[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 61.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Wendy
    Also dafür das ich meinen Tom noch nicht ganz zwei Wochen habe (am Samstag dann *gg*) ist auch schon ganz schön viel drauf... die umsonst Ebooks von Kobo *gg* und schon ein paar selbst gekaufte. Gut das ich im Juni Geburtstag hatte *hust*
    Praktisch das Barnes and Noble auch Paypal akzeptieren. Das wusste ich vorher nicht, dann weiß ich wo ich meine englischen Ebooks herbekommen kann^^ :breitgrins:

  • Was ich noch nicht rausgefunden habe: wo kann ich nachsehen wie voll der Speicher schon ist? Ich überlege mir nämlich eine externe Speicherkarte, aber zuerst würde ich gerne wissen wieviele Bücher auf den kobo eigentlich passen.


    Katrin

  • Also auf dem Kobo selbst hab iich das auch noch nicht gefunden. Wenn Du den Kobo aber am Rechner angeschlossen hast und dann auf Kobo Deskop gehst gibts oben ja Gerät. Da draufklicken und dort kann man dann sehen wie voll das Gerät ist. :)

  • Danke Holden, habs auf dem Gerät nun auch gefunden. Unter Einstellungen bei den Geräteinformationen ist es auch zu sehen.
    Und wie ich gesehen habe: Ich habe noch jede Menge Speicher frei :breitgrins::klatschen:


    Katrin

  • Vorgestern ist das Ersatzgerät für die Schwiegermutter eingetroffen - diesmal hat der Reader keine Macken und funktioniert prächtig.


    Ich muss schon sagen, ein extrem cooles Gerät, am liebsten würde ich es selber behalten :jumpies:
    Wenn ich derzeit mehr lesen würde als knapp (!) ein Buch pro Monat, würde ich mir wohl gleich selber einen bestellen... aber so lohnt sich das nicht.


    Jetzt muss ich ihn nur noch ein wenig mit Büchern befüllen, einpacken und endlich verschenken :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe mittlerweile auch das Update auf 2.0 gemacht:


    bei mir hat es auch nicht auf Anhieb funktioniert, ich musste mich auch einmal aus- und wieder einloggen, damit ich die Regale nutzen konnte. Dabei hatte ich extra erst meinen Kollegen vorgeschickt, er soll das Update auf seinem machen, :zwinker: bei ihm hat auch alles auf Anhieb geklappt...
    Das PlugIn hatte ich nicht installiert, aber vielleicht hat es ihn gestört, dass ich vorher die Speicherkarte entfernt hatte?


    Die Startseite fand ich vorher besser, da ich nicht über Kobo selber einkaufe/belade, stören mich diese Wunschzettel und Empfehlungsfelder eher. Ansonsten bin ich aber ziemlich zufrieden mit dem Update, die Änderung am Wörterbuchverhalten muss ich aber noch testen (mein aktuelles Buch war deutsch).


  • Die Startseite fand ich vorher besser, da ich nicht über Kobo selber einkaufe/belade, stören mich diese Wunschzettel und Empfehlungsfelder eher. Ansonsten bin ich aber ziemlich zufrieden mit dem Update, die Änderung am Wörterbuchverhalten muss ich aber noch testen (mein aktuelles Buch war deutsch).


    Darüber habe ich mich auch wieder geärgert. Aber wenn man sich durch die mobileread Foren klickt, merkt man auch, dass die Programmiere da nur wenig zu sagen haben. Kobo will nun mal verstärkt werben und zumindest die Möglichkeit, per klick (oder besser Touch) Bücher kaufen zu können, die dem eigenen Geschmack entsprechen. :rollen: Über das Gerät selbst würde ich auch nix kaufen und ich mag es auch nicht, so "gestalkt" zu werden, dass Kobo meinen Lesegeschmack analysieren kann.
    Aber da ich das Gerät nur dann synchronisiere, wenn ich wirklich über Kobo was bestelle (wie kürzlich den neuen Jasper Fforde) oder wenn ein Update vorhanden ist, und den Wunschzettel und die Empfehlungen ignoriere, ist mir das relativ egal. Mein Homescreen ist halt immer auf "Reading" eingestellt, wo ich meine letzten 5 Bücher sehe. Und damit basta. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab über das Gerät auch noch nix gekauft und bisher war das auch nicht nötig, ich hab ja dank der Onleihe eh immer genug auf dem Reader und notfalls kann ich auf die ganzen kostenlosen zurückgreifen.


    Heute gehts mit meinem Tom das erste Mal auf Reisen. Das erste Mal mit nur einem Gerät und dafür aber über 40 Büchern auf einmal. :buecherstapel: :err:
    Momentan aber noch im Karton, da ich ja noch keine Hülle gekauft habe. Aber ausgesucht habe ich sie mir ja schon.^^


  • Eine Frage habe ich aber noch: Das Gerät kann laut Beschreibung auch mobi lesen. Kann ich dann von amazon auch was bestellen?


    In meiner Beschreibung steht das nicht. Hab ich was überlesen, oder ist das neu?


    Was die Hüllen für den Kobo angeht: Die vom Kindle Touch passen auch, zumindest die eine, die mein Kindle jetzt anhat. Aber das obere rechte Gummiband verdeckt dann halb den On/Off-Regler.


    ***
    Aeria

  • In meiner Beschreibung steht das nicht. Hab ich was überlesen, oder ist das neu?


    Da ich meinen kobo erst seit kurzem habe weiß ich nicht ob das neu ist, aber zumindest das Format ist bei der Beschreibung angeführt. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.


    Katrin

  • Also, ich habe die Infos von dieser Seite: ebookreader und da steht mobi dabei.


    Ich geh das jetzt einfach mal probieren.


    Katrin


    Edit: Die Datei, mit der ich die ebooks immer auf den kobo lade (Adobe Digital Editions) kann das Format mobi nicht lesen, daher kann ich es nicht auf meinen Reader ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Mein Kobo liest kein mobi. Und soweit ich weiß auch generell außer dem Kindle kein Reader.
    Man kann mobi-Dateien konvertieren und dann auf andere e-Reader laden.


    Falls jemand rausfindet, ob der Kobo doch Kindle-Bücher lesen kann, dann bitte gleich Bescheid sagen. Mein Kindle for PC Programm (ich hab mir ja mal kostenlose Bücher von Amazon geholt), erkennt den Kobo gleich gar nicht. Also wie ich die Bücher da drauf kriegen soll, ohne sie zu konvertieren, ist mir ein Rätsel. (und so vergammelt der arme Gratis-Fitzek in meiner Kindle-Cloud)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Datei, mit der ich die ebooks immer auf den kobo lade (Adobe Digital Editions) kann das Format mobi nicht lesen, daher kann ich es nicht auf meinen Reader ziehen.


    Katrin


  • Mein Kindle for PC Programm (ich hab mir ja mal kostenlose Bücher von Amazon geholt), erkennt den Kobo gleich gar nicht. Also wie ich die Bücher da drauf kriegen soll, ohne sie zu konvertieren, ist mir ein Rätsel. (und so vergammelt der arme Gratis-Fitzek in meiner Kindle-Cloud)


    Das Programm von Kindle habe ich auch mal heruntergeladen, weil ich ein kostenfreies Ebook von Amazon haben wollte. Mein Kobo wurde vom Programm auch gar nicht erkannt, so dass ich das Ebook erst in Calibre ziehen und darin konvertieren musste. Letztendlich habe ich mich gefragt, wozu ich dieses geniale Programm eigentlich haben muss, wenn ich es nicht einmal für andere Reader verwenden kann. :rollen: Leider kann man wohl bei Amazon kein Ebook direkt auf den PC oder Reader laden, zumindest hat es bei mir nicht funktioniert. Genau solche Dinge machen mir Amazon und seinen Kindle immer unsympathischer. Hoffentlich fliegen die mit ihrer Geschäftsstrategie mal auf die Nase.

  • @Ophelia: Ja genau das stört mich auch bei Adobe Digital Editions. Da kann ich nicht einfach per Drag & Drop ein Buch auf den Kobo schieben. Erst mal Programm starten, Gerät erkennen lassen, dann warten, bis alles geladen ist, und DANN kann ich es auf den Reader laden.
    Ich weiß nicht, ob der Sony (oder der Kindle, aber ich bezweifle es) auch als "USB-Stick" verwendet werden kann. Also im Filemanager einfach Dateien rübergeschoben werden können.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm also ich bin mit Adobe Digital Editions sehr zufrieden. Ich nutze das ausschließlich einfach weil es so unkompliziert ist - finde ich. Man muss das Gerät einmal autorisieren und dann erkennt das Programm es automatisch.