Literaturschock jetzt auch auf Facebook

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bello999.

  • Grad hab ichs entdeckt - und bin auch schon ein Fan :winken:


    lg, Frau 32

  • Ich bin zwar dabei (und des Öfteren auch auf der Seite), finde aber alle cool, die sich der Verdummung entziehen konnten :breitgrins:


    Wieso Verdummung? Das ist eine gigantische, kostenlose Werbemaschine (und sie funktioniert bisher wirklich gut) :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Wieso Verdummung? Das ist eine gigantische, kostenlose Werbemaschine (und sie funktioniert bisher wirklich gut) :zwinker:


    Ach ja, natürlich, entschuldige, dass ich sowas wie Kritik auszusprechen gewagt habe. Sowas schickt sich natürlich nicht, sonst wird noch mein Profil gelöscht, was mich ja jeglicher Identität berauben würde :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ach ja, natürlich, entschuldige, dass ich sowas wie Kritik auszusprechen gewagt habe. Sowas schickt sich natürlich nicht, sonst wird noch mein Profil gelöscht, was mich ja jeglicher Identität berauben würde :zwinker:


    Ehm Hallo? Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder einen Keks quer gegessen? :rollen:
    Ich habe ernsthaft nachgefragt, inwiefern Verdummung (oder verstehe ich jetzt nur Dein Posting nicht - was natürlich die Bemerkung hinsichtlich der Verdummung direkt bestätigen würde :elch:)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ach, ich war wohl zu sehr in der Ironieschiene :breitgrins: In meinem Bekanntenkreis wird die ziemlich oft gefahren, drum ging ich davon aus, dass deine Bemerkung auch Ironisch war.
    Ich empfinde Facebook als einen Ort, an dem man landet, wenn man nichts mehr zu verlieren und nichts besseres zu tun hat. Man wird zugespamt und erfährt Dinge, die man nicht wissen will. Aber es klingt schlimmer, als es ist und eigentlich war meine Bemerkung nicht wirklich ernst gemeint. Schliesslich gehöre ich auch zu denen, die gleich mal auf FB vorbeischauen :zwinker: Also nicht böse sein :smile:

    //Grösser ist doof//


  • Wieso Verdummung? Das ist eine gigantische, kostenlose Werbemaschine (und sie funktioniert bisher wirklich gut) :zwinker:


    Meine sachliche Meinung dazu: ob man von Verdummung sprechen kann, weiß ich nicht, 1) benutze ich Facebook nicht und 2) ist das mittlerweile doch recht riesig geworden, aber was mir schon in meinem Umfeld auffällt ist, dass viele einfach nur "sinnlos" Zeit auf Facebook verplempern, mit diversen Spielen, Glückskeksen, Zukunftsvoraussagen, dem Posten dieser ganzen vorher genannten Dinge.


    Den eigentlichen Sinn, Leute zu finden, wiederzufinden, kennenzulernen, eine gemeinsame Plattform zu finden, finde ich wirklich toll, mir persönlich ist Facebook aber zu "öffentlich", wenn daran denke, dass im Prinzip jeder alles lesen kann. Stimmt so natürlich nicht, aber im Endeffekt kommt es darauf hinaus, dann ist mir das als Privatperson zu viel.





    Ach, ich war wohl zu sehr in der Ironieschiene :breitgrins: In meinem Bekanntenkreis wird die ziemlich oft gefahren, drum ging ich davon aus, dass deine Bemerkung auch Ironisch war.


    Ironie ist geschrieben, ohne den Tonfall und die Mimik des anderen zu sehen, oft etwas problematisch. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also nicht böse sein :smile:


    Nein, ich bin nicht böse. Ich war nur erschüttert, dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass ich hier Accounts lösche :schwitz:


    Für mein Privatvergnügen würde ich Facebook wohl auch nicht sehr nutzen. Mich hat es anfangs stark irritiert, dass da jeder mit jedem befreundet sein will (ich lehne aber z.B. Freundschaftsanfragen von Fremden direkt ab und so langsam werden das auch weniger). Aber was ich großartig finde: Ich habe sowohl bei Wer-kennt-wen als auch bei Facebook jeweils eine verschollen geglaubte Freundin wiedergefunden. Mit beiden kann ich mich nun per Mail austauschen :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Aber was ich großartig finde: Ich habe sowohl bei Wer-kennt-wen als auch bei Facebook jeweils eine verschollen geglaubte Freundin wiedergefunden. Mit beiden kann ich mich nun per Mail austauschen :klatschen:


    Oh, sowas ist natürlich toll! Leuter wieder zu treffen ist ja eigentlich auch der Sinn hinter Facebook und Co. Ich habe durch Facebook eine Coucousine kennengelernt und bin froh, dank FB noch zu wissen, was ältere Klassenkameraden so anstellen. Und die App von VisualBookshelf gefällt mir natürlich auch ganz gut :zwinker:

    //Grösser ist doof//


  • Ich bin auch ein Fan von Literaturschock - ganz ohne Facebook. :breitgrins:


    :five:


    Ich mag mich da einfach nicht anmelden.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • :five:


    Ich mag mich da einfach nicht anmelden.


    Eigentlich geht Facebook an den Mitgliedern hier sowieso etwas vorbei: Ich kündige dort Leserundentermine an, Verlosungen usw. Also letzten Endes alles, was ich hier auch tue :winken:


    Übrigens: apassionata hilft mir dabei! :knuddel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Ja Leute die ich gar nicht kenne werden bei mir auch abgelehnt. Ich hätte aber nie gedacht das ich doch so viele Leute in irgendeiner Form kenne. ^^


    Eigentlich bin ich bei FB hauptsächlich deshalb weil die Mama meiner Nichte dort regelmäßig Bilder und Fotos von besagter Nichte reinstellt^^ ich kann ja nix für das da dann auch gleich so viele Leute angemeldet sind die ich kenne *gg* nein im ernst ich hab dort halt auch Kontakt zu ein paar Leuten die ich noch von früher kenne.

  • :five:


    Ich mag mich da einfach nicht anmelden.


    :herde:
    Ich gehöre auch zu den Ignoranten. Nachdem ich meinen Namen über yasni schon bei myspace gefunden habe, habe ich den Account dort auch gelöscht.
    Mir ist die Sache bei diesen ganzen Diensten sehr suspekt und da ich in der Schule zu den Außenseitern gehörte, will ich auch niemanden wiederfinden.


    Literaturschock reicht mir völlig aus - ich gehe auch nicht fremd. :breitgrins:


  • Eigentlich bin ich bei FB hauptsächlich deshalb weil die Mama meiner Nichte dort regelmäßig Bilder und Fotos von besagter Nichte reinstellt^^ ich kann ja nix für das da dann auch gleich so viele Leute angemeldet sind die ich kenne *gg* nein im ernst ich hab dort halt auch Kontakt zu ein paar Leuten die ich noch von früher kenne.


    HC, geht mir genauso. Ich habe mich ursprünglich auf Facebook angemeldet um sehen zu können, was meine Tochter so im Net treibt, welche Bilder sie einstellt und mit wem sie so Kontakt knüpft. Kurz, ich wollte einfach hinsehen. Dass ich dabei eine alte Freundin und einen längst aus den Augen verlorenen aber super sympathischen Cousin getroffen habe, fand ich dann auch ganz klasse. :zwinker:



    Übrigens: apassionata hilft mir dabei! :knuddel:


    Sehr gerne übrigens. :smile:



    Literaturschock reicht mir völlig aus - ich gehe auch nicht fremd. :breitgrins:


    Auch keine schlechte Einstellung. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ich mag mich da einfach nicht anmelden.


    Mochte ich auch nicht. Aber dann musste ich letztes Jahr die Stelle wechseln und viele meiner Kollegen waren schon bei FB. Für mich war es die einzige Chance, mit den meisten dieser Leute irgendwie in Kontakt zu bleiben und das war mir wichtig.


    Denn ganz ehrlich: Natürlich gibt es E-Mail und Telefon. Aber ich würde sicher nie spontan einen ehemaligen Arbeitskollegen anrufen oder ihm ein Mail schicken, nur um zu erfahren, obs den noch gibt. Auf Facebook erfahre ich das jedesmal, wenn er/sie ein Status-Update macht, sich an eine Veranstaltung anmeldet etc.
    Für mich ist auch die Hemmschwelle, wieder Kontakt aufzunehmen, viel niedriger - einfach weil dieses soziale Netzwerk einzig und allein dafür gedacht ist. So hatte ich inzwischen auch wieder Kontakt mit lieben Leuten, von denen ich seit Jahren nichts mehr gehört habe.


    Andrerseits ist man dort halt schon exponiert. Ich poste dort grundsätzlich nur Dinge, die auch wirklich jeder Mensch wissen darf. Mit Spielen, Horoskopen etc beschäftige ich mich gar nicht mehr - das fand ich ein paar Wochen lang lustig, aber eigentlich ist es nur eine gigantische Zeitverschwendung :breitgrins:


    So komme ich mit 10 bis 15 Minuten pro Tag locker durch - für mich persönlich gut investierte Zeit :smile:


    Aber eben, wenn ich noch am alten Ort arbeiten würde, hätte ich vermutlich keinen Account...


    :winken:


    Alfa Romea


    PS: Als (halbwegs) junger Mensch kommt man in der Schweiz fast nicht um FB herum: Von insgesamt 7 Mio. Einwohnern sind schon über 1 Mio. bei FB.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin zwar bei Facebook, aber ganz ehrlich, ich check's gar nicht. Wie das alles mit den Horoskopen und Spielen geht, ist mir irgendwie zu hoch und ich hätte es auch nicht gerafft, wie ich jetzt ein Fan von Lit-Schock werden kann, wenn nimue nicht den Link dazu gepostet hätte. :redface:
    StudiVZ find ich da irgendwie vieeeel übersichtlicher. Bei FB bin ich trotzdem, weil manche Freunde (vor allen Dingen auch Urlaubsbekanntschaften aus anderen Ländern) nur bei FB sind. Hin und wieder wird dann ne Nachricht gesendet oder auf die Pinnwand geschrieben, aber das wars dann auch schon, beim Rest weiß ich ja eh nicht wie's geht. :zwinker:

  • Also stundenlang war ich bisher auch nie dort. Mehr als ein paar Minuten brauch ich da nicht. Ich schau kurz rein wenn ich ins Internet geh und das wars dann. Selbst für meine beiden Spiele dort^^ brauch ich nicht ewig. Klar wenn man mal eine Nachricht bekommt dann ist das was andres, aber sonst kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie man da stundenlang braucht...