Gail Carriger Interview

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Gail Carriger ist die netteste Autorin der Welt :breitgrins: Obwohl sie grade erst umgezogen ist hat sie sich die Zeit genommen die Fragen kurz zu beantworten die ich ihr gestellt habe. Das Interview ist dann für die Literaturschockseite gedacht und wird dann dort auch auf deutsch veröffentlicht. (Die Autorin hat schon nach dem Link gefragt :breitgrins: )


    Mein Dank an an Illy, Cookie*, Stepahnie_j_h und Aurian die mir Anregungen und Fragen geschickt haben als ich selbst nicht mehr so genau wusste was ich interessantes Fragen könnte. Viel Spaß mit dem Interview!!


    @Nimue
    Soll ich Dir einfach alles nochmal als PDF schicken?


    Würde sich jemand bereit erklären eine Übersetzung davon zu machen? Ich bin da selbst etwas zu unsicher. :smile:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hello Gail thank your for your time for this Email Interview. In our Bulletin Board Literaturschock we got a lot of fans of your books, these questions are the product of a little Email Discussion I got with some of them:


    At the book Fare Week you got the chance to fly to Frankfurt and meet your German Fans. I hope you enjoy your time in Germany! How was your journey und your experiences there? Have you ever been in Germany before?


    I had the most wonderful time in Germany! I'd been through Germany before, back in 2000, but I didn't stay. I remember spending the entire train ride with my nose pressed to the glass, and I swore I would come back again for a proper visit. Over a decade later but I finally managed it. The Fair was mainly buisness, but my partner came with me and we stayed for an extra week off the radar. We visited Wiesbaden (I'm obsessed with spas) right after we landed. A perfect way to recover from the 13 hour plane ride, if you ask me. Then there was the fair, the best part of which was meeting my fans. A little contingent made the effort to dive to Frankfurt to meet me. It was a last minute tweet up, so not very many people knew about it, but we had a great time at a surprised British Pub and I was very very flattered. I learned so much about the steampunk movement in Germany, not to mention the education system! After that my partner and I escaped to Koblenz and played tourist. It was spectacular, we took a boat down the Rhine, ate amazing food, drank delicious wine, and generally relaxed. It was so very lovely. I've a little blog post about it here, if you are interested. http://gailcarriger.livejournal.com/184439.html


    You are very active on Twitter and Facebook, you have your own blog - how important is this direct contact with your readers to you?*


    It's very important to me, I enjoy the advantage of living in an age when an author can actually have contact with readers all over the world. It's also a terribly big distraction, but social media has been very good to me. I try to be pretty self disciplined. When I have a draft due and a deadline I spend about two hours on social media three days a week, and do things like schedule my tweets ahead of time, or hold off on blogging to save time. If I’m really doing badly, I remove myself to a cafe that has no wifi. It’s a really had thing to balance because I want to be accessible and available to my fans, but I also need to write the next book. Luckily, my readers are pretty understanding when I go dark. The hardest thing is the guilt, when someone takes the time to write to me I feel awful if I don’t write back immediately.


    For me as a Reader it is very interesting what other people read. So my question is which books to you like best? Which books or authors in general influenced your writing*?



    When I was 8 the first book in her Song of the Lioness series by Tamora Pierce came out. Up until that point I’d never read a fantasy book where the central character was a girl who kicked ass. Then, when I was 14, it changed my life again. It was the means by which I became friends with the ladies who still beta my stories to this day. My writing is heavily influenced by Victorian novelests such as Elisabeth Gaskgall, primary sources like Amelia B. Edwards, and comedy writers like P.G. Wodehouse. Soem of my favorite books include: The Forgotten Beasts of Eld by Patricia McKillip, The Hitch Hikers Guide to the Galaxy by Douglas Adams, By the Sword by Mercedes Lackey, and Taming the Forest King by Claudia J. Edwards.



    Do you write every day?


    When I am on a deadline, I write 2000 works a day. Those few times I have a break from new writing I still have editing and/or I'll work on short stories, blog, brainstorm new projects, or review copy edits or galleys/page proofs.



    Where does your fascination for steampunk come from? And what do you like about the Victorian Times? The hats? *g*


    I came to steampunk first as an aesthetic movement. I’m a longtime fan of vintage clothing and Goth style; steampunk drew me in as a cheerful melding of the two. I also love seeing recycled technology used as jewelry, and other examples of how creative the maker community has become over the past few years. As for the Victorians. Well, my Mum is a tea–swilling ex–pat. I was raised on British children’s books (Tom’s Midnight Garden, The Borrowers, The Water Babies, Wind in the Willows) and I spent many a youthful summer in Devon and two years of graduate school in the Midlands. I adore the Victorian era. I used to make hoopskirts out of my hula–hoops as a child. Too many BBC costume drams.



    A lot of fans from your books in our Board love the Dressing Game, where you can dress Alexia in those wonderfull clothes you describe in your first book. So, have you ever weared a corset and other Victorian clothes?


    I worked the Great Dickens Christmas Fair here in San Francisco for almost a decade. I was a shop girl for a couture corset company. Which means I had to spend 18 hours a day in corset and full proper Victorian garb. Not only do I know how to wear a corset, I own ten of them, and I can tell at a glance what quality yours is and whether it fits properly. I am also one of the fastest tightest lacers this side of the pond. See, now you've made me brag. But I am ridiculously proud of this odd little skill set. And you better believe whenever I talk clothing in my books, I've got it down to the split bloomers and the horsehair petticoat. I know, I know, so racy.



    Which Character besides Alexia do you like best? Does it change from book to book? I think I prefer Lord Akeldama and Ivy (but to be honest, it is not that easy to say^^)


    I adore Lord Akeldama because he is so deliciously fun to write – all that mad italic–wielding action. I’m under the impression you need only read him to understand why.



    Ivy is a very special character, well I love her because of her hats *gg* How do you get the idea of her as a person?


    Ah, its a bit of a secret, but she happens to be based upon a very dear friend of mine . . . when that friend is drunk. The hat obsession is entirely my own. I adore hats.


    When was it clear that you would write about Prudence in her own Series? For me it?s very exiting to read more about her!


    Actually I had originally intended Soulless to be a stand alone that was the prequel to the Prudence series. So you might say that my idea for a Prudence series came before the Parasol Protectorate series! She is going to be great fun to write about, not the least of which is because of her rather contentious relationship with her mother!



    Could you tell us a little bit from your new series, Finishing School?


    The Finishing School series is set in the same world as The Parasol Protectorate series, only 25 years earlier, and features a finishing academy located in a giant caterpillar-like dirigible floating over Dartmoor in which young ladies are taught to . . . finish . . . everything . . . and everyone . . . as needed. The main character, Sophronia, is recruited without realizing it, and hilarity and hijinks result. There is steampunk etiquette. There is well-dressed espionage. There are cheese pies hurled willy-nilly. There is a mechanical sausage dog named Bumbersnoot. I am excited. The first book, Etiquette & Espionage, will come out in fall of 2012. And I am just about to start writing the second one, Deportment & Deceit.


    Thank you very much for this little Interview!
    My pleasure!

  • Auch wenn ich das Interwiev noch nicht gelesen habe und um alles zu verstehen lieber auf die Übersetzung warte (deswegen kann ich dir dabei leider nicht helfen, mein Englisch ist quasi nur in Fragmenten vorhanden): Super, Holden!!! :daumen:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Also ich habe es gelesen! :breitgrins:
    Sehr schön geworden, Holden! :winken:


    Eine neue Serie erwartet uns also. Na, das ist ja interessant!
    Gails Reisebericht im Blog werde ich mir auch mal gleich anschauen!

  • Cookie
    Find ich auch :breitgrins: Nein im ernst, sie war total nett als ich sie im Vorfeld gefragt hatte ob sie das Interview mit mir machen würde. Sie ist grad eigentlich mitten im Umzug und hatte mir dann auch gesagt wann es zeitlich am besten passen würde. Und nachdem sie die Alanna Bücher so mag ist sie eh meine Heldin *gg*


    Ich musste grad so lachen weil ich den Reisebericht nochmal gelesen habe- "Unfortunately, they don't seem to know what to do with tea, those Germans" Ich glaub ich muss sie mal nach Mannheim locken und ihr den Tearoom zeigen :breitgrins:

  • Holden, ein tolles Interview!! :freu:


    Und ja, Gail Carriger ist absolut eine der nettesten Autorinnen, die ich "kenne". Vor allem die Ideen mit den Hula-Hoop Reifen als Reifröcke finde ich toll. :totlach: Wer kommt denn auf sowas?
    Ich habe nur die Frage mit Prudence übersprungen, weil ich diesen Charakter noch gar nicht kenne (obwohl ich ja eine Vermutung habe).


    Ich lese inzwischen auch Gails Blog sehr gerne. Sie hat so eine lustige, liebenswerte Art, dass man gleich mit ihr befreundet sein will.


    Danke für das schöne Interview, Holden. :bussi:
    Und danke ans SLW-Ideenteam, dem diese Zusatzaufgabe eingefallen ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Und nachdem sie die Alanna Bücher so mag ist sie eh meine Heldin *gg*

    Genau das dachte ich auch als ich das gelesen habe. Wer Tamora Pierce mag, den muss ich auch mögen! :breitgrins:



    Ich musste grad so lachen weil ich den Reisebericht nochmal gelesen habe- "Unfortunately, they don't seem to know what to do with tea, those Germans" Ich glaub ich muss sie mal nach Mannheim locken und ihr den Tearoom zeigen :breitgrins:

    :breitgrins: Da hatte sie leider Pech mit den Restaurants. Manche von denen sind aber auch wirklich hinterm Mond. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich komisch angeschaut wurde, weil ich Milch zu meinem Tee wollte, bei anderen Cafes hingegen bekommt man das ganz automatisch.

  • Wendy
    Wenn Du sie dann kennengelernt hast lies auf jedenfall Gails Antwort :breitgrins:
    Ich find sie kommt wirklich total sympathisch rüber. Ich hoff ich hab mal die Chance mir die Bücher signieren zu lassen. Vielleicht kommt sie ja mal nach London oder so. (Frankfurt hab ich ja leider verpasst)


    Kiala
    Das Problem ist ja dann das manche dann einfach die Kaffeesahne nehmen und keine Milch.
    Gut ich trink meinen Tee ja immer ganz pur da ist mir das egal *g*


  • Ich musste grad so lachen weil ich den Reisebericht nochmal gelesen habe- "Unfortunately, they don't seem to know what to do with tea, those Germans" Ich glaub ich muss sie mal nach Mannheim locken und ihr den Tearoom zeigen :breitgrins:


    :breitgrins: Nachdem ich das gelesen hatte, schrieb ich ihr auch auf Twitter, dass sie mal zum Teetrinken nach Ostfriesland fahren sollte, wo es auch noch richtig zelebriert wird. Sie schrieb dann nur "I knew it had to be somewhere!" :smile: Als Kind einer totalen Teetrinker-Familie konnte ich ihren Kommentar jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen.


    Die Alanna-Bücher sollte ich mir wohl auch mal genauer ansehen..

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hab's nun auch nur kurz überflogen, aber ich find's sehr cool, dass sie sich die Zeit genommen hat! :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde es noch immer toll, dass die das gleiche Lieblingsbuch als Jugendliche hatte (Alanna). Im Love Letter Magazin war vor einigen Monaten auch ein Interview mit ihr, in der sie verriet, dass ihr Guilty Pleasure Bücher betreffend Yaoi Manga sind. *g* Ich weiß schon, warum ich die Bücher dieser Frau mag.

  • Sooooo... ich hab die Übersetzung jetzt gleich gemacht, dann muss deine Mutter nicht ran, Holden, und wer will, kann es jetzt gleich lesen. :smile: Ich hoffe es ist gut verständlich und halbwegs korrekt übersetzt, manches lässt sich halt nicht so gut vom Englischen ins Deutsche transportieren, aber ich habs halt versucht. Auf Fehler und dgl. bitte hinweisen! :zwinker:


    Hallo Gail, danke, dass du dir für dieses E-Mail-Interview Zeit genommen hast. In unserem Forum Literaturschock gibt es viele Fans deiner Bücher, diese Fragen sind das Ergebnis einer kleinen E-Mail-Diskussion, die ich mit einigen von ihnen hatte:


    Durch die Buchmesse hattest du die Gelegenheit nach Frankfurt zu fliegen und deine deutschen Fans zu treffen. Ich hoffe, du hast deine Zeit in Deutschland genossen! Wie waren deine Reise und deine Erfahrungen hier? Warst du zuvor schon einmal in Deutschland?


    Ich hatte eine ganz wundervolle Zeit in Deutschland! Ich bin im Jahr 2000 schon einmal durch Deutschland durchgereist, bin aber nicht geblieben. Ich erinnere mich, dass ich die gesamte Zugreise damit verbracht habe, meine Nase gegen das Fenster zu pressen und ich habe geschworen, dass ich für einen ordentlichen Besuch zurückkommen würde. Über 10 Jahre später habe ich es endlich geschafft. Die Messe war hauptsächlich geschäftlich, aber mein Lebensgefährte kam mit mir und wir sind noch eine extra Woche privat geblieben. Wir haben Wiesbaden besucht (ich bin besessen von Bade-/Kurorten), gleich nachdem wir gelandet sind – eine perfekte Art um sich von einem 13-Stunden-Flug zu erholen, wenn du mich fragst. Dann war die Messe, wobei der beste Teil daran war, meine Fans zu treffen. Eine kleine Gruppe ist extra nach Frankfurt gefahren um mich zu treffen. Es war ein „tweet up“ [ich nehme an ein über Twitter angekündigtes Treffen, Anm.] in letzter Minute, deshalb wussten nicht viele Leute davon, aber wir hatte eine großartige Zeit in einem überraschten British Pub und ich fühlte mich sehr, sehr geschmeichelt. Ich habe so viel über die Steampunk-Bewegung in Deutschland gelernt und außerdem über das Bildungssystem! Danach sind mein Lebensgefährte und ich nach Koblenz entwischt und haben Touristen gespielt. Es war spektakulär, wir sind am Rhein mit einem Boot gefahren, haben fantastisches Essen gegessen, köstlichen Wein getrunken und generell entspannt. Es war so wundervoll. Ich habe einen kleinen Blog-Eintrag darüber, wenn du interessiert bist: http://gailcarriger.livejournal.com/184439.html



    Du bist auf Twitter und Facebook sehr aktiv, du hast deinen eigenen Blog – wie wichtig ist dieser direkte Kontakt mit den Lesern für dich?


    Das ist sehr wichtig für mich, ich genieße den Vorteil in einer Zeit zu leben, in der ein Autor tatsächlich mit Lesern auf der ganzen Welt Kontakt haben kann. Es ist auch eine schrecklich große Ablenkung, aber Social Media war sehr gut für mich. Ich versuche sehr diszipliniert zu sein. Wenn ich einen Entwurf abgeben muss und eine Deadline habe, dann verwende ich ca. 2 Stunden für Social Media, drei Tage in der Woche, und mache Dinge, wie zB meine Tweets bereits vorher zu planen oder mit dem Bloggen auszusetzen um Zeit zu sparen. Wenn es wirklich schlecht läuft, dann gehe ich in ein Café das kein kabelloses Internet hat. Es ist ziemlich schwer die Balance zu halten, weil ich für meine Fans da sein will, aber ich muss auch das nächste Buch schreiben. Glücklicherweise sind meine Leser ziemlich verständnisvoll, wenn ich untertauche. Das Schwierigste ist das schlechte Gewissen, wenn sich jemand Zeit nimmt, um mir zu schreiben und ich mich schrecklich fühle, weil ich nicht sofort antworte.



    Für mich als Leserin ist es sehr interessant was andere Leute lesen. Also ist meine Frage, welche Bücher du am liebsten magst? Welche Bücher oder Autoren generell haben dein Schreiben beeinflusst?


    Als ich 8 Jahre alt war, kam das erste Buch der „Im Zeichen der Löwin“-Serie von Tamora Pierce heraus. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nie ein Fantasy-Buch gelesen, wo die Hauptfigur ein Mädchen war, das es krachen ließ. Dann, als ich 14 war, hat es wieder mein Leben verändert. Es war der Weg, durch den ich zu einer Freundin der Damen wurde, die bis zum heutigen Tag meine Geschichten lektorieren. Mein Schreiben ist stark von viktorianischen Schrifstellerinnen wie Elisabeth Gaskell beeinflusst, ebenso wie von Primärquellen wie Amelia B. Edwards und humoristischen Schriftstellern wie P.G. Wodehouse. Einige meiner liebsten Bücher sind: „Die vergessenen Tiere von Eld“ von Patricia McKillip, „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams, „By the Sword“ von Mercedes Lackey und „Taming the Forest King“ von Claudia J. Edwards [beide afaik nicht ins Deutsche übersetzt worden, Anm.].



    Schreibst du jeden Tag?


    Wenn ich eine Deadline habe, dann schreibe ich 2000 Wörter am Tag. In den wenigen Momenten, in denen ich eine Schreibpause habe, editiere ich noch und/oder arbeite an Kurzgeschichten, blogge, denke über neue Projekte nach oder sehe die Lektoratsarbeit, Korrekturen oder Probedrucke durch.



    Woher kommt deine Faszination für Steampunk? Und was magst du an der viktorianischen Zeit? Die Hüte? *g*


    Ich bin zu Steampunk erst durch ästhetischen Richtung gekommen. Ich bin schon lange ein Fan von Vintage-Kleidung und Goth-Stil; Steampunk hat mich als fröhliche Verschmelzung dieser beiden Stile angezogen. Ich liebe es außerdem, wiederverwertete Technologie zu sehen, die für Schmuck verwendet wird bzw. andere Beispiele wie kreativ die Community, die diese Dinge produziert, in den letzten Jahren geworden ist. Bezüglich der viktorianischen Zeit, nun, meine Mutter ist eine teetrinkende Ex-pat [Ausgewanderte, Anm.]. Ich wurde mit britischen Kinderbüchern aufgezogen („Als die Uhr dreizehn schlug“, „Ein Fall für die Borger“, „Die Wasserkinder“, „Der Wind in den Weiden“), ich habe viele Sommer meiner Jugend in Devon verbracht und zwei Schuljahre in den Midlands. Ich liebe die viktorianische Ära. Ich habe als Kind aus meinen Hula-Hoop-Reifen Reifröcke gemacht – zu viele BBC Kostümfilme.



    Viele Fans deiner Bücher in unseren Forum lieben das Ankleide-Spiel, in dem man Alexia die wundervollen Kleidungsstücke, die du in deinem ersten Buch beschreibst, anziehen kann. Also, hast du schon einmal ein Korsett oder andere viktorianische Kleidungsstücke getragen?


    Ich habe fast 10 Jahre lang für die Great-Dickens-Weihnachts-Messe hier in San Francisco gearbeitet. Ich war Verkäuferin einer Firma für Couture-Korsette. Das heißt, dass ich 18 Stunden am Tag in Korsetten und vollständiger viktorianischer Kleidung verbracht habe. Ich weiß also nicht nur, wie man ein Korsett trägt, ich besitze auch zehn Stück und ich kann auf einen Blick erkennen, welche Qualität eines ist und ob es ordentlich sitzt. Ich bin außerdem eine der schnellsten, engsten Schnürerinnen auf dieser Seite des großen Teichs. Schau, jetzt hast du mich zum Angeben gebracht. Aber ich bin ganz unsinnig stolz auf diese seltsamen kleinen Fähigkeiten. Und du glaubst mir besser, wenn ich in meinen Büchern über Kleidung schreibe, das ist korrekt bis zu den geteilten Pumphosen und dem Pferdehaar-Petticoat. Ich weiß, ich weiß, sehr schnittig.



    Welche Figur, außer Alexia, hast du am liebsten? Ändert sich das von Buch zu Buch? Ich denke ich bevorzuge Lord Adeldama und Ivy (aber um ehrlich zu sein, ist das sehr schwierig zu sagen^^).


    Ich liebe Lord Akeldama, weil es so herrlich lustig ist, ihn zu schreiben – all diese verrückten italienischen Schwingerei-Aktionen [da ich die Bücher noch nicht gelesen habe, weiß ich nicht, ob das stimmt bzw. was das bedeutet, vielleicht kann jemand das erklären/verbessern? Anm.] Ich habe den Eindruck, dass man ihn nur lesen muss um zu verstehen warum.


    Ivy ist eine ganz besondere Figur, nun, ich liebe sie aufgrund ihrer Hüte. *gg* Wie ist dir die Idee von ihr als Person gekommen?


    Ah, das ist ein bisschen ein Geheimnis, aber sie beruht auf einer sehr guten Freundin von mir... wenn diese betrunken ist. Die Hut-Obsession ist ganz meine eigene. Ich liebe Hüte.



    Wann war klar, dass du über Prudence in ihrer eigenen Serie schreiben wirst? Es ist sehr spannend für mich, mehr über sie zu lesen!


    Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, „Glühende Dunkelheit“ als Einzelwerk stehen zu lassen, das eine Prequel zur Prudence-Serie ist. Also kann man sagen, dass meine Idee für die Prudence-Serie vor der Lady-Alexia-Serie kam! Es wird sehr lustig über sie zu schreiben, nicht zuletzt aufgrund ihrer streitsüchtigen Beziehung zu ihrer Mutter!


    Kannst du uns ein bisschen von deiner neuen Serie „Finishing School“ erzählen? ["Mädchenpensionat"-Serie, Anm.]


    Die „Finishing School“-Serie spielt in der selben Welt wie die Lady-Alexia-Serie, nur 25 Jahre früher, und beinhaltet ein Mädchenpensionat auf einem riesigen raupenartigen, lenkbaren Luftschiff, das über Dartmoor schwebt und in dem unseren jungen Damen beigebracht wird … alles... und jeden... zu beenden... je nach Bedarf. Die Hauptfigur, Sophronia, wird rekrutiert ohne das zu bemerken, was in Ausgelassenheit und Belustigung resultiert. Es gibt eine Steampunk-Etiquette. Es gibt gut gekleidete Spionage. Es gibt herumgeschleuderte Käsekuchen, wohl oder übel. Es gibt einen mechanischen Dackel namens Bumbersnoot. Ich bin sehr aufgeregt. Das erste Buch, „Etiquette & Espionage“ [Etiquette & Spionage, Anm.] wird im Herbst 2012 herauskommen. Und ich bin gerade dabei mit dem Schreiben für das zweite Buch „Deportment & Deceit“ [Benehmen & Betrug, Anm.] anzufangen.



    Vielen Dank für dieses kleine Interview!
    Gerne!

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

    Einmal editiert, zuletzt von Isadora ()

  • Boah, Isadora. Du bist ja ein Schatz! Und Du, Holden, natürlich auch. Ihr seid klasse! Vielen dank für das schöne Interview :anbet:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Super, Isadora, danke!



    meine Mutter ist eine teetrinkende Ex-Pat [?, Anm.].


    Falls sich noch jemand fragt, was das ist: expat ist die Kurzform von expatriates und bezeichnet Leute, die ausgewandert sind oder zumindest dauerhaft in einem anderen Land leben, weil sie bspw. beruflich für einige Jahre abkommandiert wurden.

  • Ein super Interview, gut gemacht! Herzlich Dank auch für die Übersetzung. :klatschen:
    Ich habe ja den ersten Teil der Serie auf meiner SLW 2012 Liste und langsam werde ich hibbelig. :breitgrins: