>> Spezial-Oster-Lesewochenende Pflanzen/Tiere ~ 02.-05.04.2010

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 15.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Breña
    Ich find ja den Titel von dem Buch so toll. :)



    Den Katalanen möchte ich kaum mehr aus der Hand legen. Er ist wirklich schön. Josep ist mir richtig ans Herz gewachsen und über jede Weintraube, die wächst, freu ich mich so sehr wie er. Der Schreibstil ist wirklich toll und die kurzen Kapitel sind total praktisch. Immer mal wieder ein oder zwei Kapitelchen, dann was essen, und wieder lesen. Kurz duschen und wieder lesen. Hach, das ist wirklich toll.

  • Avila,
    der Katalane steht bei mir auch noch ungelesen rum.


    Zu Ayla 2:
    Da Samstag mein Putztag ist, bin ich noch nicht viel weiter, erst auf Seite 62. Ich kann die Brüder kaum auseinanderhalten und konnte mir bisher auch ihre Namen nicht merken bzw. nur einen: Jolandar und der zweite fängt mit T an. :rollen:
    Bisher gefällt mir am besten an dem Buch: Das tolle lila Cover. Zufällig passt es prima zu meiner momentanen Bettwäsche, wenn es so auf dem Nachttisch liegt. Vielleicht sollte ich es da liegen lassen und was anderes lesen. :zwinker:


    Wenn ich im bisherigen Tempo weiterlese, werde ich bis MITTE MAI für das Buch brauchen. :entsetzt:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Martin Hocke - Zeit der Eulen


    Ich hab gerade die nächsten 2 Kapitel gelesen. Die Zeit davor hab ich damit verbracht mit Schatz die neue Spülmaschine anzuschliessen, die er heute spontan gekauft hat :jakka:
    Ein Glück, ich hasse abwaschen !!


    So nun zu meinem Buch :
    Nachdem Hunter Alba im verlorenen Reich zurück gelassen hat, trifft er sich mit seinem neuen Freund Yoller. Yoller sagt, Hunter hätte richtig entschieden Alba seines Terretoriums zu verweisen und Hunter verrät ihm nicht, das er ihr anbot, bei ihm zu wohnen. Daraufhin erfährt Hunter, das die Waldkäuze ihr altes Revier, das verlorene Reich, wieder neu besiedeln wollen und das jeder, der sich unbefugt in dieser Zone aufhält umgebracht wird. Hunter erschreckt natürlich fürchterlich, weil er an Alba denken muss. Er macht sich auf den Weg um sie zu warnen und nimmt sie letztendlich nun doch mit in sein Revier. Da er sich erstmal auf den Weg zu seinen Vater macht, um zu besprechen, wie es nun weitergehen soll nach dem Tod seines Lehrmeisters, kann Alba erst einmal in dem verfallenen Bauernhaus bleiben. Bevor Hunter losfliegt, muss er sich allerdings noch mit den zwei gefährlichen Waldkäuzen Ferocity und Ripper treffen und eine Durchreiseerlaubnis für ihr Revier erbitten...


    In dem Buch wird seeeehr viel philosophiert, es geht viel um Rassenunterschiede, unterschiedliche Bildung, Glaubensrichtungen und Ober- und Unterschicht. Sogar Emigranten werden thematisiert....alles wie im richtigen Leben. Mal sehen, ob ich noch ein oder zwei Kapitel schaffe, ich bin total müde.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Kiba
    "Der Katalane" gefällt mir gut. Es ist zwar auch eher ein ruhigeres Buch, aber schön und leicht geschrieben. Ganz anders als Ayla.
    Aber zu Ayla: Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hatte genau die gleichen Schwierigkeiten und Ayla war mein Lückenbüßer zwischen meinen LRs, bzw. kurz vor einer LR. Hätte ich zwischendurch nicht auch mal was anderes gelesen, wäre ich auch durchgedreht. Deswegen mein Tipp: Lies noch ein paar Seiten und schnapp dir dann den Katalanen und wenn du mti dem fertig bist, kannst du Ayla ja nochmal ne Chance geben. Gegen Ende wird es wirklich besser und interessanter. Auch wenn es kein Lesehighlight wird.

  • Hallo :winken:


    Natürlich habe ich mich heute (bzw. gestern :zwinker:) nicht mehr an den Pferdeflüsterer gemacht. Stattdessen bin ich schön bei den Otori geblieben und bin fast mit dem zweiten Teil durch...
    Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Es ist so spannend und mitreißend, ich komme gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen... :lachen:
    Aber heute geht's an den Pferdeflüsterer, das hab ich mir fest vorgenommen.


    So, jetzt geh ich aber auch schlafen. Mir verschwimmt schon alles vor den Augen. :todmuede:



    simmilu
    Dein Eulenbuch kling aber schon sehr lustig. Das Leben aus der Perspektive einer Eule, warum auch nicht? :breitgrins: Ich warte dann mal gespannt auf deine abschließende Meinung, wie dir das Buch gefallen hat.

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Guten Morgen bunny_2.gif


    Ich werde mich euch heute anschließen, auch wenn mein aktuelles Buch nicht zum Thema passt. Ich lese Salzträume Band 2 von Ju Honisch und die Natur und viele mystische Wesen spielen zwar eine große Rolle in dem Buch, Tiere findet man aber bis auf ein paar Pferde, keine. Dafür aber Nixen, Wassermänner, Dryaden und Vampire :zwinker:


    Ich habe bisher etwas über ein Drittel der gut 600 Seiten gelesen und da das Buch sehr fesselnd ist, hoffe ich heute noch um einiges weiter zu kommen. Ein wenig Regen ab Mittag würde mich noch freuen, dann ist das Lesen noch gemütlicher :breitgrins: Aber gönnen wir den Kindern ringsherum noch einen trockenen Vormittag zum Ostereier suchen.


    Zara: Viel Spaß weiterhin mit meiner Lieblingsfantasyreihe! 'Feast for crows' ist anfangs noch etwas "schwierig" fand ich, aber das gibt sich nach kurzem wieder.
    simmilu: Ich liebe ja Eulen und die Trilogie, die du da liest, subt bei mir noch. Warum kannst du keine 100 Seiten am Stück lesen?


    Ich hole mir gleich einen Milchkaffee und ein Kaneel(Zimt-)brötchen zum Lesesessel und widme mich meinem Buch. Momentan sieht es sehr gefährlich aus, es gilt einen Vampir aus der gefährlichen Maschine zu befreien und die lebensgefährlichen Situationen reißen für die Hauptpersonen nicht ab. Naja, da ich nicht GRR Martin lese, kann ich drauf hoffen, dass alle überleben :zwinker:


    Hier findet ihr meine Rezension zum ersten Band von Salzträume

  • George R. R. Martin - A Feast for Crows


    Schönen guten Morgen!


    Ich konnte gestern noch ein bißchen weiterlesen. Ich habe das Gefühl, dass es sprachlicher etwas schwieriger ist, als die vorherigen Bände. Oder ich habe einfach schon zu lange kein englisches Buch mehr gelesen.


    Nach dem Prolog ging es gleich recht brutal los, denn Aeron Damphair lässt seine Glaubensbrüder ertränken, um sie dann wiederzubeleben. Sie sind dann die "drowned man" und müssen nichts und niemanden mehr fürchten. Damphair wird mitgeteilt, dass sein Bruder, der König, gestorben sei. Ein Sturm hat ihn vom Geländer geblasen. Nun muss ein neuer König her, und es gibt nur Asha und Valerion. Denn Euron Crows Eye kann nicht König werden, denn er hat wohl irgend etwas schlimmes getan und ist in Misskredit gefallen (aber er versucht es trotzdem). Asha kann es laut Damphair auch nicht werden, denn eine Frau darf nicht auf dem Thron sitzen.
    Aeron Damphair ruft einen "Kingsmoot" aus. Ich glaube das ist so etwas wie eine Versammlung um einen König zu wählen (?).


    Naja sprachlich muss ich da noch etwas besser reinkommen, aber das wird (hoffentlich) nicht lange dauern.



    Nachdem in ca. 1 Stunde mein Bruder auf Besuch kommt, werde ich bestimmt erst heute Abend zum Lesen kommen. Schade :sauer:


    @Ingrosha: Ich liebe diese Reihe auch! Und ich finde es gerade auch etwas schwer zu lesen. Aber Du ermutigst mich, dass es besser wird.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich hab gestern noch den "Katalanen" zu Ende gelesen. Sehr schönes Buch! Meine Rezi werd ich noch nachreichen.
    Jetzt lese ich "Schwert und Harfe" von Frank Delaney. Das passt jetzt nicht mehr zum Thema, aber ein anderes themenpassendes Buch hab ich grad nicht zur Hand, weil ich bei meinen Eltern bin. Und warten kann ich kaum, weil ich heute bestimmt fünf Stunden ingesamt Zug fahre - und ohne Buch: Horror! ;)


  • @Ingrosha: Ich liebe diese Reihe auch! Und ich finde es gerade auch etwas schwer zu lesen. Aber Du ermutigst mich, dass es besser wird.


    Die Schwierigkeit liegt im Besonderen darin, dass die ersten Kapitel völlig neue Personen ins Spiel bringen, die aber durchaus über bekannte Personen sprechen. Ok, Martin ist dafür bekannt, ein höheres Maß an Konzentration und Intelligenz von seinen Lesern zu fordern, aber ich fand es wirklich auch sehr schwierig und das obwohl ich es auf deutsch gelesen habe!


    Ich bin um die 30 Seiten weiter gekommen in Salzträume Band 2. Es gab schon wieder zwei Rettungen aus letzter Not - wie gesagt, habe auch damit gerechnet :zwinker: Und der Vampir durfte bei seinen Liebsten auch wieder "auftanken". Weiter geht's nachher, jetzt möchte ich erst einmal wieder meinen bookcook füttern.

  • Guten Morgen, frohe Ostern!


    (irgendwie melde ich mich hier praktisch nur morgens :breitgrins: )


    Ingroscha: einen Honisch habe ich hier auch noch liegen, "Obsidianherz" werde ich in den nächsten Tagen anfangen zu lesen.


    als erstes hier einen Link zu meinem beendete und rezensierten Osterbuch: Ella Danz - Osterfeuer, ansonsten bin ich gestern irgendwie kaum zum lesen gekommen bzw. war ziemlich leseunlustig. Ich habe ausserdem Hefeteigschnecken gebacken und mich dann damit zu meinen Eltern zum Kaffee eingeladen und ansonsten hauptsächlich ein wenig herumgekruscht. Heute (und morgen) ist aber auch noch ein Tag, jetzt werde ich mich gleich erst mal in die Badewanne begeben, natürlich mit Buch ("Mad Kestrel")

  • Frohe Ostern allerseits! :klatschen:


    So, bin jetzt auch mit dem zweiten Teil der "Tales of the Otori" fertig und habe mich grade (schweren Herzens) vom 3. Teil losgerissen. Dafür habe ich nun endlich mit meinem eigentlichen Themenbuch dem Pferdeflüsterer angefangen. Na ja, was heißt angefangen, ich hab die ersten 10 Seiten. :breitgrins:
    Mein erster Eindruck ist ganz gut, der Schreibstil gefällt mir. Es scheint auch ganz interessant zu sein, manchmal lustig.


    Okay, das wars von mir. Ich gehe jetzt Mittagessen (obwohl ich gar keinen Hunger habe, aber meine Mum ruft also :rollen:), keine Ahnung was es gibt.


    Bis später!

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Frohe Ostern! :eis:


    Wüstenblume von Waris Dirie:
    Nachdem ich in meinem ersten Beitrag noch geschrieben habe, dass ich verwundert bin wie leicht es doch zu lesen ist, wurde ich direkt im nächsten Kapitel eines besseren belehrt!
    Die Beschneidung von Waris wird beschrieben. Wenn es zum Glück nicht allzu ausführlich beschrieben wird, ist mir richtig schlecht geworden und ich konnte nur noch in kleinen Abschnitten weiterlesen. Das einzige was mich irritiert, dass Waris damals erst 5 Jahre war, aber wie sie ihre Gedanken beschreibt, wirkt sie wesentlich älter. Aber das mag daran liegen, dass Waris ihre Geschichte nun rückblickend als Erwachsene erzählt.


    Avila:
    Den Film habe ich nicht gesehen. Aber auch ganz bewusst nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass mir der Film einfach zu sehr zu schaffen macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich diese Geschichte verfilmt sehen möchte. Ich habe ja selbst das Buch, obwohl ich sehr neugierig darauf war, immer wieder in eine andere Ecke gelegt und das Lesen verschoben...



    Ich werde noch ein wenig weiterlesen, aber ich glaube viel schaffe ich da heute nicht. Zum einen weil ich befürchte, dass ich gar nicht zu viel auf einmal über Waris Leben lesen möchte und zum anderen bin ich noch ziemlich matsche von der letzten Nacht :rollen:

  • Terry Pratchett - Maurice, der Kater


    Ich wünsche auch allen Frohe Ostern :winken:


    Ich komme mit meinem Buch nur schleppend voran. Ein moderner Rattenfänger von Hameln. Im Gegensatz zu dem Theaterstück, das ich gesehen habe, werden in dem Buch direkt am Anfang die Hauptfiguren und auch die Absicht, die sie verfolgen, dargestellt, was ich sehr positiv finde, denn bei all den merkwürdigen Rattennamen und -gewohnheiten ist man schon verwirrt genug. Aber insgesamt plätschert es so vor sich hin und besonders witzig finde ich es auch nicht. Aber das geht mir bei den Pratchett-Büchern meistens so.
    Ich habe jetzt knapp die Hälfte des Buches gelesen und hoffe, dass ich heute noch fertig werde, damit ich etwas anderes anfangen kann.
    Aber jetzt muss ich erst mal zum Osteressen zur Verwandtschaft.


    Ich wünsche allen anderen noch einen schönen Lesetag.


    Zara & Ingroscha: Ihr habt mich neugierig auf die Reihe von R. R. Martin gemacht, die kannte ich vorher nicht. Hab' sie jetzt schon auf meine Wunschliste gesetzt, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich sie auf deutsch oder englisch lesen soll. Ist der erste Band der englischen Reihe sehr schwer zu lesen?

  • Zara & Ingroscha
    Wie Struppi auch schon erwähnt hat, macht ihr und ganz schön neugierig auf die Bücher von George R.R. Martin. :zwinker:


    Das erste Buch von A Song of Ice and Fire"A Game of Thrones" liegt auf meinem SUB. Ich wollte mich eigentlich schon vor einer Weile dransetzen, habe es aber immer wieder aufgeschoben. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht gespannt auf das Buch bin! Ich bin nur nicht sicher, ob ich wirklich die Reihe anfangen will, obwohl sie noch nicht beendet ist...


    Normalerweise lese ich so was lieber in einem Rutsch. Und weil ich gehört habe, dass Martin sehr viele Personen in seinen Büchern auftreten lässt, bin ich nicht sicher, wie gut ich die einzelnen Beziehungen behalten kann, bis sein nächstes Buch rauskommt. :rollen:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Frohe Ostern allerseits ostern_540.gif


    Auch heute werde ich wieder fleissig in meinem Buch Zeit der Eulen von Martin Hocke weiterlesen.


    @bumblebee : Das Buch ist auch lustig ( naja, manchmal ) eigentlich ist es schon ne ernste Geschichte....Man bzw. Eule philosophiert viel über warum ist das so und nicht anders und wenn es so ist, warum kann es dann nicht anders sein - und ist überhaupt alles richtig so wie es ist ???


    Ingroscha : Das liegt nicht am Buch denke ich sondern mehr an mir. Ich hab im Augenblick Schwierigkeiten mich zu konzentrieren und da diese Geschichte auch ein wenig zum Nachdenken oder Mitdenken anregt und ich mich nicht so einfach von ihr berieseln lassen kann, habe ich Probleme damit soviele Seiten davon zu lesen :rollen:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich lese: Die Lilie von Versailles



    Irgendwie wird das mit dem Lesen dieses Wochenende bei mir nicht so richtig was.
    Ich bin erst bei Seite 120 angekommen, was nicht am Buch an sich liegt, sondern eher daran, dass ich kaum dazukomme zu lesen.
    Trotzdem finde ich das Buch ziemlich gut, mittlerweile ist Antoinette Königin, das einzige Problem ist, dass sie mit ihrem Mann immer noch keinen Nachkommen gezeugt hat, weswegen sie des öfteren von Außen angegriffen wird. Doch auch dieses Problem soll bald behoben werden.


    Auf jeden Fall bin ich froh dass ich das Buch damals als Mängelexemplar mitgenommen habe :zwinker:


    Ich finde auch eure Bücher hören sich sehr vielversprechend an und ich denke ich werde mir ein paar Titel davon aufschreiben und merken ostern_48.gif

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]


  • Zara & Ingroscha: Ihr habt mich neugierig auf die Reihe von R. R. Martin gemacht, die kannte ich vorher nicht. Hab' sie jetzt schon auf meine Wunschliste gesetzt, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich sie auf deutsch oder englisch lesen soll. Ist der erste Band der englischen Reihe sehr schwer zu lesen?


    Wer Fantasy, historische anmutende Umgebungen, Intrigen mag, muss Das Lied von Eis und Feuer lesen :breitgrins: Mit einigermaßen ordentlichen Englisch-Kenntnissen kann man die Reihe auf englisch lesen. Ich habe bisher nur die zugehörigen Kurzgeschichten (The hedge knight) auf englisch gelesen.



    Das erste Buch von A Song of Ice and Fire"A Game of Thrones" liegt auf meinem SUB. Ich wollte mich eigentlich schon vor einer Weile dransetzen, habe es aber immer wieder aufgeschoben. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht gespannt auf das Buch bin! Ich bin nur nicht sicher, ob ich wirklich die Reihe anfangen will, obwohl sie noch nicht beendet ist...


    Normalerweise lese ich so was lieber in einem Rutsch. Und weil ich gehört habe, dass Martin sehr viele Personen in seinen Büchern auftreten lässt, bin ich nicht sicher, wie gut ich die einzelnen Beziehungen behalten kann, bis sein nächstes Buch rauskommt. :rollen:


    Dieses Argument zieht bei der Serie nicht so ganz, da die Komplexität und Personenvielfalt so hoch ist, dass es auch beim Nacheinanderlesen zu "Vergesslichkeiten" kommen kann :zwinker: Außerdem kann man die Bücher auch ohne weiteres mehrmals lesen. *gg*


    Ich widme mich jetzt gleich wieder meinem Buch, nachdem ich einige Stunden Bücher bzw. Comics sortiert, aufgelistet und auch aussortiert habe. Mache mir noch schnell nen Kaffee :kaffee:

  • Wüstenblume (Waris Dirie):
    Waris soll verheiratet werden und das noch mit einem Mann der ca. 60 Jahre alt ist. Naja, vielleicht ist er auch jünger. Waris ist schließlich selbst erst 13 oder 14 Jahre alt und da kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihren baldigen Ehemann unter Schock gleich noch älter gemacht hat... Aber jedenfalls muss er wesentlich älter als sie sein! Interessant finde ich, wie beschrieben wird, wie das Nomadenleben funktioniert. Witwen z.B. dürfen nicht wieder heiraten. Da ist so eine Heirat mit einem so alten Mann gleich noch erschreckender. Schließlich ist zu erwarten, dass sie dann wohl die meiste Zeit ihres restlichen Lebens alleine (also ohne Mann) leben müsste. Obwohl die Geschehnisse, die Waris auch aufgrund ihrer Eltern durchleben muss, habe ich trotzdem das Gefühl, dass Mutter und Vater alle ihre Kinder sehr lieben. So versteht man auch, dass Waris Mutter ihr dann bei der Flucht hilft.


    Struppi:
    Achherrje, das Buch scheint dir ja wirklich nicht allzu gut gefallen. Ich habe das Buch auch noch auf meinem SuB lieben und habe mich eigentlich schon darauf gefreut. Naja, du schreibst auch, dass du Pratchett-Bücher meistens nicht allzu witzig findest. Das ist jetzt mein Funke Hoffnung für mich! :smile:

  • Struppi & Bumblebee:
    Ich kann mich Ingrosha nur anschließen. Wer Fantasy mag, sollte es unbedingt lesen. Ich habe alle Teile auf Englisch gelesen und bis zum vierten Teil habe ich auch keine Probleme mit dem Verstehen gehabt. Jetzt hänge ich etwas, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das schnell wieder gibt.
    Probleme mit den ganzen Personen hatte ich bisher nicht. Ich finde Martin führt einen richtig gut durch die Welt - ich habe bisher noch nie die Orientierung verloren.




    Mein Bruder ist noch bei mir, so dass ich leider noch nicht weiterlesen konnte. Ich nutze nur gerade seine Raucherpause, um ins Forum zu linsen. :zwinker:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Martin Hocke - Zeit der Eulen


    ...HUnter lässt Alba also in seinem Revier zurück und fliegt mit Yoller um seine Durchreisegenehmigung zu besorgen. Er lernt Ferocity und Ripper kennen und findet sie gefährlich und unberrechenbar. Trotz eines Transitabkommens :breitgrins: zwischen den Wldkäuzen und den Schleiereulen, spielen die beiden sich fürchterlich auf, machen sich wichtig und behaupten, dass Hunter sie trotzdem um Erlaubnis fragen muss. Auch Stoop lernt er kennen. Stoop ist sowas wie der Mitläufer von Ferocity und Ripper und durch die vielen Zielübungen, die Ferocity auf seinem Kopf durchgeführt hat, ist er etwas blöde geworden. Er vergisst alles relativ schnell wieder und Yoller gibt Hunter den Rat, weil der sich Sorgen macht, das Stoop auf Hunters Rückweg wieder vergessen hat, das er über das Waldkauzgebiet fliegen darf, Stoop mit einer Geschichte oder einem Lied zu besänftigen...Na mal sehen ob das klappt :rollen:
    Zuhause angekommen stellt Hunter fest, das er sich in der kurzen Zeit schon ziemlich verändert hat und er sein Umfeld ganz anders wahrnimmt als sonst. Sein Vater sagt ihm, das er bis auf weiteres in seinem neuen Revier bleiben soll und Hunter ist schockiert, als ihm seine Familie etwas von einer befürchteten Invasion erzählt - der Invasion der Monstereule ( Uhu ) :entsetzt:
    Hunter ist völlig von den Socken, als er erkennen muss, das die Theorie, die er gelernt hat, dem tatsächlichen Leben weichen muss....


    Nachdem ich heute vormittag mit der Familie brunchen war und den Rest des Tages vor mich hin gelesen und gedümpelt habe, mach ich mir jetzt erstmal Chicken Chips und dann guck ich mal ob ich das Buch wechsel oder nicht :winken:

    Mein Patronus ist eine Büchereule