Offizielle Leserunde: Kerstin Ekman - Hundeherz

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Kerstin Ekman – Hundeherz
    (Hunden, 1986)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin
    Kerstin Ekman, geboren 1933 in Mittelschweden, gilt als die wichtigste skandinavische Gegenwartsautorin. Ihr umfangreiches literarisches Werk ist preisgekrönt, wurde vielfach verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie wurde in ihrer Heimat mit allen großen Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie für ihr Gesamtwerk den renommierten Pilotpreis.


    Das Buch
    Poetisch, kraftvoll und zutiefst berührend erzählt die große schwedische Autorin Kerstin Ekman, wie ein schutzloser junger Welpe in der Einsamkeit der Natur lernt, was es heißt zu leben. Ein außergewöhnliches Buch und ein literarisches Kleinod!


    Die Luft ist schneidend, und die Fjällgipfel hüllen sich in Grau. In der einsamen Stille des nordschwedischen Winters verirrt sich ein junger Welpe und ist ohne seine Mutter und seine Menschen hilflos der Natur ausgeliefert. In seinem unterkühlten Körper flattert sein Herz gegen die Kälte und die Nässe wie ein Vogelflügel. Glück und Zufall verhindern, dass er schon in den ersten Tagen verhungert. Bald lernt er Gefahren besser einzuschätzen. Sein Jagdinstinkt erwacht, und es gelingt ihm, den Frühling und den Sommer zu überstehen. Bis er zu Beginn des nächsten Winters einem Menschen begegnet. Ist es vielleicht sein Mensch? »Hundeherz« ist eine mitreißende kurze Geschichte über die Natur, die Einsamkeit und das Leben.


    Pressestimmen
    »Hier bedarf es großer Liebe zur Kreatur und eines überaus feinen Takts, damit dessen Erlebnisse und Nöte nicht auf dem Weg der Versprachlichung in vermenschlichenden Kitsch abgleiten. Kerstin Ekman, dem deutschen Publikum seit ihrem großen Buch über den Wald bekannt, verfügt über beides … ein bedeutendes Buch.«
    Süddeutsche Zeitung


    »Ekmans Worte sind von ungeheurer Ausdruckskraft und großem Einfühlungsvermögen. „Wegschlafen, In die Sonne schlafen. An Sonnenzitzen saugen. Wegwärmen. Saugen. Wärme saugen.“ Das sind Bilder, die unter die Haut und an die empfindliche Seele gehen. Das Schicksal des kleinen Hundes webt Ekman zu einem großartigen Buch – verfasst in einer Prosa, die schon lyrisch zu nennen ist.«
    Stuttgarter Nachrichten



    Vielen Dank an den Piper-Verlag, der uns mit fünf Büchern für diese Leserunde unterstützt.


    Start der Leserunde ist am 5. Februar 2011, Anmeldeschluss für ein Freiexemplar ist der 15. Januar 2011.


    Teilnehmer:
    Saltanah
    Heimfinderin
    Samia
    dubh
    Jari
    Spatzi79?



    Anmeldung für ein Freiexemplar:
    Heimfinderin
    Samia
    dubh
    Jari



    Moderation:
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Tja, es ist wohl an der Zeit für eine Wieholek. Ein Freiexemplar brauche ich natürlich nicht.



    (Hunden, 2009)


    Das ist missverständlich. Die deutsche Übersetzung stammt von 2009, das schwedische Original ist aber schon 1986 erschienen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Tja, es ist wohl an der Zeit für eine Wieholek.


    Wie fandest Du das Buch denn? Gut, vermute ich mal, wenn Du es nochmal lesen möchtest :breitgrins:
    Dennis Scheck hat es in einer Sendung ja auch mal sehr gelobt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, ich habe ja von der Beschreibung jetzt schon einen Kloß im Hals.


    Ich möchte gerne mitlesen und bewerbe mich auch gerne für ein Freiexemplar.

  • Hallo zusammen,


    ist das korrekt, dass dies die zweite offizielle Leserunde im Februar ist? Irgendwie hatte ich bislang abgespeichert, dass immer nur eine pro Monat stattfindet... Da "Hundeherz" aber ein recht schmales Bändchen ist, möchte ich mich gerne auch für diese Runde anmelden.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das bUch steht schon sooo lange auf meiner wunschliste... ich mache sehr gerne mit und bewerbe mich auch für ein leseexemplar!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Wie fandest Du das Buch denn? Gut, vermute ich mal, wenn Du es nochmal lesen möchtest :breitgrins:
    Dennis Scheck hat es in einer Sendung ja auch mal sehr gelobt.


    Eigentlich wird es sogar meine Triholek :breitgrins: . Es ist ein kleines stilistisches Meisterwerk, bei dem ich allerdings nicht weiß, wie es auf Deutsch rüberkommt.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • ... ist das korrekt, dass dies die zweite offizielle Leserunde im Februar ist? Irgendwie hatte ich bislang abgespeichert, dass immer nur eine pro Monat stattfindet...


    Der Februar gehört zu den ganz wenigen Ausnahmen. :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @ Saltanah
    Danke! Von 1986 ist mir bei Amazon nichts untergekommen.



    ist das korrekt, dass dies die zweite offizielle Leserunde im Februar ist? Irgendwie hatte ich bislang abgespeichert, dass immer nur eine pro Monat stattfindet...


    Das lesen wir leicht an einem Wochenende, deshalb dürfen es auch mal zwei Leserunden sein. Soll ich dich für die Verlosung eintragen?

  • Bettina + Doris: Danke. Ja, die 128 Seiten dürften kein Problem sein, dass dachte ich mir auch gleich. Sehr schön, ich freue mich!



    Soll ich dich für die Verlosung eintragen?


    Ja, sehr gerne. :smile:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das Buch klingt einfach toll! Ich würde mich gerne für ein Freiexemplar bewerben, da es für mich in der dänischen Pampa gerade ziemlich schwierig ist, an deutsche Bücher zu kommen :rollen:

    //Grösser ist doof//

  • Sodele, die Anmeldefrist für Freiexemplare ist gestern abgelaufen. Da sich nur vier Teilnehmer für ein Freiexemplar gemeldet haben, werden auch alle eines bekommen.


    Glückwünsche an Heimfinderin, Samia, dubh und Jari! Bitte sorgt dafür, dass eure Adressen im Profil eingetragen sind, damit ihr die Bücher auch rechtzeitig bekommt.


    Liebe Grüße
    doris

  • Juhuu, ich freu mich :klatschen:
    Und ich hab auch gleich mal meine Adresse aktualisiert :zwinker: Danke für die Erinnerung.

    //Grösser ist doof//

  • Heute eingetroffen! :klatschen: Vielen herzlichen Dank! Am liebsten würde ich gleich mit Lesen loslegen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich hab das ganz unabhängig von der Runde hier kürzlich auch angefordert und gestern erhalten... wenn ich bis nächste Woche mit meiner anderen Leserunde durch sein sollte, mach ich hier vielleicht noch mit ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das wäre super, Spatzi! Vielleicht schaffst du ja auch notfalls zwei Leserunden gemeinsam, denn Hundeherz ist relativ dünn.


    Grüße
    Doris