LitSchock Monatsrunde März 2011: Made in Germany

Es gibt 349 Antworten in diesem Thema, welches 51.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • @ Nicole89: Natürlich schreib' ich darüber eine Rezi. Ich bin auch fast fertig. Das Buch hat nur ca. 100 Seiten Text. Und dann sind noch ganz viele Bilder von den Personen und natürlich Bilder von dem Film "Die Braut" drin. :smile:


    Apropos "Die Braut": Ich habe gestern überall im Internet nach diesem Film geschaut und die DVD gibt's nur bei Amazon: gebraucht für (festhalten!) 94,99 Euro!!! Da fragt man sich dann schon, was das eigentlich soll. :grmpf:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Ich muss mich entschluldigen, über den Anfang meines Monatsbuches bin ich nicht hinweg gekommen. Ich kränkelte ein wenig und konnte mich beim besten Willen nicht auf Herrn Grass konzentrieren, sondern musste auf sehr leichte Lektüre zurückgreifen.


    Sorry, bei der nächsten Monatsrunde wird alles besser! :redface:




    Apropos "Die Braut": Ich habe gestern überall im Internet nach diesem Film geschaut und die DVD gibt's nur bei Amazon: gebraucht für (festhalten!) 94,99 Euro!!! Da fragt man sich dann schon, was das eigentlich soll. :grmpf:


    Uiii, dann hab ich ja ein richtig wertvolles Schätzchen im Regal stehen! :lupe:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich habe es in diesem Monat nicht geschafft, eine Hörbuchstunde einzulegen.
    Jaja, beim nächsten Mal wird alles besser :breitgrins: sagt ja auch SheRaven und wenn zwei das sagen, muss es ja stimmen...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ich habe es in diesem Monat nicht geschafft, eine Hörbuchstunde einzulegen.
    Jaja, beim nächsten Mal wird alles besser :breitgrins: sagt ja auch SheRaven und wenn zwei das sagen, muss es ja stimmen...


    Na macht ja nichts, jeder hat mal ein Lesetief :breitgrins:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Ich habe gestern noch die letzten 3 Erzählungen in meinem Monatsbuch Carl Zuckmayer - Engele von Loewen gelesen.


    Die Titelerzählung hat mir dabei am wenigsten gefallen. Sie entstand erst 1952, spielte aber dennoch im 1. Weltkrieg und handelt von der jungen Flamin Engele, die einem entkräfteten deutschen Soldaten zu trinken gibt, wobei der einen Engel zu sehen glaubt. Später kommt es zu einer kurzen Liebesgeschichte zwischen den beiden, die bald von den bösen Umständen des Krieges und den nicht weniger bösen Mitmenschen getrennt werden. Schließlich kommt es aber doch noch zu einem Happy End.


    Sprachlich haben mir alle Geschichten gut gefallen, inhaltlich mochte ich einige gerne, andere waren mir zu pathetisch. Mal schauen, ob ich mich noch zu einer Rezi aufraffen kann.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Jaja, beim nächsten Mal wird alles besser :breitgrins: sagt ja auch SheRaven und wenn zwei das sagen, muss es ja stimmen...


    Ich schließe mich als dritte an.


    Ich habe zwar inzwischen Heaven - Stadt der Feen von Christoph Marzi zuende gelesen, aber ich hatte in den letzten zwei-drei Wochen kaum Gelegenheit, am Computer zu hocken und mich hier im Forum aufzuhalten und Leseeindrücke zu posten....
    Tut mir leid. Nächsten Monat muß das besser werden.


    Zum Buch, tja was soll ich sagen... es war nicht ganz mein Fall. Die Verfolgungsjagd durch London, auf der Heaven und David ihren Verfolgern zu entkommen versuchten, war ja anfangs noch ganz spannend. Auch die Nachforschungen Davids über Heavens Herkunft und die Frage, wie all diese mysteriösen Ereignisse zu erklären sind. Dann aber zog sich die Verfolgungsjagd bzw. Flucht der beiden zu lange hin und herausbekommen haben sie eigentlich auch nur wenig... Ständig ging es nur darum, daß irgendwer irgendwen töten wollte, das nervte mich spätestens in der zweiten Hälfte des Buches gewaltig.


    Die interessanteste Frage war für mich noch, ob das Buch in unserer Welt, also dem realen London (mit märchenhaften Elementen) spielt, oder in einer Parallelwelt. Ein Merkmal des Buches ist, daß ständig die Rede von Musikstücken, Musikgruppen, Schriftstellern und Büchern ist. Heaven besitzt sogar ein Buch, das ich selber vor kurzem gelesen habe: Tom´s Midnight Garden von Philippa Pearce (deutscher Titel: Als die Uhr dreizehn schlug). Ganz reale Dinge also, aber gewundert habe ich mich an einer Stelle, an der die Rede war von Graham K. Chesterton. Außerdem ist eine seltsame Dunkelheit beschrieben, die nachts über London hängt und den Blick auf den Sternenhimmel versperrt. Am Tage aber scheint der Himmel ganz normal zu sein. So kam ich auf die Idee mit der Parallelwelt - eine Welt, in der die Sterne an einer Art Stoff-Himmel festgeklebt sind, von dem man ein Stück herausreißen kann. Bleibt die Frage, wieso das am Tage nicht zu sehen ist. Vielleicht befinden wir uns ja im Puppentheater, wo zwischen Tag und Nacht die Dekoration wechselt? Dann (bzw. generell) ist mir unklar, wieso der Name der Hauptperson Heaven lautet. Und den Schluß des Buches fand ich höchst seltsam.


    Also Fazit: ich habe das Buch zwar gelesen, aber keinen Zugang dazu gefunden. Mal sehen ob ich eine Rezi zustandebringe oder wenigstens einen kurzen Kommentar im Buchthread.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Jari :winken:

    Ich bin in der Schweiz zur Schule gegangen, aber das kann man nicht verallgemeinern, weil jeder Kanton ein anderes Schulsystem hat. Ich jedoch hatte das Pech, in einem Kanton zu wohnen, der als einziger von 26 nicht Französisch hatte. Physik hatten wir ein oder zwei Mal im Geografieunterricht, aber so ernst war das nicht. Ich glaube, wir hatten noch nicht einmal Prüfungen darüber.
    Damals war mir das ganz Recht so. Aber nun vermisse ich dieses Wissen entsetzlich. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen, mir irgendwann mal passende Lektüre dazu zu holen. Hast du eventuell Empfehlungen?


    Mann ist mir das peinlich, daß ich nicht eher auf deine Frage reagiert habe. Ich war zwei Wochen lang nicht hier im Forum.


    Natürlich kann ich dir Bücher empfehlen. Für die leichte Lektüre zwischendurch wäre da zum Beispiel Ranga Yogeshwar. In seinem Buch Sonst noch Fragen beantwortet er kuriose/interessante Alltagsfragen. Im Thread zum Buch habe ich einen Kommentar dazu geschrieben. Dann gibt es von ihm noch Ach so!. Das habe ich nicht gelesen, aber ich vermute es wird so ähnlich sein.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn du etwas tiefer einsteigen willst in die Grundlagen der Physik, kann ich dir dieses Buch hier empfehlen:
    Peter Häußler: Donnerwetter Physik

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe du liest diese Empfehlungen noch und kannst etwas damit anfangen. Daneben gibt es natürlich jede Menge Bücher mit Experimenten, vor allem für Kinder.
    Vielleicht kann ich in nächster Zeit auch noch das eine oder andere Buch genauer im Forum vorstellen.


    Alle anderen bitte ich um Entschuldigung fürs Off-Topic-Posten! :wegrenn:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Mit einem Tag Verspätung kommt auch noch mein erstes Monatsrundenbuch, was ich völlig vergessen hatte zu rezensieren:


    Ferdinand von Schirach - Schuld

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich habe mal ein wenig die Teilnehmerliste bearbeitet. Falls etwas nicht stimmen sollte: Korrekturen und Beschimpfungen bitte gleich mitteilen.

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Falls du das noch eintragen willst: Berlin Alexanderplatz hab ich auch im März angefangen zu lesen, allerdings bin ich noch nicht weit damit gekommen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @ stefanie: Ist es so schlimm?

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Direkt schlimm ist es nicht, aber man braucht einiges an Konzentration und unter der Woche nach der Arbeit lese ich meistens lieber was "leichteres".

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ohja, das kann ich verstehen!!!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich habe gestern Albrecht Börner - Morgenröte färbte ihre Wangen fertig gelesen.


    Es kamen noch einige Dinge, die ich recht interessant fand, allerdings war Manches auch irgendwie verwirrend. Es werden mittendrin immer Zeitsprünge gemacht, indem Christianes Bruder nach ihrem Tod gedankliche Monologe hat. Bevor ich das verstanden habe, hatte ich das Buch aber auch schon fast fertig. Es wäre eventuell besser gewesen, diese Monolog-Kapitel ein wenig mehr hervorzuheben - oder vielleicht liegt mein Nichtverständnis wirklich daran, dass ich den Film "Die Braut" nicht gesehen habe.
    Ansonsten war es recht einfache Lektüre, die sich schön zum Nebenbei-Lesen eignet. Für Goethe-Fans ist es kein MUSS, aber da es so schön zu lesen ist, weil es wie eine Geschichte aufgebaut ist, könnte man es durchaus empfehlen. Meiner Meinung nach hätte es auch noch 100 Seiten länger sein können, denn wie ich schon sagte, waren einige Dinge dabei, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen schienen.
    Eine Rezi schreibe ich spätestens am Sonntag. Ich bin nämlich gerade in die Heimat gefahren (Schmiedefeld am Rennsteig ... dort, wo auch Albrecht Börner herkommt :zwinker:) und das Buch liegt in Erfurt. Und weil ich so ein Mensch bin, der bei sowas gerne das Buch nochmal durchblättert und anschaut, setz' ich mich erst daran, wenn ich es wieder in den Händen halten kann. :smile: