Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • So, wusste ich doch, dass ich neulich einen Steampunk-Artikel gelesen hatte. Da gab es natürlich viele Empfehlungen. Wie empfehlenswert sie wirklich sind, weiß ich aber nicht.
    Einige wurden schon genannt, aber die meisten habe ich noch nicht hier im Thread entdeckt. Vielleicht habe ich sie auch nur überlesen.


    Als bekannte Titel wurden genannt:
    Lord Kelvins Machine von James Blaylock
    The Narrows von Alexander C. Irvine
    Mainspring von Jay Lake
    The Affinity Bridge von George Mann
    Der Herr der Lüfte von Michael Moorcock
    Die Liga der ausergewöhnlichen Gentlemen von Alan Moore und Kevin O'Neill
    Die Tore zu Anubis Reich von Tim Powers
    Die "Mortal Enginges"-Quatrologie von Philip Reeve


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Romantische Steampunk-Romane:
    The Iron Duke von Meljean Brook
    Full Steam Ahead, Mechanical Rose von Nathalie Gray
    Crimson & Steam von Liz Maverick
    Steamed von Katie MacAlister
    The Demons Daughter von Emma Holly
    As Timeless as Stone von Maeve Alpin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Also bisher liegen auf meinem persönlichen Steampunk und Gaslampwunschzettel 30 Bücher... Tendenz steigend :breitgrins: Vielen Dank übrigens für die vielen Tips bisher!
    Das schreit ja nach einer Steampunk/Gaslampfantaasleseliste :rollen::ohnmacht: Mal sehn vielleicht wart ich mal ab was der SWL so bringt, dann könnte ich das ein oder andre dafür gezielt anschaffen :breitgrins:

  • Danke Kiala, jetzt ist meine Wunschliste auch noch mal um zwei Titel gewachsen.


    Übrigens, Tor.com, eines der schon auf Seite 1 erwähnten Blogs, hat jetzt wieder zwei Steampunk-Wochen: http://www.tor.com/blogs/2010/…mpunk-fortnight-on-torcom


    Unter anderem wurde dort gerade eine Steampunk-Zeitleiste gepostet, die vermutlich auch akut Wunschlisten-verlängernd wirken könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Kann man eigentlich hier im Forum Benutzer ausblenden lassen? Ich möchte nämlich lieber keine Beiträge von Liafu mehr lesen können :elch:


    Kiala
    Oh, da sind auch ganz verlockende Bücher dabei! Vor allem "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" muss ich unbedingt noch haben. Danke für die vielen Tipps!

    ~ The world is quiet here ~

  • Kiala: "The Iron Duke" habe ich gelesen. Ein irres Buch, sehr unkonventionell. Den meisten Romancefans wohl zu viel Technik und zu viele Zombies *fg*, den meisten anderweitig orientierten Fans wohl zu viel Nackenbeißer. Ich hatte Spaß. *g*



    *lol* Na wenn ihr schon mal am Auflisten seid, packe ich meine Merkliste auch noch einmal aus (gefiltert um die schon genannten Titel):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Valtat, Jean-Christophe: Aurorarama
    Corsets and Clockwork: 14 Steampunk Romances
    Caitlin Kittredge: The Iron Thorn (Das Cover! :herz:)
    Clay Griffith: The Greyfriar
    Mark Hodder: The Strange Affair of Spring Heeled Jack
    Elizabeth Bear: New Amsterdam
    Tim Akers: The Horns of Ruins


    Den Kram, den es nur als Ebook gibt, lasse ich mal weg.

  • Ihr seid ja verrückt, soviele Tipps hier zu posten. Steampunk scheint gerade sehr en vogue zu sein. Zum Glück sind die meisten hier genannten Titel auf Englisch und dafür bin ich zu lesefaul.


    Jo Walton habe ich gelesen und der Clan der Klauen versetzt mich nicht unbedingt in Steampunk-Amtosphäre. Ist für mich reine Fantasy.


    Wen es interresiert: der Sternenwanderer läuft Freitag auf Sat1.

    LG, resca

  • Das ist mittlerweile auch auf dem Weg zu mir. Ich habe jetzt schon so vieles darüber gelesen, dass ich gar keine Lust mehr auf ein anderes Buch habe. :rollen:


    Ich bin auch furchtbar neugierig auf das Buch geworden und auch auf diese Art von Büchern an sich. Von den hier erwähnten Büchern habe ich nur "Die Glassbücher der Traumfresser" gelesen, bzw. angefangen und recht bald wieder abgebrochen. Mal schauen, ob mir andere Bücher mehr zusagen :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Dieser Thread ist wirklich gefährlich. :ohnmacht: :breitgrins:



    Der Verfilmung nach zu Urteilen, müsste auch Neil Gaimans Sternwanderer passen, gelesen habe ich es leider noch nicht.


    Meine Lektüre des Buches ist schon eine ganze Weile her, aber ich würde es eher als Märchen einordnen. Ich überlege schon angestrengt, welche Steampunk-Elemente der Film hatte. :gruebel: (In dem übrigens tolle Ideen aus dem Buch gar nicht aufgegriffen wurden, wie so oft.)


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich überlege schon angestrengt, welche Steampunk-Elemente der Film hatte. :gruebel: (In dem übrigens tolle Ideen aus dem Buch gar nicht aufgegriffen wurden, wie so oft.)

    Die Luftschiff-Piraten? Vielleicht sind mir die auch überproportional in Erinnerung geblieben, weil ich sie so klasse fand.

  • Die Luftschiff-Piraten? Vielleicht sind mir die auch überproportional in Erinnerung geblieben, weil ich sie so klasse fand.


    Ich befürchte, die nehmen im Buch wirklich nur einen vergleichsweise kleinen Platz ein. Im Film stechen sie aber hervor, da hast Du recht. :breitgrins: Beides ist allerdings zu lange her, jetzt hast Du mich verunsichert. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich befürchte, die nehmen im Buch wirklich nur einen vergleichsweise kleinen Platz ein. Im Film stechen sie aber hervor, da hast Du recht. :breitgrins: Beides ist allerdings zu lange her, jetzt hast Du mich verunsichert. ;)


    Nee, Breña, stimmt schon. Die Luftpiraten nehmen nur einen ganz kleinen Teil der Geschichte ein (im Film war Robert de Niro ja DER Pirat, da muss man schon ein bisschen mehr von ihm gucken ;)). Ist nicht so, dass der Film die Piraten aufgebauscht hätte, sondern vielmehr werden diese Szenen praktisch komplett im Film wiedergegeben, während viele andere Details außen vor bleiben, verändert wurden oder zu Gunsten des Films komplett neu kreiert wurden.
    Beides fand ich gut, aber Steampunk ist das nicht. Für mich ist das auch eindeutig ein Märchen (Fantasy), so wie auch die Twig-Reihe trotz Luftpiraten meiner Meinung nach ganz klar der allgemeinen Fantasy zuzuordnen ist.


    EDIT:
    Hat schon wer "Drood" genannt? Kein Steampunk, aber mit Sicherheit Gaslight (kenne vom LARP nur den Begriff Gaslight, nicht Gaslamp, man möge mir daher nachsehen, dass ich aus Gewohnheit dabei bleibe ;)).


  • Ihr seid gemein - meine Wunschliste wächst fast mit jedem Beitrag in diesem Thread. Wie könnt ihr das meinem Geldbeutel antun :grmpf::zwinker:


    Ach, komm wir geben uns gemeinsam dem "Frust" hin :trost:... da bist du nämlich nicht der einzige. :breitgrins:

  • TanjaT
    Stimmt Drood passt hier zu Gaslamp(light^^) hin. Gekauft hab ich es mir schon vor längerer Zeit - aber auf englisch, weshalb ich Muse brauche um es in aller Ruhe zu lesen.


    Mein Wunschzettel jetzt jedenfalls nochmal um 5 Bücher angestiegen... Danke Pandora :breitgrins:


  • Mein Wunschzettel jetzt jedenfalls nochmal um 5 Bücher angestiegen... Danke Pandora :breitgrins:


    Immer gern geschehen! :zwinker: Ich hab gestern ja auch schon ein Buch bestellt, obwohl ich mich besser um meine Diplomarbeit kümmrn sollte, warum soll es euch besser gehen?


    Mir fällt gerade auf, ich habe noch einen meiner Lieblinge vergessen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kate Elliott: Cold Magic
    Fantasy mit alternativer Historie (das römische Reich wurde nie zu Fall gebracht, auch andere alte Völker wie wie Phönizier etc. sind bis ins 19. Jahrhundert existent), es hat Steampunkelemente in Form von neuen technischen Errungenschaften, darunter Luftschiffe; damit haben natürlich die Magier ein Problem, die ihre Macht schwinden sehen. Vom Verlag als Jugendbuch angekündigt, aber ich finde es zu komplex dafür. Nur weil die Heldin jung (17 oder 18) ist, muss es ja noch lange kein Jugendbuch sein.
    Auch der Auftakt zu einer Serie.