Lew Tolstoi ~ Anna Karenina

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 29.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Bei Rose und mir kam der Wunsch auf, Anna Karenina endlich vom SUB zu befreien. Und da es ein so dicker Schinken ist, wäre es doch nett, diesen in einer (kleinen) feinen Leserunde zu lesen. :zwinker:


    Darum gehts in Anna Karenina:


    In der Titelheldin seines 1875 - 77 erschienenen Romans hat Tolstoi eine der großen Liebenden der Weltliteratur geschaffen. Anna, die ihrem Gatten Karenin eine treue Frau war, wird von der alles verzehrenden, leidenschaftlichen Liebe zu Wronskij überwältigt. Damit gerät sie in den Bannkreis unvereinbarer Anforderungen, dem sie nicht mehr entrinnen kann. Die moralischen Konventionen einer verlogenen Gesellschaft und ihre eigenen strengen Maßstäbe, die nach Selbstbestrafung verlangen, treiben Anna in den tragischen Untergang...
    (Quelle)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Zeitpunkt: Dieses Jahr wird es bei Rose und mir nichts mehr, daher schlage ich einfach mal Mitte/ Ende Januar vor. Darüber kann natürlich noch diskutiert werden.


    Wer hat Lust? :smile:


    Herzlichst,
    O.



    Teilnehmer:

    Rose
    Ophelia
    Wendy
    Kiba
    odenwaldcollies
    Juggalette
    Jari
    tina
    Trevor
    Jaqui
    Nicole89
    Gisele
    IrishFairy
    MacOss
    marimirl
    Nad
    Lioba
    riff-raff
    Alexa
    Dani
    foenig (?)
    Kirsten (?)
    Teetrinker (?)
    Isadora (?)
    seelenpuzzle (?)



    Update - voraussichtlicher Beginn: 3. Februar 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Das klingt gut, ich wollte das Buch sowieso mal lesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Termin bei mir geht, da ich Anfang Februar auf Schiurlaub fahre. Aber merkt mich ruhig mal als unsicheren Teilnehmer vor!

  • marimirl
    Bei dem Termin können wir uns ja noch flexibel einigen. Aber das Buch ist so dick, da macht es sicher nichts, wenn du für ein paar Tage nicht lesen kannst, du holst uns dann bestimmt wieder ein. :zwinker:

  • Ach lesen könnte ich grad im Schiurlaub auch, aber halt nicht viel posten, weil der Empfang in der Hütte eher schlecht ist. Aber prinzipiell wäre ich mal dabei :breitgrins: (Alleine lese ich es ja doch nie....)

  • Tja, die gute Anna steht auch bei mir im Regal und wartet auf ihre Zeit. Aber Anna ist eine wirklich stattliche Dame, um nicht zu sagen fett. Meine Ausgabe hat 1000 Seiten. Aber wann, wenn nicht mit euch in der Leserunde?
    Also melde ich mich mal mit an, aber ohne Gewähr. Will heißen, falls Anna und ich keine Freundinnen werden, breche ich ab, Leserunde hin oder her. 1000 Seiten sind zuviel für eine Lektüre, die kein "Lesevergnügen" ist, finde ich.
    :winken:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab die Anna ja schonmal begonnen und sogar sehr genossen. Das war nur so ein Buch, bei dem mir dann etwas dazwischenkam und irgendwie habe ich dann nie weitergelesen. Aber ich freue mich jetzt schon wieder auf den Beginn des Romans, den ich als erstaunlich lustig in Erinnerung habe. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Will heißen, falls Anna und ich keine Freundinnen werden, breche ich ab, Leserunde hin oder her. 1000 Seiten sind zuviel für eine Lektüre, die kein "Lesevergnügen" ist, finde ich.


    Das sehe ich genau so wie du. Aber einen Versuch ist diese Schwarte wert, alleine macht es sicherlich weniger Spaß. Wer weiß, vielleicht ist es gar nicht so ein schwieriger Brocken, sondern sogar recht unterhaltsam. :zwinker: Dann sind auch über 1000 Seiten keine Hürde mehr.

  • Wenn die Leserunde erst im neuen Jahr ist, dann würde ich auch gerne mitmachen - ich hab das Buch vor vielen Jahren mal gelesen ... und fand es so genial :redface:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich hatte das Buch ja vor etwa einem Jahr abgebrochen... Wollte es nochmal versuchen, aber ich weiß noch nicht recht, ob ich im Januar Lust dazu habe. Ich behalte den Thread mal im Auge!

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels


  • Will heißen, falls Anna und ich keine Freundinnen werden, breche ich ab, Leserunde hin oder her. 1000 Seiten sind zuviel für eine Lektüre, die kein "Lesevergnügen" ist, finde ich.
    :winken:


    Das ist doch selbstverständlich, oder? Aber wer weiß, vielleicht sind wir positiv überrascht. Ich erwarte ja auch nicht besonders viel (außer viele Seiten :breitgrins:)

  • Au ja, da bin ich dabei! :klatschen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Freut mich, dass so viele von euch mitlesen möchten! :klatschen:
    Hat jemand Terminwünsche/ -vorschläge? Es ist ja nicht immer einfach, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen, aber ich denke, auf Januar/Februar können wir uns schon festlegen, oder?


    Herzlichst,
    O.

  • Dieses Buch wollte ich auch schon immer mal lesen. Falls ihr erst nächstes Jahr anfangt, wäre ich auch gerne mit von der Partie :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Jänner ist für mich persönlich ein bisschen blöd, weil da wiedermal die liebe Prüfungszeit ansteht...also wäre Februar für mich optimal. Wenn die Mehrheit sich aber für Jänner entschließen sollte, ist das auch kein Problem. Dann bin ich eben der klassische Nachzügler... :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Nein, dieses Jahr soll es nicht mehr sein! Also in jedem Falle 2012. :zwinker:

  • Ich habe gerade meinen Kalender durchstöbert... und das Resultat ist, dass es für mich vollkommen egal ist, wann die Leserunde stattfindet. Ich habe im Jänner und im Februar jede 2. Woche sowieso eine Leserunde, also gibt es da wohl eh keinen idealen Termin. Ich richte mich also nach euch. Wie gesagt von 4.2 - 12.2 bin ich auf Schiurlaub, aber das würde auch irgendwie gehen, mit posten übers Handy, vorausgesetzt der Empfang ist gut genug.