Welche Serien lest ihr? Welche sollte man gelesen haben?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 24.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Zitat von "qantaqa"

    Wie sieht es bei Euch mit dem Zyklus Spiel der Götter von Steven Erikson aus? Kennt den jemand? Ich habe kürzlich Band 5 beendet. Ich bin total begeistert, aber es ist auch sehr schwer zu lesen. Ich kann nie so lange dran bleiben und muss zwischendurch immer mal etwas anderes lesen.


    Ja, Spiel der Götter macht Spaß, auch wenn mich der erste Band recht unbeeindruckt ließ. Aber mit dem zweiten, Deadhouse Gates (deutsch Band 2 und 3), hat es mich richtig erwischt.
    Im Gegenteil zu dir habe ich sie aber alle bislang erschienenen (Bonehunters war noch nicht veröffentlicht) in einem Rutsch durchgelesen, immer auf der Flucht vor meinem miserablen Gedächtnis. :breitgrins: Ich wollte durch sein, bevor ich wieder alle Personen und Zusammenhänge vergessen hatte.

  • Mark Anthony - Die letzte Rune (12 Bände, abgeschlossen).


    Ist eines meiner Highlights der letzten Zeit. Unglaublich gute Geschichte und
    interessante Figuren.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • @quantaqa
    Unbedingt weiterlesen! Mir haben Band neun und zehn auch nicht sonderlich gut gefallen. Band elf und zwölf dagegen waren meiner Meinung nach die besten des ganzen Zyklus. Also, weiterlesen!!!

    Nichts ist jemals einfach!

  • @Elchkusel
    Hast du nur die "Erben von Midkemia" gelesen oder die anderen auch?

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hi Tobsa!


    Bis jetzt habe ich nur die Erben gelesen..die anderen stehen schon auf meiner Liste. Denn ganz oder gar nicht! Allerdings bin ich jemand der nicht gerne durcheinander liest. Deswegen werde ich wohl erst die Erben zu Ende lesen und dann mit dem Rest anfangen...

  • Zitat von "tobsa"

    K.May
    Wie gefiehl Dir die Letzte Rune? Ich hab Band sechs vor Kurzem abgeschlossen. Bis jetzt find ich die Serie super. :klatschen:


    Bin gerade bei Band 2 und find es auch sehr interessant. Es ist irgendwie mal was anderes (von der Erde und so), vor allem sind die Charaktere nicht gleich absolut "perfekt".


    Wieviele Bände gibts da eigentlich? :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Zitat von "K.May"


    [...] vor allem sind die Charaktere nicht gleich absolut "perfekt".


    Wieviele Bände gibts da eigentlich? :smile:


    Ja, das gefällt mir auch sehr gut. Vor allem mag ich Grace.


    Insgesamt gibt es zwölf Bände und die Serie ist breits abgeschlossen.


    Das hat Keltset doch erst vor ein paar Posts geschrieben. *nach oben guck*:breitgrins: :rollen:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo!


    Ich muss gestehen, ich bin jetzt zu faul, alles nachzulesen, ob jemand schon Folgendes erwähnt hat, wovon ich unglaublich begeistert bin; eigentlich sind es zwei Sachen:


    (1) Die Serie, die ein komplexes episches Werk zu werden verspricht: "Im Zeichen des Mammuts" von Tobias O. Meißner, von dem wir vor kurzem den zweiten Band ("Die letzten Worte des Wolfs") mit ihm zusammen in einer LR hier gelesen haben. Sehr interessante Geschichte und Charaktere. Geht in realistischere Richtungen als bspw. "Die Vergessenen Welten"
    Band 1 verlinke ich mal.


    (2) "Das Licht von Isavalta" - eine Trilogie von Sarah Zettel, von der bisher die ersten beiden Bände erschienen sind. Diese Reihe ist ganz untypische, also ungewöhnliche, Fantasy, wie ich finde. Es spielt im 19. Jahrhundert in der realen Welt (USA), wovon man aber nicht allzuviel mitkriegt, denn die eigentlichen Ereignisse finden in der Parallelwelt Isavalta statt, wo es Kaiserreiche gibt, wo es nichtmagische Leute und Zauberer gibt. Hier könnt ihr euch bei amazon zum ersten Band Infos holen, wenn ihr wollt.
    Ein Hinweis: der zweite Band spielt zeitlich vor dem ersten, was eine sehr interessante Leseerfahrung war. Ich denke aber, man sollte diese Reihenfolge auch beibehalten, weil sonst viel vom Reiz des ersten Bandes verlorenginge, würde man ihn chronologisch korrekt als zweiten lesen.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Kann mir jemand sagen, worum es hier geht und wie sie/er es findet:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Eine ganze Serie habe ich noch nie fertig gelesen. Meist war ich dann zu faul um auch die anderen Bände zu lesen.
    Die einzige Serie die ich wirklich gelesen habe, ist die Drachenlord Saga von Joanne Bertin. (falls man das als Serie bezeichnen kann)


    Empfehlen würde ich aber, obwohl ich selber erst zwei Bände gelesen habe, Darkover von MZB. Das wurde aber eh schon ein paar Mal erwähnt.


    Katrin

  • Hallo!


    Momentan verschlinge ich die Sternenkronen-Reihe von Kate Elliott. Ich habe mir Band 1+2 in einem Doppelband als Remittende bei Karstadt gekauft- sozusagen als Versuch. Und ich muß sagen, ich habe mir die nächsten beiden Doppelbände zugelegt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :klatschen:


    Doppelbandnachschub gibt es jetzt nur noch einmal (Band 7+8) :heul:, Band 9+10 gibt es noch nicht als Doppelband. Also entweder ich warte und hoffe, dass der 5. Doppelband erscheint oder ich lege mir Band 9+10 einzeln zu. Wogegen der Preis und die Optik im Regal sprechen würden, hmmm.


    Gibt es hier auch Fans von ihr, die die Romane so verschlingen?


    LG vom
    :sonne:-schein

  • Ich hole mal diesen althen Thread nach oben... ich bin eigentlich kein großer Fan von Fantasy, hätte aber irgendwie mal wieder Lust eine gute "Serie" oder Trilogie zu lesen. Was wäre denn da besonders empfehlenswert? Wichtig wäre mir eine tolle, epische Geschichte mit interessanten Charakteren. Außerdem sollte das ganze doch noch einigermaßen realistisch sein, also die Welt in sich stimmig und ruhig auch etwas in der Realität verwurzelt... ist jetzt schwer auszudrücken, Herr der Ringe wäre z.B. in Ordnung, während mir Harry Potter schon wieder zu märchenhaft wäre.


    Muss übrigens kein Fantasy sein, ich bin auch für Sci Fi oder sonstwas offen. Die hier hab ich mal einfach anhand von Amazon Bewertung rausgesucht, die evtl. was sind:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo LikeMike,


    "Die Gilde der schwarzen Magier" hat mich doch ziemlich an Harry Potter erinnert, da auch hier ein Mädchen plötzlich ihre magischen Fähigkeiten entdeckt und dann auf einer Schule lernen muss, damit umzugehen, wobei sie auch noch mit der Verachtung und der Missgunst anderer Schüler zu kämpfen hat. Mir persönlich war die Hauptperson Sonea zu flach und auch die Geschichte würde ich nicht als episch einstufen, da die Handlung sich größtenteils in der Schule bzw. der umgebenden Stadt abspielt. Gelungener finde ich die andere Trilogie der Autorin "Das Zeitalter der Fünf", in dem es um auserwählte Vertraute der Götter geht, die mit magischen Kräften ausgestattet darauf hin arbeiten, ihrer Welt Frieden zu bringen.


    G.R.R.Martins "Lied von Eis und Feuer" habe ich selbst noch nicht gelesen. Allerdings solltest Du wissen, dass die Serie noch nicht abgeschlossen ist und es auch immer zweifelhafter wird, ob der Autor sie überhaupt noch zu einem (wie auch immer gearteten) Ende bringt.


    Mit Martins Lied wird auch des öfteren "Das Spiel der Götter" von Erikson verglichen, was ich allerdings ebenfalls nicht gelesen habe. Allerdings habe ich schon viel Gutes darüber gehört, wobei man sich nicht vom schwierigen Einstieg mit "Die Gärten des Mondes" abschrecken lassen sollte. Die Serie ist ebenso wie Martins Lied nicht abgeschlossen, allerdings wird hier in regelmäßigen Abständen ein neuer Band veröffentlicht. Der neuste ist Band 12 "Der goldene Herrscher", der im Herbst erscheinen soll. Insgesamt werden es wohl 20 Bände.


    Markus Heitz "Zwerge" ist ziemlich actionreiche Kost und flüssig geschrieben - ideal für gutes Kopfkino, aber nicht unbedingt sonderlich anspruchsvoll und die Charaktere würde ich auch nur bedingt als interessant einstufen.


    Die Trilogie um den Dschinn Bartimäus fand ich sehr erfrischend und humorvoll, besonders durch die Fußnoten, in denen der Dschinn sich immer mal wieder über diverse Dinge auslässt. :breitgrins:


    Der Beginn einer sehr vielversprechenden Trilogie ist "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss, in der der berühmt berüchtigte Kvothe in einer Taverne einem Chronisten seine Lebensgeschichte erzählt. Die Personen sind definitiv interessant und vielschichtig und auch das, was man bisher von der Welt kennen lernen konnte, ist in sich stimmig.


    Empfehlenswert sind mMn auch die beiden bisher erschienen Bände von Scott Lynchs "Gentlemen Bastards": "Die Lügen des Locke Lamora" und "Sturm über roten Wassern". Die Hauptpersonen hier sind Betrüger und Diebe, die jedoch auf möglichst raffinierte Art und Weise die Reichen ausnehmen wollen. Insgesamt ist diese Reihe meines Wissens nach auf 7 Bände angelegt.


    Hoffe, das hilft etwas weiter.


    LG Myriel :winken:


  • Wichtig wäre mir eine tolle, epische Geschichte mit interessanten Charakteren. Außerdem sollte das ganze doch noch einigermaßen realistisch sein, also die Welt in sich stimmig und ruhig auch etwas in der Realität verwurzelt...


    Hallo,


    all diese Kriterien werden m.E. von Robin Hobb und ihren beiden "Weitseher-Triogien" erfüllt. Diese Bücher sind wirklich ein echter Lesegenuss !

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwischen der 1. und der 2. Trilogie könntest Du dann, wenn es Dich tatsächlich gepackt hat :zwinker:. die "Zauberschiffe" einschieben. Sie spielen in derselben Welt, zeitlich gesehen etwas vor Weitseher, glaube ich.

  • Zeitlich gesehen spielen die Zauberschiffe zwischen den beiden Trilogien, deshalb kann man nicht, sondern muss (:zwinker:) die Zauberschiffe dazwischen lesen (oder gleich vor den beiden anderen Trilogien, das geht auch).

  • Danke schonmal für die vielen Antworten, das ging ja echt fix. Hmm, das hier klingt ja echt interessant:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie sieht es denn da mit der Geschichte aus? Ist die auch durchaus groß und episch angelegt, oder geht es da nur mehr oder weniger um die kleinen Geschichten des einen Mannes? Ansonsten werde ich Otherland, die Weitseher Trilogie, die Bücher von Goodkind und die Otherworld Saga noch weiter im Auge behalten. Jedenfalls klingen die bisher für mich am interessantesten.


    Ach ja, eine Frage noch: kann es sein dass hier das weibliche Geschlecht deutlich überwiegt?

  • Hallo, LikeMike: :klatschen: Jajajaja, das ist ein super Buch! Ist der erste Teil einer Troilogie, in der der Hauptcharakter an einem Tag sein Leben erzählt. Dies sind die ersten "acht" Stunden des Erzählens und in der eigentlichen Gegenwart (also während die Zuhörer gespannt auf den nächsten Abschnitt der Geschichte warten), geschieht auch einiges. Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt. Wenn du weitere Infos möchtest, dann schau einfach mal im zugehörigen Thread nach.
    Grüße
    Quemada

    &quot;Alles hat einen Sinn&quot;, sagte der Regentropfen und sprang kopfüber in einen Fluss.