C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 44.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Heute habe ich mir das erste und zweite Band endlich gekauft! :klatschen:
    Werde es sobald wie möglich anfangen zu lesen. :bang:

  • Vor einigen Monaten hab ich mir den englischen Schuber geleistet. War mit knappen 38 Euro glaub ich nicht soo teuer (sind ja immerhin sieben Bücher und der deutsche kostet im Schuber 50 Euro). Bisher hab ich
    The Magicians Nephew
    The Lion, the Witch and the Wardrobe
    The Horse and his Boy
    Prince Caspian
    gelesen.
    Ich mags total gern und weils Kinderbücher sind, liest sich das englische auch sehr einfach. Früher gabs doch da entweder eine Serie oder einen Film im ZDF, den hab ich total gern gesehn (meine absolute Liebglinsfigur war und ist natürlich Aslan) - ich hatte die Bücher aber nie gelesen.


    Ich find grade den erkennbaren christlichen Bezug schön und für Kinder klasse. Mal gute, christliche Kinderfantasy ist auch nicht zu verachten.


    Saltanah:
    Christliches Moralgewäsch konnte ich nun nirgendwo entdecken - im Grunde genommen ist der christliche Bezug doch der, dass die Schöpfungsgeschichte und die "Erlösungsgeschichte" anders verpackt und erzählt werden. Aber was hat das mit "Moralgewäsch" zu tun??

  • Im Club gibt es jetzt übrigens eine wunderschöne HC-Ausgabe mit Schuber.
    Die Bücher kosten je 9,90 Euro.


    Kati

  • Zitat von "Kati"

    Im Club gibt es jetzt übrigens eine wunderschöne HC-Ausgabe mit Schuber.
    Die Bücher kosten je 9,90 Euro.


    Kati


    Das habe ich auch schon gesehen, die finde ich sehr schön. :smile: Ich bin mir trotzdem recht unsicher, weil ich ja eigentlich überhaupt nicht auf christlich angehauchte Lektüre stehe :rollen: . Wird die christliche Geschichte dort als "Wahrheit" dargestellt oder einfach nur wie ein Märchen erzählt? Mit dem Märchen könnte ich durchaus noch leben :zwinker: ...

  • Huch, der Wunschzettel bei amazon sieht ja auf einmal ganz anders aus!
    Ich will mir eventuell diese Ausgabe zulegen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Bianca"

    Das habe ich auch schon gesehen, die finde ich sehr schön. :smile: Ich bin mir trotzdem recht unsicher, weil ich ja eigentlich überhaupt nicht auf christlich angehauchte Lektüre stehe :rollen: . Wird die christliche Geschichte dort als "Wahrheit" dargestellt oder einfach nur wie ein Märchen erzählt? Mit dem Märchen könnte ich durchaus noch leben :zwinker: ...


    Ich könnte dir eines leihen, dann kannst du sehen, ob sie dir gefallen :smile: Als Kind habe ich nichts christliches an den Büchern bemerkt aber ich war ja auch noch recht jung...

  • Ich war heute mal wieder in diversen Buchhandlungen stöbern (ich hätte die Läden leerkaufen können! :breitgrins: ) und bin dabei auf eine sehr hübsche illustrierte Ausgabe der Chroniken von Narnia gestoßen. Gekauft habe ich sie dann doch nicht, aber in den Fingern gejuckt hat es schon...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Kati"

    Im Club gibt es jetzt übrigens eine wunderschöne HC-Ausgabe mit Schuber.
    Die Bücher kosten je 9,90 Euro.


    Ich finde diese Ausgabe vom Club ist die schönste, die ich bisher gesehen habe! :klatschen: Bisher sind aber nur der Schuber und die ersten vier Bände dazu rausgekommen. Seltsamerweise heißt der erste Band "Das Wunder von Narnia" und nicht wie der Film, der im Dezember in die Kinos kommt, "Der König von Narnia". Weiß jemand von euch, warum das so ist?

  • Soviel ich weiß gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen. Einmal die chronologische Geschichte von Narnia und die Reihenfolge wie sie geschrieben wurden.


    Das Wunder von Narnia (das einzige Buch, dass ich bisher gelesen habe) erzählt sozusagen die Vorgeschichte, wie die Welt Narnia entsteht. Beim nächsten Buch spielen (zum Teil) ganz andere Personen (Kinder) eine Rolle.
    Ich denke damit fängt die eigentliche Geschichte an.


    Die Bänder hießen früher ja auch mal anders. Das ist in meiner Bib ganz schön verwirrend, weil die von den einzelnen Bänder verschiedene Ausgaben haben. Hatten wir nicht mal eine Liste hier?


    Ich glaube, wenn man nicht weiß, dass die Bücher einen christlichen Hintergrund haben, würde das gar nicht so auffallen, wenn man darauf achtet, merkt man natürlich Parallelen. Ob einem das gefällt oder es zu arg ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

  • Zitat von "Tirah"

    Ich war heute mal wieder in diversen Buchhandlungen stöbern (ich hätte die Läden leerkaufen können! :breitgrins: ) und bin dabei auf eine sehr hübsche illustrierte Ausgabe der Chroniken von Narnia gestoßen. Gekauft habe ich sie dann doch nicht, aber in den Fingern gejuckt hat es schon...


    Ist die Ausgabe vollständig, d.h. alle sieben Bände in einem?

  • Habe am Dienstag wieder die Filmvorschau gesehen (Dezember! *freu*). Da sagte doch die Frau neben mir einer anderen Frau: "Das gibt's jetzt auch als Buch" Argh! :rollen:

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Kringel"

    Habe am Dienstag wieder die Filmvorschau gesehen (Dezember! *freu*). Da sagte doch die Frau neben mir einer anderen Frau: "Das gibt's jetzt auch als Buch" Argh! :rollen:


    Off topic: Vor ein paar Wochen wurde bei e-bay ein Band von Karl May angeboten: "Das Buch zum Film!" - Ja, so isses. :rollen:


    Zu Narnia kann ich nichts sagen, ich kenne von C. S. Lewis nur die sog. Ransom-Trilogie. Die ist ganz klar christlich angehaucht, mischt aber eigene Elemente hinein. Ich nehme an, die Narnia-Geschichten sind ähnlich gestrickt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Gut, diese Kleber sollte man nicht ernst nehmen, es gab ja auch das Buch von "Pocahontas" und das war auch älter als der Disneyfilm und da meinte die Verkäuferin als meine Mutter und ich uns da blöd angeguckt haben, dass die das machen um den Verkauf anzukurbeln, mehr ist das nicht.


    Aber die Bücher würden mich schon reizen, da ich schon den Trailer zum Film recht interessant finde und ich mag gute Fantasybücher.

  • Zitat von "Mira"

    [quote="Tirah"]Ist die Ausgabe vollständig, d.h. alle sieben Bände in einem?


    Ja, aber ich weiß nicht, ob evt. gekürzt wurde (da wartete nämlich ein ungeduldiger Ehemann auf mich :rollen: ). Auf jeden Fall ist das Buch sehr dick und sehr schwer und es sind alle Bände enthalten.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Wie witzig. Gestern abend hat mir eine Freundin diese Bücher empfohlen und heute taucht hier der Thread wieder auf. HAbe sie gleich auf meine Wunschliste gesetzt. HABEN WOLLEN!!!

  • Hallo zusammen,


    anläßlich des Films sind die Chroniken von Narnia neu aufgelegt worden. Auf der Buchmesse habe ich - von Ferne - alle sieben Bände im Schuber gesehen. Bei Amazon gibt es jetzt zwei Komplettausgaben: eine mit Erscheinungsdatum 2000 für rund 50 EUR und eine mit Erscheinungsdatum 2005 für rund 69 EUR.


    Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Ausgaben? Ist bei der neuen, teureren evtl. bloß der Schuber dazugekommen oder sind die Bücher auch Hardcover-Ausgaben mit neuem Titelbild? Sind beide Ausgaben noch vom selben Übersetzer? Ist eine Ausgabe kommentiert oder gekürzt / ungekürzt?


    Hoffentlich ist die Ausgabe 2005 nicht zu neu, so daß noch niemand hier den Unterschied kennt.


    Freue mich jedenfalls schon auf Eure Antworten. :sonne:


    Liebe Grüße
    Rio

  • Ich habe etwas davon gelesen, dass die neue Ausgabe neu übersetzt wurde. Ob diese dann aber besser ist? Keine Ahnung. Ich habe die Einzelbände vom Ueberreuter-Verlag und als Kind habe ich Ende 70er, Anfang 80er die damals erhältlichen Hardcover aus der Bib gelesen.


    EDIT: Gerade habe ich in den Amazon-Rezis den entscheidenden Hinweis gefunden: Die Neuübersetzungen werden mit der Angabe Wolfgang Hohlbeins als Übersetzer verkauft. Ich hoffe, er hat nicht wirklich viel daran mit gearbeitet :rollen:
    Hätte ich die Bände noch nicht, würde ich mich für den unten stehenden entscheiden, er ist illustriert :klatschen:

  • Zitat von "Ingroscha"


    Hätte ich die Bände noch nicht, würde ich mich für den unten stehenden entscheiden, er ist illustriert :klatschen:


    Genau der steht auch auf meiner Wunschliste, obwohl ich etliche der Einzelbände aus Kinderzeiten habe. :bang:

  • sandhofer: Ups, sorry, den hatte ich irgendwie übersehen :redface: Peinlich, peinlich. Aber danke für den Link, werde gleich stöbern gehen.



    @Nimue: psssst, kannst Du die beiden Threads irgendwie zusammenführen?




    Ingroscha: danke für die schnelle Antwort. Eine illustrierte Ausgabe wäre natürlich fast noch besser. Das ganze soll ein Geschenk sein und Hohlbein als Übersetzer schreckt mich doch etwas ab. :sauer:


    LG, Rio