[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 61.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.


  • der Einschaltknopf ist ein bissl merkwürdig, finde ich.


    Mir ist aufgefallen, dass meiner viel leichter zu verschieben geht als der von Herrn Wendys neuerm Kobo. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das am Anfang bei meinem Kobo auch so war und er nur ausgeleiert ist... jedenfalls muss man ein bisschen tüfteln um den ordentlich rüber zu schieben, damit der Kobo überhaupt aufwacht.


    Cool, dass du jetzt auch einen hast, Holden! Und der Name ist auch super. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja das mit dem Tüfteln hab ich inzwischen zum Glück raus^^ aber zuerst hatte ich echt Panik das er nicht funktioniert (und nach meiner Odyssee in Heidelberg (siehe dazu den Laberthread *g*) hätt ich das heut nich mehr verkraftet...)

  • Hm ich hab nun das erste Ebook vom Adobe Digital Editions rübergeschoben (für die Onleihe) und das Ebook wird im Programm auch so angezeigt - es soll sich also auf dem Reader befinden. Wenn ich die beiden Bücher allerdigns auf dem Reader suche finde ich sie nirgends.

  • Hm... ich hab das auch mal probiert. Adobe Digital Editions mag ich zwar überhaupt nicht, aber funktioniert hat es.
    Wir dir denn der Kobo im Programm angezeigt? Ich musste nämlich erst den Kobo anstecken und dann das Programm öffnen, damit es ihn erkennt. Dann ging's aber reibungslos.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm, das ist wirklich komisch.


    Ich hab im anderen Thread gesehen, dass es dann mit Drag & Drop aber funktioniert hat? Also wenn du den Kobo einfach wie einen USB-Stick behandelst...
    Mit Calibre hatte ich noch nie Probleme, da hat alles geklappt. Darum verwendet ich, wenn möglich, auch nur Calibre. Adobe Digital Editions ist ein bisschen umständlich und nervig.


    Lädst du die Bücher direkt auf den Kobo oder auf eine SD-Card?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ne das Drag and Drop hat nur beim installieren funktioniert. Komischerweise hab ich aber die Bücher in Calibre auch gesehen.


    Ja, bloß geht das bei mir mit den Bibliotheksbüchern eben nur über ADE. Ich hab jetzt mal alles zurück gesetzt... hab aber auch noch keine Lösung im Netz gefunden... glaub fast der Reader spinnt...


  • Ja, bloß geht das bei mir mit den Bibliotheksbüchern eben nur über ADE. Ich hab jetzt mal alles zurück gesetzt...


    Damit das über Calibre geht, musst du da diesen ähm, nicht ganz so legalen Patch einspielen, der den Kopierschutz entfernt :zwinker:

  • Ich hab das Problem gefunden. :redface: Zumindest ADE hat jetzt endlich funktioneirt - was man da immer alles beachten muss :rollen:
    Ich hab das Gerät nicht Ordnungsgemäß entfernt (über die Leiste unten am Rechner) sondern nur über den Reader. Daher hat ers nich kapiert ^^

  • Herzlichen Glückwunsch zu "Tom Riddle", Holden! :klatschen: Ich hoffe, dir wird das elektronische Lesen auch so gut gefallen. :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Nachdem die ersten Probleme beseitigt sind kann ich dann auch mal anfangen :breitgrins: Er macht seinem Namen also schonmal alle Ehre :breitgrins:
    Ich hab auf amazon nun zwei neue Wunschzettel :breitgrins: Einen für Ebooks und einen für die Ebooks die in meiner Stadtbibliothek verfügbar sind und die ich lesen möchte. (insgesamt sind es schon über 100) Gekauft hab ich mir noch kein Buch, da ich letzten Monat so viele normale Bücher gekauft hab, aber dafür hab ich ja jetzt zwei Bücher von der Onleihe drauf. :smile:
    Mein nächster Schritt wird dann eine Hülle sein, da bin ich aber noch ein bissl am suchen.

  • Danke :winken:


    So ich hab mir jetzt mal 5 Bücher ausgeliehen und nach dem ich jetzt ja kapiert habe was das Problem war werd ich mich dann in den nächsten Tagen noch mit Calibre genauer beschäftigen.^^
    Und mir mal überlegen welches Ebook mein aller erstes wird :breitgrins:

  • Glückwunsch, Holden! :klatschen: Noch ein Kobo-Besitzer mehr. ^^
    Ich bin mit meinem nach wie vor sehr zufrieden und habe bis jetzt (toi toi toi) keine technischen Probleme gehabt.

  • Und, Holden, hast du dir denn schon deine ersten Preise verdient? :breitgrins:

  • Ja :breitgrins: Zwei Stunden am Stück, lesen die ganze Nacht und noch zwei die ich grad nicht auswendig weiß :breitgrins:
    Das Lesen find ich recht angenehm, auch ist es schon praktisch wenn man den Reader kurz liegen lassen kann und die Seite nicht zuklappt (wobei es lustig ist das ich dann das Buch umblättern wollte wie bei einem richtigen Buch *gg*). Allerdings habe ich ein bissl den Eindruck das mein Lesen etwas unruhig ist. Das hab ich bei einem normalen Buch nicht (hatte heut den Vergleich) da bin ich irgendwie ruhiger.
    Was mich auch ein bissl stört - aber das kann man ja dann einstellen - ist das man die Buchstaben der vorherigen Seiten in weiß durchscheinen sieht wenn man großzügig alle Sechs Seiten einstellt bis der Kobo wieder lädt. Das hab ich jetzt ganz ausgeschaltet so dass er nach jeder Seite lädt, einfach weil mich das weiße im Hintergrund sehr genervt hat. Das Laden nervt mich inzwischen aber auch irgendwie... :lachen: und ja insgesamt finde ich es trotzdem schöner in einem Buch aus Papier zu lesen, einfach weil die ganzen technischen Geschichten komplett wegfallen. Ich mag meinen Tom aber für mich wird er nicht mein Hauptlesemittel werden sondern eben mein Zweitwagen (so zu sagen :breitgrins: ) das liegt auch daran das es viele Bücher die ich gerne hätte gar nicht als Ebook gibt, oder ich sie nicht als Ebook haben möchte. Praktisch finde ich die Onleihe, ich bin mal gespannt wie sich das vom Angebot her noch entwickeln wird, bisher ist das Ganze ja doch überschaubar, aber ich habs schon genutzt und fand es praktisch. Grade wenn man mal keine Zeit hat in der Bibliothek zu stöbern. Blöd dabei finde ich nur das man auch hier keine Garantie hat das ein Buch dann auch ausleihbar ist wenn man es unbedingt lesen möchte. Da das Angebot noch überschaubar ist (im Vergleich zum normalen Bibliotheksbestand) stößt man da schnell mal an die Grenze.


    @klassikfreund
    Ihr habt ja die Metropolcard wenn ich das richtig weiß, muss man sich da in jeder Bibliothek die man nutzen möchte noch zusätzlich anmelden? Und ist Deine Frau mit der Auswahl zufrieden?


  • Allerdings habe ich ein bissl den Eindruck das mein Lesen etwas unruhig ist. Das hab ich bei einem normalen Buch nicht (hatte heut den Vergleich) da bin ich irgendwie ruhiger.


    Inwiefern unruhig, kannst du das mal näher erklären?
    Meinst du weniger entspannt?


    Zitat

    insgesamt finde ich es trotzdem schöner in einem Buch aus Papier zu lesen, einfach weil die ganzen technischen Geschichten komplett wegfallen.


    Das war für mich der Hauptgrund, warum ich mich nach langem Überlegen für einen Kindle entschieden habe. Die Gimmicks auf dem Kobo wie die Statistiken oder die Awards finde ich ganz super, an denen würde ich mich dauerhaft erfreuen :breitgrins:
    Aber letztendlich war für mich die Einfachheit der Handhabung des Kindle ausschlaggebend, da war die einzige technische Anforderung das Einrichten.
    Das kommt für mich am ehesten dem "Lesen pur" ohne großen Aufwand nahe.
    Dafür aber halt auch ohne Awards ;)



    Nachtrag:
    Allerdings stand bei mir aber auch nicht die Nutzung der OnLeihe zur Debatte, dafür ist der Kindle ja ohne größeren Aufwand nicht geeignet.