DDR TV-Archiv verlost eine Arnold-Zweig-Box!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreizehn.

  • Hallo liebe Literaturschockler,


    ich freue mich, euch ein neues Gewinnspiel in Kooperation mit dem DDR TV Archiv anbieten zu können.


    [size=5]Arnold Zweig-Box I Drei Romanverfilmungen nach Arnold Zweig ab 25. Juni im Handel[/size]


    zweig.jpg


    Das DDR-Fernsehen verfilmte die ersten drei Romane des Zweig’schen Zyklus’ »Der große Krieg der weißen Männer«. Miteinander verbunden sind sie durch die Hauptfigur, den idealistisch gesonnenen Intellektuellen Werner Bertin, und den zeitlichen Rahmen, den Erste Weltkrieg von 1914 bis 1918. Ausgangspunkt des Zyklus’ ist der Roman »Der Streit um den Sergeanten Grischa«, mit dem Arnold Zweig der Sprung in die erste Reihe der großen deutschen Erzähler seiner Zeit gelang, darunter Lion Feuchtwanger und Erich Maria Remarque. Bei Bertin handelt es sich im Übrigen um das Alter ego des Autors, dessen eigene Erlebnisse im Ersten Weltkrieg ihn zum Schreiben bewegten.


    Das Ergebnis der Verfilmung von 1967 bis 1973 sind drei sehr unterschiedliche Antikriegsfilme, die geeignet sind, den Zuschauer für alle Zeiten sensibel für die Ursachen des Krieges und untüchtig und unwillig für seine Durchführung zu machen – nicht durch die bloße Anschauung, sondern vor allem durch die Aufforderung zum Mitdenken. In der BRD liefen sie unter großer Beachtung der Presse Anfang der 1970er-Jahre.


    Die DVD-Box besteht aus:



    [li]Junge Frau von 1914 (152 Min.)[/li]
    [li]Die Erziehung vor Verdun (241 Min.)[/li]
    [li]Der Streit um den Sergeanten Grischa (97 Min.)[/li]


    FSK: ab 12 Jahren
    Gesamtlaufzeit: ca. 580 Minuten + Bonus
    Video Aspect: 4:3
    Color Mode: s/w, Farbe
    Audio: Deutsch, Dolby Digital 2.0 Mono
    Region Code: PAL, Zone 2
    7 DVD | 59,95 €


    Das DDR-TV-Archiv


    DDR-TV-Archiv_Dachmarke.JPG


    Mit dem Öffnen des Archivs auf DVD kommen die Verwertungstöchter Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH (SHDM) und Telepool GmbH (Telepool) der DFF-Erbensender MDR, NDR und RBB den Wünschen unzähliger Fans nach, die sich schon seit Jahren an das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) wenden. Die beliebten TV-Spielfilme, -Serien und -Mehrteiler des DDR-Fernsehens wurden und werden in den kommenden Jahren kontinuierlich unter der Dachmarke DDR-TV-Archiv veröffentlicht.


    Neben der Verfilmungen von Arnold Zweig vereinen sich unter der Dachmarke des DDR TV-Archivs weitere hochkarätige iteraturverfilmungen des DDR-Fernsehens:


    Hans Fallada - "Kleiner Mann - was nun?" und "Wolf unter Wölfen"
    "Sachsen Glanz und Preußens Gloria" nach der Sachsen-Trilogie des polnischen Dichters Kraszewski
    "Wege übers Land" nach Helmut Sakowski mit Manfred Krug und dem jungen Armin Mueller-Stahl


    ddrstandbild.JPG ddrstandbild02.jpg 

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Für die Verlosung wird eine Arnold-Zweig-DVD-Box zur Verfügung gestellt.


    [size=4]Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist der 30.06.2010[/size]


    Zur Teilnahme meldet euch hier im Thread und und gebt eure Adresse in eurem Profil an.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich auch, ich auch, ich auch! :klatschen:


    Das wäre ein toller Grund um endlich "Der Streit um den Sergeanten Grischa" zu lesen, das seit einiger Zeit bei mir subbt, und auf das ich noch nie so richtig Lust hatte. :smile:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich nehme hiermit auch am Gewinnspiel teil :)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich würde auch gerne mitmachen! :daumen:


    "Der Streit um den Sergeanten Grischa" habe ich in den langweiligen Phasen meines Praktikums gelesen und war damals begeistert. Ich wußte bisher nicht, dass es zu einem "Zyklus" gehört.... ich sehe schon wieder eine neue Bücherwelle auf mich zurollen... :breitgrins: