>> Spezial-Lesenacht der geschenkten Bücher ~ 07.03.2009

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 13.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir also eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, die ihr geschenkt bekommen habt.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :lesen:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
    Adele Crockett Robertson - Der Apfelgarten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde heute Abend in Die Hüter der Wolken von Kristin Falck weiterlesen. Ich bin allerdings erst auf Seite 430 von 718 :redface:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Die spannende Saga mit mittelalterlichem Flair handelt von einem mächtigen Berg, der allem Leben den Garaus machen und das Land in tote, öde Steinwüste verwandeln will. Doch die Hüter der Wolken, märchenhafte Wesen auf den Gipfeln der Berge, wollen ihm zusammen mit menschlichen Verbündeten entgegen treten. Die Geschichte erzählt von einem verborgenen Prinzen, der sich dem bösen Berg stellt und einer lebenshungrigen Fürstentochter, die der erdrückenden Obhut ihres Vaters zu entkommen versucht. Wie das Schicksal der beiden mit dem der Wolkenhüter verwoben ist, wie sie durch Abenteuer und Gefahren ihren Weg und schließlich ihre Liebe zueinander finden, wird in diesem Roman so atemberaubend, eindringlich und poetisch zugleich beschrieben, dass der Leser schon bald in der Welt der Wolkenhüter gefangen ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.


    Bei mir gibt es dazu einen leckeren Früchtetee mit Amaretto-Kirsche und Studentenfutter.
    Aber bevor ich mit dem Lesen anfange, esse ich erstmal Abendbrot und lerne noch etwas :rollen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hurra, hurra, der Thread ist da!


    Einstimmig wurde beschlossen, dass mein heutiges Buch Guy Helminger - Etwas fehlt immer sein soll. Das Buch fand sich vor einiger Zeit in einem Carepaket meiner Mutter. Danke, Mama! Da hinein war es gelangt, nachdem jemand (namens Saltanah) meiner Mutter mitgeteilt hatte, dass mir für meine literarische Weltreise noch ein Buch aus Luxemburg fehlt.
    Es eignet sich gut für eine Lesenacht, da es sich um einen Band mit Erzählungen handelt, es also immer wieder "natürliche" Pausen zum darüber erzählen bietet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon schreibt darüber:
    “Esst Bücher! Lest Kuchen!” so fordert der Autor auf seiner Homepage. Und so ist Helminger: er verdreht, setzt in neue Bezüge, ungewohnte Zusammenhänge, Menschen geraten in abenteuerliche Situationen, irgendetwas stimmt da nicht, irgendetwas fehlt diesen Menschen. Viele wunderbare Erzählungen, die klar machen, wie aufregend, fantasievoll und völlig verrückt Lesen sein kann.
    [...]
    Böse erzählt Helminger, mit diabolischer Freude, sein Humor ist tief schwarz, mit meisterhafter Regie führt er seine Akteure aus realistischer Situation geschickt an den Rand des Wahnsinns, auf abstruses Terrain, wo Unerwartetes die heile Welt von einer Sekunde zur anderen aus Lot und Gleichgewicht bringt. Fragil ist unser Zusammenleben, schon im nächsten Moment kann gewohnter Alltag zerbrechen. Emotionen entladen sich, Aufgestautes verschafft sich Luft, der Vulkan spuckt aus tiefsten Abgründen.
    Filigran sind die Erzählungen, kunstvoll verbunden durch wiederaufgegriffene Szenen oder Personen, wunderbar einfallsreich Helmingers Sprache und nicht enden wollend seine variationsreiche Fantasie. Da schiebt sich die Sonne wie „eine Kugel Flüssigeisen aus dem Hochofen“ über die Dächer, der Himmel hängt über Häusern „wie ein schwarzer Topf“. „Darin war der Mond weiß und durchsichtig wie eine Lache entrahmter Milch“


    Bin mal gespannt, ob ich ebenso begeistert auf die Geschichten reagieren werde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo :winken:
    Ich werde heute Abend ein Buch lesen,
    das ich zu Weihnachten von einem Eltern geschenkt bekommen habe.
    Jenseits von Bullerbü. Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren von Maren Gottschalk


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung:

    Maren Gottschalk, Autorin der vielfach gerühmten Biographien über sieben Journalistinnen, Nelson Mandela und Pablo Neruda schreibt über einen Mythos - Astrid Lindgren, der Welt berühmteste Kinderbuchautorin. Eine vorsichtige Annäherung jenseits der Kindheitsgeschichten von Bullerbü, eine sorgsam recherchierte Biographie.


    Seit über 50 Jahren toben sie in der ganzen Welt durch die Kinderzimmer: Die freche Pippi Langstrumpf, der pfiffige Michel aus Lönneberga, die aufmüpfige Lotta aus der Krachmacherstraße und die vielen anderen beliebten Figuren der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Die meisten ihrer Bücher zählen heute zu den Klassikern der Kinderliteratur und liegen in über 70 Sprachen vor. Astrid Lindgren selbst wurde mit Ehrungen überhäuft und erhielt zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Jugendbuchpreis und den alternativen Nobelpreis. Aufgewachsen ist die geniale Erzählerin auf einem kleinen, idyllischen Bauernhof im südschwedischen Småland, der durch die Geschichten aus „Bullerbü" berühmt geworden ist. Eine Kindheit, die, wie man weiß, von Gefühlen wie Freiheit und Sicherheit bestimmt wurde. Weniger bekannt ist, wie Astrid Lindgrens Leben weiterging, nachdem sie das Paradies der Kindheit verlassen musste. Maren Gottschalk zeichnet den Weg der großen Autorin nach - von dem einfachen Bauernmädchen aus Bullerbü zur weltberühmten Kinderbuchautorin, von den sonnigen Plätzen der Kindheit durch die zeitweilig tiefen Schatten des Erwachsenenlebens. (Amazon)


    Ich habe zu Hause alle alten Kinderbüch-Klassiker von ihr stehen und deshalb freue ich mich wahnsinnig mit diesem Buch endlich wieder einen richtigen Einstieg in das Reich von Astrid Lindgren zu bekommen. Ich habe heiße Zitrone und ein kuscheliges Bett, vielleicht gucke ich auch noch eine Folge Gilmore Girls oder Raab, aber hauptsächlich will ich heute eigentlich lesen. :zwinker:

    [color=slategrey][size=8pt]Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt [/size][size=7pt]- Tintenherz<br /> :leserin:<br />[color=darkorchid][size=7pt] <br />Erich Kästner - Als ich ein kleine

  • Ich werde heute Lian Hearn - Das Schwert in der Stille lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nicht von den wilden Schlachten der Clans. Doch dann wird seine Familie ermordet und er selbst entkommt nur knapp dem Tod. Otori Shigeru vom Clan der Otori ist es, der ihn rettet - mit dem Schlangenschwert in der Hand. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans und gerät dabei immer tiefer in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache ...


    Ich hab das Buch letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich hab es auch schon mal angefangen, bin aber nur bis Seite 88 gekommen :redface: dann haben sich ein paar andere Bücher dazwischen gemogelt und dieses Buch habe ich irgendwie vergessen.
    Dafür hab ich jetzt ein Buch für diese Lesenacht.
    Aber ich fürchte ich muss noch mal ganz von vorne anfangen, oder die ersten Seiten zumindest überfliegen, weil ich mich kaum noch erinnern kann was da passiert ist :redface:

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple

  • Hallo zusammen. :winken:


    Ich werde heute Blutrot von Jack Ketchum lesen. Das Buch hat mir meine Mum geschenkt, als ich im Buchladen mit einem Arm voller Schätzchen ankam und nett angefragt habe. :zwinker: Dies ist mein erster Roman von Ketchum, "Evil" steht allerdings schon seit einiger Zeit auf meinem Wunschzettel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (Amazon)


    Blut wird fließen - Er hört die Jungen bereits aus der Ferne. Wie sie hinunterkommen zum Fluss, wo er angelt. Und den Frieden stören. Und er riecht das Waffenöl, zu viel Öl für eine neue Schrotflinte. Es sind reiche Kids, die nichts übrig haben für den Fluss, die Fische und den alten Mann. Und sie begehen einen großen Fehler - sie erschießen den treuen Hund des alten Mannes. Ein Schleier legt sich vor sein Auge, ein roter Schleier. Der alte Mann sieht Blut.



    Ich wollte gerade eigentlich nur "kurz reinschauen", aber ich bin inzwischen auf Seite 30 und habe das erste Kapitel beendet. Die Handlung beginnt rasant. Ketchum hält sich nicht mit überflüssigen Beschreibungen auf, sondern lässt den Leser direkt in das Geschehen ein. Es verspricht, eine spannende Nacht zu werden.
    Zunächst werde ich allerdings erst Abendbrot essen und mir etwas zu knabbern suchen... bei Ketchum's Schreibstil werden sonst wohl meine Fingernägel dran glauben müssen. :breitgrins:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich werde erstmal ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern lesen: "The Master of the Fallen Chairs" von Henry Porter. Gibt es auch auf Deutsch als "Meister der 13 Stühle" und ist wohl leider Teil einer noch nicht beendeten Serie: "House of Skirl". Serien nerven mich mittlerweile.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon sagt: Raunen und Flüstern begleiten Kim in jeden Winkel von Skirl, dem verwahrlosten Sitz seiner Familie. Knarrende Dielen, Luftzüge aus dem Nichts und von Geisterhand geschriebene Nachrichten warnen ihn vor dem Unheil, das bevorsteht. Als ein Dienstmädchen verschwindet und ein Fremder Einlass in Skirl verlangt, überstürzen sich die Ereignisse. Kim stößt auf ein furchtbares Geheimnis: Auf seiner Familie liegt ein todbringender Fluch, und er soll das nächste Opfer sein! Um sein Leben und das seiner Freunde zu retten, muss Kim sich auf den gefährlichsten aller Wege begeben: den Weg zurück durch die Zeit.


    Der Klappentext sagt: Soon after thirteen-year-old Kim Greenwood arrives at Skirl, a vast old family house, he becomes aware of a frantic scurrying in the corridors. Skirl has a house within a house and it teems with terrifying creatures. This is the domain of the ageless Alba Hockmuth, who glides with demonic ease between the dead and the living, the past and the present, and is hellbent on Kim's demise. But help arrives in the most unusual form of Iggy Ma-tuu Clava. Iggy and Kim must discover the secrets of the mysterious cursed painting before it's too late...


    Anscheinend sind das also zwei vollkommen unterschiedliche Bücher :rollen:


    Meine Hände riechen noch sehr nach Kaffee weil ich Tiramisu gemacht habe, der Duft sollte mich fürs Erste wachhalten :breitgrins:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

    Einmal editiert, zuletzt von Machandel ()

  • Wie schon angekündigt, werde ich heute


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jules Verne - 20 000 Meilen unter den Meeren lesen.


    Klappentext:
    Der Roman über den geheimnisvollen Kapitän Nemo, der mit seinem U-Boot Nautilus durch die Weltmeere taucht, gehört zu den bekanntesten Werken Jules Vernes. Phantastische Abenteuer wie der Kampf mit einem Riesenkraken oder die Entdeckung des sagenhaften Atlantis machen diesen Roman nicht nur zu einem Lesevergnügen, sondern auch zu einer beliebten Vorlage für opulente Verfilmungen. Vor allem Walt Disneys Kinofassung mit James Mason und Kirk Douglas aus dem Jahr 1954 gehört längst zu den Klassikern des Abenteuerfilms.



    Da ich vorhin schon mit Lesen angefangen habe, bin ich nun auf Seite 56. Die Geschichte wird von Professor Aronnax, einem Experten für Meerestiere erzählt. Nachdem ein mysteriöses Etwas mehreren Schiffen rund um den Globus begegnet ist und einige von ihnen sogar beschädigt hat, verlangt die Bevölkerung die Jagd auf das, was von Professor Aronnax für einen Riesen-Narwal gehalten wird. Kurzentschlossen hat er sich der Expedition der amerikanischen Regierung angeschlossen, die das Monster fangen bzw. töten soll. Nach einer nervenzehrenden, monatenlangen Suche nach dem Wesen haben sie es endlich gefunden, doch die Jagd verläuft nicht wie geplant. Abgesehen davon, dass das Wesen viel schneller ist als die schnellste amerikanische Fregatte, scheint es absolut unempfindlich gegen Kanonenschüsse und Harpunen zu sein. Gerade, als die Expedition sich endlich doch dem Monster nähern konnte, erzeugt es zwei gewaltige Wasserhosen, von denen Professor Aronnax über Bord gespült wird. :entsetzt:


    Nachdem ich vorhin zwei Scheiben Vollkorntoast gegessen habe, gibt es heute keine weiteren Naschereien. Allerdings werde ich mir später ein oder zwei Gläser Rotwein gönnen. h050.gif

  • Ich werde Heute mit
    Und doch nicht allein von Magret Smith
    anfangen das ich vor einigen Jahren mal von meiner Schwester geschenkt bekommen habe.


    Ich möchte das Buch einfach noch einmal lesen da es mir damals richtig gut gefallen hat!

  • Hallo! :winken:
    Ich werde heute zuerstmal "Freunde der Nacht" von Darren Shan zuende lesen, sind noch ungefähr 50 Seiten. Danach kommt dann das offizielle Lesenachtbuch


    Markus Heitz - Vampire! Vampire!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (amazon):
    Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behören sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste? Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen? Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne. Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss.


    Hab ich von meinem Onkel und meiner Tante zu Weihnachten bekommen.


    Dazu gibts meine geliebte Käsebällchen! :breitgrins: Und eine 1,5l Flasche Wasser. Außerdem muss ich noch ein bisschen für deutsch lernen, aber da geht's um den Woyzeck von Büchner, hat also auch was mit Literatur zu tun! :zwinker:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Dann probier ich mich heute auch mal mit ner Lesenacht. Ich habe soeben ein Buch beendet und wollte eh gleich ein neues anfangen. Mein Mann ist heute nicht da, also kann der TV ausbleiben. Ich habe gerade gegessen (Nudeln mit Tomaten-Tunfisch-Soße), habe mir Kerzen angemacht, eine schöne CD eingelegt (Project Pitchfork) und jetzt kann's losgehen mit Nebenan von Bernhard Hennen. Ich habe das Buch von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen, der aber schon ein Weilchen her ist. Mal gucken, wie lange ich durchhalte. Das Buch hatte ich übrigens nach einer Empfehlung vom Litschock-Treffen auf meine Amazon-Wunschliste gesetzt ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Mit seinen »Elfen«-Romanen begeisterte Bernhard Hennen unzählige Fans. In »Nebenan« führt er in ein faszinierendes Reich, das von Hexen, Werwölfen und anderen phantastischen Geschöpfen bevölkert wird. Durch ein Weltentor gelangen eines Tages finstere Übeltäter von »Nebenan« in unsere Gegenwart: der geheimnisvolle König der Erlen und rabiate Trolle, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Nur eine Gruppe wagemutiger Helden stellt sich ihnen entgegen … Ein fulminantes Fantasy-Abenteuer aus der Feder des deutschen Bestsellerautors.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Machandel:
    Immerhin sind die Namen in den beiden Klappentexten gleich. Ansonsten würde ich wirklich glauben, die Texte bezögen sich auf verschiedene Bücher.


    Myriel:
    Tolles Cover! Das Buch habe ich vor Jahrzehnten mehrfach gelesen, allerdings vermutlich in einer gekürzten Kinderfassung. Gefallen hat es mir jedenfalls.


    Nutarella:
    Wovon handelt dein Buch denn?


    Dottie:
    "Nebenan" habe ich letztes Jahr auch gelesen. Im Allgemeinen sagt mir deutsche Fantasy nicht besonders zu; auch Hennens Roman konnte mich nicht vollständig überzeugen, aber er hat mir doch besser gefallen als die meisten anderen deutschen Fantasybücher, die ich gelesen habe. Und das Cover finde ich einfach herrlich :smile: .


    Guy Helminger - Etwas fehlt immer
    Die ersten beiden Geschichten habe ich jetzt gelesen.
    Beobachtungen handelt von einem Mann, der Menschen auf der Straße beobachtet und verfolgt und schließlich seine Beobachtungen niederschreibt. Böses hat er nicht im Sinn, aber Angst jagt er seinen Opfern vor allem nachts trotzdem ein. Eines Nachts allerdings geschieht etwas unvorhergesehenes.
    In Pelargonien wird ein Radfahrer Zeuge eines Autounfalls und fühlt sich seitdem mit dem Opfer verbunden. Er besucht die Verletzte immer wieder im Krankenhaus und später auch zu Hause, ohne dass sie dies möchte.


    Beide Geschichten sind gut erzählt. Helminger geht kreativ mit der Sprache um, manchmal für meinen Geschmack etwas zu kreativ - dann sind mir seine Bilder etwas zu gewollt ungewöhnlich.
    Beide Geschichten haben etwas beunruhigendes an sich; die Protagonisten sind in beiden Fällen nicht ganz "richtig", scheinen Probleme im Kontakt mit anderen zu haben und sind in ihrer Isolation potentiell gefährlich.
    Ob mir Helminger gefällt, kann ich noch nicht sagen, aber dass seine Erzählungen "etwas haben" (was auch immer), das steht schon mal fest.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, das Cover gefällt mir auch. Bin eigentlich gar kein Fantasy-Leser, aber ich versuch's einfach mal. Ansonsten warten hier noch ca. 220 andere ungelesene Bücher ;)


    Dein Buch klingt ja auch witzig, Saltanah, aber ich bin auch kein Fan von Kurzgeschichten :redface:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • oh stimmt ich hab vergessen zu schreiben um was es in meinem buch geht.
    der amazon link muss leider ausbleiben da ich das buch dort nicht gefunden habe.



    zu meinem Buch:
    Nichts ist so, wie es mal war - Einsamkeit,Frust und Verzweiflung bleiben für Eilidh und ihren Zwillingsbruder Paul zurück, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Da sie nun ein neues Zuhause finden müssen, machen sie sich auf den Weg zu John Paterson, einem Freund der Familie.
    Doch dort erwarten sie neue Probleme, denn zwischen ihm und der Nachbarsfamilie Mac - Pherson herrscht ein jahrzehntelanger, erbitterter Streit. Als sich Eilidh mit dem Sohn des Nachbarn anfreundet, erfährt sie den Grund für den Zwist: John Paterson hatte als Achtzehnjähriger den kleinen Bruder des Nachbarn überfahren. Doch dann macht Eilidh eine aufregende Entdeckung...



    Also bei mir ist die Mutter schon gestorben und dann haben sie den Brief den ihre Mutter einen Tag bevor sie ins Krankenhaus musste an John Paterson geschrieben hat entdeckt und nun sind die 3 Kinder auf dem Weg zu ihm ohne sein wissen und die Cousine sitzt mit ihrem Mann zuhause und weiss nicht das sie gerade auf dem Weg dorthin sind.

  • So, einigermaßen gestärkt werde ich mich nun wieder "Blutrot" widmen. Wie auf dem Cover von Stephen King angekündigt, ist das Buch bisher ein echter Pageturner. Ludlow, ein alter Mann, fischt an einem einsamen Fluss in Begleitung seines altersschwachen Hundes Red. Drei Jugendliche, davon einer mit einer Schrotflinte bewaffnet, stoßen zu ihm. Als sie feststellen, dass der alte Mann weder Geld noch sonstige Wertgegenstände besitzt, erschießt der Junge mit der Schrotflinte den Hund des Mannes, welcher ihm schon viele Jahre ein treuer und geliebter Begleiter war...


    Begleiten werden mich diesen Abend ein Rooibos-Toffee-Tee, Haferflockenkekse und etwas Obst.



    Myriel: :winken:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Saltanah:
    Die Cover von der Fischer Klassik-Reihe finde ich alle sehr gelungen, vor allem nicht zu überladen.
    Gelesen habe ich von Verne zu meiner Schande noch nichts bzw. bin ich mir bei "In 80 Tagen um die Welt" nicht sicher, ob ich es schon gelesen habe. Allerdings habe ich schonmal eine Verfilmung des Buches gesehen, so dass ich in groben Zügen noch weiß, worum es geht.


    Sookie:
    Um das Buch schleiche ich auch schon eine Weile herum, aber trotz der tollen Meinungen hier im Forum konnte ich mich noch beherrschen. Auf der Buchmesse liest Markus Heitz daraus, allerdings Freitag Mittag! :tse:


    Grotesque:
    Unsere erste Lesenacht zusammen. :bang:



    Jules Verne - 20 000 Meilen unter den Meeren


    Nachdem Professor Aronnax über Bord gegangen ist, wird er gemeinsam mit seinem Diener Conseil und dem Harpunier Ned Land gerettet - ausgerechnet von dem Riesen-Wal, der sich als modernes Unterwasserschiff entpuppt. Durch lautes Klopfen auf der metallenen Außenfläche können die Männer auf sich aufmerksam machen, bevor das Boot wieder abtaucht. An Bord werden sie erstmal in einer kleinen Zelle gefangen gehalten, doch der Kommandant, der sich als Kapitän Nemo vorstellt, lässt sie bald frei - naja, nicht so richtig frei. Da sie ihn und sein Schiff, die Nautilus, gesehen haben, dürfen sie mit ihrem Wissen nicht zurück zur Menschheit und sollen daher für immer an Bord der Nautilus bleiben!


    Bisher ist es sehr flüssig geschrieben und ich kann mich gut in die Personen hineinversetzen. Allerdings übertreibt Verne teilweise mit dem Fachsimpeln. Als Aronnax und Nemo dessen Privatmuseum besichtigen, lässt Verne Aronnax über eine Seite lang die Namen von Muscheln herunterbeten, die er dort sieht. Toll für Wissenschaftler, aber mich normalen Leser interessiert das nicht die Bohne. :schnarch:

  • Zu Beginn meines Buches ist eine Auflistung der wichtigsten Charaktere - da war ich schon versucht, aufzugeben, sowas bin ich nicht gewöhnt :breitgrins: Aber inzwischen habe ich das erste Kapitel gelesen und bin auf Seite 28. Ich finde die Figuren sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir super vorstellen kann und bis jetzt sind mir auch alle sympathisch. Mal schauen, wie es mit den Heinzelmännchen in Köln so weitergeht ;)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Nabend zusammen :winken:


    Ich lese heute abend


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist Krabat von Otfried Preussler, das hab ich von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen.


    Kurzbeschreibung:
    Abenteuer eines Müllerburschen
    Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen."Der Meister blieb während der nächsten Tage verschwunden, in dieser Zeit stand die Mühle still. Die Mühlknappen lungerten auf den Pritschen herum, sie hockten am warmen Ofen. Hatte es einen Gesellen, der Michal hieß, auf der Mühle im Koselbruch je gegeben? Selbst Merten sprach nicht von ihm, von früh bis spät saß er da und schwieg. Ein einziges Mal nur, am Abend des Neujahrstages, als Juro die Kleider des Toten gebracht und am Fußende der verwaisten Pritsche niedergelegt hatte, war er aus der Starre erwacht. Er war in die Scheune gelaufen und hatte sich bis zum anderen Morgen im Heu verkrochen. Seither verhielt er sich völlig teilnahmslos, sah nichts und hörte nichts, sagte und tat nichts - er saß bloß da."Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

  • Myriel: Ich wollte das Buch die ganze Zeit unbedingt haben und lesen. Als ich es dann geschenkt bekommen hatte, hab ichs ins Regal gestellt und hatte irgendwie keine Lust mehr drauf... :redface:


    Mit Darren Shan bin ich jetzt fertig, der zweite Band ist einer der traurigsten und erschreckensten. Dementsprechend war meine Stimmung etwas gedrückt und ich bin runter gegangen um nach meinem Kuchen im Ofen zu gucken und ein bisschen mit meinen Eltern zu quatschen. Jetzt geht's mir wieder gut und ich kann mich dem Herrn Büchner widmen. Hoffentlich geht das schnell, damit ich dann endlich mit den Vampiren loslegen kann! :rollen:

    :kaffee:

  • Ich möchte auch noch mit einsteigen. Ich werde "Das Kuckucksei-Syndrom" lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Oberfeldwebel a.D. Hannes Bürstensteif könnte mit seinem Leben eigentlich zufrieden sein. Disziplin und Charakterstärke haben sein Dasein bestimmt, und wenngleich ihm diese Zweckdienlichkeit nicht gerade eine Quelle der Freude erschlossen hat, so schuf er sich damit seine eigene kleine Welt, die in geregelten und überschaubaren Bahnen ablief. Mit einem harmlosen Maulwurfshaufen beginnt es: Seine heile Welt bekommt die ersten Risse, der su-spekte Nachbar mischt sich laufend ein, und die profunde Angst vor Mutter Bürstensteif, die ihn weiterhin gnadenlos bevormundet, entzieht seiner Hoffnung auf Liebe jede Grundlage. Als Mutter plötzlich entführt wird, fängt Bürstensteif an, sein Dasein in Frage zu stellen und deckt ein Geheimnis auf. das sein Leben für immer verändern wird. Sprachlich virtuos und mit galligem Humor wird die Fassade eines Biedermanns auseinander genommen.


    Mal sehen, wie es mir gefällt. Es klingt vom Klappentext her recht witzig.


    Zu essen gibt es nachher noch Pizza. Ich bin dieses Wochenende allein - kinderfreie Zeit!! Mal schauen, wie lange ich durchhalte.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)