Spontane Lesetage der geschenkten Bücher ~ 23.-28.12.2008 - Verlängert!

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 20.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:



    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    [size=9pt]Christoph Marzi - Lycidas[/size]



    Gelesen wird von heute, 19 Uhr, bis zum 26. 28. Dezember - 23:59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. Jeder schaut vorbei, wenn er Zeit und Lust hat - und verlebt eine (hoffentlich) schöne Schmöker-Zeit mit uns. :lesen:


    Diese Lesetage stehen unter dem Motto geschenkte Bücher. Bitte lest also möglichst Bücher, die ihr geschenkt bekommen habt - egal ob irgendwann oder heute, zu bestimmten Anlässen oder einfach so. :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung. Neugierig wie wir sind, interessiert uns natürlich, wie das ausgewählte Buch zu euch gekommen ist.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet oder ob ihr nur mittags mal kurz mitmacht, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :nikolaus:


    EDIT: Ich habe den Titel etwas geändert, da wir in die Verlängerung gehen! LG Ingroscha

  • Hallo,


    ich freue mich endlich mal wieder bei einer Lesenacht bzw. Lesetagen dabei sein zu können. Da ich seit gestern Urlaub habe, finde ich Zeit dafür :)


    Ich lese derzeit noch an meinem Nikolausgeschenk:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mike Mignola / Christopher Golden - Baltimore, oder, Der standhafte Zinnsoldat und der Vampir


    Es handelt sich um einen mit schwarz-weiß-Illustrationen versehenen Roman, der sich wie ein Klassiker der Gruselliteratur liest. Zeitlich spielt er im ersten Weltkrieg und der Zeit danach. Eine Pest zieht über Europa und die gesamte Stimmung im Buch ist alles andere als positiv. Trotzdem gefällt es mir sehr gut und ich bin gefesselt.


    Falls sich jemand gut mit europäischer Geschichte auskennt, hätte ich eine Frage: Es wird immer vom Krieg der Alliierten gegen die Hessen gesprochen. Sind mit den Hessen allgemein die Deutschen gemeint? Oder gab es vielleicht ein spezielles Regiment oder Ausbildungslager in Hessen? Den "Hessen" treffen wir ja auch schon in Sleepy Hollow in Gestalt des kopflosen Reiters. Würde mich freuen, wenn da jemand mehr weiß.



    Ich futtere übrigens gerade Körnerbrote nebenher, mit Mett und Zwiebeln und Biofrischkäse mit Datteln und Olivenöl. Pepsi Light darf auch nicht fehlen :zwinker:



    Und nun uns allen einige wunderschöne Lesestunden und viel Spaß miteinander und den ausgewählten Büchern! Ich bin schon gespannt, wieviele morgen abend oder übermorgen ein neues Buch gewinnen, welches vielleicht unter dem Weihnachtsbaum lag.


    Frohe Weihnachten! 8_2_78.gif

  • Ich werde mich auch zu euch gesellen und einmal richtig an einer Lesenacht oder besser an Lesetagen mitmachen. *freu*


    Mein erstes Buch, was ich dann auch gleich anfangen werde ist: Kritik der mörderischen Vernunft von Jens Johler

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch habe ich schon vor einer Weile von vorablesen bekommen, bin aber wegen Schulstress und dergleichen nicht dazu gekommen es anzufagen.


    Es handelt sich um folgendes:
    Ein bekannter Wissenschaftler wird brutal ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen. Ein Briefbombenanschlag auf einen Kollegen in Bremen deutet in dieselbe Richtung. Doch der Berliner Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Denn der Mörder, der sich Kant nennt und mysteriöse Botschaften hinterlässt, hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Nachrichtenjournalistin Jane kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht – und töten wird, um ihn zu bewahren.


    Bin schon richtig gespannt, habe noch nie einen Thriller gelesen :redface:
    Gleich gibt es aber erstmal abend essen bei uns und schön warmen Tee...


    Lieben Gruß Samia

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo Samia :winken:



    Ein bekannter Wissenschaftler wird brutal ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen.


    Als ich das gerade las, musste ich gleich an die umstrittenen Affenversuche hier in Bremen denken. Und siehe da, genau darum scheint es in dem Buch zu gehen! Sehr interessant.

  • Guten Abend an alle! :winken:


    Dann schaffe ich es auch endlich mal hier bei einer Lesenacht bzw. bei Lesetagen mitzumachen! :klatschen:


    Das Buch, mit dem ich hier beginne, habe ich schon fast durch. Ich bin auf Seite 425 von 541 und weiß noch nicht wirklich, wer der Täter ist.
    Es geht in "Der Jünger des Teufels" um eine junge FBI-Agentin, die sich sicher ist, dass der überführte und durch die Todesspritze exekutierte Täter noch am Leben ist und weiter mordet. Kollegen von ihr sind allerdings der Meinung, dass sie ihren Freund und dessen Tochter umgebracht hat und nicht der, der alle anderen Opfer auf den Gewissen hat. Es gibt jedenfalls jemanden, der sie die ständig verfolgt und weiter mordet. Ob es der Täter ist, der eigentlich tot sein soll, muss ich noch herausfinden...


    Geschenkt habe ich das Buch nicht, aber gewonnen und es liegt schon eine ganze Weile angelesen hier und wurde immer mal dazwischen geschoben. Es ist eigentlich nicht wirklich mein Geschmack; dafür ist es mir der Thriller zu amerikanisch. Ich lese lieber Mittel-, West- und Nordeuropäische Krimis. :zwinker:


    Spannend geschrieben ist er jedenfalls und ich habe im Moment auch die Stimmung ihn fertig zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ich mit "Der Jünger des Teufels" durch bin, habe ich schon ein ganz anderes und wirklich geschenktes Buch hier liegen. Ich hoffe also auf Weihnachten mit viel Zeit zum Lesen. :breitgrins:


    Satt bin ich, da wir gerade eine ordentlich Portion Brot mit Käse und Wurst gegessen haben. Aber ich brauche jetzt dringend einen Tee und Weihnachtsplätzchen zum geschmacklichen Ausgleich. :smile: Dann schau ich jetzt noch schnell Tagesschau und fange dann endlich an zu lesen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde mit Stephen King/Richard Bachmann - Der Fluch beginnen.
    Das Buch habe ich letztes Jahr beim Weihnachtswichteln bekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Billy Halleck aus Connecticut hat nur ein einziges Problem: er wiegt 50 Pfund zuviel. Als er einer alten Zigeunerin begegnet, nimmt sein bisher so angenehmes Leben eine verhängnisvolle Wendung. Billy verliert plötzlich an Gewicht. Zuerst ist er erfreut darüber, dann beunruhigt, schließlich zu Tode erschrocken.


    Aber erstmal werde ich ein anderes Buch auslesen.
    Essen werde ich etwas Schokolade, langsam habe ich mehr als genug :zwinker: Und einen Tee werde ich dabei trinken, nur die Sorte weiß ich noch nicht...vielleicht lose ich aus :gruebel: :breitgrins:
    Und zur Zeit höre ich eine CD mit verschiedenen französischen Liedern, die ich eben bekommen habe. Mittlerweile läuft sie das zweite Mal und ich finde sie total schööön :herz:


    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Lektüren und bin gespannt, was ihr erzählen werdet.
    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Zusammen! :winken:


    Ich werde heute mein angefangenes SLW-Buch weiterlesen. Das passt gut, denn ich habe es letztes Jahr auf Weihnachten bekommen.


    Jennifer McMahon - Das Mädchen im Wald


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Nach über zwanzig Jahren kehrt Kate Cypher zum ersten Mal in ihr Heimatdorf in Massachusetts zurück. Kurz darauf geschieht ein Mord an einem jungen Mädchen. Die Umstände der Tat alarmieren Kate: sie erinnern an den Tod ihrer besten Freundin Del. Ist der Mörder von damals noch auf freiem Fuß? Hat man den Falschen für die grausame Tat büßen lassen? Kate nimmt die Spur des Täters auf, bald merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist. Und im Dorf glaubt man schon lange, dass es Del ist, die Rache für ihren Tod fordert...


    Ich habe schon über die Hälfte davon gelesen und es gefällt mir sehr gut. Spannend und Mysteriös, man könnte wirklich meinen, Del's Geist ist zurückgekehrt. Ich bin schon wild am spekulieren, wer Del damals ermordet haben könnte, Verdächtige gibt es genug. :zwinker:


    Abendbrot hatte ich auch schon, es gab ein leckeres Käsefondue. Nur das Brot war ein wenig zu weich und das Gas im Rechaud ist während des Essens ausgegangen, aber geschmeckt hat es trotzdem gut. :breitgrins:
    Nun gibt es noch einen feinen Kaffee und ab auf's Sofa!


    Ich freue mich so auf ein paar gemütliche Lesestunden mit euch und euren Büchern! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe nur noch ca. 60 Seiten vor mir, jedoch lege ich jetzt erst einmal eine Pause ein. Lord Baltimores Kampf gegen einen Vampir in einer rumänischen ehemaligen Kirche ist beendet und das ist Grund genug, dass auch ich eine Pause einschiebe ;) Der Kampf wurde in einem Brief beschrieben, ohne viel Action aber trotzdem sehr spannend.


    Meine Augen brauchen etwas Abwechslung, später lese ich weiter.

  • Hallo,


    oh wie schön Weihnachtslesetage, da werde ich auch ein bisschen mitmachen!
    Und geschenkte Bücher habe ich mindestens schon mal 1, nämlich den Krimi vom Wichteln!


    Zur Zeit lese ich noch das Adventskalenderbuch, welches ich beim Job-Wichteln bekommen habe, aber das sind nur noch 2 Tage und für den 24. muss ich ja noch bis 0:00 warten ;)


    Ich freue mich auf ein paar gemütliche Stunden mit euch, auch wenn es morgen und übermorgen etwas mau mit Lesezeit aussieht, ich habe immer noch den ganzen 26.12.


    Jetzt bastel ich noch die Tischkarten für unser Essen am 25.12. und dann gehts los.


    Viele liebe Grüße
    schokotimmi

  • Huhu ihr,


    ich möchte mir über die Feiertage nach langer, stressbedingter Leseabstinenz (Ausnahme: Uni-Fachbücher) jetzt endlich auch mal wieder ein paar Lesestunden gönnen.


    Lesen werde ich mein letztjähriges Wichtelbuch, auf das ich schon so neugierig bin:


    Naomi Novik - Drachenbrut


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich schon die ganze Zeit dabei bin, die Schoki aus meinem Wichtelpaket zu vertilgen, habe ich jetzt keinen Hunger mehr. :breitgrins:
    Aber nachher werde ich mir noch eine Tasse des herrlich duftenden Tees aus dem Wichtelpaket genehmigen.


    So, dann wünsche ich uns allen mal viel Spaß!

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo! Ich wollte euch etwas Interessantes erzählen, wo ihr da so gut lesen könnt. Es geht um das Thema 'Literatur im Alltag'. Ich bin Richterin, und da hatte ich so einen Fall - da wurde ein armer Mann von einer Verrückten verfolgt. Er zeigte sie an und ich mußte sie wegen Stalking anhaken. Und da schreib ich, 'Sie haben .... und ...... und sms geschrieben, insgesamt 265.' Und da schreibt sie zurück, 'Du doofe Ziege, wo sind denn die Nachweise für 265 sms, die der Z. so pamukartig gezählt haben soll?'


    Naja, sie hat wohl ein Buch von ihm gerade gelesen - es ist schön, daß selbst fremdsprachige moderne Literatur Eingang in unseren Alltag findet. Findet ihr das auch?

  • Hallo Arina,


    in diesem Thread diskutieren wir über die Bücher, die wir gerade (gemeinsam) lesen. Da passt dein Beitrag gar nicht so recht rein. Es gibt hier auch einen Laberthread, wenn du einfach nur quatschen möchtest - im Marktplatz.

  • Ich werde leider wegen Weihnachtsstress und Feier und Bescherung und so erst am 25. einsteigen können, aber wenn ich nicht noch ein viel tolleres Buch geschenkt bekomme, werde ich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Little Women von Louisa May Alcott


    lesen. Letztes Jahr in den USA hab ich den Film in der Weihnachtszeit mindestens fünfmal geguckt und meine Gastfamilie hat mir dann das Buch geschenkt, was ich aber noch nicht gelesen habe. Das soll sich dieses Jahr noch ändern! :smile:


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • :winken: Das finde ich ja ne tolle Idee: Lesetage der geschenkten Bücher :klatschen:


    Natürlich werde ich sofort zu meinem Wichtelgeschenk greifen, da ich es schon sehr lange im Auge und die 4 Vorgänger schon 2005 gelesen habe. Nun will ich doch endlich wissen wie es mit Kommissar Tannenberg weitergeht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bernd Franzinger - Wolfsfalle ist ein Regional KRimi aus Kaiserslautern und der Hauptprotagonist ist ein Kommisar der in diesem Band selbst unter Mordverdacht steht.


    Ich freue mich schon richtig darauf...Danke Likimeya :bussi:


    Ob ich mich wachhalten werde weiß ich noch nicht so recht, da ich nach einem langen Arbeitstag doch schon müde bin.


    Auf jeden fall freue ich mcih auf ein paar gemeinsame Lesetage mit euch.


    :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Tja, so gehts... hab das Buch aus dem Regal geholt wegen der ISBN für die Amazonverlinkung und da hatte ich dann auch schon die erste Seite aufgeschlagen und angefangen zu lesen. :rollen: Lange werde ich heute abend aber nicht mehr durchhalten...

    :kaffee:

  • Ich bin ein ganzes Stück vorwärts gekommen in meinem Buch. Die Geschichte wird immer mysteriöser. Kates Mutter, die an Alzheimer erkrankt ist, malt Bilder von Del und erzählt Dinge, die sie eigentlich nicht wissen kann. Ein Sheriffstern, der Del's Glücksbringer war und seit dem Mord verschwunden war, taucht wieder auf. Jeder misstraut irgendwie jedem. Ich habe noch gut 80 Seiten zu lesen und habe keine Ahnung, wer Del's Mörder sein könnte. Es gibt da ein paar Verdächtige, aber ich komm nicht dahinter. So mag ich das, Spannung pur bis zur letzten Seite. :breitgrins:


    Obwohl sich langsam etwas Müdigkeit bei mir breit macht, werde ich mich jetzt nochmal hinter das Buch klemmen. Ich will wissen, wie es weitergeht! :zwinker:


    Übrigens wäre mein nächstes Buch eines, das bei einem Literaturschocktreffen von einer Leseratte mitgebracht wurde...und von mir mitgenommen. Gilt das auch als "Geschenkt"? Im weitesten Sinne? Ich hab es ja nicht bezahlen müssen...so gesehen müsste das ja hinkommen, oder? :elch:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin in Sachen Erkenntnisse im Buch ein gutes Stück weiter gekommen. Es waren allerdings nicht so viele Seiten wie gehofft, da eine Freundin angerufen hatte und ich mich vom Portrait über Helmut Schmidt mehr habe ablenken lassen, als geplant war.


    Lange werde ich wohl nicht mehr wach bleiben, da ich morgen noch Geschenke einpacken muss und wir noch ein bisschen was vor haben, bevor es endgültig weihnachtlich wird. Zum Glück haben wir schon länger alles Geschenke, das kann uns morgen also nicht mehr stressen und lässt ggf. mehr Zeit fürs Lesen als in anderen Jahren. :breitgrins:

  • Guten Morgen.


    Es war wie immer, ich verzieh mich mit meinem Buch auf die Couch und nach ein paar Seiten schlummere ich schon seelig imLand der Träume :breitgrins:


    Dafür habe ich gleich nach dem Aufwachen, noch ein paar Seiten gelesen und bin wie immer von Wolf Tannenberg begeistert.


    Ein Platinring mit der Innschrift " Auf Ewig Leonie" wird gefunden und gleichzeitig ein Student von seiner Freundin Leonie als vermisst gemeldet.


    Die Ermittlungen haben soeben begonnen und es es toll Kommisar Tannenberg wieder durch Kaiserslautern zu begleiten und ihm dabei über die Schultern zu blicken.


    LG und evtl bis später nochmal



    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @ Hanni


    Dein Buch klingt ja superspannend, ich freue mich schon auf weiteres darüber von Dir. Was mich interessieren würde, ist das ein normaler Thriller oder geht das eher schon ins "Übersinnliche".

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh