Kittler, Bodensteiner, Schmedes - Jahreszeiten-Küche für die Familie

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Martina Kittler, Susanne Bodensteiner, Christa Schmedes - Jahreszeiten-Küche für die Familie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erstveröffentlichung in Deutschland: 2009
    Verlag: Gräfe & Unzer
    Seiten: 190
    Bindung: Hardcover


    Meine Meinung:


    Zu jeder Jahreszeit gesund und günstig kochen - und das nicht nur für sich selbst, sondern für eine ganze Familie. Eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines Kochbuchs? Natürlich nicht, denn das Buch ist begrenzt auf 150 Rezepte, die nur teilweise neu für versierte Köche sein werden. Aber: Das macht ja nichts. Die Rezepte sind trotzdem überwiegend einfach nachzukochen und schmecken (mir jedenfalls - mangels Kinder und Ehemann, konnte ich die Mäklertauglichkeit nicht testen).


    Das Buch ist sehr übersichtlich strukturiert: Jedes Rezept wird mit entsprechenden Fotos aufgewertet. Daneben gibt es abwechselnd Austausch-Tipps (falls man eine Zutat gar nicht mag), Deko-Tipps (für mich als Deko-Niete vernachlässigbar), Tuning-Tipps (Rezepte mit weiteren Zutaten aufpeppen), Speed-Tipps (um Zeit bei der Zubereitung zu sparen), Reste-Tipps, Vorrats-Tipps und einiges mehr. Alle Rezepte enthalten ein paar Nährwertangaben (Eiweiß, kcal, Fett und Kohlehydrate), sowie die Zubereitungszeit und natürlich die Portionsgröße.


    Was wäre ein Jahreszeitenkochbuch ohne einen Saisonkalender? Angefangen von Ananas über Maronen hin zu Zwiebeln: Zu allen Möglichen und Unmöglichen Zutaten gibt es Tipps zu Einkauf und Aufbewahrung und eine Übersicht, wann die Ware regional erhältlich ist. Dem Saisonkalender folgen einige hilfreiche Tipps zu Einkauf und Vorbereitung von Obst und Gemüse und besonders gefreut habe ich mich über das vierfache Lesebändchen: So ist es möglich, nicht nur ein Rezept zu markieren, sondern ein komplettes Menü. Tolle Idee!


    Die Rezepte sind natürlich zuerst in die vier Jahreszeiten unterteilt und hier ist der Vielfalt fast keine Grenzen gesetzt: Suppen, Salate, Powerdrinks, Fleisch- und Fischgerichte, sowie viele vegetarische Speisen, Gemüse, Nudeln, Brot - kaum zu glauben, dass es sich in dem Buch wirklich nur um 250 Rezepte handelt.


    Kurz gesagt: Von Martina Kittlers Rezepten bin ich schon länger überzeugt und nun konnten mich auch ihre Co-Autorinnen völlig überzeugen. Ein sehr schönes Kochbuch, wenn auch die Rezepte teilweise etwas aufwendiger sind.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist ja ein Zufall! Genau das Buch habe ich mir gestern aus der Bücherei ausgeliehen und dabei wollte ich nur ein Buch für Brot backen mitnehmen.


    Bisher habe ich nur ein wenig wahllos herumgeblättert, aber ich kann deinen guten Eindruck trotzdem schon bestätigen. Schon sehr positiv ist mir aufgefallen, dass es am Anfang des Buches eine Auflistung aller Gericht gibt mit einer Unterteilung von vegetarisch, gut vorzubereiten, günstig kochen usw. So findet man auch mal schnell ein leckeres Essen ohne das gesamte Buch durchblättern zu müssen.
    Ich werde diesen Monat mal das ein oder andere Herbstgericht ausprobieren und dann mal berichten, wie mir die Gerichte schmecken.

  • Oh, ich bin gespannt, wie Dir das Kochbuch gefällt. Berichtest Du, was Du daraus gekocht hast bzw. wie es Dir gefällt? :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das hört sich verlockend an. Ich habe ja auch erst 30 Kochbücher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mittlerweile gefüllte Kürbisse und einen Apfel-Auflauf ausprobiert. Beides sehr lecker!

    gefüllter Kürbis (vegetarisch):

    Ich bin sehr begeistert von diesem Rezept. Leider habe ich die Haselnüsse vergessen :rollen: Der Kürbis war schon fertig gefüllt im Ofen, da habe ich die Haselnüsse noch brav wartend auf meiner Arbeitsplatte entdeckt. Ich habe sie dann einfach zum Schluss darüber gestreut. Nächstes Mal werde ich den Gorgonzola gegen einen anderen Käse austauschen und schauen. ob mein Freund das Gericht nicht auch schmecken könnte...

    Apfel-Auflauf:

    So ein Rezept kenne ich mit Zwieback. Hier wird der Auflauf aber mit alten Brötchen gemacht. Eine praktische Idee, wenn Brötchen übrig geblieben sind und man Lust auf etwas Süßes verspürt. Nächste Mal wird das ganze aber noch mit Zimt verfeinert!


    Mal schauen, was ich als nächstes ausprobiere. Es klingen so viele Rezepte so verlockend!
    Ich kann meinen ersten Eindruck auf jeden Fall bestätigen und werde mir dieses Kochbuch wohl entweder zu Weihnachten wünschen oder mir selbst schenken. :breitgrins:

    Sellerie mit Erdnusskruste:

    Lecker! Aber nächste Mal mache ich keine Erdnusskruste, sondern eine Haselnusskruste. Haselnüsse gibt es nämlich schon fertig gehackt zu kaufen. :breitgrins:


    Kürbis-Ricotta-Cannelloni:
    Mein Besuch und ich waren begeistert! Sehr, sehr lecker! Das gibt es bald wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit hat ihre Lieblinge. Und genau diese Produkthits der Saison spielen bei unseren Rezepten die Hauptrolle. Wir geben Tipps, wann Obst- und Gemüsesorten ihre Hochzeit haben und zeigen, wie man sie am besten in familientaugliche Menüs verwandelt. Unsere kreativen Rezeptideen bieten viele Möglichkeiten, alt bekannte Produkte mal etwas anders zu kombinieren. Wie wäre es mal mit Rote Bete und Mozzarella oder die Knolle im Salzmantel versteckt? Auch Schwarzwurzeln mit Orangenbutter, Weißkohlspalten in Senfsahne und Wintergemüsefrittata schmecken solo aber auch hervorragend zu Fleisch und Fisch. Und der große Vorteil - saisonale Produkte sind nicht nur gesund und schmecken besser, sondern sie sind auch günstiger und lassen sich besonders gut miteinander kombinieren. Zusätzlich liefern wir viele Rezept- und Dekoideen für jahreszeitliche Feste, wie Osterbrunch, Sommerfest, Halloweenparty, Weihnachtsmenü



    Susanne Bodensteiner, Martina Kittler und Christa Schmedes haben sich die Mühe gemacht, ein Kochbuch für die Familie zu entwerfen. Aber nicht irgendeins, sondern eins, das die Highlights der Saison (Jahreszeiten) hervorhebt.


    So ist das Buch in die vier Jahreszeiten unterteilt. Dazu gibt es von den Autorinnen immer wieder einen Tipp mit auf den Weg. Unterteilt werden diese Tipps in Austausch-Tipp, Deko-Tipp, Mehr-daraus-machen-Tipp, Das-schmeckt-dazu-Tipp, Tuning-Tipp, Dazu-passt´s-Tipp, Speed-Tipp, Reste-Tipp und Vorrats-Tipp. Des Weiteren geben die Autorinnen Infos, wieso eine Zutat so gut zu einem Rezept passt.


    Bevor es allerdings los geht mit den Rezepten, bekommt der Leser eine Übersicht (Was koche ich, wenn...) und einen Saisonkalender an die Hand. Danach geht es mit dem Thema "Frisches Einkaufen und Vorbereiten, Lagern und Konservieren weiter".
    Zu fast jedem Gericht gibt es ein Beispielfoto. Auch sonst weißt das Buch zahlreiche appetitanregende Bilder auf.



    Fazit: Ein erfrischendes Kochbuch der besonderen Art, das zwar extra für Jungfamilien geschrieben wurde, aber auch für andere eine Bereicherung im Kochbuchregal darstellen dürfte.


    5ratten

    LG, Ariadne


  • Fazit: Ein erfrischendes Kochbuch der besonderen Art, das zwar extra für Jungfamilien geschrieben wurde, aber auch für andere eine Bereicherung im Kochbuchregal darstellen dürfte.


    Extra für Jungfamilien? Daran kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Also, diese Beschreibung ist wohl eher irreführend. Genau wie du auch schon sagst, denke ich auch, dass es eher ein Buch für Jedermann ist.


    Welche Rezepte hast du denn schon ausprobiert und kannst du empfehlen. Mein absoluter Liebling aus diesem Buch sind die Kürbis-Ricotta-Cannelloni.


    OT:
    Kann vielleicht ein Moderator diesen Thread an den schon bestehenden Thread anhängen? Danke :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Naja, mit Kürbis kann ich nicht dienen. Das mag weder mein Mann noch ich. Zudem ist derzeit nicht die Jahreszeit dafür :breitgrins:


    Gut, Erdbeer-Tiramisu ist nun nicht wirklich ein Gericht *räusper*, aber der Pichelsteiner Eintopf ist bei uns schon fast ein Klassiker. Schweinebraten mit Kruste bzw. Kassler mit Apfel sind auch gern gesehen und in nächster Zeit will ich mal das Fischfilet mit Tomaten-Kräuter-Kruste und das Hähnchen im Päckchen probieren. Kennst Du die beiden Gerichte schon? Sind die gut? :winken:



    Und P.S.: Ich hasse die Suchfunktion .. weder unter Susanne Bodensteiner noch unter dem Titel habe ich den anderen Thread gefunden. :redface:

    LG, Ariadne

    Einmal editiert, zuletzt von Ariadne ()


  • in nächster Zeit will ich mal das Fischfilet mit Tomaten-Kräuter-Kruste und das Hähnchen im Päckchen probieren. Kennst Du die beiden Gerichte schon? Sind die gut?


    Ich hatte mir das Buch im Herbst nur aus der Bücherei ausgeliehen und auch nur Herbstgerichte ausprobiert. Aber ich werde es mir demnächst noch mal ausleihen. Mir hat das Buch nämlich ziemlich gut gefallen. Daher habe ich diese Essen noch nicht ausprobiert.


    Erdbeer-Tiramisu finde ich auch klasse, ganz unabhängig von diesem Buch. :breitgrins: Das werde ich demnächst auf jeden Fall auch mal wieder machen.



    Und P.S.: Ich hasse die Suchfunktion .. weder unter Susanne Bodensteiner noch unter dem Titel habe ich den anderen Thread gefunden. :redface:


    Ich habe es auch nicht sofort gefunden, aber ich war mir so sicher, dass ich zu diesem Buch schon was geschrieben habe, so dass ich brav weitergesucht habe.

  • Und P.S.: Ich hasse die Suchfunktion .. weder unter Susanne Bodensteiner noch unter dem Titel habe ich den anderen Thread gefunden. :redface:


    Seltsam. Ich habe es gerade auf Anhieb mit Susanne Bodensteiner gefunden :schulterzuck:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe am Wochenende Vanilleeis (S. 92) ausprobiert!
    Geschmacklich ein Traum, die Konsistenz ist mir aber leider nicht so gut gelungen. Ich werde nächste Mal besser darauf achten, dass die Mischung wirklich dicklich ist, die ich in den Gefrierschrank gebe. Das Eis ist nämlich ziemlich hart und lässt sich eher kratzen als mit einem Eisportionierer herausholen.
    (Das selbe Rezept befindet sich übrigens auch im Kochbuch: Vegetarisch! Das Goldene von GU)

  • Heute gab es bei mir Hähnchen-Avocado-Salat (S. 36).
    Diesmal habe ich mich auch fast genau an das Rezept gehalten :breitgrins: Ich habe nur die Clementinen gegen Orangen ausgetauscht.
    Ich finde den Salat sehr lecker. Ich mag aber auch besonders gerne Salate mit einer Fruchtnote dabei. Außerdem war er schnell und leicht gemacht.

  • Letztes Wochenende gab es die Pizza-Muffins (S. 97) und ich habe nur den gekochten Schinken gegen Speckwürfel ausgetauscht, weil die sowieso schon im Haus waren, ansonsten habe ich mich brav an das Rezept gehalten. Die Muffins waren wirklich lecker und man hat mal eine Alternative zum belegten Brot oder Brötchen zum Mitnehmen.
    Ich habe mich nur ein wenig schwer getan beim salzen und pfeffern. Beim Kochen probiere ich halt zwischendurch einfach noch mal, aber das ist beim Backen nicht möglich. Aber es hat trotzdem ganz wunderbar funktioniert.