Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 23.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Zitat von "Capesider"


    Zitat

    Ich glaube, dass Lyra und Roger nur miteinander kommunizieren können, wenn Lyra kurz vor dem Aufwachen ist, und das Gespräch abbricht, wenn Mrs Coulter ihr mehr Schlaftrunk einflößt.


    Zitat von "Capesider"


    Gute Frage.

    Zitat

    Könnte es sein, dass Luzifer, DER Teufel, eine Frau war? Was mich zu der Frage bringt, ob Engel (Luzifer ist ja der "gefallene" Engel) überhaupt ein Geschlecht haben. Auf Baruch und Balthamos trifft das ja zu, aber zumindest Baruch war ja anfangs ein Mensch, und Metatron sein Bruder. Werden also gewisse Menschen nach ihrem Tod Engel, während andere wie Roger in der Totenwelt landen?


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass statt "der Allmächtige" im englischen Original "the Authority" steht.


    Zitat von "Capesider"


    Nicht nur fast! Die Antwort darauf bekommen wir ja von Roger, der aus eigener Erfahrung spricht!


    Zitat von "Capesider"


    Zitat

    Tja, da befinde ich mich wohl in der Minderheit, aber so schockierend die Stelle auch war, finde ich trotzdem, dass Iorek einen würdigen Abschied von seinem Freund genommen hat. Er ist ja ein Panzerbär und kein Mensch, und hat dadurch auch andere Vorstellungen von Sitte und Moral. "And because the Texan aeronaut was one of the very few humans Iorek had ever esteemed, he accepted the man's last gift to him." Iorek hätte eben nicht jeden x-beliebigen gefressen!


    Zitat von "Capesider"


    Zitat

    Ich habe das "magische Messer" gerade nicht griffbereit, meine mich aber zu erinnern, dass die Schatten Dr Malone versichert hatten, dass sie sie vor den Gespenstern schützen würden?


    Zitat von "Capesider"

    Mary Malone benutzt ein "Buch der Wandlungen", das mich in seiner Handhabung und seinen Hinweisen sehr stark an Lyra mit ihrem Alethiometer erinnert.


    Zitat

    Auch das I Ging, um das es sich handelt, ist eine Möglichkeit, in Kontakt mit Staub, Schatten, Engeln oder wie auch immer man es nennen will, zu treten. Wichtig ist ja vor allem eine bestimmte entspannte, offene Geisteshaltung, eine Art Meditation. Wahrscheinlich wäre es auch möglich, den Kontakt ganz ohne Hilfsmittel herzustellen, nur erleichtern die "Geräte" die notwendige Konzentration. So fasse ich das zumindest auf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "fairy"

    Hallo!
    Ich bin wieder ein Stückchen weiter und es gefällt mir echt gut.


    Nicht nur dir!


    Zitat von "fairy"


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 14"

    So verrückt das auch sein mag - ich sehe das so wie du -, so scheint es doch notwendig. In Kapitel 14, das meiner Meinung nach von zentraler Bedeutung ist, sagt ja da Alethiometer auf die Frage, was passiere, wenn Lyra und Will NICHT in die Totenwelt gehen: "Just emptiness. Just blankness." Bedeutet das etwa das Ende der Welt/aller Welten? :entsetzt: Und was passiert, wenn sie in die Totenwelt gehen, weiß nicht einmal das Alethiometer. Da stehen alle Möglichkeiten offen.


    Kein Paradies? Zwar ein "ewiges Leben", aber in einem Gefängnis? "Der Allmächtige"/"the Authority" hat uns wohl alle nach Strich und Faden belogen. Sagte nicht Lord Asriel im vorigen Teil so was in dieser Richtung? Ich traue ihm zwar nicht über den Weg, aber anscheinend hat er doch Grund für seinen Kampf gegen "das Gute(?)"


    Auch das, was Iorek über das Messer sagt, halte ich für sehr wichtig und bedenkenswert.

    Zitat von "Kapitel 14"

    "The harm it can do, is unlimited. It would have been infinitely better if it had never been made. (...) Your intentions may be good. The knife has intentions, too." Und das Alethiometer sagt: "The Knife could be harmful or it could do good, but it was so slight, such a delicate kind of balance, that the faintest thought or whish could tip it one way or the other...And it meant you, Will, it meant what you whished or thought, only it didn't say what would be a good thought or a bad one."


    Alles steht also, im wahrsten Sinne des Wortes auf Messers Schneide! Auch das Messer kann gut oder böse sein, je nachdem, wie es eingesetzt wird.
    Auch hier läuft es wieder auf die Frage nach gut und böse hinaus, und eine einfache Antwort gibt es (jetzt wollte ich schreiben "Gott sei Dank", aber das würde nun wirklich nicht zu diesen Büchern passen, daher:) Pullman sei Dank nicht.


    Eine von euch schrieb, dass es anscheinend

    Zitat

    Engel in beiden Lagern gäbe. Dazu fällt mir noch ein, dass das auch für die Hexen gilt. In Kapitel 6 heißt es "a witch, friendly to the church" :entsetzt: ; nicht einmal auf die Hexen kann man sich verlassen! :zwinker:


    Boah, ist das spannend!


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Noch ein wichtiges Zitat über das Messer aus Kapitel 14:


    Zitat

    "It (Alethiometer) said the Knife would be the death of Dust, but then it said it was the only way to keep Dust alive. :entsetzt: ???

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Werden also gewisse Menschen nach ihrem Tod Engel, während andere wie Roger in der Totenwelt landen?


    Dazu bekommen wir ja von Balthamos zumindest eine Andeutung geliefert:


    Zitat von "Zitat Kapitel 2"


    Will: "Werden Menschen denn nach ihrem Tod zu Engeln?"
    Balthamos: "Nicht immer. In den weitaus meisten Fällen nicht... Eigentlich sehr selten."

  • Hallo zusammen,


    endlich konnte ich auch anfangen und es passiert schon ganz schön was im dritten Teil. Die neu eingeführten Engel gefallen mir gut,


    Zitat

    deshalb finde ich es auch traurig, dass Baruch sterben musste.


    Gut gefallen mir auch die Gespräche Lyras mit Roger (schön, dass es ihn noch gibt, wenn auch momentan in bedauernswerter Lage). Mrs. Coulters Stellung in der Geschichte ist mir wieder mal nicht klar - wo steht sie denn jetzt eigentlich? Sehr mysteriös :klatschen:


    Spannend fand ich auch die Stelle, an der Will die verschiedenen Welten entdeckt. Ich hoffe nur, dass Pullmann uns nicht in alle entführt, sonst wird es vielleicht doch ein wenig kompliziert :rollen::zwinker:


    So, jetzt lese ich mal weiter, damit ich Euch einholen kann.


    LG
    Manjula

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gleich kann ich mit Kapitel 23 beginnen, doch es ist viel passiert in den letzten 6 Kapiteln!



    Zitat von "Spoiler Kapitel 17"


    Mary Malone gelingt es, Staub (= Schatten = Sraf) sichtbar zu machen. Und auch in der Welt der Mulefa bringt eine Schlange die Erkenntnis zu den Lebewesen (etwa zur gleichen Zeit, wie in den anderen Welten) :


    "Seit wir über Sraf verfügen, verfügen wir über Gedächtnis und Bewusstsein."


    Zum ersten Mal wird der Staub wie eine "Aura" dargestellt, die Gefühle übermittelt (ich beziehe mich auf die Stelle auf S. 260, wo eine Zalif als "Inbild der liebevollen Mutter" beschrieben wird). :knuddel:
    Anscheindend gilt außerdem, je dichter der Staub ein Lebewesen umgibt, desto weiser (?), bzw. respekteinflößender wirkt dieses.



    Zu den folgenden Kapiteln sage ich später was, will jetzt aber endlich mehr erfahren über Will und Lyra!

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Zitat von "marilu"


    Das sind tolle Ideen. Die Begründung, wieso Pater Gomez "immun" ist, finde ich ebenso faszinierend wie überzeugend. Aber wie war das mir Mrs Coulter und John Parry? Ist es vielleicht so, dass alle Menschen, deren Gedanken vollkommen konzentriert sind, die vollkommen zielstrebig arbeiten, nicht angegriffen werden?


    Diverse Überlegungen bis Kapitel 16:

    Zitat von "Spoiler"

    Zu Mrs Coulters fraglichen Muttergefühlen:
    Ich glaube schon, dass sie ihre mütterliche Seite bis zu einem gewissen Grad entdeckt hat, und von ihren Gefühlen selbst überrascht wurde. Allerdings ist es eine sehr verzerrte Art von Mutterliebe: um ihre Tochter bei sich zu behalten, schreckt sie nicht davor zurück, ihre "geliebte" Tochter bewusstlos zu halten, damit diese nicht wieder abhaut. Pervers, aber echt. Da heuchelt sie meiner Meinung nach nicht, aber das macht ihre Liebe natürlich nicht besser. Auch Liebe kann schlecht sein.


    Lord Asriel hat, denke ich, nur sehr begrenzt Vatergefühle. Lyra "nervt" ihn, da sie nicht das tut, was er von ihr erwartet. Als "gehorsame Tochter" würde er sie wahrscheinlich schon "lieben" (was auch immer man darunter versteht?), aber als eigenständige Persönlichkeit kann er sie nicht akzeptieren. So entsetzt er anfangs war, als sie in Svalbard auftauchte, so galube ich doch, er hätte - wäre nicht Roger bei ihr gewesen - auch Lyra geopfert, um sein Ziel zu erreichen. Der Zweck heiligt die Mittel könnte sein Motto sein.


    Toll fand ich, wie Asriel und Coulter versuchen, sich gegenseitig zu manipulieren und zu überlisten.



    Ich stellte ja die Frage, ob es sowohl männliche als auch weibliche Engel gäbe. Mit der Engelin Xaphania ist auch diese Frage beantwortet.
    Trotzdem ist mir bei den Engeln noch einiges unklar. Gut, einige Menschen werden nach ihrem Tod zu Engeln (danke für die Erinnerung, Capesider), aber sind ALLE Engel ursprünglich Menschen gewesen? Das würde ja bedeuten, dass die Menschen VOR den Engeln existierten! :entsetzt: Bedenkt man, dass es im 2. Buch heißt, dass der Staub, der ja mit Engeln gleichzusetzen ist, zuerst mit der Entwicklung des Homo sapiens auftaucht (ich denke da an die Schädel im Musem), könnte das ja sogar stimmen. Oder ist es doch eher die Frage nach der Henne und dem Ei? Also ohne Menschen keine Engel, ohne Engel keine Menschen, also gemeinsame Evolution? Was meint ihr?


    Und jetzt muss ich dringend weiterlesen. Ich will eure Spoiler lesen dürfen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    aber sind ALLE Engel ursprünglich Menschen gewesen?


    Nein, sind sie nicht. Das wird auch in dem Gespräch zwischen Will und Balthamos in Kapitel 2 kurz angesprochen:


    Zitat

    Will: "Bist Du ein Mensch? Du klingst wie einer."
    Balthamos: "Baruch war einer, ich nicht. Er ist jetzt ein Engel."

  • Ach, du hast ja so recht, Capesider! Mein Gedächtnis lässt anscheinend nach. :redface: Ich sollte Kapitel 2 wirklich noch mal lesen.
    Damit löst sich meine schöne Überlegung wohl in Luft auf. :sauer: Und sie gefiel mir doch so gut.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Zitat

    Das heißt ja, Lyra muss Pan zurücklassen, wenn sie in die Totenwelt geht! Jetzt, wo du es noch mal ansprichst fällt es mir ja erst auf! :entsetzt:
    Ich weiß nicht genau, was unter "ghost zu verstehen ist. Denn eigentlich dachte ich immer die Übersetzung von Seele ist "soul" oder "spirit"? Hier ist mit "ghost bestimmt der Geist gemeint. Die Seele ist schon der Dämon, dann gibt es den Körper und das dritte ist der Geist, was etwas anderes ist, als die Seele, oder?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "marilu"


    Der "Entstehungsmythos" der Mulefa hat mir mit seinen Parallelen zur biblischen Entstehungsgeschichte sehr gut gefallen.

    Zitat

    Der Sündenfall OHNE Sünde! Mit Schlange und Bewusstwerdung der eigenen Person, und Namensgebung der Umwelt. Alles ist da, nur das schlechte Gewissen und der wütende Gott fehlen!


    Zitat von "Fairy zu Kap. 13"


    Das heißt ja, Lyra muss Pan zurücklassen, wenn sie in die Totenwelt geht! Jetzt, wo du es noch mal ansprichst fällt es mir ja erst auf!
    Ich weiß nicht genau, was unter "ghost zu verstehen ist. Denn eigentlich dachte ich immer die Übersetzung von Seele ist "soul" oder "spirit"? Hier ist mit "ghost bestimmt der Geist gemeint. Die Seele ist schon der Dämon, dann gibt es den Körper und das dritte ist der Geist, was etwas anderes ist, als die Seele, oder?


    Liest du auch auf englisch? Mich würde interessieren, wie "ghost" in diesem Zusammenhang übersetzt ist.

    Zitat

    Ich hatte den "ghost" mit Seele gleichgesetzt, da die Seele ja (nach christlicher Vorstellung) unsterblich ist, der Dæmon hingegen zusammen mit dem Menschen stirbt, und nur der "ghost" in die Totenwelt gelangt.


    Darauf, dass Pan (vielleicht) nicht mit in die Totenwelt gelangen kann, hatte ich noch gar nicht gedacht. Schauderhafte Vorstellung!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • huhu,


    ich habe gerade den Anfang von Kapitel 8 gelesen, und die Szene mit Balthamos finde ich so rührend, dass ich sie mal aufschreiben muss:



    Traurig, aber schön!! :sauer: :herz:

  • Und weiter geht's. Eben in der Badewanne bin ich noch bis zum Ende des 12. Kapitels gekommen und konnte nun endlich einige Eurer Spoiler lesen! :zwinker:


    Die Beschreibung von Mary Malones Aufenthalt bei den Mulefas hat mir sehr gut gefallen! :smile:


    Zitat von "Spoiler"

    Aber Pater Gomez ist ihr dicht auf den Fersen! :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 11"

    Will und Iorek sind an der Höhle angekommen, in der Lyra sich befindet, und sie treffen auf das Mädchen Ama. Als Will Mrs. Coulter in der Höhle aufsucht, erzählt diese auf einmal, wie sehr sie Lyra liebt und dass sie alles für sie aufgeben und ihre Tochter vor der Kirche beschützen will! :entsetzt:
    Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich war drauf und dran, ihr zu glauben, denn Mrs. Coulter hat es in dieser Szene nur durch ihre gedruckten Worte geschafft, mich in ihren Bann zu schlagen! :zwinker:
    Aber irgendwas ist da doch oberfaul, oder nicht??


    Auch fange ich langsam an, die ganzen Gegner und Kämpfer durcheinander zu schmeißen. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Als das Messer zerbrach, dachte ich ja, mein Herz bleibt stehen!!! Und was nun?? :entsetzt:


    Das Buch ist so spannend, ich werde mich gleich wieder damit auf die Couch verkrümeln!! :klatschen:

  • Ich bin wie im Rausch.
    Nur noch 100 Seiten... mein Schatz und meine Freunde freuen sich bereits darauf, wieder auf ungeteilte Aufmerksamkeit! :redface:


    Saltanah: Im deutschen wird "ghost" mit Geist übersetzt.
    Später wird alles etwas klarer. Mrs. Malone macht eine Bemerkung dazu und eigentlich liegt die Assoziation auf der Hand. :schulterzuck:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 33"


    Zitat S. 495:
    Mary interessierte sich besonders für die dreigeteilte Natur des Menschen. >Die Kirche, die katholische Kirche, der ich früher angehörte, würde sie zwar nicht Daemonen nennen, aber Paulus spricht von Geist, Seele und Leib. Die Vorstellung einer dreigeteilten Natur des Menschen ist also gar nicht so merkwürdig.<



    Der Grund für den Neid der Engel und ihre Abneigung gegen die Menschen ist ebenfalls allzu offensichtlich! Im Endeffekt weiß man es bereit, seit dem Auftritt von Balthamos und Baruch. Aber manchmal ist man wie vernagelt, nicht?


    Ich hoffe, euch jetzt nichts verdorben zu haben...
    viel Vergnügen noch! Viele schreckliche Momente stehen vielen sehr bewegenden gegenüber!
    Das Buch überrascht immer wieder! :zwinker:

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Hallo ihr,


    ich muss jetzt mal ganz ehrlich zugeben, dass ich kaum zum Lesen gekommen bin und gerade mal 7 Kapitel geschafft habe... :redface:


    fairy: Ich kann mich erinnern, dass Pantalaimon als Vogel schon früher des Öfteren mal irgendwelche Sache gegessen/gefressen hat. Aber komisch finde ich das auch...


    Capesider & Saltanah: Ich habe es auch so verstanden, als wäre Luzifer weiblich gewesen.


    Ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, welche Menschen denn nun eigentlich zu Engeln werden. Falls nicht noch irgendeine Erklärung im Verlauf des Buches erfolgt, dann habe ich mir folgende zurecht gelegt:

    Zitat

    Als es um die Totenwelt geht, sagt Baruch doch, dass er diese nicht kenne, denn Balthamos hätte ihn vor dieser bewahrt (oder so ähnlich). Für mich klingt das so, als könnten Engel Menschen zu Engeln machen. Und als Grund dafür, dass Balthamos Baruch zu einem Engel machte, fällt mir eigentlich nur ein, dass Balthamos sich in Baruch verliebt hatte, als dieser noch ein Mensch war.


    2. Kapitel:

    Zitat

    Als es hieß, dass Engel wie Kinder seien und damit uninteressant für die Specters musste ich an ein Gedicht von Rilke denken, "Die Engel". Dort heißt es "...und eine Sehnsucht wie nach Sünde geht ihnen (also den Engeln) manchmal durch den Traum..." :smile: Nur irgendwie passt der Gedanke, dass Engel frei von Sünde und frei von dem Bewusstsein der Erwachsenen sind, nicht zu der Engel-Rebellion, oder?


    Hoffentlich kann ich wenigstens ein paar von euch noch einholen...


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Hallo zusammen,


    so, wieder ein Stückchen weitergekommen (wenn auch nicht so weit, wie ich gerne wollte). Das Buch hat mich wieder ganz in seinen Bann gezogen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Meine Lieblinge in diesem Buch sind die Mulefas, die beschreibt Pullman mit viel Liebe, finde ich. Es würde mich freuen, wenn sie noch eine bedeutsame Rolle spielen würden. Besondere fies fand ich den Angriff der Vögel, das kann man ja schon Vandalismus nennen :grmpf: . Ob diese Tiere noch bedeutsam für die weitere Geschichte werden?


    Geht es Euch auch so, dass Ihr die Kirchenkritik in diesem Band am stärksten empfindet? Der Höhepunkt ist natürlich die Vorabbuße (hat mich übrigens an "Die Säulen der Erde" erinnert, wo sich der böse William ja auch schon vor seinen Schandtaten die spätere Vergebung sichert :zwinker: ), aber auch sonst hält Pullman mit seinen Ansichten nicht hinter dem Berg: die internen Querelen zwischen den kirchlichen Institutionen, der versoffene Priester...und die Folterkammern. Hier finde ich Pullmans Umschreibungen ("die Priester zuckten zusammen", "schallisolierte Räume mit anbarischen Anschlüssen und zahlreichen in den Boden eingelassenen Abflüssen", "ungewiss, was für eine Pein ihn diesmal erwartete") erschreckender als konkrete Beschreibungen.


    Eine Frage noch zu Kapitel 9: Warum heißt es hier, dass


    Zitat

    Will Iorek zum zweiten mal begegnet? Hat er ihn schon im zweiten Teil kennengelernt?


    Nevermore: Deine Erklärung der zu Engeln gewordenen Menschen finde ich sehr schön.


    Euch allen liebe Grüße
    Manjula

  • huhu,


    ich bin auch sehr gefesselt von dem Buch, inzwischen bin ich bis zu Kapitel 19 vorgedrungen. Ab jetzt wird es wohl erstmal ziemlich düster und gruselig werden, nehme ich an! :entsetzt:


    Zitat von "fairy"

    Interessant finde ich auch , dass es anscheinend kein Paradies gibt? Denn Roger würde doch sicherlich nicht in der Hölle landen.


    Zitat von "Capesider"

    Ich glaube, ein Paradies in dem Sinne existiert einfach nicht. Es gibt keinen Himmel, sondern nur die Welt der Toten. Entweder landet man nach seinem Tod dort (egal ob man ein guter oder ein böser Mensch war) oder man wird ein Engel, wie auch immer, das ist ja noch nicht so ganz geklärt, nicht wahr?


    Zitat von "Saltanah"

    Zu Mrs Coulters fraglichen Muttergefühlen: Ich glaube schon, dass sie ihre mütterliche Seite bis zu einem gewissen Grad entdeckt hat, und von ihren Gefühlen selbst überrascht wurde. Allerdings ist es eine sehr verzerrte Art von Mutterliebe: um ihre Tochter bei sich zu behalten, schreckt sie nicht davor zurück, ihre "geliebte" Tochter bewusstlos zu halten, damit diese nicht wieder abhaut. Pervers, aber echt. Da heuchelt sie meiner Meinung nach nicht, aber das macht ihre Liebe natürlich nicht besser. Auch Liebe kann schlecht sein.


    Zitat von "Capesider"

    Aber das hat sie ja (nach ihrer eigenen Aussage) nur getan, um Lyra vor den Menschen zu beschützen, die sie töten wollen. Ich weiß im Moment überhaupt nicht, was ich von Mrs. Coulter halten soll, ich bin recht verwirrt.




    Zitat von "Manjula"

    Geht es Euch auch so, dass Ihr die Kirchenkritik in diesem Band am stärksten empfindet?


    Ja, daran habe ich heute während des Lesens auch denken müssen.
    Dazu sind mir 2 Textstellen aus Kapitel 16 besonders aufgefallen:


    Zitat von "Zitat Kapitel 16"


    "Engel sind schwerer zu verstehen als Menschen. Erstens sind sie nicht alle von derselben Art, und manche besitzen mehr Macht als andere. Dann gibt es unter ihnen komplizierte Bündnisse und alte Feindschaften, von denen wir wenig wissen. Der Allmächtige hat sie unterdrückt, seit er auf den Plan getreten ist."
    [...]
    "Auch manchem von uns stand eine gehörige Überraschung bevor, als wir erfuhren, dass der Allmächtige nicht der Schöpfer ist. Ob es einen Schöpfer gegeben hat oder nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir wissen nur so viel, dass sich der Allmächtige zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Alleinherrscher aufschwang, und seither haben Engel rebelliert und Menschen gegen ihn gekämpft."


    Das klang für mich so, als würde Gott als Diktator auftreten und sowohl die Engel als auch die Menschen unterdrücken! :entsetzt:



    Zitat von "Manjula"

    Eine Frage noch zu Kapitel 9: Warum heißt es hier, dass


    Zitat von "Capesider"

    Ich habe das so verstanden, dass sich Will und Iorek zum 1. Mal begegnen, als Will gegen Iorel kämpfen will, also ein Kapitel vorher, in Kapitel 8 am Ende. Die erste Begegnung zwischen ihnen findet sozusagen im negativen Sinne statt, die nächste Begegnung dann im positiven Sinne! :zwinker:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 17"


    Hier wird mir langsam klar, warum das Buch den Titel "Das Bernstein-Teleskop" hat, denn genau so eins baut sich Mary Malone ja! :zwinker:
    Sie bekommt daraufhin die Aufgabe, die Mulefa zu retten. Spannend!!
    Und wir erfahren sozusagen vom Sündenfall der Mulefa, denn auch dort gab es eine Schlange, die ihnen die Benutzung der Samenkapseln gezeigt hat und ihnen damit ein Gedächtnis und ein Bewusstsein geliefert hat. Also sehr ähnlich wie bei den Menschen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 17"

    Den Übergang in die Totenwelt fand ich sehr eigenartig und gruselig. Vor allem, dass die Geister der toten Menschen noch so viele Empfindungen besitzen, wenn sie tot sind. Sie sehen ihren eigenen toten Körper und erschrecken sich ganz fürchterlich!! :sauer:


    Das Zitat des Spions Salmakia hat mich zum Grübeln gebracht:
    "Was du da sagst, ergibt doch keinen Sinn. Die Toten sind tot. Punktum! Es gibt keine Welt der Toten."


    Tja, wer weiß, vielleicht gibt es sie doch, auch in unserer Welt?? :entsetzt:

  • Hallo ihr,


    hat denn heute keiner rechte Lust zum Schreiben? :zwinker:


    Ich habe nun die ersten 14 Kapitel gelesen. Wahrscheinlich sind ein paar von euch schon fertig, oder?


    Im Internet habe ich alles nach Baruch und Enoch (dem menschlichen Namen Metatrons) abgesucht, weil es für mich so klang, als müsste über die beiden (vielleicht in der Bibel) mehr bekannt sein. Schließlich bin ich jedoch nur auf das Buch Baruch gestoßen, ein Buch der Apokryphen.
    Hier der Wikipedia-Eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Baruch
    Es wird darin zwar immer mal wieder von Sünde gesprochen, aber einen eindeutigen Bezug kann ich nicht finden.


    Was mich bei der Frage um den "Geist" noch verwirrt:

    Zitat

    Wenn man einen Menschen in Körper, Seele (bzw. Dæmon) und Geist aufteilen kann und der Geist, der Teil sein soll, der unsterblich ist, dann sind Engel also reiner Geist. Wenn ein Engel jedoch nur aus Geist - was für mich vorallem Intellekt bedeutet - besteht und keine Seele hat, die fühlt, kann er dann lieben? Also irgendwie stimmt das für mich alles nicht wirklich zusammen. Mir ist der Unterschied zwischen Dæmon und Geist einfach nicht klar.


    Am Ende des 14. Kapitels gefiel mir noch sehr gut, dass

    Zitat

    Will Lyra nicht sagte, dass es ihre Mutter war, die sie schlafend hielt. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut :zwinker:


    Ich kann gar nicht sagen, welcher Teil der Trilogie mir am besten gefällt. Jeder ist aus einem anderen Grund toll. Der erste, weil man auf alles neugierig gemacht wird, der zweite, weil er so spannend ist und der dritte, weil Gott sei Dank endlich alles aufgelöst wird :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Ich habe gerade leider ziemlich viel mit der Schule zu tun und konnte deswegen in den letzten Tagen nicht weiterlesen. Ab morgen gehts dann endlich wieder weiter!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai