Haruki Murakami - 1Q84

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 20.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Buch 1 und 2)


    Kurzbeschreibung:
    (Da in der Inhaltsangabe auf Amazon.de ein Spoiler den nächsten jagt, versuche ich mein Glück, dieses dicke Werk mit eigenen Worten zu umreißen.)
    Aomame (30) und Tengo (30), dies sind die zwei Hauptfiguren in dem Roman, der sich fein säuberlich kapitelweise mit den Handlungssträngen der beiden abwechselt. Ich verrate nur soviel: Tengo ist ein talentierter Hobbyschriftsteller, der den Auftrag erhält, im Hintergrund und ohne Nennung seines Namens den Text einer jungen Frau umzuschreiben, um für sie so einen Award für das beste Erstlingswerk zu gewinnen. Aomame hat einen ganz "besonderen" Beruf, den man nicht so leicht erlernen kann und dem auch niemand normales wie Du und Ich nachgeht. Nein, sie ist keine Prostituierte, aber mehr verrate ich nicht.


    Auf dem Weg zu einem wichtigen Termin steckt Aomame im Stau fest, und der Taxifahrer rät ihr zu einer Abkürzung über eine Fluchttreppe, die sich neben der Autobahn befindet. Nachdem sie hinabgestiegen ist, fällt ihr auf ihrem weiteren Weg durch die Stadt auf, dass die Polizisten eine andere, viel moderne Uniform und neue Automatikwaffen tragen. Doch an eine Umstrukturierung kann sie sich beim besten Willen nicht erinnern, zumal sie ein sehr gutes Gedächtnis hat, was das Zeitgeschehen betrifft. Was ist nur passiert?
    Später, in einer Bar, erfährt Aomame, dass es die neuen Uniformen und Waffen schon seit zwei Jahren gibt.



    Und hier wurde es für mich zum ersten Mal richtig interessant. Ich hatte mir extra keinerlei Informationen über den Plot besorgt; und obwohl ich schon die ersten Seiten mit Genuss las, wurde ich an der Stelle richtig wach und freute mich auf den großen Teil des Buches, der noch vor mir lag.


    Ich habe dieses Buch insgesamt sehr genossen. Den Sprachstil finde ich sauber und ruhig, und die Gedankengänge waren nur wenig anstrengend.
    Wer den Klappentext nicht liest, bzw. sich im Vorfeld nicht nach dem Plot erkundigt, erlebt hier einige schöne Überraschungen, die zwar bei guter Genrekenntnis einigermaßen vorhersehbar sind, doch die Stränge werden sehr sacht und liebevoll zusammengeführt.


    Es gibt allerdings einige Längen im Plot, vieles hätte man kürzer fassen können meiner Meinung nach, aber ich war nie gelangweilt oder ungeduldig. Die Flauten im Handlungsstrang werden durch spannungserzeugende Cliffhanger am Ende vieler Kapitel wieder ausgeglichen.
    Die Darstellung der Charaktere fällt mir etwas zu flach aus; so, wie Murakami sie beschreibt, wirken sie allesamt emotionslos und maskenhaft. Es wird kaum gelächelt oder gar gelacht, über allem liegt eine gewisse Schwermütigkeit. Trotzdem fesselte mich die Geschichte. Ich hake es als Markenzeichen des Autoren ab.



    1Q84 ist mein zweiter Murakami, bzw. der erste Roman von ihm; als erstes las ich eine seiner Kurzgeschichtensammlungen. Da ich also noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten dieses Genres und von Murakami selber habe, gebe ich hier locker


    3ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:


    und freue mich auf den 3. Teil, der angeblich im Herbst erscheinen soll. :zwinker:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hallo,


    ich habe noch nie was von Murakami gelesen, aber Deine Rezension hat mich echt neugierig gemacht!


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ich hatte auch noch nie etwas von Murakami gelesen, war aber absolut begeistert von diesem Buch. Die Längen, die Schokomaus anspricht, fand ich auch gar nicht schlimm, es hat einfach alles so schön gepasst.
    Nur Mut GeezLouise :smile: Manchmal war es zwar ganz schön Skurril, aber mir hat das Buch richtig Spaß gemacht.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich finde das ein interessantes Phänomen: Leute, die noch nichts von Murakami gelesen haben, mögen das Buch (zumindest scheint es hier so zu sein), während ich schon einige negative Rezensionen von Leuten gelesen haben, die schon mit Murakami in Kontakt gekommen sind.

    //Grösser ist doof//

  • Vielleicht wäre es dann was für mich, ich mag Murakami sonst nämlich nicht so gerne. Aber mich schreckt ab, dass es über 1000 Seiten hat, so dicke Bücher lese ich sonst eigentlich nicht. Es hört sich aber wirklich interessant an, vielleicht kann ich mal im Buchladen ein bisschen reinlesen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @stefanie: Mich schreckt diese Seitenanzahl ehrlich gesagt auch ab. Eigentlich sind es ja zwei Bücher, die in der deutschen Ausgabe zusammengelegt wurden... Ich fände es eigentlich besser, wenn die Titel einzeln veröffentlicht worden wären...
    Aber bestimmt kannst du irgendwo mal etwas in das Buch reinlesen, würde ich glaub auch so machen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Das finde ich ja auch etwas befremdlich. Das sind jetzt die ersten zwei Teile einer Trilogie, oder? Und der dritte Teil erscheint dann als Einzelband im Herbst. Was denken die sich denn bei sowas, es verkauft sich doch bestimmt besser, wenn man alle drei Teile getrennt herausbringt und nicht einen dicken Wälzer mit zwei Teilen drin.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Vielleicht wusste der Verlag nichts vom dritten Teil? Ist aber auch komisch... Jedoch habe ich gehört, dass in Japan bald ein vierter Teil rauskommen soll. Dann müsste der Verlag eigentlich den dritten und den vierten Band wieder zusammenlegen, damit es ins Konzept passt. Seltsam, das Ganze :gruebel:

    //Grösser ist doof//


  • Ich hatte auch noch nie etwas von Murakami gelesen, war aber absolut begeistert von diesem Buch. Die Längen, die Schokomaus anspricht, fand ich auch gar nicht schlimm, es hat einfach alles so schön gepasst.
    Nur Mut GeezLouise :smile: Manchmal war es zwar ganz schön Skurril, aber mir hat das Buch richtig Spaß gemacht.


    Ich glaube, ich wage mich echt mal dran. Ich hole mir dann das ebook, das hat zwar auch nicht weniger Seiten, aber weniger Gewicht. :breitgrins:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ich glaube, ich wage mich echt mal dran. Ich hole mir dann das ebook, das hat zwar auch nicht weniger Seiten, aber weniger Gewicht. :breitgrins:


    Das stimmt. :zwinker:



    Ich finde das ein interessantes Phänomen: Leute, die noch nichts von Murakami gelesen haben, mögen das Buch (zumindest scheint es hier so zu sein), während ich schon einige negative Rezensionen von Leuten gelesen haben, die schon mit Murakami in Kontakt gekommen sind.


    Ja, das erlebe ich genauso. Laut vieler Rezensionen scheint dies nicht sein bester Roman zu sein, aber da ich so gut wie noch nichts anderes von ihm kenne, war 1Q84 für mich persönlich überhaupt kein schlechter Einstieg.
    Wenn man sich unsicher ist und die Möglichkeit hat, ein ebook zu kaufen, dann nur zu. Es ist bestimmt auch günstiger als die Hardcoverausgabe --> 32,00 EUR nämlich...



    Vielleicht wusste der Verlag nichts vom dritten Teil? Ist aber auch komisch... Jedoch habe ich gehört, dass in Japan bald ein vierter Teil rauskommen soll. Dann müsste der Verlag eigentlich den dritten und den vierten Band wieder zusammenlegen, damit es ins Konzept passt. Seltsam, das Ganze :gruebel:


    Wa...? Noch ein vierter Teil? Da habe ich ja noch was vor mir, hoffentlich beeilt sich der Übersetzer bzw. der Verlag. Denn das Ende von Buch 2 lässt so einige Fragen offen, und zwar derart, dass man eigentlich nicht mehr abwarten kann.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Naja, bei so einem Schinken wäre ich auch überrascht, wenn es weniger gekostet hätte :breitgrins:
    Falls ich mir das Buch besorge, wird es aber dennoch die HC-Ausgabe sein :zwinker: Auch wenn ich grad ein bisschen verunsichert bin... Ich hab schon einiges von Murakami gelesen und bin ein grosser Fan von ihm, somit also Zielgruppe für jene, die das Buch weniger mögen :gruebel: Aber vielleicht werde ich auch die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Also, das Buch macht sich schon verd*** gut im Regal... :zwinker:


    Ich bin gespannt auf die Eindrücke, die da noch kommen mögen. :winken:


    EDIT: Ich sehe gerade, dass man auf der Verlagshomepage die ersten 35 Seiten lesen kann. --> klick

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Da muss ich zustimmen. Als ich es in der Buchhandlung gesehen habe, dachte ich auch nur WOW :breitgrins: Das macht sich sicher gut neben meiner HC-Ausgabe von "Mister Aufziehvogel" (die ich nicht lesen werde, da es zu sperrig ist :breitgrins: Taschenbuch muss her!)

    //Grösser ist doof//


  • Wenn man sich unsicher ist und die Möglichkeit hat, ein ebook zu kaufen, dann nur zu. Es ist bestimmt auch günstiger als die Hardcoverausgabe --> 32,00 EUR nämlich...


    26,99 € kostet es... Immer noch ein Sümmchen, aber gut.
    Ich habe bei amazon mal in die ersten Seiten reingelesen und fand es schon ziemlich ansprechend.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Da Ich Murakami so oder so sehr liebe,werd ich auch diesen Roman von ihm lesen. Leider hab ich aber grad keine Zeit dazu^^ ich muss noch auf eine Klausur lernen und eine Hausarbeit schreiben - und dann gehts bei mir schon weiter mit den Vorlesungen. Also bis zum Sommer dann :breitgrins:

  • Wow... eure Diskussion hat mich echt neugierig gemacht. Ehrlich gesagt schrecken mich die 1000 Seiten auch etwas ab, andererseits wurde ich gerade mit Büchergutscheinen überhäuft..... :gruebel:

  • Hehe...
    Warten wir mal Bluebells Meinung zu dem Buch ab, sie liest es auch gerade. Die bellenden Hunde müssten auch schon vorbei sein. :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Hehe...
    Warten wir mal Bluebells Meinung zu dem Buch ab, sie liest es auch gerade. Die bellenden Hunde müssten auch schon vorbei sein. :breitgrins:


    Seite 838 :bang: ... Meinung gibts auf jeden Fall noch vor Mittwoch. Dann fliege ich nämlich nach Tokio, und dort wäre mir der Wälzer zu unhandlich, falls ich über eine Treppe von der Stadtautobahn nach unten steigen muss ...

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • [...] falls ich über eine Treppe von der Stadtautobahn nach unten steigen muss ...


    Aber vielleicht ist es dann gar kein Buch mehr... Nichts ist so, wie es scheint! :breitgrins:


    Ja, Neid!! Viiiieeeel Spaß und interessante Erlebnisse wünsche ich Dir.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf