Vorableserunde: Plichota / Wolf - Oksa Pollock. Die Unverhoffte

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 25.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Anne Plichota / Cendrine Wolf - Oksa Pollock. Die Unverhoffte
    (Oksa Pollock - L'Inespérée, 2010)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei Vorablesen und direkt beim Verlag konnte man sich für ein Freiexemplar dieses Buches bewerben. Es gibt unter den Literaturschock-Mitgliedern nicht wenige, die sich somit als "Lesebotschafter" bezeichnen dürfen :zwinker: und ich war so vorwitzig und habe das Forum selbst nochmal als Lesegruppe angemeldet, weshalb hier nun noch zwei Exemplare des Buches liegen und auf euch warten. Dies ist eine außerplanmäßige Leserunde, weil das Buch bereits bei vielen subbt und es auch bald gelesen werden sollte (damit es seinen Lesebotschaftszweck erfüllt). Ich würde mich freuen, wenn wir hierfür also ein paar Mitglieder gewinnen könnten.


    Die Autorinnen


    Anne Plichota


    geboren in Dijon, ist Bibliothekarin in Straßburg, studierte Chinesisch und Kulturwissenschaften, lebte einige Zeit in Korea und arbeitete in China. Sie hat eine elfjährige Tochter, ist
    ein Fan von angelsächsischer Literatur und interessiert sich für Geschichten und Sehnsüchte anderer Menschen.


    Cendrine Wolf


    geboren in Colmar, studierte Sport und arbeitete viele Jahre mit Kindern, bevor sie Bibliothekarin in Straßburg wurde. Sie liebt alles, was schnell ist, fantastische Literatur und malt sehr
    gerne.


    Die Entstehungsgeschichte


    "Die wirkliche Magie, das sind die Jugendlichen. Die Jugendlichen, die aus unserem Buch diese wunderbare Geschichte gemacht haben", sagt Autorin Cendrine Wolf im März 2010 im
    'ARD nachtmagazin'. Cendrine Wolf und Anne Plichota, Bibliothekarinnen aus Straßburg, haben gemeinsam die Geschichte der 13jährigen Oksa Pollock geschrieben und 2007 in
    ihrem eigens für dieses Buch gegründeten Verlag, der "Edition du dehors", veröffentlicht. 14.000 Exemplare verkauften die Autorinnen - ein sensationeller Erfolg, der über Internetblogs
    und durch Mund-zu-Mund-Propaganda schnell über das Elsaß hinaus bekannt wurde. Doch bis dahin war das Buch nur über die Autorinnen zu bekommen und ein Verlag
    konnte nicht gefunden werden. Die "Pollockmaniacs", wie sich die Oksa Pollock-Fans selbst nennen, brachte das auf die Barrikaden. Sie wählten einen Sprecher und so wandte sich der
    14jährige Achille mit einem Brief an Journalisten und Verleger. Diesen Brief veröffentlichte "Le Nouvel Observateur". Der Pariser Verlag XO Editions wurde auf diese Weise aufmerksam
    und veröffentlichte "Oksa Pollock. L'Inespérée" am 15. März 2010 mit einer Startauflage von über 50.000 Exemplaren. Unmittelbar nach Erscheinen landete der Titel in Frankreich
    auf der Bestsellerliste. Der Hamburger Verlag Friedrich Oetinger erhielt den Zuschlag für die deutschsprachige Ausgabe und wird das Buch am 03. März 2011 unter dem Titel
    "Oksa Pollock. Die Unverhoffte" veröffentlichen. Zeitgleich erscheint bei Oetinger audio das Hörbuch, gelesen von Cathlen Gawlich.


    Das Buch


    Oksa ist nicht begeistert als ihre Eltern beschließen, von Paris nach London zu ziehen. Ihr bester Freund Gus und seine Familie sind mit von der Partie und sie kommen gemeinsam auf
    die neue Schule. So muss Oksa die Gemeinheiten des unsympathischen Klassenlehrers Mc-Graw nicht allein aushalten. Doch dann entdeckt sie plötzlich merkwürdige Dinge: Auf ihrer
    Handfläche lodert ein Feuerball, sie kann frei im Raum schweben und um ihren Nabel zeigt sich ein sternförmiges Mal. Erst jetzt erfährt sie von ihrer wahren Herkunft und Bestimmung.
    Sie ist die "Unverhoffte", die das verschwundene Land Edefia retten soll und damit auch ihre Familie. Doch irgendwie scheint auch ihr Lehrer McGraw in die Geschichte verstrickt zu sein
    … Ein magisches Abenteuer beginnt.


    Vielen Dank an die Verlagsgruppe Oetinger, die uns für Literaturschock zwei Freiexemplare zur Verfügung stellt, die wir unter den angemeldeten Teilnehmern verlosen.


    Die Leserunde beginnt am 17. Januar 2011, Anmeldeschluss für ein Freiexemplar ist der 01. Januar 2010.
    Dieser Termin wurde von mir willkürlich festgelegt - sollte der für die meisten nicht passen, dann können wir uns bestimmt auf einen anderen (zeitnahen) Termin einigen.


    Teilnehmer:


    Kati
    jade.day
    Räubertochter
    You-Know-Who (möchte noch nicht namentlich genannt werden wegen SLW) :breitgrins:
    dubh
    stefanie_j_h (?)
    Spatzi79


    Anmeldung für eines von zwei Freiexemplaren:


    Avila
    Nutarella
    Aurian


    Moderation:


    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo nimue!


    Klasse Idee. Da bin ich doch glatt dabei :)


    Eine Woche vorher hätte ich sogar noch Urlaub und mehr Zeit zum Lesen. Oder ich trödel ein wenig nach, denn wenn ich Frühschicht habe komme ich überhaupt nicht zum Lesen. Aber das sehen wir ja dann :breitgrins:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:


  • Das klingt interessant, aber ich lese besser nicht mit.
    Bei so vielen Buchbotschaftern kann ich aber bestimmt auf ein paar Rezis hoffen. :elf:


    Lies doch mit, eine große Runde wäre doch nett.
    Und das Buch hat sicher eine Menge Diskussionspotential :winken:


    Ach ja... Arjuna liest auch mit.
    Sie darf sich nur nicht offiziell melden, wegen den SLW Regeln.
    Ich habe zwischen den Zeilen gelesen *hex hex* :breitgrins:


    *flitz* :winken:

  • Das ist ja spitze! :klatschen:


    Ich bin dabei und brauche kein Buch, ich habe es schon :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ach ja... Arjuna liest auch mit.
    Sie darf sich nur nicht offiziell melden, wegen den SLW Regeln.
    Ich habe zwischen den Zeilen gelesen *hex hex* :breitgrins:


    :engel:




    Ich bin dabei und brauche kein Buch, ich habe es schon :winken:


    Super, da freu ich mich. Bei mir liegt das Buch auch schon bereit.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    da ich mich ebenfalls erfolgreich um ein Vorabexemplar beworben habe, würde ich sehr gerne mit Euch lesen. Allerdings wäre mir etwas früher lieber... Ansonsten nehmt mich bitte mit einem kleinen Fragezeichen auf, ja?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Gibts denn das Buch auch im Bücherladen zu kaufen und wenn ja wieviel würde es kosten? Den ich würde auch gerne mitlesen aber habe noch kein Buch.


  • Allerdings wäre mir etwas früher lieber...


    Mir ist der Zeitpunkt eigentlich egal, gerne auch früher, solange es schon 2011 ist.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • [...] solange es schon 2011 ist.


    :breitgrins: Fände ich gut. Mal schauen, ob es anderen auch so geht und ob es nimue ebenfalls früher passen würde... Überhaupt: ich bin schon ganz schön neugierig!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich habe mich auch um ein Vorabexemplar beworben, bin aber momentan nicht zuhause und weiß deshalb nicht, ob ich damit Erfolg hatte. Falls ich das Buch auch bekommen habe, würde ich mich eventuell der Leserunde anschließen, muss dann aber schauen, wie ich es zeitlich schaffe, da ich ab 8. und ab 15. Januar schon Leserunden geplant habe.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich hab auch ein Lesebotschafter-Exemplar gewonnnen und will es auch baldmöglichst lesen - habe aber noch nie bei einer Leserunde mitgemacht... Aber das wäre ja ein schöner Anlass, es mal zu probieren?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Gibts denn das Buch auch im Bücherladen zu kaufen und wenn ja wieviel würde es kosten? Den ich würde auch gerne mitlesen aber habe noch kein Buch.


    Hallo Nutarella,


    das Buch kommt erst im März in den Handel und ist derzeit nur über Verlosungen erhältlich.
    Reih dich hier doch ein. Vielleicht hast du Glück und gewinnst ein Exemplar von nimue. :winken:



    Ich hab auch ein Lesebotschafter-Exemplar gewonnnen und will es auch baldmöglichst lesen - habe aber noch nie bei einer Leserunde mitgemacht... Aber das wäre ja ein schöner Anlass, es mal zu probieren?


    Aber klar :smile:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin flexibel, was den Termin angeht. Macht ruhig einen Vorschlag. Etwas früher könnte ja schon der 01.01. sein - oder der 06.01.... wann wollt ihr denn anfangen? :winken:


    Diejenigen, die kein Buch haben, dürfen sich hier gerne um eines der beiden Freiexemplare bewerben. Ihr müsst es halt nur im Thread sagen und dann eben auch mitlesen bei der Leserunde - und bitte tragt eure Adresse im Profil ein, damit ich die Bücher auch direkt wegschicken kann.



    Ich hab auch ein Lesebotschafter-Exemplar gewonnnen und will es auch baldmöglichst lesen - habe aber noch nie bei einer Leserunde mitgemacht... Aber das wäre ja ein schöner Anlass, es mal zu probieren?


    Auf jeden Fall :breitgrins:


    Avila & Nutarella: Ich habe euch nun für die Freiexemplare eingetragen - jedenfalls habe ich eure Postings so verstanden?


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Etwas früher könnte ja schon der 01.01. sein - oder der 06.01.... wann wollt ihr denn anfangen? :winken:


    Also ich hätte nichts dagegen mit dem Buch gleich ins Neue Jahr zu starten. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh