Fannie Flagg - Grüne Tomaten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Dies ist die Geschichte von Ruth Jamison und Idgie Threadgoode und ihrem Café in Whistle Stop, Alabama. Hier braucht niemand zu bezahlen, die Schwarzen werden trotz des KuKluxKlans bedient, und wenn es sein muß, halten die Menschen zusammen wie Pech und Schwefel.Ninnie Threadgoode erzählt der dicken, unscheinbaren Evelyn ihre Erinnerungen an diese wunderbare Zeit. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Evelyn neuen Lebensmut gibt. Was Ninnie sie lehrt ist, daß Wärme und Humor reicher machen als alles Geld der Welt.


    Wenn ich dieses Buch mit nur wenigen Worten umschreiben müsste, würde mir nur Worte einfallen wie "entzückend" oder "herzallerliebst". Worte, die ich eigentlich nie benutze.
    Die Geschichten um Ruth und Idgie, Stumpf und Sipsy und all den anderen sind aber auch einfach nur wunderbar, und die Charaktere liebevoll gezeichnet.
    Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Evelyn lebt in der Gegenwart und bekommt die Vergangenheit von Ninny erzählt. Evelyns Entwicklung konnte ich recht gut nachvollziehen. Wo sie am Anfang sehr schüchtern Schokoladenriegel in sich hineinstopft, sich später in Tagträumen nach Whistle Stop flüchtet und dann mit mehr Selbstvertrauen ihren Alltag meistert. Das alles hatte sie nur Ninny zu verdanken der sie mit vielen Ratschlägen und Geschichten zur Seite steht.
    Die beste Szene mit Evelyn war für mich die auf dem Parkplatz und den klasse Spruch den sie am Ende rausläßt. Super.
    Auch die kleinen Zwischenkapitel mit den Artikeln von Dot Weems fand ich einfach nur göttlich. Sie hat eine so tolle Art über die Geschehnisse in Whistle Stop zu berichten und über ihre "bessere Hälfte" liebevoll herzuziehen, das ich ein ums andere mal mehr als nur schmunzeln musste.
    Und dann ist da noch Idgie. So eine Person würde ich auch gerne mal im echten Leben begegnen. Da kann man sagen: Raue Schale, weicher Kern. Der Reverend in der Geschichte hätte aber bestimmt liebend gerne auf sie verzichtet, übrigens auch eine nette Figur...
    Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerne mal was herzerwärmendes, ruhiges lesen möchte. Ein tolles Buch...


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich fand das Buch auch einfach nur wunderbar! Das ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich es gelesen habe. Seitdem will ich schon das Rezept mit den gruenen Tomaten nachkochen-habe es aber bis heute nicht geschafft...

    Gruß suray

    Einmal editiert, zuletzt von suray ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Fannie Flagg - Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Café


    Was für ein Buch!! :smile:


    60 Jahre amerikanische Geschichte von den 20ern an - und was wir daraus lernen können, vor allem menschlich. Das Ganze in einem Rückblick auf eine bunt gemischte Gemeinschaft von Menschen in einem Miniort in Alabama - rund um ein Café, das von zwei ganz besonderen Frauen geführt wird. Mittendrin die Frage, was einen Mord rechtfertigen könnte..


    Wehmütig - aber unsentimental.
    Herzerwärmend - dabei völlig unkitschig und nie "zuckrig".
    Nostalgisch - aber von durchaus zupackenden Charakteren bevölkert.
    Komisch und unterhaltsam - jedoch nie albern.
    Lebensklug - keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger.


    Wahrscheinlich waren meine Leseeindrücke auch immer noch von der wirklich beeindruckenden Verfilmung geprägt, die ich vor Jahren (2x..) gesehen habe - die ist wirklich kongenial! - das Buch aber hat natürlich Platz für noch viel mehr Facetten.
    Unglaublich, wie ein Buch, dessen Hauptthemen nominell durchaus sehr ernster Natur sind (Depression, Armut, Rassenkonflikt, Behinderung, Minderheiten..) es schafft, mit dem "Hintergrund" Freundschaft, Liebe, Familienzusammenhalt, Mut und Solidarität eine so positive Stimmung zu verbreiten.


    5ratten *


    (Amazon-Link zur englischsprachigen Ausgabe nachträglich eingefügt)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fannie Flagg - Grüne Tomaten


    Die Geschichte von Idgie Threadgood, Ruth Jamison, ihrem wunderbaren Whistle Stopp Café, eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft der Liebe, über Rassismus - leider immer noch aktuell - und Armut , eine Geschichte über wunderbare Menschen, ihre Schwächen und Stärken.
    Was für ein wunderbares Buch. Einfach zauberhaft erzählt.


    Ich hatte anfangs Angst, ich würde zu sehr an der Filmvorlage kleben.
    Aber dem war nicht so. Ich konnte mich gut von den Bildern im Kopf lösen.
    Jetzt, wo ich es beendet habe, fehlen mir bereits Idgie, Ruth, Big Georges & Co.


    Viel mehr kann man einfach nicht mehr dazu schreiben, als: Lesen! :tipp:


    5ratten

    🐌

    Einmal editiert, zuletzt von Kandida ()


  • Ich hatte anfangs Angst, ich würde zu sehr an der Filmvorlage kleben.
    Aber dem war nicht so. Ich konnte mich gut von den Bildern im Kopf lösen.


    Das ist so ein Punkt, weshalb ich mich noch nicht an das Buch herangetraut habe. Der Film ist einfach zu bezaubernd - die liebevoll gestaltete Szenerie, die tollen Darsteller und dazu die Musik.
    Hast du dich noch sehr an die Geschichte erinnern können, als du das Buch begonnen hast? Momentan hätte ich noch zu sehr Angst, dass ich zu "streng" mit dem Buch wäre.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Nach meiner Erinnerung ist es so, dass sich der Film gar nicht bemüht, den Roman 1:1 abzubilden, sondern sich (klugerweise) quasi den zentralen Handlungsstrang herauspickt.
    Da das Buch ja die Basis vom Film ist und nicht umgekehrt, ist auch hier eine "Enttäuschung" unwahrscheinlich - aber die Thematik des Buches ist eben auch viel weitläufiger.
    Trau Dich! :smile:

  • Mit dem Buch bin ich komischerweise nie richtig warm geworden, obwohl ich den Film unglaublich gerne mag ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das ist so ein Punkt, weshalb ich mich noch nicht an das Buch herangetraut habe. Der Film ist einfach zu bezaubernd - die liebevoll gestaltete Szenerie, die tollen Darsteller und dazu die Musik.
    Hast du dich noch sehr an die Geschichte erinnern können, als du das Buch begonnen hast? Momentan hätte ich noch zu sehr Angst, dass ich zu "streng" mit dem Buch wäre.


    Ich habe den Film mehrfach gesehen. Es hatte einen Grund, warum das Buch länger bei mir subte.
    Und anfangs hatte ich auch die Szenen im Kopf, aber da der Film nicht 1 zu 1 das Buch wiedergibt und sogar teilweise völlig abweicht, hatte das Buch êine gute Chance.
    Normalerweise mag ich es gar nicht, den Film zu sehen, bevor ich das Buch lese.

    🐌

  • Ich erinner mich gut an das Buch. Hatte den Film zuvor einmal gesehen und mochte das Buch sehr gern, es ist wirklich eigenständig gut zu lesen, da muss man keine Angst haben. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Oh wie schön - ich wusste nicht, dass sich der Film nicht 1:1 am Buch orientiert. Und es wäre wirklich zu schön, zum Whistle Stop Cafe zurückzukehren... Überzeugt! :breitgrins:



    Normalerweise mag ich es gar nicht, den Film zu sehen, bevor ich das Buch lese.


    Geht mir genauso! :five:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Gerade habe ich das Hörbuch beendet und somit eine Leselücke gefüllt. Wobei das Hörbuch, gelesen von Regina Lemnitz, eine "bearbeitete Fassung" und mit 302 Minuten vermutlich gekürzt ist.


    Deshalb würde ich sicher gern mal irgendwann das Buch lesen, denn die warmherzige Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.


    Bechdel-Test: mit Leichtigkeit bestanden :)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.