Nora Roberts- Frühlingsträume

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Frühlingsträume von Nora Roberts


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (Amazon)
    Gemeinsam mit ihren Freundinnen Parker, Laurel und Emma betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben – wozu braucht sie da noch einen Mann? Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?



    Rezension
    Sie kann es ja doch noch!
    In den letzten Jahren erschien leider größtenteils Mist von Nora Roberts. Entweder wurden wir mit nichtssagenden Kurzromanen aus dem Hause Mira zugedeckt oder wir mussten uns durch grauenhafte mystische Trilogien rund um Vampire und Dämonen kämpfen. :sauer:
    (Ich kann nur immer wieder sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten!)


    Nur eine positive Kritik einer Freundin lies mich zu dem neuen Roman der Liebesromanmeisterin greifen. Und ich habe es wahrlich nicht bereut!
    Locker, flockig und mit viel Humor wird man hier durch den ersten Teil ihres Jahreszeitenzyklus geführt! Ein wahres Lesevergnügen, noch dazu finde ich das Cover diesmal recht gelungen.


    Besonders angetan war ich von dem sehr sympathischen Carter. Seine Unsicherheit ist einfach nur zu süß! Gerade bei der Abarbeitung der Listen, die ihm sein kupplungfreudiger Kollege immer wieder mit auf den Weg gibt, kam ich aus dem Lachen nicht heraus! Er ist nicht gerade das momentan so angesagte Alphamännchen, aber dafür umso liebenswerter!
    Andererseits bildet seine ruhige Stärke einen schönen Kontrast zu Macs aufgewühltem Charakter.


    Diese ist zwar beruflich erfolgreich (was denn auch sonst bei Nora Roberts? :rollen:) und sitzt fest im sozialen Netz ihrer drei besten Freundinnen, doch jeder Kontakt mit ihrer Mutter wirft sie aus der Bahn. So muss sie sich erst einmal aus ihrer krankhaften Mutter-Tochter- Beziehung lösen, um frei für eine Partnerschaft zu werden.


    Das Umfeld rund um die Hochzeitsagentur bietet viel Stimmung und Platz für kleine Nebengeschichten.
    Die Freundschaft zwischen den Geschäftspartnerinnen ist schön beschrieben und macht neugierig auf die nächsten Bände.


    Zum absolut perfekten Lesevergnügen hat mir noch etwas Spannung gefehlt. Ich gebe zu, ich bevorzuge die Romane von Nora Roberts, die auch noch über einen gewissen Krimianteil verfügen.
    Dennoch war ich diesmal wirklich begeistert von der romantischen Geschichte! Weiter so!


    4ratten

  • Schöne Rezi, vielen Dank dafür :smile:


    Hast du mittlerweile den zweiten Teil des Jahreszeitenzyklus gelesen? Ich habe mir nämlich "Sommersehnsucht" als leichte Lektüre für den Sommer gekauft und erst jetzt festgestellt, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt. Ich würde nämlich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen oder ob das weniger wichtig ist. Außerdem ist es mein erstes Buch von Nora Roberts :leserin:

  • Ja, habe ich ich!


    Der zweite Teil des Jahreszeitenzyklus hat mir auch wieder gut gefallen.
    Emma und Jack sind beide sympathische Charaktere, obwohl ich Carter lieber als Jack mochte.
    Die Nebengeschichten rund um die Hochzeitsagentur sorgen stets für Abwechslung und Würze in der Handlung.
    Nora Roberts Stil ist natürlich flüssig und eingängig wie immer.


    Gestört hat mich jedoch die extreme Vorhersehbarkeit.
    Diese Holzhammermethode der Pärchenbildung! Schon jetzt weiß ich wer in Teil 3 und 4 zusammenkommen wird. :rollen:


    Sinnvoll ist die richtige Reihenfolge schon, aber nicht zwingend notwendig wie bei anderen Reihen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen, die Vorgeschichte wird natürlich immer wieder erwähnt. Das dürfte aber zu keinen Verständnisproblemen führen.


    Für einen Nachmittag in der Sonne sind diese Bücher aber sicher das Richtige!

  • Hab jetzt die ersten 12 Kapitel gelesen und ich kann deine Meinung nur unterschreiben.
    Ich empfinde ihren Schreibstil wirklich als sehr angenehm und gut geeignet bei der Hitze :zwinker:
    Auf der einen Seite stört mich zwar, dass wirklich alles so voraussehbar ist, die Protagonisten alle superhübsch sind und einen tollen Job haben und es halt ein typischer Liebesroman ist, auf der anderen ist es aber doch ganz schön von einer so wundervollen Welt träumen zu können, die von Nora Roberts zarter Feder untermalt wird.
    Es wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von ihr sein :winken:


  • Auf der einen Seite stört mich zwar, dass wirklich alles so voraussehbar ist, die Protagonisten alle superhübsch sind und einen tollen Job haben und es halt ein typischer Liebesroman ist, auf der anderen ist es aber doch ganz schön von einer so wundervollen Welt träumen zu können, die von Nora Roberts zarter Feder untermalt wird.


    Schön, reich und beruflich erfolgreich sind sie bei NR immer! :rollen:
    Das nervt mich auch immer ganz gewaltig!
    Und wenn sie nicht schon reich sind, heiraten sie jemanden der reich ist. Und auf jeden Fall sind immer alle ganz toll in ihrem Job. Sie arbeiten mindestens 14 Stunden am Tag, haben aber trotzdem immer noch genug Zeit für Haushalt, Familie, Freunde, Fitness, Party...
    Man fühlt sich immer gleich etwas minderwertig gegen ihre Protagonisten. :sauer:
    In der Hinsicht sind mir andere Autoren oft lieber, aber NR liest sich eben so schön flockig weg.


    Natürlich sind typische Liebesromane immer recht vorhersehbar, besonders was das Ende angeht. Aber ich will es gar nicht anders! :breitgrins:

  • Das kann ich auch unterschreiben. Habs vorhin fertig gelesen und passenderweise ist heute auch "Frühlingsträume" per Post eingetroffen :breitgrins:



    Und auf jeden Fall sind immer alle ganz toll in ihrem Job. Sie arbeiten mindestens 14 Stunden am Tag, haben aber trotzdem immer noch genug Zeit für Haushalt, Familie, Freunde, Fitness, Party...
    Man fühlt sich immer gleich etwas minderwertig gegen ihre Protagonisten. :sauer:


    Da hast du vollkommen recht. Ich hab mich dann irgendwann gefragt, was ich nur falsch mache, weil ich an einem Tag niemals so viele Dinge auf einmal hinbekommen und gleichzeitig auch noch ausreichend Schlaf abbekommen würde.
    Wobei NR da wirklich teilweise etwas widersprüchlich schreibt. Auf der einen Seite schafft es Emma 50 Sträuße an einem Tag zu binden und dann wird wieder geschildert, dass sie es genießt, wenn sie für einen Strauß eine Stunde braucht. Das ist dann wohl realistischer :zwinker:
    Und ist Emma natürlich auch in allem, was sie tut, absolut perfekt. Sie kann nicht nur traumhaft Blumen binden, nein, sie kann auch genial kochen und die Krönung natürlich, dass sie ein Ass beim Fußball ist :rollen: Das war irgendwie zu viel des Guten. Aber gut, zu diesem Zeitpunkt dachte ich dann noch, dass sie halt in praktischen Sachen sehr begabt ist. Als dann jedoch auch noch die Sache mit dem Buchstabierwettbewerb ins Spiel kam, hat es das Fass zum Überlaufen gebracht... Außerdem bezweifle ich, dass jemand, der es bis zum Landeswettbewerb geschafft hat, an einem einfachen Wort wie "autokephal" gescheitert ist. :rollen:


    So, jetzt aber genug gehetzt. Mir hat das Buch nämlich ansonsten wirklich super gefallen! :herz:


    Und ja, ich lese gut geschriebene Bücher auch gerne trotz vorhersehbarem Ende, weil es in diesem Fall ja nicht um die Tatsache an sich, sondern um das "Wie" geht :five:

  • Schön, eure Diskussion hier zu lesen :winken:
    Ich mag Nora Roberts auch sehr gerne - sie ist für mich die Wohlfühlbuchautorin schlechthin und ich freue mich sehr über eure positive Resonanz zu der neuen Trilogie (ist doch eine Trilogie, oder? Was ist mit dem Winter? Wird der unterschlagen oder kommt da doch noch ein Buch?). Die Bücher sind heute jedenfalls auf meiner Wunschliste gelandet.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Schön, eure Diskussion hier zu lesen :winken:
    Ich mag Nora Roberts auch sehr gerne - sie ist für mich die Wohlfühlbuchautorin schlechthin und ich freue mich sehr über eure positive Resonanz zu der neuen Trilogie (ist doch eine Trilogie, oder? Was ist mit dem Winter? Wird der unterschlagen oder kommt da doch noch ein Buch?). Die Bücher sind heute jedenfalls auf meiner Wunschliste gelandet.


    Dann hoffe ich, dass du auch so begeistert davon bist :winken:
    Was könnt ihr denn noch von ihr empfehlen? Weil Kiala ja meinte, dass ihre Bücher zwischendurch nicht mehr so berauschend waren.


    Ich nehme eigentlich schon an, dass es vier Teile geben wird, allein deshalb, weil es ja auch vier Mädels sind, die die Hochzeitsagentur betreiben und da es im ersten Band um Mac, im zweiten um Emma und im dritten um Laurel geht, fehlt ja noch Parker, die unter die Haube muss :zwinker: Und ich freue mich schon darauf, wenn "Herbstmagie" am 13. September erscheint :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberangel ()


  • Was könnt ihr denn noch von ihr empfehlen? Weil Kiala ja meinte, dass ihre Bücher zwischendurch nicht mehr so berauschend waren.


    Dazu müsste es im Forum auch Threads geben (Hitzemachtmeinhirnmatschigmusstselbstsuchen):


    - Dunkle Herzen
    - Die Tochter des Magiers
    - Lilien im Sommerwind
    - Schatten über den Weiden


    Das sind so auf Anhieb meine Lieblinge

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich sehe schon, diese Frühlingsträume muss ich auch noch haben. :breitgrins:


    Meine Favoriten von Nora Roberts wären:


    - Die Tochter des Magiers
    - Im Sturm des Lebens
    - Schatten über den Weiden
    - Der weite Himmel
    und die Irland-Trilogie: Töchter des Feuers
    Töchter des Windes
    Töchter der See
    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hach Leute, wisst ihr was ihr hier tut? Ihr verführt schon wieder so zum Bücherkaufen...ich will euch lieber nicht verraten wie viele NR-Bücher gerade auf meine Einkaufsliste gewandert sind. ;) Allen voran natürlich erst einmal "Frühlingsträume"...

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  •   Kiala Juhu, wir haben es geschafft durch unsere Diskussion weitere Verbündete zu rekrutieren :five:


      KillerKiwi Ja, ich finde diese Aufzählung auch sehr gefährlich :growSUB: Aber mir gefällt alles, was ich von NR bisher gelesen habe, ausgesprochen gut :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberangel ()

  • Mir fällt gerade ein, dass ich vor Kurzem, ich glaube bei Amazon, gelesen habe, dass Nora Roberts in weniger als 30 Jahren 144 Bücher geschrieben hat - das ist ja Wahnsinn! Stimmt das denn? Ich schaue nämlich normalerweise bei Wikipedia nach der Reihenfolge der Bücher, aber da habe ich z.B. "Schatten über den Weiden", das ihr beiden empfohlen habt, nicht finden können, was ja auch die Vermutung bestätigt, dass sie noch viel mehr Bücher geschrieben hat oder diese noch unter anderen Namen erschienen sind. Echt unglaublich, sie produziert ja Bücher wie am Fließband :boah:

  • So, ihr seid Schuld :tse:


    [li]Töchter des Feuers[/li]
    [li]Der Ruf der Wellen[/li]
    [li]Der weite Himmel[/li]
    [li]Lilien im Sommerwind[/li]
    [li]Insel der Sehnsucht[/li]
    [li]Dunkle Rosen[/li]


    Die hab ich mir jetzt alle bei Booklooker günstig erworben. Und noch andere, die ihr erwähnt habt, sind auf meine Wunschliste gewandert... :redface:

  • Ohje, das ist jetzt schon der vierte Post von mir in Folge in diesem Thread :redface:
    Ich habe nämlich mittlerweile die ersten 100 Seiten von "Frühlingsträume" hinter mich gebracht und ich muss sagen, dass mir die Charaktere in Form von Mac und Carter noch besser gefallen als Emma und Jack, eben weil beide NICHT perfekt sind.
    Bisher hab ich mitbekommen, dass Mac durch ihre geschiedenen Eltern und insbesondere durch ihre Mutter traumatisiert ist. Sie redet ihr immer wieder Schuldgefühle ein, um Geld von ihr zu ergattern. Auch ist sie im Gegensatz zu den anderen Mädels eher chaotisch und nicht so pedantisch und verbringt zum Teil die Nächte vor ihrem PC, um sich morgens mit Kaffee vollzuschütten.
    Carter ist ein tollpatschiger, strebsamer Lehrer mit Tweed-Jacke, der von einer Peinlichkeit in die nächste stapft.
    Das macht die beiden meiner Meinung nach sehr liebenswert :herz:

  • @Cyberangel: Ich habe bisher noch nicht so viel gelesen, aber was ich gelesen habe, gefiel mir auch. Übrigens, Nora Roberts veröffentlich ja auch Bücher unter dem Namen J.D. Robb. Falls du das noch nicht wusstest, vllt. ist das ja auch was für dich? ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • KillerKiwi Hör auf mich daran zu erinnern :breitgrins:, ich liebäugle auch schon damit, aber mein Einkauf von heute Nacht reicht erstmal :unschuldig:


  • Das kann ich absolut unterschreiben! Besonders "Die Tochter des Magiers" ist immer noch mein Favorit!



    Mir fällt gerade ein, dass ich vor Kurzem, ich glaube bei Amazon, gelesen habe, dass Nora Roberts in weniger als 30 Jahren 144 Bücher geschrieben hat - das ist ja Wahnsinn! Stimmt das denn?


    Das stimmt!
    Aber es sind dabei auch sehr viele typische Kurzromane dabei, die in Deutschland zumeist bei Mira oder Cora erscheinen sind.
    Ich persönlich kann die nicht so wirklich empfehlen, weil außer einer aufgeblasenen Liebesgeschichte nichts weiter passiert. Keine Nebenhandlungen, keine Spannung, keine ausgefeilten Charktere.
    Andererseits kann dank Nora Roberts Stil auch bei denen eine enstpannte Lesestunde am Strand haben.



    Carter ist ein tollpatschiger, strebsamer Lehrer mit Tweed-Jacke, der von einer Peinlichkeit in die nächste stapft.


    Mir hatte es auch besonders Carter angetan! Er ist in seiner netten, tollpatschigen Art wirklich unheimlich liebenswert und eine richtige Erfrischung im Gegensatz zu den sonst so beliebten Macho-Männern!

  • Ich habe das Buch gerade zugeklappt und muss sagen, ich bin absolut begeistert :klatschen:
    Spontan würde ich sagen, dass es mein allerliebstes Buch dieses Genres ist, das ich bisher gelesen habe.
    Ich finde sowohl Mac als auch Carter total liebenswert und die Story ist einfach nur süß.
    Meiner Meinung nach viel realistischer als "Sommersehnsucht", das mir auch schon gefallen hat.
    Mir gefällt, dass Mac im Gegensatz zu Emma alles andere als perfekt ist. Sie ist weder übertrieben attraktiv, noch aufgeräumt, noch hat sie eine perfekte Familie. Bevor Carter in ihr Leben trat, hatte sie nur ihre drei besten Freundinnen, die ihr einen Halt im Leben gaben, und die Fotografie, die für sich bereits als Kind entdeckte.
    Carter ist auf den ersten Blick ebenso alles andere als perfekt. Er ist tollpatschig, altmodisch und wirkt zunächst langweilig. Doch im Laufe der Geschichte legt er seine tollpatschigen Seiten ab und zeigt immer mehr unerwartete, interessante Seiten von sich. Er scheint der perfekte Gegenpart zu Mac zu sein, die einen Mann braucht, der ihr zuhört, sie versteht und ihr seine starke Schulter leiht, wenn sie dank ihrer Mutter Linda, die in ihrem Egoismus Mac das Leben zur Hölle macht, wieder einmal am Boden zerstört ist.
    Alles in allem eine sehr schöne Liebesgeschichte, die durch Nora Roberts' tollen Schreibstil abgerundet wird.
    Von mir volle 5ratten und einen :tipp:
    Und ich hoffe, dass "Herbstmagie" wieder ähnlich realistisch ist... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberangel ()

  • So, ich habe nach langer Nora-Roberts-Abstinenz jetzt erst Frühlingssehnsucht gelesen und bin jetzt bei Sommermelodie.
    Die Autorin hat die Erwartungen, die ich an die Geschichte hatte (Happy End und Protagonistinnen, die nicht alzu blöd sind) erfüllt, was will ich mehr ? :smile:.


    Nur die auf den letzten ca. 60 Seiten zogen sich ein bißchen. Ich weiß noch, dass ich auf S. 370 ungefähr dachte, ok sie haben sich jetzt. Entweder kommt jetzt noch ein großes Finale, oder die nächste Geschichte wird schon mal vorbereitet. Es kam aber nichts von beiden.


    Herbstmagie werde ich mir auch kaufen, am meisten freue mich aber auf die Geschichte mit Parker. Die wird sich wahrscheinlich am meisten sträuben bis sie den einen wahren am Ende bekommt.


    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)