George R.R. Martin - A Dance With Dragons (A Song of Ice and Fire 5)

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 21.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo ihr Lieben!


    Nein, ich bin natürlich noch nicht durch mit den 1000 Seiten. Aber weil ich schon nach nicht mal einem Zehntel davon so begeistert bin, dachte ich, ich teile meine Eindrücke (natürlich Spoiler-frei bzw. als solcher markiert) mit euch. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur Erinnerung an alle, die ebenso wie ich zwar Bescheid wissen, aber doch etwas verwirrt sind, was die Chronologie der Geschichte betrifft, hier ist das Vorwort von GRRM (vorerst leider nur auf Englisch):


    A Cavil on Chronology
    It has been a while between books, I know. So a reminder may be in order.
    The book you hold in your hands is the fifth volume of A Song of Ice and Fire. The fourth volume was A Feast for Crows. However, this volume does not follow that one in the traditional sense, so much as run in tandem with it.
    Bot Dance and Feast take up the story immediately after the events of the third volume in the series, A Storm of Swords [:entsetzt: Oh Mann, was da alles passiert ist] . Whereas Feast focused on Dorne, Dance takes us north to Castle Black and the Wall (and beyond), and across the narrow sea to Pentos and Slaver's Bay, to pick up the tales of Tyrion Lannister, Jon Snow, Daenerys Targaryen, and all the other characters you did not see in the preceeding volume. Rather than being sequential, the two books are parallel... divided geographically, rather than chronologically.
    But only up to a point.
    A Dance with Dragons is a longer book than A Feast for Crows, and covers a longer time period. In the latter half of this volume, you will notice certain of the viewpoint characters from A Feast for Crows popping up again [YES! :freu:] . And that menas just what you think it means: the narrative has moved past the time frame of Feast, and the two streams have once again rejoined each other.
    Next up, The Winds of Winter. Wherein, I hope, everybody will be shivering together once again...
    - George R.R. Martin
    April 2011




    Ich habe inzwischen die ersten vier Kapitel gelesen. Eines davon kannte ich schon von der Homepage, die anderen waren ganz neu. Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. George R.R. Martin läuft hier wieder zu Höchstform auf und bereits jetzt sind Dinge passiert, die mich schockiert, beeindruckt und überrascht haben. Da kommt whol noch eines auf uns zu. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr freue, gewisse Charaktere wieder zu sehen, aber es war wirklich ein bisschen wie nach Hause kommen. Das Schöne hier ist, dass fast Schlag auf Schlag nur die "coolen" Charaktere aufeinander folgen. Zumindest meine Top 3 sind in diesem Buch anwesend, während sie im letzten völlig gefehlt haben.
    Und ich freue mich jetzt schon auf die zweite Hälfte des Buches, wo doch hoffentlich ein paar Cliffhanger aus Band 4 gelöst werden. Damals hab ich mir die Fingernägel ganz zerkaut vor lauter Aufregung. Aber es liegt noch ein langer Weg vor mir.


    Hat denn sonst noch einer das Buch bereits gekauft und angefangen? Vielleicht mag ja jemand mit mir eine Mini-Leserunde hier im Thread machen. Ganz lose und locker? :engel: Ich halte euch jedenfalls mit vielen "entsetzt"-Smilies auf dem Laufenden und mach euch weiterhin den Mund wässrig. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (endlich zurück in Westeros)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin ungefähr auf halber Strecke :breitgrins:


    Deine Favoriten sind wahrscheinlich Jon, Dany und Tyrion, wie? Mindestens bis zur Hälfte nehmen die auch den meisten Raum ein. Ich war aber schon sehr überrascht über altes Personal, dass wieder auftaucht (und wo ich nicht mit gerechnet habe) und auch über seeeeeeeehe überraschendes neues Personal.


    Sehr gespannt bin ich, was aus den Drachen wird, da ist noch so gar nichts absehbar. Ansonsten erinnert mich alles um Daenerys herum an ein gewaltiges Schachspiel, wo alle Figuren geschickt plaziert werden müssen, bzw, versuchen, sich in die beste Position zu bringen.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Bin inzwischen auch zwei Kapitel weiter. Die Sonne hat mich in den Park zum Lesen gelockt. Und da es dann doch etwas zu windig wurde, habe ich mir zum gegebenen Anlass dieses hier bestellt. Teil 1 hat mir schon gefallen, bin gespannt, ob dieser hier auch so schön wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Art of George R.R. Martin's Song of Ice and Fire


    Das Cover gefällt mir schon sehr gut. Vermutlich ist das Robb mit Grey Wind. :breitgrins: Ich ziehe mich jetzt wieder mit Tyrion auf die Couch zurück, während mein Freund die PS3 heiß werden lässt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • ... and the two streams have once again rejoined each other.


    Gut so! Ich hoffe, das war es jetzt mit den geographischen Spaltereien. Ich stelle erfreut fest, dass es bislang nur gutes über "Dance with dragons" zu hören gibt. Ich werde wohl aufs Paperback warten, wobei ich es schon sehr gemein finde, dass das erst nächsten Sommer erscheinen soll. Aber per Spoiler habe ich mich ja schon insofern beruhigt, dass einer meiner Favoriten,


    Jetzt kann ich etwas entspannter warten. :smile:


  • Nein, ich bin natürlich noch nicht durch mit den 1000 Seiten. Aber weil ich schon nach nicht mal einem Zehntel davon so begeistert bin, dachte ich, ich teile meine Eindrücke (natürlich Spoiler-frei bzw. als solcher markiert) mit euch. :breitgrins:


    Ja, finde ich super :smile:


    Ich habe mich gestern in der Mittagspause in meinem Büro auf den Boden gesetzt und den Prolog gelesen. Und wirklich ... GRRM ist zurück! Der Prolog hat es schon in sich, ich hatte sofort dieses spezielle Gefühl, das bisher kaum ein Autor bei mir hervorrufen konnte. Der Stil reißt mich einfach (emotional) total mit.


    Zum Prolog:
    Sind derartige

    Für mich waren die jetzt neu, wenn man mal von dem einen absieht, dem Arya während ihrer Flucht aus King's Landing begegnet, aber der kam wohl nicht aus dem Norden.



    *Mittagspause herbeisehnt* :lesen:


  • Zum Prolog:
    Sind derartige

    Für mich waren die jetzt neu, wenn man mal von dem einen absieht, dem Arya während ihrer Flucht aus King's Landing begegnet, aber der kam wohl nicht aus dem Norden.


    Ich musste auch länger grübeln, aber wenn man das vierte Buch mal einfach vergisst, erinnert man sich wieder an vieles aus "A Storm of Swords".


    Ich bin diesmal übrigens wieder sehr dankbar für die Karten vorne. Westeros kennen wir ja inzwischen in- und auswendig, aber den Osten hab ich bisher nie auf Karten gesehen. Bin gespannt, wer dorthin reist oder wen wir dort treffen werden. Vermutungen habe ich ja...
    Und da mein Liebster gerade wieder Playstation spielt, lege auch ich jetzt einen netten Urlaubs-Couch-Lesevormittag ein (ja, ich bin gerade aufgestanden :redface:).


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, über die neuen Karten insbesondere Valyria und die freien Städte habe ich mich auch gefreut.


    Zu eurem Spoiler:


    Interessant finde ich


    Noch ein interessantes Wiederauftreten:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • Interessant finde ich


    Das hatte George R.R. Martin aber auf seinem Blog angekündigt. Bzw. bin ich darüber nicht überrascht.


    Zitat


    Noch ein interessantes Wiederauftreten:


    Oh Mann. Das war doch die Tochter einer Adligen, die irgendwann mal schwanger war oder so. Kann mich noch vage daran erinnern, dass Sansa (in Band 1 sogar, glaube ich) sich belächelnd über sie geäußert hat. Bin ja gespannt, wieso die jetzt wieder da ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Oh Mann. Das war doch die Tochter einer Adligen, die irgendwann mal schwanger war oder so. Kann mich noch vage daran erinnern, dass Sansa (in Band 1 sogar, glaube ich) sich belächelnd über sie geäußert hat. Bin ja gespannt, wieso die jetzt wieder da ist.


    Nö, falsch. Aber im Umfeld Sansa liegst du richtig. Aber bevor du dir zu sehr einen Kopf machst, der Zusammenhang wird eindeutig erklärt.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Leute, ich bin auch gerade bei der Lektüre. Ich habe mir allerdings erstmal eine 15 seitige Zusammenfassung der ersten 4 Bände durchgelesen, um wieder etwas hineinzukommen.
    Obwohl ich alle Bände 2x gelesen habe auf D und EN, ist doch schon viel Zeit vergangen und um wirklich jedes Detail verstehen zu können, wollte ich nicht "ins kalte Wasser springen". :baden:
    Aber jetzt kanns richtig losgehen, wenn auch nicht zu schnell und überstürzt. Für mich wird das eine "Genießerlektüre" :eis: Schließlich wissen wir alle, daß das Warten danach grausam wird... :entsetzt:


    Liebe Grüße :winken:

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An

  • Gestern gab es für mich das erste Kapitel um Arya und heute im Zug habe ich Jaime wiedergetroffen. Es bahnt sich also endlich (um Seite 600-650) an, dass die Erzählstränge wieder parallel laufen. Ich hoffe, dass sie nicht nochmal auseinanderlaufen, nach Band 4 und 2/3 von Band 5 muss ich doch sagen, dass die Erzählweise nach räumlicher Trennung zwar nicht völlig mislungen, auch auch kein absoluter Brüller ist. Kann man machen, muss man aber nicht.


    Inhaltlich wird mir Stannis zunehmend unsympathisch - und sympathisch war er mir nie - und die Geschichte um Daenerys zieht sich viel zu sehr hin. Bei Tyrion habe ich zwar eine Vermutung, wo er enden könnte, aber im Großen und Ganzen tappe ich da auch im Dunkeln. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass sich nach dem Erfolg der ersten Bände kein Lektor mehr traut, Herrn Martin die Leviten zu lesen und das Ganze etwas zu straffen. Von den bisher gelesenen Seiten hätte man sicher auf etwas 100 verzichten können, um dafür beim Lesen mal das Gefühl zu haben, dass es echt voran geht.


    Was jetzt nicht heissen soll, dass mir das Buch nicht gefällt, dass tut es, aber selbst Band 4 hat ein höheres Erzähltempo als Band 5 bisher. Im Moment ist Jon mein Liebling. Die Probleme, mit denen er sich als Commander herumschlagen muss, sind so herrlich realistisch.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich bin im Moment auf Seite 330 ... und froh zu lesen, dass Aussicht darauf besteht, dass die Erzählperspektiven bald wieder alle komplett sein könnten. Die räumliche Trennung fand ich nicht so schlimm, da ich die Serie ja gerade in einem Rutsch lese. Glücklicherweise waren als ich anfing schon alle Bände herausgegeben. Ich stelle mir die Wartezeit schrecklich vor und zudem werden die Bände ja auf Deutsch halbiert. Hoffentlich geht es mit Band 6 The Winds of Winter nicht so weiter.

    The man who passes the sentence should swing the sword.&quot; - Ned Stark

  • Nachdem ich nun meinen Papierwälzer verkauft und mir das eBook gegönnt habe, habe ich nochmal ganz vorne angefangen. Das Buch war mir einfach zu schwer ... da holt man sich ja Rückenschmerzen, wenn man es unterwegs dabei hat!


    Bisher habe ich nur den Prolog gelesen und bin jetzt schon erstaunt, wieviel ich beim ersten Lesen kurz nach Erscheinen, doch übersehen habe :entsetzt:


  • Nachdem ich nun meinen Papierwälzer verkauft und mir das eBook gegönnt habe, habe ich nochmal ganz vorne angefangen. Das Buch war mir einfach zu schwer ... da holt man sich ja Rückenschmerzen, wenn man es unterwegs dabei hat!


    Genau das ist der Grund, warum ich auch erst bei der Hälfte bin. Das Buch kann man echt nur zuhause im Liegen lesen. Sogar auf dem Schoß ist es unangenehm schwer. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin durch und kann nur sagen: toll, super, klasse!!! :jakka: :jakka: :jakka: :freu: Hoffentlich dauerts nicht wieder so lange bis der nächste Band erscheint.

    The man who passes the sentence should swing the sword.&quot; - Ned Stark


  • Hoffentlich dauerts nicht wieder so lange bis der nächste Band erscheint.


    Och nee oder? Ich dachte die ganze Zeit, das wäre der letzte Band :redface:
    Gut dann werde ich wohl noch weiter leiden müssen als bis zur Taschenbuchausgabe... Wie gemein :heul:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Es wird noch zwei weitere Bände geben: The Winds of Winter & A Dream of Spring. Ich hoffe ja, dass der Nächste bis Ende 2012 herausgegeben wird ... aber man weiß ja nie. Bei amazon.de steht das Taschenbuch von "A Dance with Dragons" mit Termin 29. März 2012 drin. Man kanns schon vorbestellen. :zwinker:

    The man who passes the sentence should swing the sword.&quot; - Ned Stark


  • Es wird noch zwei weitere Bände geben: The Winds of Winter & A Dream of Spring. Ich hoffe ja, dass der Nächste bis Ende 2012 herausgegeben wird ... aber man weiß ja nie.


    2012??? An den Weihnachtsmann glaubst du auch noch, oder? :breitgrins:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Howdi. 2012 halte ich auch für sehr unrealistisch, aber ich glaube Martin hat die Bände mehr oder weniger gleichzeitig geschrieben.


    Ich fand das Buch nicht ganz so berauschend, es passiert irgendwie so nix ;) (nicht hauen! aber meine Erwartungen sind bei der besten Fantasy-Serie der Welt halt etwas hoch.)


    Ja Theon war einer der spannendsten Charaktere in diesem Buch.

  • @ Mäusedudler ... nein an den doch nicht ... dafür aber an den Osterhasen (das ist doch der, der immer die bunten Eier legt,oder?). Hihi! :breitgrins:

    The man who passes the sentence should swing the sword.&quot; - Ned Stark