Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Könnte mir jemand vielleicht bitte nochmal die beiden Begriffe einfach und auf deutsch erklären? Irgendwie bin ich aus dem Englischen nicht so schlau geworden. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ganz kurz gefasst ist es eine Mischung aus 19. Jahrhundert (z. B. Dampf(Steam)-Technik, aber auch Mode usw.), Fantasy, und/oder Science Fiction, wobei Steampunk Technik-lastiger ist als Gaslight-Fantasy.


    Ansonsten hat auch die deutsche Wikipedia einiges zum Thema Steampunk zu sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

  • @ Liafu
    Danke. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ganz kurz gefasst ist es eine Mischung aus 19. Jahrhundert (z. B. Dampf(Steam)-Technik, aber auch Mode usw.), Fantasy, und/oder Science Fiction, wobei Steampunk Technik-lastiger ist als Gaslight-Fantasy.


    Ansonsten hat auch die deutsche Wikipedia einiges zum Thema Steampunk zu sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk


    Also ich hab es mittlerweile auch gecheckt und möchte ergänzen zu Steampunk: "Steam" ist ja englisch für Dampf und da kann man auch noch ein bisschen etwas herauslesen. :zwinker: Ich find das extrem hilfreich so als Eselsbrücke, und Gaslight ist an sich schon bezeichnend.


    Übrigens OT: Ich habe gestern gelesen mein aktuelles Avatar-Bild falle auch unter den Begriff Steampunk... (war die offizielle Homepage der Künstlerin, deshalb allerindgs bestimmt auch eine Werbetaktik). :gruebel:

  • Übrigens OT: Ich habe gestern gelesen mein aktuelles Avatar-Bild falle auch unter den Begriff Steampunk... :gruebel:

    Also ob Werbetaktik oder nicht, dass das Bild Steampunk-inspiriert ist, sieht man sofort. Und magst du vielleicht den Link zur Website verraten?

  • Also ob Werbetaktik oder nicht, dass das Bild Steampunk-inspiriert ist, sieht man sofort. Und magst du vielleicht den Link zur Website verraten?


    Oh, natürlich: Cris Ortega. Unter "Gallery" findet man einen Grossteil ihrer Bilder, ich denke einfach stöbern bringt am meisten. Es ist viel auch einfach nur Fantasy, teilweise auch ein wenig Märchen und Gothic angehaucht. :zwinker: :smile:

  • Bisher gefällt mir "Soulless" so gut, dass ich extra langsam lese, damit es nicht so schnell zuende ist :breitgrins:
    Mehr Details gibt es dann sicherlich schon bald in einer kleinen Rezension!

    ~ The world is quiet here ~


  • Das klingt vielversprechend :breitgrins: Ich zögere ja noch - aber eher deshalb weil ich rein theoretisch keine Zeit hab um privat zu lesen (mach ich zwar trotzdem,aber ich hab Angst ich kann damit nich aufhören *g*)


    Äh ich hab nun meine diversen Gutscheine zusammengelegt und dabei auch besagte Serie mit einbezogen :breitgrins: Allein der Cover wegen lohnt es sich ja schon :breitgrins: Ich werd die Bücher dann mit nach Straßbourg nehmen davor muss ich mich mit dem Lesen ein bissl zurückhalten und so hab ich am Monatsende etwas worauf ich mich freuen kann (und baue den SUB auch gleich wieder ab *g* )

  • Whitechapel Gods von S. M. Peters - hier würde ich nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen, denn auch wenn die Steampunk-Atmosphäre wirklich gelungen ist, liest es sich leider doch etwas zäh.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wrede/Stevermer - Sorcery & Cecelia or The enchanted Chocolate Pot
    Um 1800 spielende, sehr charmante Jugendbuch-Trilogie, deren Bände aber in sich abgeschlossen sind.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zu Ersterem werde ich hoffentlich bald mehr sagen können, das hab ich mir ja auch zugelegt (ich glaub vor allem wegen Whitechapel :lachen: und der zweite Roman, den hattest Du mir ja in Mannheim nochmal so richtig Schmackhaft gemacht, da werd ich sicher auch bald zuschlagen. :)

  • Whitechapel Gods von S. M. Peters - hier würde ich nur
    Zu Ersterem werde ich hoffentlich bald mehr sagen können,

    Da bin ich mal gespannt.


    Zitat

    und der zweite Roman, den hattest Du mir ja in Mannheim nochmal so richtig Schmackhaft gemacht, da werd ich sicher auch bald zuschlagen. :)

    Ich weiß ja nicht, wie eilig du es damit hast oder ob du es einfach gern selbst kaufen möchtest, aber wenn du magst, kann ich es dir auch ausleihen.

  • "Die Götter von Whitechapel" von Shawn M.Peters erscheint übrigens in Kürze auf deutsch.
    Amazon hat das Buch noch nicht auf dem Schirm, deshalb hier der Link zur Verlagsseite.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Klappentext

    Mama Maschine und Großväterchen Uhr, die Götter von Whitechapel, drohen das viktorianische London von innen heraus zu sprengen. Die beiden haben sich in Jack the Rippers Revier niedergelassen und regieren mit Hilfe von Furcht, Paranoia und brutaler Gewalt. Als Polizeitruppe dienen ihnen die Schwarz- und die Goldmäntel, halb Mensch und halb Maschine, sowie die furchtbaren Kesselmänner.
    Nach einer missglückten Rebellion leben die Einwohner Whitechapels nun in stiller Verzweiflung, entweder unter der hypnotischen Gedankenkontrolle Großväterchen Uhrs oder als Brennstoff für die Schmelzöfen des Schlotes, der Residenz Mama Maschines. Ihnen bleibt nur noch eine Hoffnung: Oliver und seine kleine Gruppe von Rebellen. Missy, eine Hure mit einem dunklen Geheimnis, und Tommy, der sanfte Riese, dessen Körper sich dank eines Technovirus nach und nach in eine Maschine verwandelt. Die drei bilden eine von mehreren Terrorzellen in Whitechapel, die aus den Schatten heraus gegen das industrielle Regime kämpfen – und an einer geheimen Waffe arbeiten, um die finsteren Götter von Whitechapel zu vernichten.


    LG Kati

  • Ich hoffe, ich habe nichts überlesen und es wurde schon genannt, aber nachdem hier auch Lycidas von Christoph Marzi aufscheint, darf das "Original" wohl auch nicht fehlen:
    Neil Gaiman - Neverwhere bzw. Niemalsland


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte ist der von Lycidas sehr, sehr ähnlich, wobei Gaimans Buch zuerst da war.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • In den anderen Verlagen, die ihr Programm bereits veröffentlicht haben, wird es auch einiges zu dem Thema geben:


    Lyx hat, wie ich auf der Seite der Autorin gelesen habe, Meljean Brooks Steampunk-Romance The Iron Duke gekauft.
    Bei Heyne fliegt erscheint der Jugendroman Das Mädchen im Stahlkorsett (The Girl in the Steel Corsett) von Cady Cross.
    Im Erwachsenenprogramm von Heyne erscheint außerdem der erste Teil der "Vampire Empire"-Reihe von Clay und Susan Griffith, Cherie Priests Boneshaker und die Neuauflage eines der ersten Romane des Genres: Die Differenzmaschine von Gibson und Sterling.


    Leider sind die Bücher bislang nur in den Vorschauen auf der Verlagsseite zu bewundern und noch nicht bei den Händlern eingetragen, deshalb noch keine Cover.