Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Nicht wirklich. Wie ich bereits oben schrieb, ist das bloss eine Marketingmasche von Carlsen. Sally taucht mal kurz am Rande auf, dass war's schon. Das Buch ist auch nicht schlecht, die drei Bände mit Sally als Hauptfigur haben mir allerdings besser gefallen.


    Zu Charlotte Webb/Horatio Lyle sollte man vielleicht noch sagen, dass es vor allem gegen Ende etwas mystisch wird, was mich damals ziemlich überrascht hat. Nicht wundern, also :zwinker:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Da ist viel dabei, was sich toll anhört. Und den Begriff "Gaslamp Fantasy" finde ich genial.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Gail Carriger: Soulless, Changeless, Blameless


    Eine meiner absoluten Lieblingsreihen im Moment. Ein wunderbar wilder Mix auf Urban Fantasy, viktorianischem Krimi, Romantic Comedy und Steampunk. Wobei es im ersten Band etwas romantischer zugeht, in den Folgebänden das aber dann in den Hintergrund tritt und die Steampunkelemente etwas mehr durchkommen.


    Ach, dann sollte ich dem zweiten Band vielleicht doch noch eine Chance geben. Der erste begann gut, entwickelte dann aber doch unangenehme Nackenbeißertendenzen, fand ich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @Saltannah: Das hat sich dann (zum Glück) erledigt. Das fand ich auch einigermaßen nervig, obwohl ich anmerken muss, dass die Bücher deutlich intelligenter als der durchschnittliche Nackenbeißer sind. Wirklich verliebt habe ich mich erst nach Band 2 in die Reihe, obwohl auch der seine Macken hatte, allerdings an anderer Stelle.
    Aber die eigenwilligen Figuren, der Humor, das Setting, das trifft bei mir absolut einen Nerv. Ich mag es, wenn Autoren sich nicht so tödlich ernst nehmen. So, und jetzt muss ich :wegrenn:, sonst verfalle ich in wilde Schwärmereien.


    @Holden: Ich hatte den ersten Band auch hier schon einmal vorgestellt, falls dich das Buch interessiert.


  • OT: ich liebe Luis Royo


    Steampunk habe ich letzte Woche auch zum ersten Mal gegooglet und Gaslight oder Gaslamp ist mir gerade ganz neu. Wobei mir Zweiteres wohl eher liegt. Thread ist gespeichert. Die Traumfresser habe ich übrigens gelesen und hoffe nicht, dass es das Aushängeschild dieses Literaturgenres ist, denn s wirklich konnte ich nichts damit anfangen.

    LG, resca

  • Gail Carriger spricht mich gerade auch sehr an, aber Englisch ist mir momentan zu anstrengend. Will ich mal hoffen, dass es bald eine deutsche Übersetzung gibt (oder habe ich sie gerade übersehen?).

    LG, resca


  • Schade das Dir die Traumfresser nicht gefallen haben - ich fand sie ja toll :breitgrins: und hab Durch diesen Roman auch erst gemerkt das mich diese Mischung überhaupt anspricht. :)


    Das habe ich durch die Traumfresser auch gemerkt, aber bis auf die Aufmachung hat es mich nicht so richtig vom Hocker gehauen. Den Plot an sich fand ich nicht mal annähernd o spannend, wie er rüberkommen sollte. Ich hoffe doch sehr, dass nicht alle Bücher so konfus und überladen sind.

    LG, resca

  • Wie schon bei anderer Gelegenheit erwähnt, könnte auch Christoph Marzis Lycidas passen. Es spielt zwar in der heutigen Zeit, vermittelt aber mehr als nur einen Hauch Gaslight-Atmosphäre.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch (The Haunting of) Alaizabel Cray könnte in die gewünschte Richtung gehen - Ein Jugendbuch, aber sehr spannend.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Whitechapel Gods von S. M. Peters - hier würde ich nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen, denn auch wenn die Steampunk-Atmosphäre wirklich gelungen ist, liest es sich leider doch etwas zäh.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Verfilmung nach zu Urteilen, müsste auch Neil Gaimans Sternwanderer passen, gelesen habe ich es leider noch nicht.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viriconium von John M. Harrison ist eine Sammlung con mehreren in der selben Welt spielenden Romanen und Kurzgeschichten - schwierig einzuordnen, aber so ganz falsch ist es in diesem Thread glaube ich nicht. Auch hier ist das englische Original sprachlich nicht ganz ohne.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eventuell könnte auch das Spiegellabyrinth/The Looking Glass Wars von Frank Beddor mehr oder weniger passen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wrede/Stevermer - Sorcery & Cecelia or The enchanted Chocolate Pot
    Um 1800 spielende, sehr charmante Jugendbuch-Trilogie, deren Bände aber in sich abgeschlossen sind.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kim Newman - Die Vampire: Hier spielt Anno Dracula, der erste vonden drei Teilen dieses Sammelbands, in einem alternativen viktorianischen London.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und hier noch einige Titel von meiner Wunschliste, zu denen ich natürlich noch nichts weiter sagen kann:


    Mark Waid - Ruse (Comic)
    Verschiedenes von Jeff Vandermeer
    Patricia Wrede - A Matter of Magic
    Ekaterina Sedia - The Alchemy of Stone
    Tim Akers - Heart of Veridon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kage Baker - Die Frauen von Nell Gwynnes
    Kavie Tidhar - The Bookman
    Matthew Flaming - The Kingdom of Ohio
    Dexter Palmer - The Dream of Perpetual Motion
    Jp Walton - Tooth and Claw


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Richard Harland - Worldshaker
    Karin Lowachee - The Gaslight Dogs
    James P. Blaylock - The Digging Leviathan
    Brian Selznick - The Invention of Hugo Cabret
    Paula Voksky - the Grand Ellipse

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    So, ich denke, das reicht für den Anfang. :breitgrins:

  • resca: Die Rechte sind wohl nach Deutschland verkauft, nur bislang war auf dem Markt noch nix zu sehen. Aber ich vermute mal stark, dass wir sie im Frühjahrsprogramm irgendeines Verlages sehen werden. Allerdings wird die Reihe zwangsläufig in der Übersetzung verlieren, weil ein großer Teil des Humors durch die Sprache und die Verwendung von wunderbar kruden britischen Wörtern transportiert wird.


    Liafu:


    "Ruse" war sehr cool, aber leider ging Crossgen ja damals ein und mit ihm die ganzen tollen Storylines in dem Universum. Ich bin gar nicht sicher, ob ich das Ende von "Ruse" noch gelesen habe, damals wurden die groß angelegten Stories ja alle schnell abgeschlossen, mal mehr mal weniger gut. Ich glaube, ich muss mal buddeln gehen.


    "The Gaslight Dogs" von Karin Lowachee, haben das "Gaslight" nur im Titel. Ich glaube, sie laufen auch mal unter einen Gaslaterne durch, das war es aber auch schon. Da hoffe ich wirklich, dass in den nächsten Teilen dieser Aspekt vielleicht noch eine Rolle spielt, im Interview am Ende des Buches erwähnt die Autorin, wenn ich mich recht erinnere zumindest, dass sie über viktorianische Gesellschaft recherchiert hat. Das Buch spielt die meiste Zeit in der Wildnis, von Steam- oder Gaspunk ist zumindest in diesem Band nichts zu sehen. Trotzdem qualitativ gute Fantasy, wenn auch etwas unspektakulär und eher Reihenauftakt als Standalone.


    Ansonsten ist meine Wunchliste gerade etwas länger geworden... :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Pandora: Oh, das mit Ruse ist ja schade. Und danke für die Infos zu Gaslight Dogs, hatte noch gar nicht mitbekommen, dass das eine Serie ist - sieht aus, also müsste ich meine Einzelbände-Wunschliste mal wieder aktualisieren.

  • Und weil ich jetzt eh dazu übergegangen bin, meine komplette Wunschliste aufzuräumen, hier noch einige Serien:



    Thomas Thiemeyer - Chroniken der Weltensucher
    Jay Lake - Clockwork Earth
    Galen Beckett - The Magicians and Mrs. Quent
    Chris Wooding - Ketty Jay-Series
    George Mann - Newbury & Hobbes Investigations


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Greg Keyes - The Ages of Unreason
    Wen Spencer - Tinker
    Philip Reeve - Larklight
    Philip Reeve - Hungry City Chronicles
    Stephen Hunt - Jackelian Series


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links