Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbstzeitlose.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


    Kurzbeschreibung:
    Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.


    Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...



    Ich weiß zwar, dass dieses Buch erst Anfang des Jahres in einer Leserunde mitgewirkt hat, aber inzwischen ist dieses Buch schon auf vielen SuB-Listen wieder aufgetaucht und mir und auch sicherlich vielen anderen wurde dringendst geraten, es nicht zu lange subben zu lassen. ;) Hat jemand Lust eine Leserunde zu starten??


    Hatte so an Ende August/Anfang September gedacht.


    Würde mich freuen, ein paar Mitleser zu finden.


    LG Kiwi :winken:


    ____________________


    Interessenten:


    KillerKiwi
    bumbelbee
    Makani
    Wickie
    Zauberin
    Herbstzeitlose
    JaneEyre
    Saltanah
    navata
    bane77
    mulle1979

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

    Einmal editiert, zuletzt von KillerKiwi ()

  • Hallo KillerKiwi! :winken:


    Eigentlich hatte ich mir so fest vorgenommen mich in nächster Zeit bei keiner Leserunde mehr einzuschreiben, weil ich in letzter Zeit gezwungen war (besser gesagt "bin" :rollen:) in mehreren LRs parallel zu lesen.
    Aber jetzt, wo du genau das Buch vorschlägst, das sowieso ganz oben auf meiner Wunschliste steht... :breitgrins:
    Also ich bin dabei! :zwinker:
    Und Ende August/Anfang September passt prima!


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Huhu :winken:


    Das freut mich :klatschen:


    LG

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Sollte nicht einstweilige Internetabstinenz durch Umzug dazwischenkommen (ich weiß leider nicht, wann wir eine Wohnung finden..) würde ich gerne mitmachen :)


    :winken:


  • Sollte nicht einstweilige Internetabstinenz durch Umzug dazwischenkommen (ich weiß leider nicht, wann wir eine Wohnung finden..) würde ich gerne mitmachen :)


    :winken:


    Wie schön, dann sind wir schon zu dritt! :zwinker:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Eigentlich ist jede von bumbelbee frequentierte LR mittlerweile fast zum Pflichttermin für mich geworden - rein zufällig, nicht, dass ich das gewollt hätte :breitgrins: -, allerdings habe ich dieses Buch vor einiger Zeit bereits als Buch wie auch als Hörbuch konsumiert (Dirk Bach in einer seiner größten Rollen und ich beziehe die Dschungelcamp-Moderation nebst der epochemachenden Sonja Zietlow mit ein :rollen: ).
    Werde die Leserunde aber aller Wahrscheinlichkeit nach verfolgen. :winken:


  • Eigentlich ist jede von bumbelbee frequentierte LR mittlerweile fast zum Pflichttermin für mich geworden - rein zufällig, nicht, dass ich das gewollt hätte :breitgrins:


    Jaja... :breitgrins:
    Dann freue ich mich mal auf deine Kommentare Hildegunst! Kann mir eine LR ohne dich schon (fast) gar nicht mehr vorstellen. :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Makani: Freut mich :)


    @Hildegunst: Lies es doch einfach noch mal :breitgrins: Aber bist natürlich auch so herzlich Willkommen. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo! :winken:
    Ich habe gerade festgestellt das meine Stadtbüerei das Buch besitzt. :klatschen:
    Wenn es zum Zeitpunkt der Leserunde nicht gerade verliehen ist wüde ich also auch mitmachen.
    Terminlich wäre mir Ende August lieber als Anfang September, da ich dann nicht parallel lesen muss. Falls aber die meisen nur im September können wäre das auch kein Problem für mich.
    Liebe Grüsse
    Wickie

  • Schön, dass du auch dabei bist :) Wegen dem Zeitpunkt werden wir dann einfach mal gucken :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich würde eventuell auch mitlesen, da ich nicht übel Lust hätte den Roman noch einmal zu lesen. :smile: Das hängt aber vom Anfangsdatum ab, da ich bis zum 12. September in den Ferien sein und keinen Internetzugang haben werde. Also melde ich mich als unsicherer Teilnehmer. :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Freut mich, dass du mitlesen möchtest, Zauberin. :)


    Herbstzeitlose: Huhu :winken: Möchtest du dich zu uns gesellen und dann mitlesen??


    Nein, es steht noch kein direkter Termin fest. Ich hätte auch keine Probleme damit, den Termin auf Mitte September zu legen, was meint ihr denn dazu?

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo ihr,


    wenn ich mich nicht irre habe ich mir das auch vor kurzem gekauft (ich muss mal meinen SuB wieder auf Vordermann bringen). Würde mich anschließen allerdings kann ich erst ab Mitte September. Wenn euch das zu spät ist auch ok - dann lese ich es ein ander mal.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hui schön :)


    Also wie gesagt, wenn die anderen nichts dagegen haben, dann wäre ich mit Mitte September auf jeden Fall einverstanden.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ja, ohne Buch wäre schlecht ;)


    Wie wärs denn mit dem 12.09. oder dem 19.09.?

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo :winken:


    Für mich sind prinzipiell beide Termine ok. Der 19. wäre mir allerdings lieber. Ich habe Anfang September noch eine Leserunde und da ich dort das Buch auf Norwegisch lese kann das schon mal etwas länger dauern.


    Liebe Grüße
    Wickie