Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruby Tuesday.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit 10 oder so hab ich von meiner Tante "Anne in Avonlea" geschenkt bekommen und danach mit wachsender Begeisterung die anderen Bände aus der Schulbibliothek entliehen.


    Was für ein Fest, als "Anne in Ingleside" erschien und ich einen Buchgutschein zum Geburtstag bekommen hatte :klatschen:


    Die fehlenden Bände habe ich mir vorletztes Jahr nachgekauft und dann alle sechs am Stück gelesen.


    Ich finde die Bücher so wunderschön träumerisch, phantasievoll und sympathisch, liebenswert und ein bisschen altmodisch.


    Die Fortsetzungen "Anne und Rilla" fand ich dann nicht mehr ganz so schön, Anne tritt sehr in den Hintergrund und es geht fast nur noch um ihre Kinder.


    Allerdings habe ich im letzten Teil auch furchtbar geheult,


    Wie sich der rothaarige Tolpatsch zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt, Karriere macht und eine Familie gründet, ist einfach immer wieder wunderschön zu lesen.


    Vielleicht gibt's ja hier noch mehr Fans?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Was...es gibt 6 Bände? :entsetzt:


    Ich kenne nur Anne auf Green Gables und das habe ich soooo geliebt.


    Meine Güte ist das lange her :sauer:


    Eigentlich könnte ich die ja direkt mal...oh Mist, vielen Dank auch für den Tip ;)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat von "Weddahex"

    Eigentlich könnte ich die ja direkt mal...oh Mist, vielen Dank auch für den Tip ;)


    :zunge:


    Reihenfolge:


    - Anne auf Green Gables
    - Anne in Avonlea
    - Anne in Kingsport
    - Anne in Windy Willows
    - Anne in Four Winds
    - Anne in Ingleside
    - Anne und Rilla (da gibt's zwei Bände, weiß aber nicht genau, welcher Untertitel der erste ist)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke, Valentine! Sieht nach einem grösseren Einkauf für mich aus...
    Ich hatte als Kind nur den ersten Band und hab den unzählige Male gelesen. Ich konnte mich sehr mit der rothaarigen Anne identifizieren, schliesslich habe ich darunter genauso gelitten wie sie... Ich wollte auch immer eine andere Haarfarbe, habe aber aus Annes Fehler gelernt und nie mit Haarfärbemitteln herumexperimentiert... :breitgrins:


    Ja, ich hab wirklich ein besonderes Verhältnis zu Anne... :rollen: Eine Tagträumerin war ich nämlich auch (und bin es manchmal immer noch :smile: )


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Die Bücher hab ich bestimmt auch schon sechs- oder siebenmal gelesen. Einige Sätze und Szenen kann ich richtiggehend auswendig, die fallen mir manchmal in den unmöglichsten Momenten ein.


    Zum Schießen fand ich, wie sie Ophelia gespielt haben, auf dem Teich von Dianas Vater, und plötzlich das Boot vollgelaufen ist, so dass Anne-Ophelia zum Leben erwachen musste ;)


    Oder wie sie Gilbert ihre Tafel auf den Kopf haut :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Oder wie sie Gilbert ihre Tafel auf den Kopf haut :breitgrins:


    Ich habe im Geiste jedesmal mitgehauen! Dianas Schwips vom Johannisbeerenwein ist ja auch Weltklasse :rollen:
    Und als Anne Marilla am Anfang fragt, ob sie sie nicht Cordelia nennen könne :bang:


    *schwelg*


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Mir geht es wie Weddahex, ich kenne nur den ersten Band (wobei es auch ein Doppelband gewesen sein könnte).


    Ich finde Anne auch supertoll und die Serie wäre es wirklich wert, nachgekauft zu werden. Kimmy mag das ja bestimmt auch mal lesen *nach einer Ausrede such*.

  • Oh ja, Anne of green Gables.
    Ich finde diese Bücher einfach herrlich. Letztes Jahr hab ich sie mir noch mal alle durchgelesen.


    Es gibt da übrigens noch einen Band, zu dieser Buchreihe der aber nie auf deutsch erschienen ist. Das ist Rainbow Vally.
    Aber in diesem Buch spielt Anne praktisch keine Rolle. Es geht mehr um die Meredith Kinder die ja mit Annes Kindern befreundet sind.


    Ich glaub die letzten zwei Bände gibt es auch im englischen Original nur im doppelpack. Es heißt glaub ich Rilla of Ingleside.


    Lieblingsszenen im Buch hab ich massig, z.B. wo Anne Diana betrunken macht oder wo Anne bei Diana übernachtet, während Dianas Tante zu besuch ist und die beiden Nachts in das Bett im Gästezimmer springen und die Tante darin liegt.


    Aber geheult hab ich auch sehr oft.


    Ich mag die Art wie Annes Kinder benannt wurden. Jeder Name erinnert an jemanden.


    Oder Dianas erstes Kind. Kleine Anne Cordelia. :elch:


    Nur leider wurde Rillas Spitzname in der deutschen Ausgabe verdeutscht, so das er keinen Sinn mehr ergibt.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • ..... in Avonlea :hm: da war doch mal was.... *Bücherregaldurchsuch*


    AHA, gefunden! :klatschen: von L.M.Montgomery "Sara in Avonlea" :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Hä? Wie jetzt? Sara oder Anna? Also bei mir steht hier eindeutig Sara! Kann mir das jemand erklären?


    Klappentext sagt:


    Sara lernt endlich ihre berühmte Verwandte, die Schauspielerin Pigeon Plumtree kennen. Voller Begesterung beschließt sie, selbst zur Bühne zu gehen. Zuerst wird ihr Talent als Heiratsvermittlerin gefordert. Und kein Auftritt ist für Sara schließlich aufregender als die spannenden Momente bei der Geburt von Tante Jantes Baby.


    Ich kann mich leider kaum noch an die Geschichte erinnern :rollen: Aber vielleicht kennt es ja jemand von euch...


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • @ Horusina : Ja das ist schon richtig so. Sara in Avonlea ist auch eine Buchreihe mit L.M.M. Allerdings schreiben da, wenn ich das noch richtig weis, auch andere Autoren daran mit.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Ich habe mich schon gefragt, wann Ihr endlich mal so einen Thread aufmacht. :breitgrins:


    Bei mir stehen auch alle sechs "Anne"-Bände im Regal, gelesen und heiß geliebt. Zu meiner großen Freude gab es Ende der 80er auch eine kanadische Fernsehserie dazu. Anne wurde von Megan Fellows gespielt und die war genau so, wie ich mir Anne vorgestellt hatte.


    Huu, ich habe gerade einen Link zu dieser Serie gefunden: http://greengables.tripod.com/ :klatschen: Das weckt uralte Erinnerungen!


    Was mich anfangs stark gestört hat, war,


    Der letzte Band der Reihe hat mir übrigens nicht mehr so gut gefallen. Vermutlich, weil er weniger aus Annes Sicht, sondern mehr aus der ihrer Kinder erzählt wurde.


    LG
    Rio

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Genau diese Fernsehserie mochte ich auch so gerne :herz: Das weckt wirklich alte Erinnerungen...


    Die Zeichentrickserie, die derzeit auf KIKA läuft, finde ich dagegen nicht sooo gut. :sauer:

  • Hab leider nur die ersten beiden Bände gelesen und dass ist laaaange her. Aber ich weiß noch dass sie mich auch verzaubert haben, wirklich einfach nur schön...

  • Huhu,


    ich muss gestehen: Anne ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Natürlich kenne ich den Namen von Buch und Autorin, aber ich habe weder was davon gelesen, noch im TV gesehen.


    Steffi (Bücherkiste) schwärmt auch sehr davon und deshalb wurde ich vor einiger Zeit erst so richtig darauf aufmerksam. Ich glaube, ich habe sogar den ersten Teil hier irgendwo herumfliegen.


    Meine Frage: Denkt ihr, dass man damit aufgewachsen sein muss, um die Bücher gut zu finden?


    Noch eine Frage: Hat jemand von euch auch die DVDs?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    nein, ich denke nicht, daß man damit aufgewachsen sein muß, um Anne zu mögen. :smile:


    Die Geschichten erzählen nicht unbedingt das Leben eines Durchschnittkindes, Anne ist schon "ganz schön durchgeknallt" auf eine absolut liebenswerte Weise und das findet bestimmt jeder spannend. :smile:

  • Hallo Nimue,


    nö, damit aufgewachsen sein mußt Du nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß sich auch viele Erwachsene von Anne verzaubern lassen. Sie ist so erfrischend anders. Außerdem ist die Stimmung in den Büchern einfach nur schön.


    LG
    Rio

  • Die Serie kenne ich ja, die Bücher habe ich mal gesehen, aber leider nie gelesen. Müsste ich mal nachholen, da ich die Serie ja total klasse fand.

  • Horusina: die "Sara"-Bücher sind von der Atmosphäre den "Anne"-Büchern nachempfunden, aber nicht original von L.M.M., und ich muss sagen, dass ich sie auch nicht soooo gut finde.


    "Rainbow Valley" habe ich auch. Ganz nett, aber halt nicht meine Anne...


    Übrigens gibt es auch die "Emily"-Trilogie von L.M.M., die noch stärker autobiographisch geprägt sein soll.


    Deoris: was meinst Du mit Rillas Spitznamen?!



    @Nimue: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Zauber der Bücher auch auf Erwachsene wirken kann.


    Ich war im übrigen ziemlich entsetzt, als irgendwann mal von Gilberts Schnurrbart die Rede war :entsetzt:. Ich habe mir den Knaben immer recht attraktiv und glattrasiert vorgestellt :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • @ Valentine : Sie wird zwar von allen Rilla genannt, aber ihr ganzer Name ist ja Bertha Marilla und Walter nennt sie manchmal Rilla-ma-Rilla. Das ist als liebevolle Anspielung auf ihren zweiten Namen gemeint, den Rilla ja nicht so schön findet.


    Im deutschen steht da dann Rilla-meine-Rilla, das ist zwar richtig übersetzt aber der Sinn dieses Kosenamen geht verloren.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*