[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 62.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Gestern Nacht gab's ein Software-Update und jetzt sieht der Start-Bildschirm ein bisschen anders aus.
    Ich habe das Update per W-Lan geladen. Also den "Sync"-Button gedrückt und dann stand da "Update jetzt laden?" - sehr cool, dass das so einfach geht.


    Dre Kobo hat es dann runtergeladen (das dauerte ein paar Minuten) und sich brav selbst neu gestartet.


    Jetzt gibt es auf dem Start-Screen nur noch einen Home-Button ganz oben, unter dem aufgelistet das steht, was vorher aufgeteilt auf drei Buttons dastand. Library, Store, Einstellungen, Hilfe und Reading Life.


    Gestern habe ich übrigens den ersten versteckten Award "gewonnen". Um Punkt Mitternacht kam der Award "Night Rider" auf meinem Kobo an. :breitgrins:


    Das Einzige, was mich am Update stört ist, dass auf der Startseite unten jetzt "Empfehlungen" stehen. Bei mir steht da seltamerweise nichts drinnen, aber da freu ich mich eh drüber. Also doch Werbung...
    Man kann diese Zeile unten, in der fünf empfohlene Bücher angezeigt werden, aber auch ändern und seine "Shortlist", also die Favoriten anzeigen lassen. Das hab ich gleich mal gemacht und schon sieht's besser aus. :breitgrins:


    @klassikfreund: Wie findet ihr denn das neue Update? Ich mochte ja die "vielen" Buttons auf der Startseite, aber es ist wohl nur Gewohnheitssache, dass jetzt nur ein großer Button da ist.


    Frohe Weihnachten,
    Wendy :nikolaus:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe die nun von Wendy beschriebenen Schwierigkeiten eine Datei auf den Kobo zu übertragen. Man kann die EPUB Datei mit dem Explorer übertragen, aber das Buch wird mir in der Bibliothek nicht angezeigt, obwohl sie sich auf dem Reader befinden muss. Die Verarbeitung bleibt mal bei 23%, anderes mal bei 30% hängen.


    Was tun?


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • @klassikfreund:


    Also ich habe ja auch lange rumgewerkelt. Starte den Kobo mal neu (also nicht mit der Büroklammer, ganz normal mit dem Schiebe-Dings oben :breitgrins:).
    Ich hab im Calibre die "unsichtbaren" e-books erstmal wieder vom Kobo runtergelöscht. Sie sind ja eigentlich drauf und man sieht das auch im Explorer, nur der Kobo zeigt sie dann nicht an.


    Nachdem sie offiziell weg waren vom Kobo konnte ich sie dann neu rüberziehen (im Explorer). Die Eselsohren sind zwar verloren gegangen, weil der Kobo sie als völlig neue Bücher behandelt hat, aber danach hat alles wieder geklappt.
    Seit dem Software-Update habe ich auch in Calibre keine Probleme mehr. Da klappt wieder alles.


    Ich hoffe, es funktioniert bei dir auch so, Klassikfreund. :winken:


    Ansonsten: Ich war hauptäschlich in diesem Forum unterwegs, habe aber z.B. nicht wie die User dort ein "factory reset" gemacht. Bei mir ging's dann doch einfacher.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei mir funktioniert es leider nicht. Die Dateien sind drauf, aber sie werden nicht angezeigt. Habe nun den Kobo-Kundenservice kontaktiert, mal schauen welche Lösung sie anbieten. Auf ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen habe ich eigentlich keine Lust, da die auf dem Reader befindlichen Dateien ja einwandfrei arbeiten.


    Diese Art von Problemen nerven, wir wollten lesen, kein technisches Studium absolvieren.


    Gruß, Thomas

  • Hmm... hast du denn das neue Update runtergeladen? Bei mir gab's seitdem, wie gesagt, kein einziges Problem mehr. Egal, wie ich Bücher auf den Kobo ziehe.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So. Jetzt ging es doch. Ich habe das letzte Buch, das Probleme bereitet hat, heruntergelöscht, so wie in einem Forum beschrieben. Das war der Eco. Dann habe ich mit ADE die Bücher der Bücherei erneut drauf gezogen. Obwohl im Explorer gelöscht, hat ADE gemeldet, dass sich die Bücher noch auf dem Reader befinden. Also Datei ersetzt. Nun sind alle Bücher drauf, lustigerweise ist auch der Eco noch drauf. So ganz verstehe ich die Logik der Dateiverwaltung noch nicht.


    Gruß, Thomas

  • Huhu Thomas!


    Freut mich, dass es doch noch geklappt hat. So ganz durchschaut hab ich auch nicht, woran das Problem jetzt eigentlich liegt. Aber da seitdem bei mir alles reibungslos funktioniert, ist es mir auch egal. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Vielen Dank, eure Posts haben mir den Abend gerettet. Habe auch gerade das erste E-Book in der Bücherei ausgeliehen und der Reader fror immer wieder ein. Bis ich den Eco wieder runtergeworfen habe. Der aber trotz Löschung im Explorer und über Adobe Digital Editions immer noch auf dem Reader ist...
    Absolut unlogisch, aber das ausgeliehene Buch ist jetzt auch drauf. :smile:

  • :totlach: Jaja, also der Kobo hat scheinbar auch ein etwas verrücktes "Gehirn", aber immerhin funktionieren unsere Reader wieder brav. Bei mir war's übrigens nicht der Eco, sondern ein Stephen King. :spinnen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also was mir grade auffällt im Kobo shop im Netz (weiß ja nicht wie es auf dem Kobo selbst ist) findet man die einfachsten Bücher nicht... die Suche dort ist echt für die Katz... der erkennt nichts und gibt ständig irgendwelche TItel an die mit der Suchanfrage eigentlich nichts zu tun haben und such mal einen Autoren...

  • Das ist auf dem Gerät selbst nicht besser. Der Shop ist furchtbar!! :rollen:


    Viele Bücher findet man gar nicht, die Suchergebnisse können nur nach seltsamen wenigen Kriterien sortiert werden und auf dem Kobo selbst konnte ich gratis E-Books nur runterladen, indem ich bei "free ebooks" geblättert habe. Dasselbe Buch hab ich vorhin mit der Suche gefunden, konnte es aber nicht runterladen. Der Button wurde zwar dunkel, also auf dem Touchscreen aktiviert, aber es ist einfach nichts passiert. Schon ärgerlich, aber den Shop benutze ich einfach nicht. Die werden schon noch merken, dass sie sich zumindest da einiges bei Amazon abschauen müssen, wenn sie ihre Kunden nicht verlieren wollen - also was ebooks betrifft, nicht den Reader. Den liebe ich nach wie vor heiß und innig.


    Inzwischen ist auch Harry Potter 3 darauf gelesen worden. :redface: :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe inzwischen jede Menge Reading Life Awards abgesahnt. Und das Internet sagt mir, dass es da noch vieeeeel mehr gibt. :entsetzt:


    Nicht nur für so ziemlich jede Tages- und Nachtzeit erhält man einen Award (wenn man an fünf Tagen z.B zwischen 12 und 2 Uhr liest, gibt's den "You eat books for lunch" Award), sondern auch für das Öffnen oder Beenden eines Buches, für das Lesen eines Buches für mehrere Stunden oder fürs Nachschlagen im Wörterbuch. :breitgrins:


    Ich sag ja immer, die Awards sind nicht wichtig, es geht ja ums Lesen. Aber ich finde das Extra so süß, dass ich mich jedes Mal aufs neue freue, wenn unten aufpoppt, dass ein neuer Award in meiner Award-Liste erschienen ist. Viele davon sind ja "geheim", das heißt sie scheinen nicht von vornherein ausgegraut auf, sondern sind wirklich erst sichtbar, wenn man sie erhalten hat. 2012 muss ich wohl einen Jane Austen Lesemarathon machen, dann gibt's einen "Lost in Austen" Award. :lachen:


    Wie findet ihr denn dieses Reading Life? Doof? Unnötig? Oder freut ihr euch auch wie kleine Kinder drüber?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Eine Frage:


    Wenn ich das Gerät an den PC anschließe kommt ganz kurz das Fenster "PC Verbinden" und verschwindet gleich wieder, so dass ich das eben nicht tun kann. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt?


  • Eine Frage:


    Wenn ich das Gerät an den PC anschließe kommt ganz kurz das Fenster "PC Verbinden" und verschwindet gleich wieder, so dass ich das eben nicht tun kann. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt?


    Hört sich nach einem Hardwareproblem an. Entweder Kabel defekt oder eine der Buchsen. Kannst du denn ein anderes Gerät dort anschließen und es wird im Explorer erkannt?


    Gruß, Thomas

  • Wendy
    Ich bin definitiv jemand der sich wie ein kleines Kind über solche Awards freuen wird, auch wenn es eher eine Spielerei ist. Ich mag solche Dinge einfach. Man ist ja auch nicht gezwungen das Ganze dann mit Facebook zu verbinden (wie sich der Hersteller das ja wünscht...) und kann es einfach so als kleinen Spaß nebenbei verbuchen. :)


    Zum Shop: Tja es gibt ja zum Glück auch noch andre Onlineshopmöglichkeiten (Thalia, Libri und meine örtliche Buchhandlung^^)

  • Ich habe jetzt auch den Fehler, dass der Kobo bei "Inhalt wird verarbeitet" bei 24 % hängen bleibt.. Habe einige Bücher rüber gezogen, die mir auch in Adobe und Calibre angezeigt werden (dass sie sich auf dem Reader befinden). Wenn ich das verarbeiten durch drücken der Home Taste abbreche dann werden aber nicht alle Bücher übernommen, sondern nur die angezeigt, die schon verarbeitet wurden..

  • kraut: Probier's mal so wie wir bisher. Lösch mal die Bücher, die nicht funktionieren über den Explorere wieder vom Kobo und zieh sie am besten einzeln rüber. Vermutlich ist nur eines der e-Books ein bisschen bockig. Bei Thomas war's der Eco, bei mir ein Stephen King. Ein Schema dahinter hab ich noch nicht rausgefunden. :hm:


    Das einzige, was mir aufgefallen wäre: Mein Stephen King wurde von mir von einer .lit in eine ePub Datei konvertiert. Aber der Eco kam ja schon als ePub, ich kann mir also nicht vorstellen, dass es (nur) daran lag.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nachdem ich zu Weihnachten meinen Kobold :zwinker: bekommen habe, will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    Leicht ist er, gut lesen lässt er sich und bisher hatte ich noch keine Hänger beim beladen. Der Kobo-shop ist allerdings zumindest aktuell ein Witz, ich hatte mir vorab extra ein paar kostenlose e-books nicht anderweitig geladen, weil ich sie aus dem Kobo-Shop direkt laden wollte, aber da klappte gar nichts. Die Suche ist indiskutabel...


    Zum Schutz beim Transport habe ich mir direkt eine Hülle bestellt, die heute angekommen ist: http://www.geckocovers.com/kobo-touch-p-60.html
    Der Kobo passt gut rein und es sieht auch gut aus. Gelesen habe ich mit Hülle drum aber noch nicht, man macht sich natürlich auch etwas den Gewichtsvorteil kaputt. :breitgrins:

  • Die Hülle gefällt mir ganz gut, werde es meiner Frau vorschlagen. Unser verschwindet zur Zeit immer noch in seiner Packung. Der arme Kobold ...


    Gruß, Thomas