11 - Kammerflimmern bis Ende (ab Seite 609)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier können wir zu den Kapiteln "Kammerflimmern" bis zum Ende (ab Seite 609) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Einteilung nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, ich bin jetzt durch. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch der Schluss war spannend, aber für mich gab es noch spannendere Stellen im Buch. Ich fand ihn vor allem auch ziemlich eklig-widerlich, die ganzen Schilderungen des Verfalls an Francois, Colin und Ellie.
    Und das mit Ellies Kontaktlinse hat mir richtig mit wehgetan, puh.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ich hab es gestern auch zuende gelesen und sitze nun mit gemischten Gefühlen hier.


    Der letzte Abschnitt war grausam, eklig, aber auch am Ende ein versöhnlicher Abschluss.


    Zum Glück wurde Colins Handlungsweise noch erklärt, ich hab das zwischenzeitlich echt nicht nachvollziehen können, warum er so handelt wie er gehandelt hat. Da ging es mir wie Ellie.


    Diese ganze Vertrauenssache war mir aber trotzdem zu dick aufgetragen - es war doch klar, dass Ellie zum Kampf geht, wenn es so weit ist. Auch wenn sie Colin nicht mehr 100% vertraut hätte, es ging ja schließlich um Pauls Leben!



    Nachtrag: Mir blieben auch zuviele Dinge ungeklärt. Was sollte diese Krankenhaus-Dr Sand-Geschichte? Was ist mit Leo? Und mit Ellies Mutter, nebenbei bemerkt, der letzte Stand war ja, dass sie weggefahren ist - hoffentlich hat sie sich nicht allein auf die Suche nach ihrem Mann gemacht? Was stand in dem Brief, der nur an sie gerichtet war? Woher wusste Leo, dass Gianna die richtige Unterstützung für Ellie und vor allem Paul sein würde? Was ist das für eine Möglichkeit, von der Colin sprach, Tessa doch zu erledigen?


    Mehr als im ersten Band merkt man hier, dass noch eine Fortsetzung geplant ist, um all die losen Enden zu verküpfen...


    Alles in allem habe ich das Buch gern gelesen, aber der Zauber von Splitterherz hat sich bei mir nicht eingestellt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Spatzi79 ()


  • Diese ganze Vertrauenssache war mir aber trotzdem zu dick aufgetragen - es war doch klar, dass Ellie zum Kampf geht, wenn es so weit ist. Auch wenn sie Colin nicht mehr 100% vertraut hätte, es ging ja schließlich um Pauls Leben!


    Ja, so ging es mir auch. Zuviel des Guten war für mich auch Colins Brief an Tillmann und, wie es Ellie später ausdruckt, die "Gebrauchsanweisung, wie er Ellie im Bett zu behandeln hat" (S. 681). Uff.


    Zitat


    Alles in allem habe ich das Buch gern gelesen, aber der Zauber von Splitterherz hat sich bei mir nicht eingestellt!


    Also ich muss sagen, mir hat bei Scherbenmond jetzt besser gefallen, dass es durch die vielen Ortswechsel sehr temporeich ist. Ansonsten gab es auch hier wieder, wie bei Splitterherz, Stellen, die ich sehr spannend fand, und andere, die sich eher zogen.
    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Ellie und Colin für mich in diesem Band nicht gut als Paar funktionieren, auch die eher harmonischen Stellen haben mich nicht gepackt.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Der letzte Abschnitt war grausam, eklig, aber auch am Ende ein versöhnlicher Abschluss.


    Der Schluss war wirklich eklig. Vor allem wie Ellie versucht zu Paul zu gelangen als er von Francois befallen wird. Und der Fleet. Pfui.



    Zum Glück wurde Colins Handlungsweise noch erklärt, ich hab das zwischenzeitlich echt nicht nachvollziehen können, warum er so handelt wie er gehandelt hat. Da ging es mir wie Ellie.


    Männer. Ich glaub die muss man nicht verstehen.



    Diese ganze Vertrauenssache war mir aber trotzdem zu dick aufgetragen - es war doch klar, dass Ellie zum Kampf geht, wenn es so weit ist. Auch wenn sie Colin nicht mehr 100% vertraut hätte, es ging ja schließlich um Pauls Leben!


    So seh ich das auch. Ellie kämpft egal um welchen Preis.



    Zuviel des Guten war für mich auch Colins Brief an Tillmann und, wie es Ellie später ausdruckt, die "Gebrauchsanweisung, wie er Ellie im Bett zu behandeln hat" (S. 681). Uff.


    Ich fand den Brief an Tillmann irgendwie witzig. Vor allem die Sache mit den Eisbären :breitgrins:



    Alles in allem habe ich das Buch gern gelesen, aber der Zauber von Splitterherz hat sich bei mir nicht eingestellt!


    Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen sogar ein bisschen besser als Splitterherz aber zum Schluss hin wollte ich das Buch einfach nur fertig haben. Ich weiß nicht ob es an der Leserunde liegt oder ob ich es vor meinem Kurzurlaub einfach noch zu Ende haben wollte.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • So auch ich habe das Buch nun beendet mit äußert gemischten Gefühlen. Den Anfang des Buches fand ich gut und hat mich richtig gefesselt und zwischenzeitlich besonders die letzten 150 Seiten musste ich mich regelrecht dazu zwingen weiter zu lesen. Insgesamt war mir vieles zu dick aufgetragen, vieles hat für mich auch im Nachhinein keinen Sinn ergeben. Warum Gianna überhaupt eine Rolle in diesem Buch spielen musste. Weshalb Ellie noch unausstehlicher war als sonst, die Sache mit Dr. Sand und was jetzt mit Ellies Vater geschehen ist. Für mich sind zu viele Dinge noch unaufgeklärt. Zwar wurden viele Dinge im letzten Kapitel erklärt, wie etwa Collins Beweggründe, aber das hat das Buch in meinen Augen nicht abgerundet. Sehr schade! Es wird zu sehr deutlich, dass noch ein drittes Buch folgen wird.
    Meine Highlight in diesem Buch war eindeutig Tillmann. Großartiger Charakter!


    Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen sogar ein bisschen besser als Splitterherz aber zum Schluss hin wollte ich das Buch einfach nur fertig haben. Ich weiß nicht ob es an der Leserunde liegt oder ob ich es vor meinem Kurzurlaub einfach noch zu Ende haben wollte.


    Mir ging es sehr ähnlich. Den Anfang fand ich äußert gelungen, sogar viel besser als Splitterherz und durch die letzten Seiten musste ich mich fast quälen. Wobei ich denke, dass es bei mir einfach am Buch lag. :rollen:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • So, auch ich bin jetzt durch und habe das Buch mit sehr gemischten Gefühlen hinter mir gelassen. Das Ende hat mich im Gegensatz zu den meisten meiner Vorschreiberinnen eigentlich versöhnlich gestimmt, wobei es im Buch einzelne Passagen gab, die ich wirklich nicht gebraucht habe und die mir das Ganze auch zu sehr in die Länge gezogen haben. Und all die ungeklärten Fragen sind einfach nur schlimm. Irgnedwie war da das Ende von Splitterherz besser. Es war abgeschlossen, konnte aber weitergehen und hier stehe ich jetzt sozusagen vor einem Scherbenhaufen von Fragen.


    Die Schilderungen von Collin nach dem Kampf waren wirklich krass und der gesamte Plan ist etwas verrückt gewesen finde ich. Auf jeden Fall kann man jetzt im Nachhinein etwas besser einordnen wie das Verhalten von Ellie und Tillmann zu erklären ist, das sich ja doch stark gewandelt hatte. Ich glaube ich muss vor einer Rezension jetzt erst noch einmal alles sacken lassen.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Puh, das Ende, also vor allem der Kampf, war ja ziemlich rasant, eklig und verwirrend. Colin hat zwar versucht, sein Verhalten zu erklären, aber ich fand es doch etwas übertrieben.


    Schön fand ich, dass Ellie Colin noch dieses Versprechen abgetrotzt hat. So fällt ihr das Weiterleben und Warten leichter (und mir auch :breitgrins:)


    Die Rolle des Dr. Sand ist mir nicht so recht klar geworden. Diese Figur hätte man doch einfach weglassen können.


  • Zuviel des Guten war für mich auch Colins Brief an Tillmann und, wie es Ellie später ausdruckt, die "Gebrauchsanweisung, wie er Ellie im Bett zu behandeln hat" (S. 681). Uff.


    Ich fand diesen Brief witzig :breitgrins:


    Zitat


    Also ich muss sagen, mir hat bei Scherbenmond jetzt besser gefallen, dass es durch die vielen Ortswechsel sehr temporeich ist. Ansonsten gab es auch hier wieder, wie bei Splitterherz, Stellen, die ich sehr spannend fand, und andere, die sich eher zogen.


    Ich finde allerdings, bei Scherbenmond gab es nicht so lange Passagen, die sich zogen wie bei Splitterherz.


    Zitat


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Ellie und Colin für mich in diesem Band nicht gut als Paar funktionieren, auch die eher harmonischen Stellen haben mich nicht gepackt.


    Das habe ich aber auch beim 1. Band schon so empfunden.

  • Die Rolle des Dr. Sand ist mir nicht so recht klar geworden. Diese Figur hätte man doch einfach weglassen können.


    Ich glaube, der wird im dritten Teil noch eine Rolle spielen. Irgendwas hat es mit ihm auf sich.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Huhu ihr Lieben!


    Ja, ich bin nun auch endlich durch und obwohl es ein, zwei Stellen gab, die mir gefallen haben, hat mich das Buch insgesamt doch grob enttäuscht.


    Ich habe das Gefühl, Frau Belitz hat einen Plan für Band 3 gehabt, brauchte aber irgend einen Füller für die Mitte der Trilogie. So hat sie uns Paul und Gianna vorgestellt, eine sinnlose Wandelgänger-Geschichte erfunden und andere Dinge immer wieder erwähnt, die bisher noch gar keine Bedeutung haben.


    Aus Interviews weiß ich ja, dass der nächste Band (auch) in Italien spielen wird. Was für ein Zufall, dass wir uns in Band 2 eine nette Italienerin angelacht haben. Dr. Sand wird bestimmt auch erst in Dornenkuss wichtig und ansonsten ist bzgl. Nachtmaher nichts Neues herausgekommen. :traurig:


    Schön fand ich in diesem Buch aber die Entwicklung von Tillmann. Der ist mir sowas von ans Herz gewachsen. Von Anfang bis Ende liebenswert, wenn auch nicht perfekt.
    Von Liebesgeschichte war hier nicht mehr viel zu sehen (auch zwischne Ellie und Colin), aber immerhin gab es mehr Sex. :breitgrins:


    Das Ende war sehr spannend und - wie alle schon sagten - ziemlich ekelig beschrieben. Daumen hoch dafür! Dass Colin die ganze Zeit über einen Plan hatte, war mir aber klar, hat daher nicht zur Spannung beigetragen. Vielmehr das unschädlich-Machen von Francois war es, das mich die Seiten schneller und schneller lesen ließ.


    Ich hoffe jedenfalls, dass in Band 3 endlich mal was weiter geht. Immerhin haben wir jetzt eine ganze Truppe, die Leo suchen, Tessa besiegen und Colin und Ellie glücklich vereinen kann. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm.....also ich empfand sich nicht als sehr störend. Ich vermute einfach mal, dass auch sie noch eine Rolle im 3. Teil spielen wird. Mal gucken.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Das war mir zu gewollt... und das sie und Paul dann ausgerechnet ein Paar werden, das war mir einfach zu viel des Guten. Auch wenn ich finde das Frau Belitz den dreh schon gut hinbekommen hat klar zu stellen weshalb Paul dachte er sei Schwul obwohl auch dem Leser hier klar wurde das stimmt irgendwie wohl nicht so ganz. Andererseits hätte ich es auch interessant gefunden wenn seine Beziehung weiblich gewesen wäre. Gianna war mir einfach zu hineinkonstruiert. Nur Tillmann und die Szenen mit Colin auf der Insel haben für mich die Handlung zum Teil gerettet. Insgesamt war ich aber weniger glücklich mit Band zwei und muss gestehen das ich Angst um Teil drei habe... ich hoffe sehr das sich Frau Belitz wieder steigert... aber da ich ja Gianna nicht leiden kann und sie für mich schon in Band zwei einiges verdorben hat...


  • Nur Tillmann und die Szenen mit Colin auf der Insel haben für mich die Handlung zum Teil gerettet. Insgesamt war ich aber weniger glücklich mit Band zwei und muss gestehen das ich Angst um Teil drei habe... ich hoffe sehr das sich Frau Belitz wieder steigert... aber da ich ja Gianna nicht leiden kann und sie für mich schon in Band zwei einiges verdorben hat...


    Ja so geht's mir auch.
    Gianna mag ich eigentlich gerne, obwohl sie natürlich auffällig gut in alles hineinpasst. Sie ist Italienerin, sieht Pauls Ex ähnlich und die beiden werden eben - wie von Ellie geplant - ein Paar. Zumindest sieht's so aus. Geküsst haben sie sich ja immerhin.


    Aber mein Star hier war auch eindeutig Tillmann. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog