Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.


  • Amazon hat mir Werbung geschickt:
    The Steampunk Bible: An Illustrated Guide to the World of Imaginary Airships, Corsets and Goggles, Mad Scientists, and Strange Literature


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Steht auf meiner Wunschliste :) Aber noch mit Vorbehalt, da es leider noch keine Rezis dazu gibt.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • illy: oh Danke! Habe nur die deutsche Amazon-Seite bedient ;)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • :Kreuz:
    Dieser Thread ist böse... Meine armen Amazon-Wunschlisten müssen ganz klar wegen Überfüllung neu kategorisiert werden. ;)


    Und habe ich es überlesen, oder hatte noch niemand Cassandra Clare - Clockwork Angel genannt?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe ich zwar noch nicht gelesen, steht aber schon ungeduldig im Regal. Das müsste doch auch hier reinpassen, oder?
    Oder für die Englisch-Leser:
    Clockwork Angel und Ende des Jahres auch Clockwork Prince

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Weil ich neugierig war hab ich mal nachgeschaut und bei einigen Büchern inzwischen auch den Amazonlink gefunden. :)
    Hm schaut sehr viel teeniemäßiger aus als das Original:


    Das Mädchen mit dem Stahlkorsett (erscheint jetzt dann im August)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die eiserne See: Wilde Sehnsucht (The Iron Duke)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Schattenprinz (Vampire Empire 1)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Boneshaker

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Differenzmaschine (erscheint als Neuauflage 2012)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Brandon Sanderson hat einen Nachfolgeband zu seiner Mistborn-Serie geschrieben, der ziemlich steampunkig klingt: Alloy of Law (erscheint im November)


    Three hundred years after the events of the Mistborn trilogy, Scadrial is now on the verge of modernity, with railroads to supplement the canals, electric lighting in the streets and the homes of the wealthy, and the first steel-framed skyscrapers racing for the clouds.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich bin schon länger heimliche Mitleserin in diesem Thread und habe mir auch schon eine kleine Liste mit Buchtipps angelegt. :elch:
    Am Anfang fand ich das Thema zwar total spannend, war aber völlig erschlagen von der riesigen Auswahl und konnte überhaupt keine Entscheidung treffen, womit beginnen. Wenn es in einem Genre dermaßen viele Neuerscheinungen gibt, hab ich immer den Verdacht, dass da ganz viel Schrott dabei ist und mag mir nicht auf gut Glück einfach IRGENDWAS herauspicken.


    Mittlerweile haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert, aber aus irgendeinem Grund schiebe ich es trotzdem noch hinaus, wirklich loszulegen ... irgendwie spür ich wohl, dass ich im Moment total auf solche Themen anspringe, sprich dass da gerade enormes Suchtpotenzial für mich besteht, und da will ich lieber nicht zu früh hineinkippen. :redface:


    Was ich als erstes lesen möchte, ist:



    [li]Jules Verne - Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer[/li]


    Das tanzt hier zwar ziemlich aus der Reihe, aber immerhin habe ich es schon auf dem SUB und es scheint mir eine Art Steampunk-Vorläufer zu sein. Darum wird zuerst mal das gelesen, bevor ich mir was Neues kaufe, so schaut's aus. :belehrerin:


    Dann bin ich gerade ganz scharf auf:



    [li]Neil Gaiman - Niemalsland[/li]


    Auf das bin ich über einen Umweg gestoßen - hab mich ursprünglich für Lycidas interessiert, aber "Niemalsland" klingt irgendwie besser.


    Und ein paar weitere Inspirationen, die ich aus diesem Thread mitgenommen habe:



    [li]Gail Carriger - Soulless[/li]
    [li]China Miéville - Die Stadt und die Stadt[/li]
    [li]Shawn M. Peters - Die Götter von Whitechapel[/li]
    [li]Ju Honisch - Das Obsidianherz[/li]


    Mal sehen, wie lange ich noch standhaft bleibe und was es dann schlussendlich wird. :breitgrins:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • :breitgrins: Ja irgendwie passt Jule Vernes wirklich gut rein :breitgrins:
    Die Göter von Whitechapel hab ich ja im Original und um die Bücher von Ju Honisch schleiche ich auch schon länger. Ledier gibts die nicht in der Stadtbibliothek sonst hätte ich mal reingeschaut.

  • China Miéville - Die Stadt und die Stadt

    Das hat aber überhaupt nichts mit Steampunk, Gaslight oder Viktorianern zu tun. Miéville schreibt recht unterschiedliche Sachen, nicht nur Steampunk.

  • Das hat aber überhaupt nichts mit Steampunk, Gaslight oder Viktorianern zu tun. Miéville schreibt recht unterschiedliche Sachen, nicht nur Steampunk.


    Hmm, ok ... auf meiner Wunschliste lass ich es trotzdem. :zwinker:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Habe diesen Thread gerade erst gefunden...mehr oder weniger abgeschlossen sieht er auch aus. Aber macht nichts, ich habe jede Menge Bücher für meine Wunschliste gefunden. :klatschen:


    Wer Steampunk auch in Spielen mag oder ausprobieren möchte, kann ja mal Shadowrun spielen. :daumen:

    Work like you don't need the money, love like you've never been hurt, and dance like there's no one watching — "write like there are no critics." (Karen Marie Moning)



  • Affinity bridge würde ich weder im Bereich Steampunk noch im Bereich Fantasy einordnen.


    Für mich ist das in erster Linie ein Mix aus Krimi und Horror, wobei das Hauptaugenmerk auf dem
    kriminalistischen Aspekt liegt. Auch der Hinweis auf mordende Geisterpolizisten ist ein Luftnummer.