Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Holden, ich hab ein ziemilch neues Buch für dich und eines, das ich in der "Steampunk Bible" gefunden habe.


    Mark Hodder - A Red Sun Also Rises

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dexter Palmer - The Dream of Perpetual Motion


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch kombiniert laut Beschreibung Steampunk mit einer Art Neuerzählung (oder Weitererzählung) von Shakespeares "The Tempest". Auf meiner Wunschliste ist es jedenfalls gelandet.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wurde das hier schon erwähnt?


    George Mann - Affinity Bridge


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (laut Amazon):
    In einem Königreich, in dem Tote wandeln, Luftschiffe brennen und geisterhafte Polizisten sich der Kunst des Mordens widmen, können nur zwei Menschen das Empire retten: der Ermittler Sir Maurice Newbury und seine schlagfertige Assistentin Veronica Hobbes. Willkommen im London des Jahres 1901! Doch dies ist nicht London, wie wir es kennen. Hier regiert Queen Victoria, halb Mensch, halb Maschine. Und ihr Reich ist erfüllt von Luftschiffen, Dampfloks und revolutionären magischen Erfindungen. Tote erheben sich aus ihren Gräbern, und Geister treiben ihr Unwesen als Serienmörder … Sir Maurice Newbury, Ermittler im Namen der Krone, muss ein bizarres Verbrechen aufklären und gerät in immer seltsamere Verwicklungen. Und bei seiner Reise in das geheimnisvolle dunkle Herz Londons kann er sich nur auf eines verlassen – auf die Schlagfertigkeit seiner unverzichtbaren Assistentin Veronica Hobbes.


    Ich selbst hab es leider noch nicht gelesen, aber meine Mutti war begeistert.

  • Horusina
    Ja, denn aufgrund des Threads hier hab ich reingelesen. Mein Fall war die deutsche Übersetzung ja nicht. Mir wars zu einfach gestrickt. Es kann sein das ich mir mal das Original ansehe um heraus zu finden ob es nur an der Übersetzung lag oder ob der Roman auch sonst nix für mich ist!


    Wendy
    Danke !! Die klingen beide sehr interessant!

  • Ich bin da etwas skeptischer geworden, vor allem weil ich unter den meisten Büchern dann doch das meisten in der Umsetzung nicht mochte. Daher hab ich von dem Thema wieder etwas Abstand genommen und wähle sehr sorgfältig aus.


    @Aurelia
    Diesen Roman hab ich auch schon im Auge. :)

  • Meinst Du die Umsetzung ins Deutsche? Ich finde die Optik meist schade verschenkt. Die Originalschutzumschläge sind meist megacool und steampunkig, die deutsche Umsetzung eher billig 3D animiert.
    Oder hast Du Dich am Thema sattgelesen?


    Ich stehe da erst am Anfang und ärgere mich über benannte Aufmachungen und vertane Übersetzungen zum Beispiel dieser:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Wir scheinen hier alleine zu sein...


    Mir wichtige Frage ist: Gibt es eigentlich noch Verlage, die aktuell englische/amerikanische Autoren bei uns herausbringen???
    Oder die zumindest Reihen wie "Boneshaker" fortführen?

  • Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich hab eher den Eindruck das sich Steampunk in Deutschland nicht so recht durchgesetzt hat. Mir persönlich macht das eher weniger etwas aus, da ich kein Problem habe mich auf dem englischsprachigen Markt um zusehen.


  • Wir scheinen hier alleine zu sein...


    ;)
    Ich habe nur im Moment nichts Sinnvolles beizutragen :breitgrins:



    Mir persönlich macht das eher weniger etwas aus, da ich kein Problem habe mich auf dem englischsprachigen Markt um zusehen.


    Dito. Momentan habe ich insgesamt eher einen Blick auf die Neuerscheinungen dort - ob es dazu dann eine Übersetzung gibt oder nicht, spielt eher eine geringe Rolle für mich.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Blick auf die Neuerscheinungen dort finde ich interessant! Ein paar Empfehlungen diesbezüglich wären doch hier genau richtig platziert! Wäre cool!!!!!

  • Den Thread habe ich gleich mal in meine Lesezeichen gespeichert. Steampunk habe ich noch nie gelesen, aber so auf Wacken die ganzen Verkleideten, war schon ziemlich stark. :bang:


  • Blick auf die Neuerscheinungen dort finde ich interessant! Ein paar Empfehlungen diesbezüglich wären doch hier genau richtig platziert! Wäre cool!!!!!


    Dann schau ich mal, wann ich das nächste Mal über was Interessantes stolpere ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • @Holden: Ja, auf den Morbus Konstantin Roman bin ich auch schon ganz scharf, der hört sich irgendwie toll an!

  • Dann belebe ich den Thread mal wieder...


    Ich frage auch auf meinem SuB nach Büchern aus diesem Bereich, bislang habe ich die "Magierdämmerung"-Reihe von Bernd Perplies komplett auf dem SuB, ansonsten hat mir die liebe Piranhapudel folgendes empfohlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katharina Fiona Bode - Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé


    Klingt eigentlich ganz witzig.


    Dann habe ich mir auf Ebay den ersten Teil dieser Reihe ersteigert:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    P. W. Catanese - Die Bücher von Umber


    Band 1: Der gefundene Junge
    Band 2: Drachenspiele
    Band 3: Das Ende der Zeit


    Anja Bagus muss auch sehr viel in diesem Bereich schreiben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Glasberg-Trilogie


    Band 1: Waldesruh
    Band 2: Glasberg
    Band 3: Rheingold


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ætherwelt Trilogie: Die Annabelle Rosenherz Romane


    Band 1: Ætherhertz
    Band 2: Ætherresonanz
    Band 3: Æthersymphonie


    Dann gibt's noch aus der Ætherwelt zwei Kurzgeschichtensammlungen: "Splitter aus der Ætherwelt" und "Ætherseelen". Zudem noch der eigenständige Roman "Ruhelos", der wohl die Ätherthematik aufgreift und zudem in Köln spielt...


    Zu guter Letzt noch folgender, nach meinem Kenntnisstand eigenständiger Roman:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lev AC Rosen - Die Erfindung der Violet Adams


    Mehr fällt mir entweder nicht ein oder wurde schon genannt :smile:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Falls auch Comics gelten, hat mich seit kurzem "Lady Mechanika" angelacht - Die Leseprobe des ersten Bandes macht zumindest mal Laune auf mehr. Der zweite Band erscheint laut Verlag (Splitter) Februar 2018.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joe Benitez - Lady Mechanika

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)