Jamie Oliver - Welches Kochbuch als Einstieg?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 18.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Ich hole dieses Thema mal hoch.


    Seit ich Sixx habe, habe ich etliche Jamie Oliver Sendungen gesehen und habe festgestellt, dass ich unbedingt mind. ein Kochbuch von ihm brauche. Haben sich in Hinsicht eines Einsteigerkochbuches irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben?

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Danke, dass du mich erinnerst :breitgrins:


    Empfehlen kann ich dir "Natürlich Jamie" mit Rezepten aus allen Jahreszeiten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Etwas spezieller, aber auch total lecker ist "Zu Gast bei Jamie" - als Einstieg vielleicht nicht ganz so geeignet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Von den Rezepten und der Vielfalt her dürfte "30 Minuten Menüs" brauchbar sein. Aber ich da kenn ich die Umsetzung im Buch nicht, sondern nur die Fernsehfolgen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG<br />Anne

  • Tami :breitgrins: Du bist mir zuvor gekommen, wollte dir gerade eine Nachricht schicken. Dankeschön!

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • 30 Minuten Menüs finde ich für den Einstieg gut. Sind machbare Rezepte die man leicht selber machen kann. Bevor du kaufst stöbere im Buchhandlung ob die Rezepte dir überhaupt gefallen.
    Meine ex- beste Freundlin war totale Jamie fan habe ihr 4 Bücher gakauft und sie hat nicht einmal was gekocht :rollen:

  • Von den 30-Minute-Meals kenne ich zwar auch nur die Fernsehfolgen, aber das sieht alles SEHR lecker aus. Allerdings sollte man anmerken, dass 30 Minuten nur in einer voll ausgestatteten Küche klappen wird, da Küchenmaschine und Co. ausgiebigst eingesetzt werden, um alles in der Zeit zu schaffen. Wenn man das nicht hat, muss man schon ein paar Minuten mehr einplanen.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich habe "Natürlich Jamie" und auch das "30-Minuten-Kochbuch". Beide mag ich und benutze ich gerne, halte sie aber nicht für Einsteiger-Bücher. Im Ersteren sind einfach zu wenig alltagstaugliche Rezepte für jede Gelegenheit, sondern eher saisonale Gerichte (z.B. auch Wild, was ich gar nicht koche) und in zweiterem sind nur 3-Gänge-Menüs.

    LG, resca


  • Da kann man doch bestimmt auch einzelne Gerichte draus kochen, oder? resca


    Soweit ich von Freunden gehört habe, sind die Arbeitsschritte für die 3 Gänge miteinander verquickt, so dass man diese schlecht trennen kann.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ok, dann fällt das Buch zumindest aus dem "für Anfänger geeignet" raus. Ich glaube, ich muss mir das am WE mal ansehen. Dann ist das Buch eher doch nix für meinen Mann. Der kann zwar kochen, aber nichts größeres ohne Anleitung :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Da bin ich nie in 30 Minuten fertig, die Zeit brauch ich ja schon um mir den Kochvorgang durchzulesen :rollen:
    Und die Zutatenliste ist echt der Hammer. Das geht einfacher sicher auch.


    Katrin


  • Da kann man doch bestimmt auch einzelne Gerichte draus kochen, oder? resca


    Ich hab meins erst ziemlich neu und noch nicht draus gekocht. Ich finde, dass es von der Aufmachung her einfach geeignetere Bücher von ihm gibt. Hier müsstest du dann umständlich was raussuchen, denn die drei Gänge sind so aufeinander abgestimmt, dass sie zusammen in 30 Minuten fertigen werden (könnten :breitgrins:)

    LG, resca

  • Danke Dottie!
    Ok, ich finde da schon einzelen Gänge rauslösbar, aber ich befürchte, ich kann mich einfach nimmer in einen Kochanfänger reinversetzen :redface:


    Die Zutaten sind übrigens für Jamie nicht ungewöhnlich. Wenn man einmal einen Grundstück gerade an asiatischen Gewürzen und Saucen gekauft hat, dann kann man fast alles von ihm kochen :zwinker:


    So, und ich weiß jetzt, was ich am Wochenende koche :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Meine Mutter hat sich die 30 Minuten gewünscht und ich werde (ganz uneigennützig :) ) ihr natürlich das Buch schenken. :breitgrins:


    Aber was findet ihr denn an der Zutatenliste so besonders? :gruebel:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Natürlich Jamie habe ich auch und finde die Gerichte darin zum Teil relativ anspruchsvoll und auch etwas "exotisch". Das würde ich als Einsteigerbuch auch nicht empfehlen.


    Ich fand allerdings Jamies Kochschule sehr gut aufbereitet, wenn man nichts dagegen hat, dass in diesem Buch auch zum Teil sehr viele Basics drinnen sind. Wie der Titel schon sagt, das Buch richtet sich an Kochanfänger, ich koche aber auch als nicht mehr so blutiger Anfänger ganz gerne daraus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Unterm Weihnachtsbaum lag Besser Kochen mit Jamie :klatschen:


    Ich habe schon eine ganze Reihe Rezepte gefunden, die ich sicher mal ausprobieren werde. Mir ist schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen gelaufen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.