>> Spezial-Elemente-Lesenacht ~ 04.09.2010

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir heute ab 19 Uhr in der Elemente-Lesenacht eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren.


    Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, in deren Titel die Elemente (also Wasser, Feuer, Luft oder Erde) auftauchen oder in denen sie eine Hauptrolle spielen.


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :breitgrins:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
    Kaari Utrio - Die Gefährtin des Sturmfalken

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Wünsche uns viel Spaß! :titanic:

  • Ich bin dann wohl die erste...


    Element Wasser


    Ich lese von Frank Schätzing - Der Schwarm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos.
    Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor.
    Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der inianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunrugigenden Schlüssen:
    Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die orscher mit ihren schlimmsten Albträumen.
    Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.


    Ich halt mich mit einer Starken Tasse Kaffe wach, für danach habe ich mir eine Kanne Früchtetee gemacht. Außerdem stehen hier noch eine Flasche Wasser und ich habe mir eine Banane dazugelegt.
    Und zum lesen setzten ich mich an den Schreibtisch, da können mir die Augen nicht zufallen ;)
    Ach ja, ich höre nebenbei noch laute musik, da kann niemand einschlafen... Außerdem habe ich lange in den Tag hineingeschlafen...^^

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • Ich hab mich gerade schon gewundert, dass noch keiner da ist. Aber dann sind wir ja schonmal zu zweit. :breitgrins:


    Egal, ich fang einfach mal an. :zwinker: Also, ich werde heute abend Solar von Ian McEwan lesen. Meine Chefin hat es mir mit den Worten empfohlen "Es geht um einen Phyisker, der in die Antarktis reist, das müsste doch zu dir passen, oder?". Ja, hört sich auf jeden Fall schonmal gut an. Sollte ich merken, dass es nichts mit einem der vier Elemente zu tun hat (was bei so viel Meer und Eis eigentlich unwahrscheinlich ist), steige ich auf ein anderes Buch um...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael Beard, 53, ist Nobelpreisträger der Physik. Doch seine besten Zeiten hat er hinter sich. Er lebt von seiner Reputation, gibt seinen Namen für Briefköpfe her, käut seine prämierte Idee in Vorträgen wieder und ergattert Fördergelder für ein politisches Prestigeprojekt: das Institut für Erneuerbare Energien.
    Wirklich neue Energie steckt er nur in den privaten Bereich: Während seiner fünften Ehe hat er es zu elf Affären gebracht. Nun aber rächt sich seine Frau und nimmt sich einen Liebhaber. Genau in dem Moment, als alles ins Wanken gerät, bietet sich ihm die Gelegenheit zu einem Coup.


    Ich bin gespannt. Für Essen und Trinken wird später gesorgt und nebenbei muss ich auch noch ein bisschen aufräumen und schreiben.


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallo miteinander,


    schön, dass heute wieder eine Lesenacht ist! Bei mir werden es ja in der letzten Zeit eher Leseabende, weil ich früh schlapp mache - aber auch heute habe ich wieder die besten Vorsätze, lange wach zu bleiben und zu lesen. :smile:


    Für heute habe ich das Element Erde genommen, und zwar mit dem Buch von Andreas Winkelmann - Tief im Wald und unter der Erde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Es lebt tief im Wald. Es verfolgt dich. Und es tötet …
    Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu. Niemand glaubt ihr – bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird …
    Ein genialer, abgründiger Psychothriller. Ein psychopathischer Killer, eine verschwundene Frau und ein Versteck tief im Wald ...


    Gegessen habe ich schon, es gab Viktoriabarsch mit Brot und Guacamole - ja, eine merkwürdige Kombination, aber den Fisch wollte ich nicht noch länger im Kühlschrank liegen lassen und die Avocado war auch fällig, also ... :zwinker:
    Jetzt muss ich noch kurz in den Keller, um Wäsche aufzuhängen, und dann kann's los gehen.


    Bis später! Grüße von Annabas :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Sooo, da Seychella mein Buch mit der Hitze im Titel netterweise :bussi: für diese Lesenacht genehmigt hat, starte ich also mit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Olatoun Williams: Lagos Heat


    Lagos Heat is a compelling dissection of growing up in a competitive, culturally disorienting, class-conscious urban milieu of a rapidly expanding, sweltering and anomic African city – indeed, any large city, especially in the developing world.


    Also zusätzlich zur Hitze in Lagos könnte es auch noch heiß hergehen, da lasse ich mich mal überraschen. Damit ich aber überhaupt noch etwas vorankomme, werde ich mir jetzt noch eine Kanne Tee aufsetzen, wahrscheinlich Rooibos Erdbeer-Pfeffer, vielleicht aber auch Rooibos Ingwer, mal schauen. Zum Knabbern gibt es noch ein paar Feigen.


    An der Verlosung möchte ich übrigens nicht teilnehmen, ich habe Sturmfalke Anfang des Jahres für den SLW gelesen und bin nicht besonders erpicht auf die Fortsetzung :zwinker:


    Schönen Gruß
    Aldawen

  • Hallo allerseits :winken: ,


    ich gehe an den Start mit meinen schönen Ox-Tales-Elemente-Büchern, in denen extra dafür geschriebene Kurzgeschichten bzw. Ausschnitte aus "Works in progress" versammelt sind. Der Gewinn der Bücher geht an die Hilfsorganisation Oxfam, die Autoren haben dafür auf ein Honorar verzichtet.
    Ich besitze die Bücher "Fire", "Water" und "Air"; "Earth" fehlt mir leider.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jedes der Bücher wird von einem Gedicht von Vikram Seth eingeleitet, das von dem jeweiligen Element handelt. Ich habe mit dem Feuerband begonnen und das Gedicht heißt dementsprechend natürlich Fire. Obwohl ich normalerweise mit Gedichten nichts anfangen kann, hat mir dieses richtig gut gefallen. Seth spielt mit Worten und Lauten und zwingt förmlich dazu, das Gedicht laut zu lesen. Hier einige Auszüge:


    Damit konnte dann die Kurzgeschichte Playing with... von Geoff Dyer nicht mithalten. In ihr erzählt der Ich-Erzähler von drei Episoden seines Lebens, in denen er richtig Glück hatte, von Situationen, die richtig in die Hose hätten gehen und sein ganzes Leben hätten beeinflussen können. Dreimal hat er mehr Glück als Verstand gehabt, und er meint, dass die meisten Leute von ähnlichen Erlebnissen berichten könnten, mit Ausnahme von ein paar armen Socken, die mit dem Feuer gespielt und sich daran richtig verbrannt haben. Naja, ziemlich nichtssagend, die Geschichte.


    Von euren Büchern kenne ich nicht ein einziges. Umso neugieriger bin ich darauf, was ihr weiter berichten werdet. Bevor ich nun weiter lese, werde ich erstmal etwas essen (Paprika und Tomatensalat mit Zaziki) und mir dann einen traditionellen Lesenachtspfefferminztee aufschütten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu :winken:


    Mal schauen, wie weit ich mitlesen kann heute. Ich lese den zweiten Band der dreiteiligen Waldsee- Chroniken, nämlich Nachtfeuer von Uschi Zietsch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klapentext
    Die Schlacht gegen die Finsternis ist noch nicht vorbei. Der junge Ritter Rowarn zieht mit seinen Gefährten in das sagenhafte Reich der Heilerin Arlyn. Bald treffen von überall Verbündeten von Ardig Hall ein, und man schmiedet Pläne, die Lichtlose Burg des Feindes Femris anzugreifen und ihm die drei geraubten Splitter eines magischen Artefakts zu entreißen. Doch da kreuzt der junge Ritter Rowarn unerwartet den Weg des gefürchteten Dämons Nachtfeuer.


    Gegessen habe ich gerade ein langweiliges Käsebrötchen mit etwas Salat, aber vielleicht finde ich nachher noch etwas Spannenderes zum Knabbern. Tee wäre gerade eine gute Idee. Ich habe ja nun leckeren Hexentee, davon mache ich mir jetzt mal eine Tasse.


    Angefangen zu lesen habe ich auch schon. Rowarn ist in Gefangenschaft geraten und soll zu allem Übel auch noch der Knappe seines Feindes werden. Sein Widerstand ist natürlich erwacht, aber er erkennt schnell, dass es sinnvoller ist, erst mal mitzumachen und dabei den Feind genau zu beobachten, um einen Fluchtversuch planen zu können. Klingt erst mal schlau, mal sehen, ob ihn das weiterbringt...


    Hier habe ich etwas über das erste Buch Dämonenblut geschrieben, das ich gerade vorher gelesen habe. Es ist natürlich etwas blöd, einen zweiten Teil hier genauer zu kommentieren, falls es Leute gibt, die den ersten Teil noch lesen wollen, aber ich werde mich mit wichtigen Einzelheiten, die den ersten Teil betreffen, einfach bedeckt halten.

  • Ich werde heute Abend / Nacht "Der Bernsteinbund" von Heike Wolf lesen und hoffe, damit die Kriterien zu erfüllen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bremen 1362: Die Hanse erlebt ihre Blütezeit. Macht ist vor allem eine Frage des Geldes, und so giert auch der ehrgeizige Kaufmann Lambrech Suterman nach Reichtum und Einfluss. Seine Söhne aber, der Erbe Henric und Daniel, ein junger Arzt im Dienste der Kirche, wollen die Intrigen des Vaters nicht mitmachen. Doch dann heiratet der Ältere ausgerechnet die Frau, die der Jüngere liebt.
    Ein intriganter Patriarch, eine Liebe, die nicht sein darf, und ein Bruderkonflikt von biblischer Dimension. Heike Wolf schreibt ein mitreißendes Familienepos mit feinem Gespür für die Dramatik der Hanse-Zeit.



    Gleich gibt es erst einmal Pizza zum Abendessen und dann kann ich richtig starten.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • So, ich habe gerade mal geschaut was ich so auf meinem SUB habe, was mit Elementen zu tun hat, und bin dabei auf mein Buch gestoßen, das wenigstens mit dem Titel etwas mit dem Element Feuer zu tun hat:


    Himmelsfeuer - Barbara Wood


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Ein Erdrutsch in den Hügeln von Los Angeles legt eine Höhle frei - mit uralten Wandmalereien mystischer Sonnenmotive. Die junge Archäologin Erica Tyler entdeckt dort die Mumie einer Indianerin und setzt alles daran, ihr Geheimnis zu entschlüsseln. Aber sie muss um diese Ausgrabung kämpfen: gegen die Grundstückseigentümer der Gegend, gegen New Age-Fanatiker und Kunsträuber und gegen ihren alten Widersacher Jared Black, der die Rechte der Indianer Südkaliforniens vertritt und verlangt, dass die Schätze der Höhle ihren Nachkommen übergeben werden. Erica findet uralten Indianerschmuck, alte spanische Münzen, ein Blechkruzifix - was verbirgt sich dahinter? Und warum spürt Erica hier die Präsenz einer langen Ahnenreihe von Frauen - sie, die doch selbst ohne Eltern aufgewachsen und von Heim zu Heim weitergereicht worden ist? Langsam enthüllt sich die Vergangenheit: von Marimi, einer Indianerin, die - von ihrem Stamm verstossen - eine neue Familie gründete, über ihre Nachfahrin, die einen spanischen Kolonisten rettete, und Marina, die im 18. Jahrhundert als Findelkind von einer grossen Siedlerfamilie Kaliforniens adoptiert wurde, bis zu ihren Töchtern, den Gründermüttern von Los Angeles. Aber dann wird ein Anschlag auf Erica verübt, bei dem ausgerechnet Jared sie rettet. Kann sie ihm vertrauen, um die Rätsel der Vergangenheit und der Gegenwart gemeinsam mit ihm zu entschlüsseln? Mitreissend und voller Spannung verbindet Barbara Wood das Schicksal einer jungen Frau mit der geheimnisvoll mystischen Geschichte Kaliforniens.



    So, bei mir gibts jetzt auch erstmal Abendessen (Pizza) und anschließend gehts los!

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]


  • Das Buch hört sich interessant an. Bin gespannt, was du so schreibst...


    Pizza scheint bei einer Lesenacht standart zu sein....


    Sehr weit bin ich noch nicht gekommen. Aber so weit, dass ich sagen kann, gut geschrieben ( war ja auch nicht anders zu erwarten, der autor ist Frank schätzing :klatschen: )
    EEs ging bis jetzt um einen Fischer, der von einem Schwarm Fische daran gehindert wurde, wieder aufzutauchen, so, dass er ertrinken MUSSTE!!!!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich habe im Hinblick auf die heutige Lesenacht vor ein paar Tagen dieses Buch angefangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Form des Wassers: Commissario Montalbano löst seinen ersten Fall von Andrea Camilleri


    Es steht schon ein paar Jahre hier rum und wartet aufs Gelesenwerden. Immer, wenn mein Blick auf den Titel fiel, dachte ich mir, das wäre was für eine Elemente-Aufgabenstellung. Und jetzt ist es soweit!


    Habe gerade eine Kanne Apfel-Zimt-Tee bereitgestellt.


    Tess, dein Buch hört sich recht interessant an.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, ich lege jetzt eine kurze Lesepause ein und mache mir was zu essen (Ravioli :breitgrins: )


    Dann lese ich mein Anspruchsvolles Buch weiter.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich habe "Rabengott" ganz weit weg gelegt und mich gerade spontan für mein Elementebuch entschieden:


    Andrea Schacht - Pantoufle. Ein Kater zur See

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Ein verschreckter kleiner Kater auf hoher See? Ob das gutgeht? Doch Pantoufle hat keine Wahl, ist er doch seiner Menschenfreundin Janed auf immer treu, seit sie ihn einst aus dem Schnabel einer Möwe gerettet hat. Und Janed will in der neuen Welt ein neues Leben beginnen. An Bord des Dampfschiffs, das auf New York zusteuert, sucht Pantoufle Zerstreuung – und deckt einen Sabotageakt auf, der den Lebenstraum eines ganz besonderen Menschen zu zerschlagen droht...


    Werde gleich versuchen, etwas zu lesen - und hoffe, dass ich nicht schnell schlapp mache.
    In meinem Rucksack habe ich noch eine halbe Brezel gefunden, die wurde gleich gegessen - die :katze: :katze: :katze: haben auch etwas abbekommen. Dazu gab es Wasser, es kann also nur besser werden. :elf:

  • Andreas Winkelmann - Tief im Wald und unter der Erde


    Hallo miteinander,
    tolle Bücher sind heute dabei! :klatschen:


    Die Wäsche habe ich inzwischen im Keller aufgehängt, es gibt also heute keinen Grund mehr, die Wohnung noch einmal zu verlassen. Ich habe es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin nur einmal aufgestanden, um mir noch eine Tasse Kaffee zu holen. Die steht gerade neben dem PC.


    Mein Buch liest sich bisher sehr spannend. Ich glaube, das war ein guter Griff ins Regal!
    An einem Bahnübergang geschehen merkwürdige Dinge - zuerst verunglückt ein Auto mir vier Jungen Leuten, angeblich war Alkohol im Spiel, doch vom Fahrer wird behauptet, dass er gar keinen Alkohol getrunken hätte. Dann wird die junge Melanie auf dem Heimweg, als sie an genau dem Bahnübergang im Auto warten muss, überfallen, kann aber knapp entkommen. In der gleichen Nacht verschwindet dann noch ein anderes Mädchen, und ihr Fahrrad wird wo? - an genau dem Bahnübergang - gefunden!
    Die Ermittlertruppe nimmt ihre Arbeit auf und genau an der Stelle bin ich gerade beim Lesen. Bisher gefällt mir die Geschichte sehr und es ist interessant zu lesen, wie die Polizei ihre Arbeit tut.


    Das Buch von Tess finde ich auch interessant und trifft recht gut mein Beuteschema. Ich habe vor etlichen Jahren mal ein oder zwei Bücher von Barbara Wood gelesen und habe sie in guter Erinnerung.



    Es ging bis jetzt um einen Fischer, der von einem Schwarm Fische daran gehindert wurde, wieder aufzutauchen, so, dass er ertrinken MUSSTE!!!!


    Und das ist noch lange nicht alles, was passieren wird ...
    Ich finde, der "Schwarm" ist ein ganz tolles Buch! Naja, der Schluss hat mich nicht ganz zufriedengestellt, aber alles andere war einfach super.


    Bis später! Grüße von Annabas :winken:

  • Bisher hat mein Buch nicht viel mit Wasser zu tun. Aber es gibt immerhin einen Strand. Dort wurde die Leiche eines Politikers gefunden. Er saß mit runtergelassener Hose in seinem Auto, Herzschlag nach Orgasmus, so sieht es bisher zumindest aus. Der Strand ist die Strichmeile, dort herrscht nächtens reger Verkehr. Comissario Montalbano ist mir allerdings etwas zu cool. Daran störe ich mich bei Krimis oft, bin nicht so der Krimifan.


    Aber es gibt flotte Dialoge, kurze Szenen, viele Szenenwechsel. Das Buch selbst ist recht aufgebläht durch große Zeilenabstände und breite Ränder.


    Allzu alt werde ich heute abend aber sicher nicht, ich spüre ein verdächtiges Kratzen im Hals,und mich fröstelt es. :sauer:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich geselle mich auch endlich zu euch, nachdem ich mein vorheriges Buch beendet und lecker gegessen habe. Es gab Tagliatelle Carbonara à la Schatz (mit Zucchini und Paprika) und zum Nachtisch Feigen. Mjam! In der Küche zieht gerade ein Tee aus Pfefferminze, Ingwer und Zitronengras. Und das werde ich lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Carlos María Domínguez - Wüste Meere


    Laut Klappentext "beschwört Domínguez in sieben kraftvollen Erzählungen die gewaltige und unberechenbare Kraft des Elements Wasser". Ich hoffe, er kann mich damit mehr überzeugen als mit Das Papierhaus, in das Cover habe ich mich zumindest auf Anhieb verliebt. :zwinker:


    Super, dann weiß ich heute abend ja schon, ob ich wieder ein Buch ungelesen aus meinem SuB aussortieren kann, oder ob der Regalplatz vorläufig noch belegt bleibt :breitgrins:


    Gingen unsere Meinungen zum Papierhaus nicht etwas auseinander? Wie auch immer, ich hoffe, dass ich tatsächlich zum Lesen kommen werde, hier verlangt jemand nach Aufmerksamkeit.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Sooo, und weiter geht´s....


    Beim Meeresbiologen sind gerade ein paar Polychäten eingetroffen, die er jetzt untersucht!
    [url=http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/lebewesen/index,page=1215380.html]http://www.wissen.de/wde/gener…n/index,page=1215380.html[/url]

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Gingen unsere Meinungen zum Papierhaus nicht etwas auseinander?


    Wenn ich Deine Einschätzung mit meiner unmittelbar nach dem Lesen vergleiche, dann schon ein bißchen (aber das liegt schließlich schon eine Weile und viele, viele Bücher zurück), mit der rückblickenden Wertung nicht mehr so sehr. Außerdem wirst Du ja hoffentlich ein bißchen mehr dazu verraten, als die Tatsache, es gelesen zu haben, dann kann ich das schon einschätzen, glaube ich :zwinker:



    Zu Lagos Heat: Ich habe den Prolog und das (relativ) lange erste Kapitel gelesen. Im Prolog ging es gleich richtig zur Sache: vier junge Männer dringen in ein Haus in einer ruhigen Seitenstraße ein, nachdem Vater und Sohn weggefahren und nur Mutter und Tochter zurückgeblieben sind. Man erfährt, daß in dieser Reihenfolge folgendes passiert: ein Schuß (ich vermute als Opfer die Mutter), Vergewaltigung (vermutlich dementsprechend der Tochter), ein weiterer Schuß (also wohl noch eine Tote) und anschließende, wenig ergiebige Plünderung des Hauses.


    Im ersten Kapitel wird eine Bande von vier jungen Männern näher vorgestellt, was mich – neben anderen Hinweisen – vermuten läßt, daß es die Täter aus dem Prolog sind. Oxford scheint vor allem dabei zu sein, weil er sich in seinem Leben furchtbar langweilt, Johnny hat nur minimale Schulbildung abbekommen, braucht ständig Geld (auch für Drogen) und ist ansonsten an ziemlich allem desinteressiert. Blue ist der Sohn eines Generalstaatsanwalts und Dekans einer Kirche, war wohl ein hochbegabtes Kind, das an seiner eigenen Begabung gescheitert ist: von allen Schulen geflogen, unkontrollierbare Aggressivität, inzwischen mit den Eltern verkracht, der Vater will ihn zugunsten des jüngeren Sohns enterben. Das ist für Blue besonders bitter, weil der kleine Bruder der einzige Mensch ist, den er bedingungslos geliebt hat. Und nun denkt Blue über Vatermord nach. Der vierte, A. K., ist bislang nur mit diesen Initialen aufgetaucht.

  • :leserin: Ox-Tales-Fire


    Die Kurzgeschichte Aflame in Athens von Victoria Hislop handelt von der 19-jährigen, wohlbehütet aufgewachsenen Irini, die im 1. Semester in Athen studiert. Dort geht es an der Uni gerade hoch her; ständig wird demonstriert, aber Irini hält sich von allen Demonstranten fern. Allerdings verliebt sie sich in einen etwas mysteriösen jungen Mann, von dem sie auch nach mehreren Wochen kaum mehr weiß als seinen Namen und seinen Fähigkeiten im Bett. Eines Tages dann erfährt sie die Wahrheit über ihn.
    Eine Geschichte, die besser ungeschrieben geblieben wäre. Hier stimmt nichts. Nicht vorhandene Charakterisierung, eine pseudo-exotische Kulisse, die immer Theaterkulisse bleibt, kein erkennbares Thema und ein schlechter Stil der einer Illustrierten entnommen sein könnte. Braucht man wirklich nicht lesen. Hoffentlich wird die nächste Geschichte besser.


    Kiba:
    "Die Form des Wassers" habe ich vor einigen Jahren gelesen. Ich habe es damals mit o/+ bewertet, würde aber im nachhinein etwas abziehen. Ich habe für Camillieris Krimis nicht viel übrig. Zwar sind die Ansätze gut, aber in der Durchführung konnten mich die beiden gelesenen Bücher nicht richtig überzeugen. Und von dem vermittelten Frauenbild schweige ich lieber.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :smile: Saltana, die Freundin des Comissario heißt Livia. Gibt es eigentlich noch dieses Livia-Salatöl in diesen merkwürdig geformten Blechdosen?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.