Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Pippi Langstrumpf hat wohl die meisten durch ihre Kindheit begleitet. Stark, selbstbewusst und lustig zeigt sie Thomas und Annika ihre Welt.
    Sie lebt alleine in ihrer Villa Kunterbunt, da ihre Mutter ein Engel und ihr Vater ein Negerkönig (letztendlich "nur" Seefahrer) ist. Für ausreichend Geld hat der Vater natürich gesorgt, in dem er ihr einen Koffer voller Goldmünzen mitgegeben hat.
    Thomas und Annika freuen sich natürlich über Pippis Einzug in die Villa Kunterbunt, da sie nun einen Spielkameraden haben - und zwar einen Spielkameraden der besonderen Art, so findet Pippi es lustig mit Polizisten auf ihrem Dach fangen zu spielen oder im Zirkus selbst die Hauptperson zu sein.


    Ich hab das Buch nun nochmals gelesen, ich konnte mich kaum daran erinnern, so lange ist es schon her. Wobei ich immer die Bilder aus der Fernsehserie (oder waren es Filme?!) im Kopf hatte. Aber es ist wundervoll sich an seine eigene Kindheit zurück zu erinnern - und ich weiß gar nicht, wie Pippi heutzutage gesehen wird? Neben all den glitzernden Elfen und pinken Feen ist es bestimmt nicht so leicht?! Aber für mich hat Pippi wesentlich mehr Farbe und Charakter und Unterhaltungswert als irgendeine Fee. Unterhaltsam und spritzig sollte Pippi Langstrumpf in jedem Kinderbücherregal stehen!


    5ratten

  • Ich liebe Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf!!! :herz:
    Es war und bleibt mein absolutes Lieblingskinderbuch!
    Mein Pippi-Buch habe ich irgendwann kurz nachdem ich lese gelernt habe von meiner Oma geschenkt bekommen und obwohl ich es seitdem schon mehrere Male gelesen habe, sieht es immer noch sehr gut aus! Es handelt sich dabei um eine Sammelausgabe von Pippi Langstrumpf / Pippi Langstrumpf geht an Bord / Pippi in Taka-Tuka-Land.


    Eine meiner Lieblingserlebnisse mit Pippi ist ihre Art zu putzen :breitgrins:
    Pippi bindet sich einfach zwei Scheuerbürsten unter die Füße, kippt Wasser aus und schrubbt los!
    Das wollte ich auch immer machen! Leider fand meine Mama diese Idee seltsamer Weise nicht so überzeugend... :rollen:
    Aber zur Entschädigung hat sie mir vor ein paar Jahren Wischschuhe geschenkt mit denen ich nun meine eigene Kücher unsicher machen kann. Als ich diese Schuhe zum ersten Mal ausprobiert habe, habe ich mir auch erst mal das Pippi-Langstrumpf-Lied laut dazu angemacht :putzen:


    Das Spunk-Spiel habe ich auch sehr gerne gespielt, was bei meiner Mama aber auch nicht gerade Begeisterung hervorgerufen hat. Wenn der Spunk nämlich da ist, dann darf man auf gar keinen Fall den Boden berühren und muss von Möbelstück zu Möbelstück klettern!


    Avila:
    Aber Pippis Vater war/ist doch wirklich Negerkönig! Er ist König der Taka-Tuka-Neger auf einer Insel, die Taka-Tuka-Land heißt. Seefahrer ist er natürlich auch. Er ist Kapitän der Hoppetosse.



    5ratten

  • foenig
    Ach echt? Ich hab jetzt nur den ersten Band gelesen. Pippi Langstrumpf geht an Bord hab ich auch hier, einmal auf deutsch, einmal auf schwedisch, aber Takatukaland hab ich nicht. :sauer:

  • Ich habe die Bücher mit Leidenschaft mehrfach gelesen und auch bei meiner großen Tochter (5) die Begeisterung dafür geweckt. Sie ist auch ein großer Fan von den Filmen. Mittlerweile gibt es ja auch noch weitere Bücher von Pippi, wie z. B. Pippi feiert Geburtstag,


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    die aber erst viel später als die ersten drei Pippi-Bände erschienen.


    Die Bücher aus meiner Kindheit sind leider verloren gegangen, aber ich habe auch noch die schwedische Ausgabe davon, wenn auch noch nicht ganz gelesen.


    5ratten


    Grüße
    Doris

  • Als Kind habe ich es sehr geliebt, vor allem weil Pippi auch so unabhängig war und irgendwie wusste man dann das man sich auch wenn man ein Kind ist nicht alles gefallen lassen muss. Aus heutiger Sicht: einfach herrlich schräg^^

  • Pippi Langstrumpf habe ich als Kind auch geliebt. Und – abgesehen von meiner Märchenbuchsammlung – sind dies die einzigen Kinderbücher, die diverse Umzüge überlebt haben und sich immer noch im Regal finden. Ich habe noch die drei kleinen, blauen Bände mit dem gelben Rücken, denen man durchaus ansieht, daß sie mehr als einmal gelesen wurden :herz: Eigentlich könnte ich sie mal wieder hervorholen, mir sind bestimmt schon wieder so viele schöne und lustige Dinge daraus entfallen ... Für eines meiner wirklich schönsten Kinderbücher überhaupt kann ich auch nur sagen:


    5ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Oh ja, Pippi ist klasse! :klatschen:


    Als Kind habe ich sie auch gelesen und die Filme im Fernsehen gesehen. Und gerade jetzt schauen wir (ich, mein Mann und unsere 15 jährige Tochter) alle Teile der Fernsehteile auf DVD. :breitgrins: Gerade sind wir (leider) schon bei dem vorletzten Teil von Pippi auf der Walz. Die Teile in denen Pippi ihren Papa aus den Fängen der Seeräuber befreit, haben wir gerade gesehen. :breitgrins:


    Das ist so genial und macht unheimlich viel Spaß, das nochmal zu sehen (auch wenn die Tricks, wenn Pippi z. B. mit dem Bett am Ballon hängend fliegt oder ihren Kleinen Onkel hochhebt, natürlich sehr offensichtlich sind, was man als Kind nicht so wahrgenommen hat. Aber das macht das ganze ja auch so schön nostalgisch. :smile:


    Leider ist mein Buch nicht mehr da, aber ich bin kurz davor, mir das neu zu beschaffen.

  • Ich lese Pippi auch gerade. :zwinker: Allerdings lese ich die Gesamtausgabe mit dem ersten der drei Teile bin ich heute fertig geworden und die nächsten beiden werden hoffentlich bald folgen. Es ist wirklich ein besonderes Leseerlebnis. Ich habe Pippi meiner Meinung nach bisher wirklich nur einmal gelesen und kann mich trotzdem an jede Einzelheit erinnern. Das ist irgendwie verrückt. :breitgrins: Vorallem aber toll. Ich genieße es mit Pippi, Tommy und Annika Abenteuer zu erleben, Sachensucher zu sein oder vor Polizisten auf dem Dach zu flüchten, deswegen lese ich auch nur Kapitel für Kapitel, damit ich es richtig genießen kann.

    [color=slategrey][size=8pt]Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt [/size][size=7pt]- Tintenherz<br /> :leserin:<br />[color=darkorchid][size=7pt] <br />Erich Kästner - Als ich ein kleine

  • "Nicht den Boden berühren" konnte man im Zimmer meiner Schwester hervorragend spielen :klatschen: Meine Mutter fand das komischerweise auch nicht so toll :breitgrins:


    Ich muss mir unbedingt noch eine Pippi-Gesamtausgabe zulegen - die Bücher habe ich nämlich immer nur ausgeliehenerweise gelesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • "Nicht den Boden berühren" konnte man im Zimmer meiner Schwester hervorragend spielen :klatschen: Meine Mutter fand das komischerweise auch nicht so toll :breitgrins:


    Das haben wir beim Aufräumen immer gespielt. :breitgrins: Natürlich hat das Aufräumen dann dreimal solange gedauert und da haben wir meinen Eltern auch den ein oder anderen Nerv geraubt. ;)

  • So, ich denke mal, ich benutze jetzt diesen Thread auch für "Pippi Langstrumpf geht an Bord". :)


    Es ist genauso toll, wie auch das erste Pippi-Buch. Sie strotzt einfach nur so von verrückten Ideen und ich liebe es. Einige Szenen sind mir da auch noch gut aus dem Film (oder die Serie?) aus meinen Kindheitstagen in Erinnerung geblieben, zB die Szene, in der Pippi für alle Kinder Spielzeug und Süßigkeiten kauft. Das ist eigentlich auch mein Lieblingskapitel im ganzen Buch, denn da sieht man, dass Pippi zwar sehr ungewöhnlich ist, aber ihr Herz doch am rechten Fleck hat und alles andere, aber nicht geizig ist.
    Außerdem kommt nun auch der Vater von Pippi endlich vor und er ist auch ein ganz toller (See)-Mann. Man versteht richtig, warum Pippi ihn so liebt. :)
    Die Zeichnungen in dem Buch finde ich auch ganz toll und gelungen. Ich habe die deutsche und schwedische Version parallel gelesen und es war sehr interessant zu sehen, dass die Zeichnungen zwar unterschiedlich sind, aber immer das Gleiche Abbilden. Also die schwedische Pippi sieht etwas anders aus, aber die Situationen, in denen sie gezeichnet wird, ist im Endeffekt die gleiche. Das ist lustig. :breitgrins:


    Wie auch das erste Buch kriegt dieses hier


    5ratten


  • Ich habe die deutsche und schwedische Version parallel gelesen und es war sehr interessant zu sehen, dass die Zeichnungen zwar unterschiedlich sind, aber immer das Gleiche Abbilden. Also die schwedische Pippi sieht etwas anders aus, aber die Situationen, in denen sie gezeichnet wird, ist im Endeffekt die gleiche. Das ist lustig. :breitgrins:


    Du hast nicht zufällig einen Scanner, der den Büchern zuzumuten ist? So ein Bildervergleich würde mich nämlich auch interessieren :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Scanner nicht, aber sobald ich wieder zu Hause bin (also am Wochenende) kann ich die Bilder eventuell abfotografieren. Du musst dich nur etwas gedulden, okay?


  • Scanner nicht, aber sobald ich wieder zu Hause bin (also am Wochenende) kann ich die Bilder eventuell abfotografieren. Du musst dich nur etwas gedulden, okay?


    Oh super, vielen Dank! :klatschen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • So, hier die versprochenen Vergleichsfoto. Das erste ist nur Pippi und das zweite ist die Szene, wo Pippi im Baum sitzt, um dem Unterricht von Tommi und Annika zu folgen. Ich hoffe, man erkennt das jetzt auch. Die Kamera ist nicht grad die neueste. ;)



    imag0003c.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us imag0005nu.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us

  • Danke schön :klatschen:


    Ich habe nun mal sogleich meine Pippi hergeholt (ich habe den Band aus der Gesamtausgabe, die es zum 100. Geburtstag gab - ich habe zwar auch noch ältere Pippi-Bücher aus meiner Kinderzeit, aber nicht hier) und musste feststellen, dass die Schul-Szene in meinem Buch gar nicht illustriert ist und die Feinmach-Szene nochmal anders aussieht:


    pippi.jpg


    Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass Pippi in Deutschland von Rolf Rettich und von Walter Scharnweber illustriert wurde - und in anderen Ländern von jeweils anderen Illustratoren. Hier ein Link dazu: http://www.puppenhausmuseum.de/astrid-lindgren.html und dann geht es unten jeweils mit "Weiter" weiter. :breitgrins:


    Irgendwie hatte ich angenommen, dass die Illustrationen fest zum Buch gehören, ich weiß auch nicht, warum. Sehr interessant jedenfalls. :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Vom Cover wusste ich das ja, aber ich fand es so interessant, dass die gleichen Szenen oder Bilder gezeichnet worden, aber halt jeweils anders. Hätte auch gedacht, dass die Zeichnungen gleich sind.
    Ich hab grad auch mal nachgeschaut bei "Brüder Löwenherz" sind die Zeichnungen meiner schwedischen und meiner deutschen Ausgabe identisch. Hm.


  • Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass Pippi in Deutschland von Rolf Rettich und von Walter Scharnweber illustriert wurde


    Wobei die "richtigen" Illustrationen (=die aus meiner Kindheit) die von Walter Scharnweber sind. Die von Rettich gefallen mir nicht halb so gut, und auch mit den schwedischen Originalen von Ingrid Vang Nyman habe ich so meine Probleme. Das kliegt aber nur daran, dass ich mit den Scharnweberschen aufgewachsen bin.
    Aber am besten von den auf der von Räubertochter verlinkten Seite abgebildeten Ausgaben gefallen mir die französischen: Klick und klick.



    Ich hab grad auch mal nachgeschaut bei "Brüder Löwenherz" sind die Zeichnungen meiner schwedischen und meiner deutschen Ausgabe identisch. Hm.


    Auch in der Übersetzung von Michel/Emil werden zum Glück die großartigen Originale von Björn Berg verwendet. Aber Pippi scheint ihr Schicksal mit Harry Potter zu teilen, der ja auch überall anders aussieht.

    Wir sind irre, also lesen wir!