Leseverhalten & "Eingewöhnungszeit"

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Anfangs dachte ich mein reader würder auch nur so ein Schattendasein führen und wollte ihn eigentlich nur für unterwegs. Jetzt lese ich aber sehr viel damit und es kommt mir auch so vor, als würde ich mit dem reader schneller lesen. Gestern habe ich ihn meiner Tochter geliehen und jetzt fehlt er mir schon, dabei habe ich wirklich noch viele "richtige" ungelesene Bücher.
    Fazit: Ich liebe meinen reader und werde mir vielleicht noch einen anschaffen, für meine Tochter :breitgrins:

    Gruß Mascha

  • Eingewöhnungszeit hatte ich auch keine. Mir geht es eher wie Mascha, ich hab meinen Reader vom Anfang an geliebt. Und was ich nie gedacht hätte - seit ich meinen Kindle habe, führen meine Bücher ein Schattendasein, dabei hab ich auch noch einige ungelesene "richtige" Bücher :rollen:

  • Ich habe meinen Kindle nun seit einem guten halben Jahr und bin im Moment total erstaunt über mich selber, wie gerne ich mittlerweile E-Books lese.

    Ich war gerade auf der Suche nach einem Buch, dass es bei Amazon aber leider noch nicht als E-Book gibt. Mein erster Gedanke war, dass ich dann noch warte, und mein zweiter, dass ich es dann einfach im (elektronischen) verfügbaren Original lese. Es mir als "richtiges" Buch zu kaufen, kommt kaum noch in Frage. Hätte man mir das letztes Jahr erzählt, hätte ich demjenigen wohl den Vogel gezeigt. Aber es ist einfach total angenehm auf den Reader zu lesen, und vor allem fällt das Platzproblem (was ich mittlerweile wirklich habe..) weg. Gut ist auch, dass ich bei den Büchertischen mit den Mängelexemplaren gar nicht mehr schwach werde :zwinker:


    Und es hat sich mittlerweile so eingespielt, dass ich immer parallel ein "richtiges" und ein E-Book lese. So hoffe ich, in den nächstes Dekaden auch meinen Papier-SuB abbauen zu können :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich als oller Trekki finde solche Reader sowieso schon immer geil. Es erinnert doch stark an diese Lesegeräte in StarTrek :) Ich finde es schön, in meinen Regal Bücher zu sehen. Lesen tue ich aber ehrlich gesagt lieber auf dem Reader.

  • habe meinen Tom Riddle (=Kobo) nun schon seit Juni und nah der anfänglichen Euphorischen Zeit in der ich einen Monat lang ganz viele Ebooks gelesen habe (dank der Onleihe) hat sich
    das Ganze nun beruhigt und ich kaufe nach wie vor Bücher fürs echte Regal. Allerdings habe Ich nun einen Wuschzettel auf den Bücher kommen die Ich als Ebook kaufen möchte. :breitgrins: Zu dem ist es sehr praktisch
    so viele Bücher auf einmal mit dabei zu haben wenn man im Urlaub ist. ^^

  • @ Holden: Der Urlaubsfaktor ist für mich von größter Bedeutung, da ich ja recht oft mal unterwegs bin. ;) Gerade habe ich das mal wieder gemerkt, bin nur mit Handgepäck gereist und musste mir mein Buch doch tatsächlich noch als Ebook kaufen, da ich mich nicht entscheiden konnte, welches ich mitnehmen möchte.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hallo!


    Ich lese im Moment mehr eBooks. Es ist einfach bequem, jederzeit die Onleihe nutzen zu können anstatt in die Bücherei zu gehen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Reader schneller lese. Darüber habe ich mich am Wochenende mit meiner Schwester unterhalten, sie findet auch, dass sie mit dem Reader schneller liest.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Reader schneller lese. Darüber habe ich mich am Wochenende mit meiner Schwester unterhalten, sie findet auch, dass sie mit dem Reader schneller liest.


    Mir geht es auch so, und das habe ich schon oft gehört. Ob das wohl wirklich so ist, oder ob man das nur so empfindet? Hoffentlich gibt es dazu bald mal wissenschaftliche Untersuchungen. Das finde ich ja spannend. :popcorn:

    ~ The world is quiet here ~

  • Mir reicht meine Monatstatistik- da sehe ich, wieviel ich in der vor-Kindle-Zeit gelesen habe und wieviel es jetzt ist :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Mir reicht meine Monatstatistik- da sehe ich, wieviel ich in der vor-Kindle-Zeit gelesen habe und wieviel es jetzt ist :zwinker:


    Mir geht's auch so. Da sind sich wohl sämtliche (neue) e-Leser einig. Schon erstaunlich, was einstellbare Schriftgrößen und die Mobilität der eigenen Bibliothek für einen Unterschied machen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich wüsste halt so gerne, warum das so ist.


    Da ich die Schriftgröße nie verstelle und bisher auch nicht viel unterwegs gelesen habe, kann es bei mir nicht daran liegen. Wenn ich mal so überlege, ist bei mir sicherlich ein Grund, warum ich mehr lese, dass ich immer genau das Buch in dem Moment kaufen und lesen kann, wenn ich darauf Lust habe. Sonst musste ich es immer bestellen und hatte es erst Tage später, oder im Buchladen habe ich noch 1000 andere gesehen, die ich dann auch lesen wollte. Und außerdem macht das Lesen mit Kindle so viel Spaß, ich nehme ihn einfach total gerne mal zur Hand und lese.


    Spannend! Ich werde mal weiter darauf achten.

    ~ The world is quiet here ~

  • Mir geht es auch so, und das habe ich schon oft gehört. Ob das wohl wirklich so ist, oder ob man das nur so empfindet? Hoffentlich gibt es dazu bald mal wissenschaftliche Untersuchungen. Das finde ich ja spannend. :popcorn:


    Das kann ich nur bestätigen. Außerdem lese ich ebooks auch nebenbei beim Essen, weil das Umblättern leichter ist - da kommt doch einiges zusammen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Mir geht's auch so. Da sind sich wohl sämtliche (neue) e-Leser einig. Schon erstaunlich, was einstellbare Schriftgrößen und die Mobilität der eigenen Bibliothek für einen Unterschied machen.


    Auch sehr hilfreich bei englischsprachiger Literatur ist die Möglichkeit, sich ein unbekanntes Wort nur per Fingerzeig übersetzen zu lassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass man nicht so stark aus dem Lesefluss kommt. Finde ich total Klasse! Ich kann aber allgemein zu der These, man lese schneller mit Reader nicht soviel beisteuern. Ich habe vor dem Reader nur unregelmäßig gelesen, finde aber auch, dass es durch den zusätzlichen Comfort mit dem Reader deutlich invdividueller ist und daher wahrscheinlich schneller sein wird. Die Qualität der Leseseiten ist immer gleich gut bei einem Ebook (nicht bei unterschiedlichen^^). Dadurch hat man immer exakt die gleiche Voraussetzung und ich denke, dass sich das auch auf das Leseverhalten auswirkt. Ein reguläres Buch hat zB ab und an mal einen mitkopierten Krümel in einer Ecke oder die physische Beschaffenheit (Mitte des Buchen gewölbt etc.) Nachteile (Wenn man von "Nachteilen" sprechen möchte versteht sich).



    Ich wüsste halt so gerne, warum das so ist.


    Da ich die Schriftgröße nie verstelle und bisher auch nicht viel unterwegs gelesen habe, kann es bei mir nicht daran liegen. Wenn ich mal so überlege, ist bei mir sicherlich ein Grund, warum ich mehr lese, dass ich immer genau das Buch in dem Moment kaufen und lesen kann, wenn ich darauf Lust habe. Sonst musste ich es immer bestellen und hatte es erst Tage später, oder im Buchladen habe ich noch 1000 andere gesehen, die ich dann auch lesen wollte. Und außerdem macht das Lesen mit Kindle so viel Spaß, ich nehme ihn einfach total gerne mal zur Hand und lese.


    Spannend! Ich werde mal weiter darauf achten.


    Definitiv! Genau das liebe ich an den E-Readern. Man kann genau DAS Lesen was man im Augenblick lesen will. Keine langen Wartezeiten bis das Buch per Post eingetroffen ist. Man kann spontaner agieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fexel ()

  • Nun bestätigt auch Amazon, dass E-Reader-/Kindle-Leser mehr lesen. Nämlich viermal so viel, und trotzdem kaufen sie noch "normale" Bücher:


    Zitat

    “What we find is that when people buy a Kindle they read four times as much as they did before they bought the Kindle,” said Bezos in the interview with the BBC. “But they don’t stop buying paper books. Kindle owners read four times as much, but they continue to buy both types of books.”

    Quelle

    ~ The world is quiet here ~

  • Die erhöhte Lesegeschwindigkeit beim Reader ist mir auch schon aufgefallen.
    Bisher hielt ich das für eine subjektive Einbildung, aber anscheinend ist es wohl tatsächlich so. :leserin:

  • Daher viel mehr der Bericht auch so ins Auge, nachdem wir das Thema hier schon hatten. Und ich hätte so gerne trotzdem mal Studien dazu, warum genau das so ist. :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~


  • Nun bestätigt auch Amazon, dass E-Reader-/Kindle-Leser mehr lesen.


    Der Reader ist sehr handlich und man kann ihn noch in die kleinste Tasche stecken und überall mitnehmen. Dadurch steigen natürlich die Möglichkeiten, ihn bei jeder Gelegenheit zu nutzen. Ein dickes, schweres Hardcoverbuch dagegen mag nicht jeder mitschleppen.

  • Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich auf dem Kindle einfach länger lesen mag. Wenn ich mal längere Zeit in einem Papierbuch lese, hab ich meistens am nächsten Tag leichte Kopfschmerzen und mag dann gar nicht mehr zum Buch greifen. Mit dem Kindle ist mir das noch nie passiert. Vielleicht liegt das an der Schrift, die man je nach Müdigkeit einstellen kann.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Warum man länger liest kann ich für mich persönlich ganz einfach beantworten. Bücher sind unhandlicher und werden in der Hand, vor allem wenn man gemütlich im Bett liegt, mit der Zeit schwer. Vor allem HC haben da so ihre Tücken. Der Reader ist immer gleich schwer/leicht und ich brauche nur mit dem Finger drücken und schon habe ich eine neue Seite.


    Warum ich allerdings durch den Reader schneller lese, weiß ich nicht.


    Katrin