch einige gelesen aber schon länger nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal wieder einen lesen. Ich kann mich noch gut an eine Verfilmung mit Jack Nicholson erinnern (ach, was war das noch gleich für ein Titel? Schining?) bei der ich fast einen Herzkasper bekommen habe, als dieser irgendwie plötzlich in irgendeinem Flur oder so erschien (ich war noch Kind und weiß nicht mehr worum es ging, aber der Schreck ist mir noch gut in Erinnerung :breitgrins: . Ich war zu Besuch bei meiner Tante und die wollte den Film schauen und ich habe gebettelt, mitzuschauen und dann durfte ich. Wie das halt oft so ist :breitgrins:)


  • Aber es kommt noch schlimmer, denn er übernachtet in einem verbotenen Raum und glaubt von drei jungen Frauen zu träumen; spätestens als diese ihn aber nicht küssen sondern beißen wollen, wird er eines besseren belehrt. Und was in dem Sack zappelt, den Dracula dann den Frauen als Ersatz für Jonathans Blut bringt, will ich jetzt gar nicht so genau wissen. :entsetzt:


    Im Film kam das ganz gut. :breitgrins:



    Stephen King habe ich auch einige gelesen aber schon länger nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal wieder einen lesen. Ich kann mich noch gut an eine Verfilmung mit Jack Nicholson erinnern (ach, was war das noch gleich für ein Titel? Schining?) bei der ich fast einen Herzkasper bekommen habe, als dieser irgendwie plötzlich in irgendeinem Flur oder so erschien (ich war noch Kind und weiß nicht mehr worum es ging, aber der Schreck ist mir noch gut in Erinnerung :breitgrins: . Ich war zu Besuch bei meiner Tante und die wollte den Film schauen und ich habe gebettelt, mitzuschauen und dann durfte ich. Wie das halt oft so ist :breitgrins:)


    Yep, Shining ist der Titel.
    Zitat:
    REDRÖM
    Einfach nur gut.
    Nicholson ist einfach der beste Schauspieler für solch durchgeknallte Typen.

  • @ Nad, oh schön, du hast auch Steward O'Nan, das hätte ich heute auch gern gelesen. Letztes Jahr wurde es von einigen hier ja schon gelesen, ich bin heute noch neugierig drauf. Bin gespannt, wie es dir gefällt, nach Halloween muss es dann vielleicht doch noch her!


    Krabats erstes Lehrjahr hat gerade geendet, ich weiß gar nicht, was ich noch verraten darf. :breitgrins: Morgen muss ich ziemlich früh raus und arbeiten, deswegen werde ich mich jetzt mit Krabat und ein oder zwei Folgen Friends (ich habe da gerade eine leichte Suchtphase) im Bett verkriechen und mich morgen wieder melden. Euch noch ganz viel Spaß!


  • Im Film kam das ganz gut. :breitgrins:


    Die Verfilmung will ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen.



    Ah, habe ich also richtig geraten :breitgrins:
    Was ist REDRÖM?


    Uaaaaagh, ich weiß jetzt, was in dem Sack war! :entsetzt: Ich habe es ja geahnt, aber konnte es nicht glauben!
    Armer Jonathan, er versucht verzweifelt, das Schloss zu verlassen oder wenigstens eine Nachricht nach draußen zu bringen, aber er hat keine Chance.


    swank
    Gute Nacht! :winken: