Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 40.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • wobei mir ausnahmsweise der Film mal besser gefallen hat.


    Wirklich interessant, zumal Michael Ende selbst seinen Namen von dem Film zurückgezogen hat, da er ihm nicht gefiel.


    Ich mochte den Film auch immer, aber leider hört er ja nach der Hälfte auf. Heute empfinde ich ihn als nicht mehr so gut (habe ihn erst neulich wieder geschaut) er kratzt nur an der Oberfläche, der tiefere Sinn geht verloren. Das Buch ist (wie meist) um einiges vielschichtiger. Die (Entwicklungs)geschichte um Bastian finde ich spannend und auch etwas philosophisch, an Langeweile kann ich mich nicht erinnern. :zwinker:


    Ich liebe die unendliche Geschichte. Aber Michael Ende ist sowieso ein für mich in Deutschland etwas verkannter Autor.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • Echt? Ich finde Ende ist in Deutschland absolut gar nicht verkannt. Im Gegenteil seine Bücher werden nach wie vor aufgelegt und grade von Kindern gelesen. In jeder Bibliothek findet man ihn und sogar in Buchketten wie Thalie muss man nur ins Regal greifen. (Was ein Zeichen dafür ist das er sich gut verkauft...)

  • Sorry, ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Als Autor ist er nicht direkt verkannt, eher unterschätzt. Ich sehe seine Bücher nicht unbedingt (nur) als Kinderbücher. Als Schullektüre sind seine Bücher auch viel zu wenig verbreitet.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ja eben, aber wird er so in der Gesellschaft rezipiert? Ich finde, in der Regel nicht. Er gilt als Kinderbuchautor.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Wirklich interessant, zumal Michael Ende selbst seinen Namen von dem Film zurückgezogen hat, da er ihm nicht gefiel.


    Ich mochte den Film auch immer, aber leider hört er ja nach der Hälfte auf. Heute empfinde ich ihn als nicht mehr so gut (habe ihn erst neulich wieder geschaut) er kratzt nur an der Oberfläche, der tiefere Sinn geht verloren. Das Buch ist (wie meist) um einiges vielschichtiger. Die (Entwicklungs)geschichte um Bastian finde ich spannend und auch etwas philosophisch, an Langeweile kann ich mich nicht erinnern. :zwinker:


    Ich liebe die unendliche Geschichte. Aber Michael Ende ist sowieso ein für mich in Deutschland etwas verkannter Autor.


    Dass mir der Film besser gefällt, könnte einfach daran liegen, dass ich ihn als Kind so oft gesehen habe. Der gehört einfach zu meiner Kindheit dazu. Ab dem Zeitpunkt, wo der Film endet, hat mir nämlich auch das Buch nicht mehr ganz so gut gefallen. (Wie erwähnt, fand ich den Schluss aber wieder gut). :smile:


    Langweilig fand ich das Buch an keiner Stelle. Es hat sich nur manchmal etwas gezogen :zwinker:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Echt? Ich finde Ende ist in Deutschland absolut gar nicht verkannt. Im Gegenteil seine Bücher werden nach wie vor aufgelegt und grade von Kindern gelesen. In jeder Bibliothek findet man ihn und sogar in Buchketten wie Thalie muss man nur ins Regal greifen. (Was ein Zeichen dafür ist das er sich gut verkauft...)


    Das stimmt wohl. Aber lange Zeit gab es nur eine ganz doofe Ausgabe des Buches. Die war weder zweifarbig gedruckt, noch waren diese absolut genialen Bilder am Kapitelanfang vorhanden. Ich habe vor langer Zeit aus diesem Grund die ganz alte graue, gebundene Ausgabe bei eBay ersteigert, weil dem Buch ohne diese Merkmale einfach etwas fehlt. Jetzt gibt es eben diese graue Ausgabe wieder als Taschenbuch. Endlich auch wieder zweifarbig und mit den Bildern. Ich überlege schon so lange, ob ich mir das TB kaufen soll (da ich neue Bücher ja eher bevorzuge...). Aber noch lieber hätte ich ein neues Exemplar der gebundenen Ausgabe *g*. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es davon eine Neuauflage geben wird... :sauer:


    Hier die Graue, nicht die Weiße *g* 1. und 4. Bild.

  • Die habe ich auch. Leider aber nicht in den "richtigen" Farben, die im Buch erwähnt werden. :sauer: Da ist der Witz ja irgendwie weg.
    (Ich maule in diesem Thread heute irgendwie nur rum :redface: )

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Die habe ich auch. Leider aber nicht in den "richtigen" Farben, die im Buch erwähnt werden. :sauer: Da ist der Witz ja irgendwie weg.
    (Ich maule in diesem Thread heute irgendwie nur rum :redface: )


    Also nach der Amazon-Vorschau ist diese Ausgabe Rot/Braun und Schwarz gedruckt, oder?
    Neeee, was bin ich froh, dass ich noch eine Grün/Rote Ausgabe ergattern konnte :flirt:. Und ich habe sogar weniger bezahlt als 19,95€[size=6pt] (aber nicht viel... :breitgrins:)[/size]...

  • Ich wußte ja gar nicht das es so viele Ausgaben von diesem Buch gibt. Mein Buch habe ich von meiner Oma geerbt und wollte es euch mal beschreiben weil es so besonders ist.
    Das ist eine Ausgabe von 1979 aus dem K. Thienemann Verlag. Aber ich glaube, die war aus dem Berlelsmann club. Es sieht vom Schutzumschlag genau wie die "Weiße" aus die Zåmdrâ eben gezeigt hatte. Ausserdem habe ich einen zweiten, viel bessern Schutzumschlag drum:
    Er ist viel größer als das Buch, in dunkelrotem Leder, innen roter Samt, die Ränder sind mit einem schwarzem dünnerem Band (fühlt sich auch an wie Leder) durch Schlaufen umwickelt, dann gibt es eine kunstvolle Umrandung in schwarz auf Cover und Rückseite und auf dem Cover selber in ganz dicker Prägung das Wappen der unendlichen Geschichte.
    Ich glaube, meine Oma hatte sich da die Luxusausgabe gegönnt.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()

  • :boah: :flirt:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich habe die beiden "normalen" Ausgaben. Also ohne Leder (das klingt aber wunderschön :herz:), aber einmal die alte Version mit roter und grüner Schrift und den verschlungenen Schlangen auf dem Leineneinband - also so eingeprägt. Und einmal die neue Version mit blau und orange - das waren doch die Farben oder?


    Mir gefällt die alte natürlich besser, weil die Farben der Schrift konsistent sind mit denen, die in der Geschichte erwähnt werden. :breitgrins: Außerdem ist das eines dieser Bücher, denen so ein Extra eingefallen ist - lustig, wenn man überlegt, wie viel Verzierungen usw. inzwischen bei manchen (vor allem) Jugendbüchern am Seitenrand oder in der Kapitelüberschrift zu finden sind. Aber an alternative Schriftfarben denkt wohl keiner mehr. Meine "unendliche Geschichte" ist jedenfalls auch optisch ein Highlight.


    So, und jetzt gehe ich mich nach dieser Luxusausgabe umsehen. :lachen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich wußte ja gar nicht das es so viele Ausgaben von diesem Buch gibt. Mein Buch habe ich von meiner Oma geerbt und wollte es euch mal beschreiben weil es so besonders ist.
    Das ist eine Ausgabe von 1979 aus dem K. Thienemann Verlag. Aber ich glaube, die war aus dem Berlelsmann club. Es sieht vom Schutzumschlag genau wie die "Weiße" aus die Zåmdrâ eben gezeigt hatte. Ausserdem habe ich einen zweiten, viel bessern Schutzumschlag drum:
    Er ist viel größer als das Buch, in dunkelrotem Leder, innen roter Samt, die Ränder sind mit einem schwarzem dünnerem Band (fühlt sich auch an wie Leder) durch Schlaufen umwickelt, dann gibt es eine kunstvolle Umrandung in schwarz auf Cover und Rückseite und auf dem Cover selber in ganz dicker Prägung das Wappen der unendlichen Geschichte.
    Ich glaube, meine Oma hatte sich da die Luxusausgabe gegönnt.


    Wahhh, jetzt muss ich schon wieder auf die Suche nach einem alten Buch gehen xD. Das klingt ja zauberhaft! Ich will auch ein Aurin auf meiner Ausgabe :(.


  • Wahhh, jetzt muss ich schon wieder auf die Suche nach einem alten Buch gehen xD. Das klingt ja zauberhaft! Ich will auch ein Aurin auf meiner Ausgabe :(.


    Ach ja, Aurin! So hieß das Ding auf dem Cover. Das ist auch angemalt. Die Krone und das Oval in der Mitte in Gold. Mit grünen und blauen Schnörkeleien rundherum. Und das ganze in einer Wappenförmlichen Vertiefung eingelassen. Ich glaube mich zu erinnern (meine Lektüre von "die unendliche Geschichte" ist schon ewig her) das es genau das gleiche Symbol war wie auf dem Buch das Bastian in der Geschichte liest.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habe zwar "nur" die alte Taschenbuchausgabe, die mittlerweile schon zerliebt ist und auseinanderfällt, aber trotz der sehr unspektakulären äußeren Aufmachung (altes weißes dtv-Taschenbuch mit Auryn auf dem Cover) innen wunderschön gemacht ist, nämlich, wie es sich gehört, rot und grün gedruckt und mit schönen Illustrationen in Grün und Rot am Kapitelanfang.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe dieselbe Taschenbuchausgabe wie Valentine und finde diese wirklich sehr hübsch. Vor allem ist auch das Papier in meiner Auflage sehr angenehm und fühlt sich gut an.

    //Grösser ist doof//