Spontane Feiertags-Lesetage ~ 24.12.09 - 01.01.10

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 27.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snowfairy.

  • Herzlichen Glückwunsch, Biene! :klatschen:


    So. Heute muss ich etwas Bahn fahren, habe ergo Lesezeit! Und gestern hatte ich eine Epiphanie: Ich hatte ja unlängst ein Buch zur Seite gelegt, weil der Autor gleich auf der ersten Seite sagt, er habe "Evelina" von Fanny Burney gelesen, weil ich dann lieber selber erst "Evelina" lesen wollte. UND das habe ich jetzt getan. Also kann ich mich endlich auf "Siegfried's Journey" von Siegfried Sassoon, seine Memoiren aus dem ersten Weltkrieg, stürzen. Gestern Nacht las ich bereits von seiner ersten Begegnung mit Lady Ottoline Morrell.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • Hallo, ich sitze zwar gerade im Büro, wollte aber nur mal eben kundtun, dass ich noch dabei bin. :winken:


    Inzwischen habe ich Stieg Larsson - Vergebung beendet. Das Buch ist für so eine Runde denkbar ungeeignet, weil man, ohne es zu wollen, Dinge verrät, die der Leser eines Spannungsromans selbst heraus finden sollte.


    Jetzt lese ich Theodor Fontane - Frau Jenny Treibel, eine etwas ältere SUB-Leiche, die ganz unberechtigt so lange auf meinem Regal vor sich hin gemodert hat. :breitgrins: Eigentlich lese ich gern Fontane, konnte mich aber zu diesem Roman bisher gar nicht aufraffen. Aber dank meiner SUB-Leichen-Befreiungsaktion und der literarischen Weltreise, deren erste Station Deutschland ist, kommt das Buch endlich zum Zuge.


    Herzlichen Glückwunsch, Bine, zum Beenden des schlechtesten Buches, das Du jemals gelesen hast. :breitgrins: Ist ein gutes Gefühl, wenn man sowas abschließt; aber warum liest Du ein Buch, das Dir nicht gefällt, zu ende? Ich mache das schon lange nicht mehr (einzige Ausnahme: Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susannah Clarke, meinen Mitleserinnen Kati und Tammy zuliebe).

  • aber warum liest Du ein Buch, das Dir nicht gefällt, zu ende?


    Ich habe schon so oft versucht, ein Buch, welches mir nicht gefällt weg zu legen, aber das funktioniert bei mir dummerweise nicht.
    Ist wohl so ein völlig unnötiger Spleen von mir. Oder eben der Glaube an die Hoffnung :breitgrins:
    Die Hoffnung, das kann nur besser werden

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Drachenblut von Todd McCaffrey


    Hmpf - Es gibt zwei Zeitebenen im Buch. Auf der einen Seite erhöt das natürlich meist die Spannung, aber auf der anderen bin ich immer ganz fertig, wenn ich komplett unvermittelt - am besten noch mit einem Cliffhanger - aus der einen Geschichte gerissen und in die andere gewofen werde. Mal sehen, wie dieser Autor mit mir umgeht *g*.


    Liebe Grüße - Inge

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~


  • Ich habe schon so oft versucht, ein Buch, welches mir nicht gefällt weg zu legen, aber das funktioniert bei mir dummerweise nicht.
    Ist wohl so ein völlig unnötiger Spleen von mir. Oder eben der Glaube an die Hoffnung :breitgrins:
    Die Hoffnung, das kann nur besser werden


    So ging es mir früher auch. Seit mir klar ist, dass es mehr gute Bücher gibt, als ich Zeit zum Lesen habe (schon wegen meines Alters :rollen:), bin ich da nicht mehr so pingelig.

  • Guten Morgen :kaffee:


    ich bin auch endlich wach geworden und habe mich mit schweren Herzens wieder ans Lesen gemacht, noch weiß ich leider nicht, inwiefern der Angriff Opfer gefordert hat, aber er war heftig :sauer:
    Inzwischen wird die Rolle des Ordens von Ulldrael ein wenig klarer und ich muss ehrlich sagen, ich bin schockiert und gleichzeitig auch total entrüstet, dass mir der Zusammenhang zwischen dem ersten Kapitel und dem Assassine gar nicht aufgefallen war :grmpf: aber nun ists so klar wie Kloßbrühe :breitgrins:


    @ Ingroscha, wenn ich sie denn mal habe, die CD, kann ich dir ja sagen, wie sie ist ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe heute bei Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück weiter gelesen und finde das Buch eigentlich sehr angenehm.
    Ganz überrascht war ich dann doch als Hector entführt wird und er tatsächlich um sein Leben bangen musste.
    Auch entlockt mir das Buch sehr oft ein Lächeln oder sogar mal einen lauten Lacher, wenn Hector z.Bsp. die Sache beschreibt, die Menschen machen wenn sie sich lieben :breitgrins: Sehr nette Umschreibung.
    Nun habe ich noch 80 Seiten zu lesen und ein weiteres Countdown Buch ist beendet.
    Und da ich eben noch einen Kaffee getrunken habe, stehen die Chancen gut es noch in dieser Nacht zu beenden

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • liest Theodor Fontane - Frau Jenny Treibel


    Ich bin mitten in einem Wust von Intrigen angekommen und amüsiere mich köstlich. Anfangs war die Geschichte ein wenig trocken, aber inzwischen ist sie richtig gut. Corinna Schmidt hat es sich in den Kopf gesetzt, Leopold Treibel zu heiraten. Nun ist Corinna aber leider nicht von passendem Stand, denn der Vater ist nur Lehrer. Leopold dagegen ist der jüngste Sohn des Kommerzienrates Treibel und die Frau Mama, eine geborene Bürstenbinder und aus kleinen Verhältnissen stammend, aber mit einem riesigen Dünkel ausgestattet, versucht das natürlich zu verhindern. Sie hat sehr hochfliegende Pläne mit ihrem Jüngsten. Die hamburgische Schwiegertochter Helene hat auch so ihre Pläne mit Leopold: er wäre eine angemessene Partie für ihre Schwester Hildegard - wie überhaupt die Treibels sich glücklich schätzen könnten, mit ihrer Familie auf diese Weise doppelt verbunden zu sein. Treibels sind der Meinung, die eine hamburgische Schwiegertochter reiche vollkommen, die sei steif genug für zwei. Vater Schmidt hält nichts von Leopold und sieht seine Tochter lieber mit ihrem Vetter Marcell verbunden ...


    Ich bin mal gespannt, was da am Ende heraus kommt. :breitgrins:


    @bine
    Mir hat Hectors Suche nach dem Glück seinerzeit auch gut gefallen. Indem er diese kindliche Sprache benutzt, hebt der Autor das Thema von der Kopf- komplett auf die Gefühlsebene. Das ist für manche Leser sicher irritierend und möglicherweise kommen so die teilweise sehr negativen Rezensionen auch hier im Forum zustande. Über vieles, was Lelord beschreibt, lohnt es sich nachzudenken oder einfacher: nachzufühlen.


  • @bine
    Mir hat Hectors Suche nach dem Glück seinerzeit auch gut gefallen. Indem er diese kindliche Sprache benutzt, hebt der Autor das Thema von der Kopf- komplett auf die Gefühlsebene. Das ist für manche Leser sicher irritierend und möglicherweise kommen so die teilweise sehr negativen Rezensionen auch hier im Forum zustande. Über vieles, was Lelord beschreibt, lohnt es sich nachzudenken oder einfacher: nachzufühlen.


    Das hast du sehr schön geschrieben und es trifft den Nagel auf den Kopf.
    Man kann den Kopf abschalten. Das brauche ich gelegentlich.
    Das heisst nicht das man bei dem Buch nicht denken muß, im Gegenteil man denkt über sehr vieles nach.
    Was bedeutet Glück für mich?



    Ach ja der Kaffee hat seine Wirkung verfehlt, denn ich bin eingeschlafen und konnte das Buch gestern abend nicht beenden

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • liest: Daniel Abraham - Winter des Verrats / Die magischen Städte 2


    Morgens kann ich momentan am besten lesen, ich bin nicht müde, mein Schatz liegt noch schlafend im Bett... Einen Milchkaffee und einen Early Morning Breakfast Tee mit Milch und Kandis habe ich schon hinter mir. Außerdem gute 65 Seiten in meinem aktuellen Buch. Es geht spannend weiter - schön, mal wieder einen Fantasyroman zu lesen, in dem die Personen im Vordergrund stehen und außerdem authentisch handeln. Auch wenn ich nicht weiß, ob jemand hier mitliest, der den ersten Band schon kennt, möchte ich jetzt nicht unnötig spoilern.


    Gleich lese ich noch ein wenig und dann will hier noch einiges aufgeräumt werden - später geht es dann ins Kino (Avatar). Kann also sein, dass ich erst morgen früh wieder hier im Thread poste. Viel Spaß euch allen weiterhin!

  • :leserin: Angie Sage - Septimus Heap (Magyk)


    So endlich bin ich ein bißchen zum Lesen gekommen.


    Dieser DomDaniel ist mir ja richtig unsympatisch. Und was mich am meisten aufregt ist, dass alle gewöhnlichen Zauberer sich von ihm haben vertreiben lassen! :grmpf:
    Aber ich habe so eine Vermutung, wer DomDaniels Lehrling ist. :breitgrins: Ich lass mich mal überraschen.


    Jetzt esse ich erstmal was von meinem Nudelauflauf und wenn mein Sohn dann noch schläft, werde ich noch weiterlesen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Um zwischendurch literaturmäßig wieder etwas runterzukommen, lese ich seit gestern "Der Regen" von Richard Laymon:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In diesem Roman geht es um einen schwarzen Regen, der die Menschen in lüsterne, gewalttätige Irre verwandelt, die nichts anderes als Mord im Sinn haben.


    Der Roman beginnt mit einem Mord an einem schwarzen Schüler und geht dann weiter mit (weiteren) Morden, Gewalt und Sex (wie man es von Laymon gewohnt ist).


    Bin erst bei Seite 60, drum kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich bin ja großer LaymonFan und hab auch alle seine deutschen Romane gelesen.

  • :leserin: Diana Gabaldon - Echo der Hoffnung


    Nachdem ich nun endlich den Nachtisch für Silvester ( 25 Personen ) fertig habe, werde ich es mir schön auf meiner Couch gemütlich machen.Ich bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht. Claire war grade damit beschäftigt einem kleinen Mädchen ein paar Zähne zu entfernen. Diese wäre beinahe ( durch den ganzen Whiskey-Konsum ) gestorben.

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Ich habe gestern Abend "Evermore - The Immortals" von Alyson Noel gelesen, es war so gut, dass ich es gleich in einem Rutsch bis heute morgen um halb fünf gelesen habe. Das Blöde ist jetzt bloß, ich war anscheinend doch schon so müde, dass ich den Schluss nochmal lesen muss :breitgrins: Naja macht auch nichts. Das Buch war wirklich gut. Mal schauen, was ich alles überlesen habe...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung von amazon:
    Wahre Liebe ist unsterblich
    Ever ist sechzehn Jahre alt, als sie ihre gesamte Familie bei einem Autounfall verliert – sie überlebt als Einzige. Seither ist sie in sich gekehrt und kapselt ihre verletzte Seele von der Außenwelt ab. Alles ändert sich jedoch, als sie Damen zum ersten Mal in die Augen blickt. Denn Damen sieht nicht nur verdammt gut aus, er hat etwas, was Ever zutiefst berührt. Aber irgendetwas an ihm irritiert sie. Seitdem sie dem Tod so nahe war, besitzt sie nämlich die einzigartige Fähigkeit, die Gedanken der Menschen um sie herum hören und ihre Aura sehen zu können. Doch nicht so bei Damen: Er scheint diese Gabe auf mysteriöse Weise außer Kraft zu setzen. Sie sieht und hört nichts – für sie ein untrügliches Zeichen, dass Damen eigentlich tot sein müsste. Er wirkt aber alles andere alles leblos, und am liebsten würde Ever sich nie mehr von seinem warmen Blick lösen. Wenn sie sich nur nicht ständig fragen müsste, wer er eigentlich ist und was er ausgerechnet von ihr will …

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • So, ich bin gerade eben mit die Bücherdiebin von Markus Zusak fertig geworden, ich konnte es die letzten Stunden nicht mehr aus der Hand legen, es hat mir sehr gut gefallen und mich echt berührt :klatschen:


    Jetzt werde ich erst einmal den Abwasch erledigen und mich dann nochmal an eine meiner Prüfungslektüren (der Prozess von Franz Kafka) setzten und anschließend dann in den gemütlichen Teil übergehen und ein Buch meiner Wahl lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Drachenblut von Todd McCaffrey


    Huhu zusammen,


    nach so vielen Jahren ganz neue Informationen über die Wachwhere zu erhalten, ist schon witzig. Man fragt sich aber natürlich, warum diese großartige Eigenschaft im Laufe der Jahrhunderte nie entdeckt wurde? Oder geht diese Eigenschaft gar wieder verloren? Das Buch macht gerade richtig Spaß, allerdings muß Todd noch ein wenig an seinen Dialogen arbeiten - da stolpert und holpert es doch arg. Mag natürlich auch an der Übersetzung liegen *hm*?!


    Liebe Grüße - Inge

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • las: Schatten über Ulldart


    erstmal sorry, wenn mal irgendwo ein L fehlt, meine L-Taste klemmt seit gestern :rollen:


    Nun zum Buch, ich bin gerade damit fertig geworden und möchte am Liebsten den nächsten Teil mir schnappen, wenn der bei mir wäre, was er natürlich nicht ist :sauer:


    Was soll ich groß sagen, vieles hat sich aufgelöst, aber eben nicht alles und das wurmt mich jetzt, da ich leider immer noch zwiegespalten bin wegen Lodrik Bestimmung, ist er nun der Gute oder der Böse? Ich will das wissen :grmpf:


    Im Großen und Ganzen gebe ich dem Buch aber 5ratten einfach wei ich nichts daran auszusetzen finde :zwinker:



    Nun muss ich mir aber was neues zum Lesen suchen und überlege, ob ich nicht endlich den 3. Teil von Kai Meyers Dschinnland zu Ende lese, ich bin da gerade 1/3 durch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Mit dem 3. Teil seiner 1001 Nacht-Geschichte Die Sturmkönige 3 - Glutsand schließt Kai Meyer eine Trilogie, die er mit Dschinnland 1: Die Sturmkönige und Die Sturmkönige 2 - Wunschkrieg begonnen hat, mit einem fulminanten Finale ab - es wird nicht lange dauern und die Geschichte um den Kampf zwischen Menschen und Dschinne, um unerfüllte Wünsche und um Liebe , Mut und Vertrauen wird ein Klassiker werden, aus dem Eltern ihren Kindern beim Einschlafen zuerst vor- und dann selbst unter der Bettdecke weiterlesen.


    Skarabapur heißt die mythenumrankte Stadt, die Schauplatz des Finales von Meyers unglaublich facettenreicher Fantasygeschichte um die Zukunft der Menschheit und der Dschinne ist: Begleitet von zahlreichen Gefährten sind Tarik und Sabatea auf fliegenden Teppichen auf dem Weg nach Skarabapur - ein Elfenbeinpferd weißt ihnen den Weg. Doch auch vor Bagdad und Samarkand spitzt sich die Lage zu, denn die Dschinne holen zum letzten Schlag gegen die Verteidiger um Tariks Bruder Junis aus - die letzte Schlacht, die das Schicksal der Menschen besiegeln und den Dschinnen ihre Zukunft sichern soll.


    Da hier noch jemand Dschinnland liest, werde ich meine Kommentare Spoilern

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Kennt ihr das, ihr bekommt ein neues Buch, wollt nur mal die erste Seite lesen, und schwupps, sind 50 Seiten gelesen? :breitgrins: "The Man Who Wasn't There" von Pat Barker erleidet bei mir gerade das Schicksal, gefressen zu werden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um den 12jährigen Colin. Von seiner Mutter wird er vernachlässigt, sie wäre lieber keine Mutter und geht ganz in ihrer Arbeit im Nachtclub auf. Seinen Vater kennt er nicht, er nimmt aber an, dass er im Krieg erschossen wurde. Seine Zeit verbringt er meistens im Kino - und so ist auch seine Fantasiewelt wie ein Kinofilm, im Buch dargestellt wie ein Filmskript. Das ganze in Barkers schlichter, aber poetischer Sprache, und man kann wirklich nicht mehr aufhören.


    Bis dahin war ich ja noch an "Die unendliche Geschichte" dran, die ja wirklich ein Meisterwerk ist, ich war nur so irritiert, dass die Geschichte, die ich aus dem Film kenne, nur etwa die Hälfte des Buches einnimmt... das hat mich irgendwie aus dem Lesetritt gebracht. Mittlerweile sind wir uns aber wieder gut und ich denke, wenn ich mich denn jetzt von Barker lösen kann, werde ich es noch dieses Jahr zuende lesen :breitgrins:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)