Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 108.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Darum überlege ich ob nicht eher z.B. das Handbuch günstiger wäre, die Frage ist, wie tief will ich mich damit beschäftigen oder reicht mir die Info die ich hier bekomme?!



    Das ist haargenau die Frage, die ich mir auch vorhin gestellt habe - dieses Handbuch ist echt nicht billig, klingt aber wirklich verheißungsvoll, besonders die Infos zur Zeit- und insbesondere zur Theatergeschichte reizen mich wirklich total.
    Allerdings hab ich gerade bei Zweitausendeins noch diese tolle 20-CD-Jazz-Box entdeckt, von daher tendiere ich gerade dazu, in einem Abwasch auch gleich deren zweisprachige Ausgabe zu bestellen.


    Falls man dieses Handbuch irgendwo vor Ort findet, könnte ich aber wahrscheinlich doch nicht widerstehen..


  • Madicken:
    Mit Ina Schaberts Shakespeare-Handbuch hast du einen sehr guten Griff getan.


    Das freut mich, habe ich es doch ziemlich "blind" bestellt und mich da auf die Aussagen bei amazon verlassen :smile:


    Die Ausgabe von Zweitausendeins interessiert mich sehr, vor allem da sie zweisprachig ist. Ich fürchte nur, dass die Schrift sehr klein gedruckt ist. Ich werde schauen ob ich es ansehen kann,würde mich aber natürlich über Berichte hierr freuen. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Bluebell: Kennst du denn schon andere Bücher aus der " für Dummies" Reihe. Ich tue mich damit immer recht schwer. Sie sind günstig aber ist es echte Sekundärliteratur oder nur an der Oberfläche gekratzt?
    Darum überlege ich ob nicht eher z.B. das Handbuch günstiger wäre, die Frage ist, wie tief will ich mich damit beschäftigen oder reicht mir die Info die ich hier bekomme?!


    Vielleicht kann ich dir nächste Woche schon mehr über die Qualität sagen. Mit dem Handbuch wird man das Dummy-Buch wohl kaum vergleichen können, es hat ja nur 350 Seiten. Aber ich habe aus den Rezensionen und Beschreibungen für mich herausgelesen, dass die (der? das?) Schabert viel umfangreicher ist, als ich es im Moment nötig habe: ich brauche nicht zu jedem Stück eine detaillierte Besprechung, ich will genau das, was der Dummy-Klappentext verspricht. Im Gegensatz zu Mrs. Dalloway habe ich nicht vor, bis September alle Dramen zu lesen - das Handbuch könnte später einmal noch interessant für mich werden, aber im Augenblick verzichte ich. :smile:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Die Ausgabe von Zweitausendeins interessiert mich sehr, vor allem da sie zweisprachig ist. Ich fürchte nur, dass die Schrift sehr klein gedruckt ist. Ich werde schauen ob ich es ansehen kann,würde mich aber natürlich über Berichte hierr freuen. :zwinker:


    Ich werde dir in den nächsten Tagen einen liefern können, hab sie gerade bestellt.

  • Ich werde dir in den nächsten Tagen einen liefern können, hab sie gerade bestellt.


    Super, besten Dank im voraus :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich hab im Anfangsposting mal alle Interessenten aufgezählt. Falls ich jemand vergessen habe, dann bitte einmal laut "Hier" schreien.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Mhhh... ich galube, ich werde mir die zweisprachige Ausgabe von Reclam kaufen, einfach weil ich immer Reclam kaufe^^

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Hallo alle zusammen,


    bald ist es soweit. Ich kann's schon kaum mehr erwarten. :klatschen:


    Als Einstimmung hätte ich zwei kleine Tipps für euch. Zum einen gibt es den tollen englischsprachigen Blog Shakespearegeek, der immer wieder witzige Beobachtungen über Shakespeare im amerikanischen Alltag und in den Medien anstellt, aber auch tiefgründigere Gedanken über die Stücke Shakespeares vermittelt. Vielleicht surft ja mal jemand von euch vorbei.
    Und dann gäbe es da noch meine Lieblingsinszenierung von Hamlet (weitestgehend spoilerfrei). :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo,


    danke für die Links, auf der Seite Shakespeare Geek muss ich erstmal in Ruhe stöbern, aber der Typ klingt schon mal net schlecht - ein Shakespeare Hacker, das ist doch originell!


    Schwarzenegger mag ich ja so gar nicht, aber der Trailer war wirklich net. Gibts das wirklich als Film?


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Schwarzenegger mag ich ja so gar nicht, aber der Trailer war wirklich net. Gibts das wirklich als Film?


    Leider nicht. :breitgrins: Das ist nur eine Szene aus Last Action Hero.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich glaube den Shakespeare-Geek-Blog werde ich lieben. Gleich den ersten gelesenen Beitrag find' ich schon mal klasse: "Hamlet as Rosetta Stone". Hamlet wird zur lingua franca. Lest also Shakespeare und ihr werdet nie mehr Verständigungsprobleme im Ausland haben. :daumen:


    Die Arden-Ausgabe gefällt mir übrigens auch sehr gut. Ich finde vor allem die Fußnoten sehr leserfreundlich (diese Tatsache, dass es keine Endnoten sind, war mit ausschlaggebend für den Kauf dieser Ausgabe). Ich werde wohl nichts verpassen, wenn ich die "kurze" Einleitung erst nach dem Stück lese, oder Mrs. Shakespeare? :winken:


  • Ich werde wohl nichts verpassen, wenn ich die "kurze" Einleitung erst nach dem Stück lese, oder Mrs. Shakespeare? :winken:


    Der Name gefällt mir. :breitgrins:
    Ich denke nicht, dass du dabei was verpasst. Die Einleitung ist schon hilfreich, geht aber sehr detailliert auf verschiedene Textausgaben ein und das ist sogar mir manchmal zu genau. Ich lese eigentlich immer nur die Kapitel, die mich interessieren und wenn mir der Schreibstil gefällt auch gerne mal mehr. Aber komplett lesen muss man sie nicht und das ganze nach der Lektüre des Stücks zu lesen, finde ich auch immer angenehmer.



    Ich glaube den Shakespeare-Geek-Blog werde ich lieben. Gleich den ersten gelesenen Beitrag find' ich schon mal klasse: "Hamlet as Rosetta Stone". Hamlet wird zur lingua franca. Lest also Shakespeare und ihr werdet nie mehr Verständigungsprobleme im Ausland haben. :daumen:


    Das wird dem Geek gefallen. Die Idee mit Shakespeare als Schlüssel zum Erlernen einer Fremdsprache finde ich gerade total großartig. Ich spiele gerade sogar mit dem Gedanken, selbst so einen Blog aufzubauen... aber erst wenn ich mit der Uni hier fertig bin. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Morgen gehts los :klatschen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Oh nein, ich bin ja so bescheuert... packe gerade voller Vorfreude mein Päckchen von Thalia aus und sehe, dass ich statt "Hamlet" ausversehen "Macbeth" bestellt habe. :vogelzeigen:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels


  • Oh nein, ich bin ja so bescheuert... packe gerade voller Vorfreude mein Päckchen von Thalia aus und sehe, dass ich statt "Hamlet" ausversehen "Macbeth" bestellt habe. :vogelzeigen:


    Keine Angst! Macbeth kommt bestimmt auch noch dran. :zwinker:


    Mal eine Frage an die Moderatoren hier. Bekommen wir morgen eigentlich unseren Thread oder soll ich einen aufmachen?

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @ Mrs. Dalloway
    Meines Wissens können nur Moderatoren einen Thread im Leserunden-Board eröffnen, deshalb habe ich das schon gemacht. Bitte fangt aber erst morgen mit dem Schreiben an.


    Mir kam noch der Gedanke, dass wir eine Extra-Abteilung für das Shakespeare-Projekt eröffnen könnten und dann darin unsere Leserunden sammeln, damit man im Lauf der Zeit einen Überblick hat, was bereits gelesen wurde. Was hältst du davon?

  • Keine Angst! Macbeth kommt bestimmt auch noch dran. :zwinker:


    Mal eine Frage an die Moderatoren hier. Bekommen wir morgen eigentlich unseren Thread oder soll ich einen aufmachen?


    Tja, das heißt dann wohl ich muss das behalten und nochmal bestellen... na sowas :zwinker:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Huch, morgen gehts schon los? Ich muss mir erst noch das Buch besorgen... Könnte also sein, dass ich ein bisschen verspätet einsteige.

  • Doris:
    An sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich finde die Idee gut. :winken:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)