LitSchock Monatsrunde Dezember 2011: Physikalische Maßeinheiten

Es gibt 285 Antworten in diesem Thema, welches 40.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hihi. :lachen:
    Wir werden richtig schlau und das ganz ohne zu lesen. Nur das Erstellen von Listen und Raussuchen von passenden Büchern alleine macht uns in ein paar Jahren alle zu Genies. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @Wendy:
    Also... Du bist schon ein harter Brocken. :zunge:
    Nun:
    Jasper Fforde - Shades of Gray geht auf alle Fälle in Ordnung
    Ernest Cline - Ready, Player One, da kann ich nichts dagegen sagen, denn diese Einheit steht definitiv auf der verlinkten Liste
    und....
    Dan Simmons - Hyperion, wollte ich ja eigentlich ablehnen, aber auf Grunde von Euren definitiv, kreativen und wirklich beeindruckenden Plädoyers, stimme ich geschlagen auch diesem zu. :rollen:
    Das letzte allerdings wird abgelehnt auf Grund der schon oben genannten Begründung, dass Abkürzungen nicht akzeptiert werden. Also kein in für Inch. :belehrerin:(Ein bißchen Konsequenz muss ich ja auch zeigen. :breitgrins:)
    Ich trage jetzt noch keines der Bücher ein, da ich nicht sicher bin, ob das jetzt nur Vorschläge waren, oder ob du alle lesen möchtest. Gib mir einfach noch einmal Bescheid, wenn Du Dich entschieden hast.


    Es freut mich übrigens, dass ihr Eure Recherchen bezüglich dieses etwas vertrackten Themas so positiv seht.


    Liebe Grüße Tina

  • bitte nicht mich übersehen :winken: muss doch wissen, aus welchen Büchern ich nächsten Monat aussuchen kann :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Oh tina, du bist ja sehr nachsichtig mit mir. :breitgrins: :bussi:


    Wegen des SLWs melde ich mich vorerst mal nur für ein Buch an. Und ich habe jetzt mal nach Seitenzahlen entschieden. Somit ist mein Dezember-Buch Ernest Cline - Ready Player One. Wer weiß, vielleicht bin ich so schnell durch, dass ich den Simmons/Siemens noch hinten nach schieben kann. :lachen:


    Ganz liebe Grüße,
    Wendy :tanzen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Entschuldigung Leen, :wegrenn:


    Bis auf die zusammengestückelten Ergs, lasse ich alles gelten und diese mysteriösen chinesischen Zeichen, da vertraue ich mal, dass Du weißt was das ist. :breitgrins:


    Liebe Grüße Tina


  • Entschuldigung Leen, :wegrenn:


    Bis auf die zusammengestückelten Ergs, lasse ich alles gelten und diese mysteriösen chinesischen Zeichen, da vertraue ich mal, dass Du weißt was das ist. :breitgrins:


    Liebe Grüße Tina


    Warum die Ergs denn nicht? Oo


    Wikipedia sagt dazu: Erg ist eine Maßeinheit

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • @Leen:Nun, was mich störte war wohl, dass sie aus zwei Worten zusammengesetzt waren, aber nach nochmaligen überlegen, ist das vielleicht ein bißchen zu kleinkariert. Was soll's, her mit den "Ergs". :breitgrins:
    Soll ich alle eintragen, oder wählst du nur einige der genannten Bücher aus?


    Liebe Grüße Tina


  • @Leen:Nun, was mich störte war wohl, dass sie aus zwei Worten zusammengesetzt waren, aber nach nochmaligen überlegen, ist das vielleicht ein bißchen zu kleinkariert. Was soll's, her mit den "Ergs". :breitgrins:
    Soll ich alle eintragen, oder wählst du nur einige der genannten Bücher aus?


    Liebe Grüße Tina


    Danke :bussi:
    Nein, bitte noch nicht eintragen, eigentlich müsste ich den Zafon noch lesen und die 1001 Nacht hab ich mir fest vorgenommen und die Aileen ist eine Leserunde, aber mein Leseverhalten ist in letzter Zeit etwas .. nervig :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Huhu


    Ich kämpfe gerade mit dem Vorweihnachtsstress und komme kaum zum Lesen :sauer: ... Hörbuch geht ganz gut, dass läuft nebenher oder wenn ich unterwegs bin... daher melde ich mal kein Buch für dies Runde an, wenn sich kurzfristig was ergibt, melde ich noch nach...
    :rollen:

  • Ich will auch mitmachen! :smile:
    Hab hier auch noch einen Kelley Armstrong liegen, und zwar mit dem Titel Schattenstunde. Eine solche geballte Anhäufung an physikalischen Einheiten könnt ihr doch gar nicht nicht zulassen! :breitgrins:

  • Xrüssi: Toll :klatschen:
    Dann schon mal viel Spaß damit! Und ich ahne, dass die nächsten dann auch gleich noch folgen werden :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich melde hiermit also bitte an:


    Jules Verne - Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer I


    ... sicherheitshalber mal nur den 1. Teil, da ich im Dezember auch noch mein letztes SLW-Buch lesen sollte, welches aus rund 650 englischen Seiten besteht ...


    Ähem ... ich hatte einen kleinen Rechenfehler und kann doch gleich Teil II mitanmelden. :zwinker:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Xrüssi: Toll :klatschen:
    Dann schon mal viel Spaß damit! Und ich ahne, dass die nächsten dann auch gleich noch folgen werden :breitgrins:


    Ach, du hast mich ja auch schonmal vorgewarnt, dass Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger endet, oder irre ich mich da? Zum Glück sind im Dezember Weihnachtsferien und ich habe die andern beiden Teile ja auch schon zuhause liegen. Bin mal gespannt, wie sie mir gefallen werden. :)


    Aber zu erst muss ich noch die letzten fünfzig Seiten Harry Potter durchlesen.

  • Ich habe heute mit meinem Buch angefangen: Domnica Radulescu - Train to Trieste / Zug nach Triest


    Ich habe noch nicht viel gelesen, etwa 15 Seiten nur, aber es kommt sehr bald ein Gefühl für die Protagonistin auf, ein 17-jähriges Mädchen, das im kommunistischen Rumänien der späten 70er Jahre hungrig ist auf das Leben und die Liebe, die politsch-gesellschaftlichen Geschehnisse um sich herum zwar wahrnimmt, sich aber die Freuden der Adoleszenz dadurch nicht nehmen lässt. Ich lese das Buch auf englisch. Es ist gut zu verstehen (also auch für nicht perfekte englisch-Könner schaffbar) und den Sprachstil empfinde ich als leicht poetisch. Die Leidenschaft der jungen Mona überträgt sich stark auf den Leser. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut.


    Die Autorin ist übrigens Rumänin und 1983 in die USA emigriert. Die Originalsprache des Romanes ist englisch. "Zug nach Triest" ist ihr einziger Roman (bis jetzt).

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • :leserin: ·Ernest Cline - Ready, Player One


    Ich habe auch gerade mit meinem Buch begonnen und bin schon total begeistert. Der Prolog macht schon so viel Lust auf mehr, dass ich eigentlich gleich weiterlesen wollte. Aber auf der ersten Seite von Kapitel 1 ist jetzt von einer Familie namens "The Depperts" die Rede und da musste ich total lachen. :totlach:
    Ich weiß nicht, ob es eher ein österreichisches/süddeutsches Wort ist, aber deppert heißt für mich sofort bescheuert. :breitgrins:


    Aber zur eigentlichen Geschichte: Sie spielt in den 2040er Jahren, in denen eine virtuelle Realität namens OASIS gang und gebe ist. Dort kann man Rollenspiele spielen wie bei WoW, Abenteuer erleben und Ungeheuer besiegen. Als der Erfinder dieses Spiels gestorben ist, hat er aber ein höchst interessantes Testament hinterlassen. Sein gesamtes Vermögen (über 4 Millarden Dollar :entsetzt:) bekommt derjenige, der die "Easter Eggs" in der OASIS findet. Das sind drei Schlüssel, die dann in einen geheimen Ort führen. Wenn man den entdeckt ist man Milliardär.
    Viele Jahre ist niemandem auch nur gelungen einen der Schlüssel zu finden. Bis unser Protagonist kam. Und wie er das angestellt hat, lese ich jetzt gleich weiter (ich kenne noch nicht mal den Namen des guten Jungen).


    EDIT: Ich nochmal. Wahnsinn! In dieser OASIS hat man freien Zugang zu allen Büchern, die jemals geschrieben wurden. Gratis. *seufz* Sowas wäre schön, oder was meint ihr?
    Das gilt übrigens auch für Musik, Filme, TV-Serien und Kunstwerke. Einerseits fragt man sich da, wie Künstler ihre Brötchen verdienen, andererseits stelle ich mir das ganz wunderbar vor.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • :leserin: Cornelia Funke - Tintenherz


    Ich habe auch schon mit meiner Lektüre angefangen.


    Es ging gleich damit los, das Jemand für Meggie Fremdes (irgendwie war er doch nicht so Fremd) plötzlich mitten in der Nacht unangekündigt zu Besuch kam. An dem Abend konnte Meggie feststellen, dass ihr Vater (Mo) ein großes Geheimnis hat, denn der "Fremde" warnt Mo vor Jemanden, der ein bestimmtes Buch haben möchte, das Mo aber nicht hergeben möchte. Deshalb fliehen Meggie und Mo am nächsten Tag zu Meggies Großtante Elinor.
    Meggie hat nun Angst, ihrem Vater weiter Fragen zu stellen, weil sie glaubt, er würde sie nur anlügen und spürt, wie sich zwischen Ihnen eine Beziehung aus Lügen gesponnen hat. Außerdem beginnt sie sich zu fragen, warum Mo ihr eigentlich nie vorgelesen hat.


    Im Buch ist ein Zitat von Wilhelm Hertz aus dem Spielmannsbuch ^^


    Lg Viky :winken:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Tina: Ich muss leider ein Buch tauschen und zwar Charles Sealsfield: Morton oder Die große Tour... Warum? Weil ich es leider einfach nicht in einer ordentlichen Ausgabe bekomme und es gerade Morton nicht (wie so vieles andere von Sealsfield) als gratis Kindle-Klassiker gibt. Meine Uni-Bibliothek hat außerdem nur eine Faksimile-Ausgabe in Frakturschrift oder unvollständige Ausgaben. :sauer:


    Ich würde das Buch daher gerne gegen eines mit ähnlicher Thematik tauschen und zwar:


    Otto Ruppius: Der Pedlar


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Rupp war ein Schweizer Volumenmaß: Wikipedia (weiter unten im Artikel)

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Aber zur eigentlichen Geschichte: Sie spielt in den 2040er Jahren, in denen eine virtuelle Realität namens OASIS gang und gebe ist. Dort kann man Rollenspiele spielen wie bei WoW, Abenteuer erleben und Ungeheuer besiegen. Als der Erfinder dieses Spiels gestorben ist, hat er aber ein höchst interessantes Testament hinterlassen. Sein gesamtes Vermögen (über 4 Millarden Dollar :entsetzt:) bekommt derjenige, der die "Easter Eggs" in der OASIS findet. Das sind drei Schlüssel, die dann in einen geheimen Ort führen. Wenn man den entdeckt ist man Milliardär.
    Viele Jahre ist niemandem auch nur gelungen einen der Schlüssel zu finden. Bis unser Protagonist kam. Und wie er das angestellt hat, lese ich jetzt gleich weiter (ich kenne noch nicht mal den Namen des guten Jungen).


    Peng, auf der Wunschliste :rollen:


    Kennst du Epic, von Connor Kostick?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Deins klingt ähnlich, Epic ist allerdings Jugendbuch.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien