Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 55.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • @Sternchen: Wenn es mit der ersten Wahl klappt, dann kannst du gerne eines davon haben.


    Hier im Forum lesen ja ohnehin alle schon sehr viel, ich möchte allerdings auch ein paar von den 30 Büchern an Nichtleser verschenken und weiß noch nicht so recht, wie ich das am besten mache... Vielleicht in der U-Bahn Leuten anbieten, die gelangweilt aus dem Fenster schauen?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Weiß jemand, wie man an die Bücher kommt? Werden die zugeschickt? Holt man sie in einer Buchhandlung ab?


    Jepp, die werden in eine Buchhandlung in deiner Nähe geschickt, wo du sie dann abholen kannst. :zwinker:

  • Super Aktion! Und ich ärgere mich grad das ich nicht mehr in Deutschland lebe :( Mich würden gut 4 Bücher spontan ansprechen :sauer:

    Wien SLW 2012 3/5

  • Lebe in Österreich :smile:


    Hab jetzt nicht groß mir die Bücher genauer angesehn. Aber Stolz und Vorurteil, About a boy, adressat unbekannt und Tinkerfarm wären im Überflug Interessant :smile:

    Wien SLW 2012 3/5

  • Ich hab mir grad das Hirn zermartert, wem ich diese Bücher denn alle schenken soll. Schlussendlich habe ich 20 Exemplare übrig und weiss nicht, wohin damit... Deshalb habe ich mich dazu entschieden, nicht teilzunehmen. Mein Bekanntenkreis ist relativ bescheiden.

    //Grösser ist doof//

  • Also wen wer seine "Tinkerfarm" oder "Agnes" nicht loswird, würde ich mich freiwillig als Abnehmerin schonmal vormerken. :zwinker:


    Ich überlege mir gerade mit "Stolz und Vorurteil" teilzunehmen oder mit "Schneewittchen muss sterben". Ich habe ziemlich viele Bekannte, die total gerne lesen. Hm, den Rest würde ich wohl auf der Strasse verschenken, im Zug oder im Warteraum am Bahnhof. Und wenn das alles nichts wird, schenke ich sie Büchereien. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mitmachen werde.

  • Danke für den Hinweis, Holden! :smile:


    Ich habe mich auch registriert, obwohl die Auswahl gar nicht so leicht war, ich möchte nämlich ein Buch, das mich selbst auch interessiert. Neben einigen Bekannten, die sich hoffentlich über ein Buch freuen, bleibt bestimmt für nimues Gewinnspiele und ein paar Interessierte hier im Forum auch noch etwas übrig.

  • Ich habe mich auch gerade registriert.


    Mal schauen.


    Wenn es klappt, hätte ich als Kandidaten vor allem Nichtleser, ehemalige Viel-und-jetzt-Nichtleser und ein paar sehr einsame Menschen, die auch wenig Geld haben, aber nicht auf die Idee kommen - oder sich damit nicht anfreunden können - mal eine Bücherei aufzusuchen (aber sonst den ganzen Tag nichts zu tun haben).
    Was ich mir auch überlegt habe:
    Einen Teil der Aufgabe an so einen Menschen weitergeben, also ihm ein Buch in Geschenkpapier verpackt geben, darin eine Karte, auf der dann steht, er möge die beiliegenden 4 anderen Bücher an Freunde oder Bekannte verteilen - und so Kontakte knüpfen oder vertiefen oder gar über das Buch ins Gespräch kommen.
    Nett wäre vielleicht auch, wie letztens in dem Link von der Autorin, der man helfen soll, ein oder zwei Exepmlare (nach Nachfrage) in Wartezimmern von Ärzten zu hinterlegen, bei denen man lange warten muss -dort stößt dann das Buch oder vielleicht auch allgemein das Lesen sicher auf das Interesse vieler Patienten, denen die ausgelegten Zeitschriften zu kurz waren.
    Interessant wäre die Idee -Bücher auslegen bzw.anbieten - auch für "Wartezimmer" von Reisezentren etc. - dort muss man, um ein Zugticket zu kaufen, ja auch oft mehr als eine Stunde warten.
    Dann wären natürlich noch Stühle dabei nicht schlecht.. :zwinker:.


    Dienstleister wären auch interessante Kandidaten - aber ob die sich freuen, wenn sie am Welttag des Buches mit 10 oder 20 Büchern von Kunden nach Hause gehen sollen (insbesondere Vertreter und Postboden etc.)??? :zwinker:


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ich habe mich auch angemeldet. Was ich genau machen werde, verrrate ich hier aber nicht im Vorfeld. Wenn das mit den Büchern klappt, gibt es einen Bericht zum Welttag des Buches.


    Gruß, Thomas


  • Super Aktion! Und ich ärgere mich grad das ich nicht mehr in Deutschland lebe :( Mich würden gut 4 Bücher spontan ansprechen :sauer:


    Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber in Wien gibt es immer die Aktion "eine Stadt - ein Buch". Dabei werden auch gratis Bücher verschenkt, 100.000 Exemplare, jedes Jahr ein bestimmtes Buch. Letztes Jahr war es "Der Geschichtenerzähler" von Mario Vargas Llosa, allerdings findet die Aktion immer erst im Herbst statt.
    Zum Welttag des Buches gibt es auch immer Aktionen, aber da ich nicht in Wien wohne, weiß ich nicht, wie das die letzten Jahre so war.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich nehme mal an das man nur als Deutscher mitmachen kann. Ich finde diese Aktion toll, und könnte ich mitmachen würde ich zehn Bücher dem Altersheim verschenken. Zehn Bücher unter meinen Freunden und Bekannten verteilen und die anderen neun (eines würde ich gerne selber lesen) würde ich hier im Forum verschenken. Dann könnte man gleich eine Leserunde draus machen :smile:.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • @ tari danke für den Tipp werd mich mal informieren :)


    Also ich hoffe ja das ein paar meiner deutschen Bekannten/Freunde/Familie teilnehmen... natürlich ganz uneigen nützig :zwinker:


    Ich hätte auch genug Ideen wie ich die 30 Bücher los werd. Muss sagen das ich auch kein Problem damit habe Leute anzuquatschen und ihnen das Buch eventuell in die Hand zu drücken. Bin der Meinung das man vor allem über Bücher viele neue Kontakte knüpfen kann und eventuell schwierige Menschen erreichen kann. :smile:

    Wien SLW 2012 3/5

  • Ich hätte auch genug Ideen wie ich die 30 Bücher los werd. Muss sagen das ich auch kein Problem damit habe Leute anzuquatschen und ihnen das Buch eventuell in die Hand zu drücken. Bin der Meinung das man vor allem über Bücher viele neue Kontakte knüpfen kann und eventuell schwierige Menschen erreichen kann. :smile:


    Das wäre natürlich mal eine Idee, um gut erhaltene Bücher, die man nicht mehr liest, auch loszuwerden.
    Die mag ich immer nicht wegwerfen, verkaufen klappte auch nicht zu meiner Zufriedenheit und nun kann ich sie erst mal diesen Bücherkisten spenden, die überall rumstehen und um Bücher für Jugendbüchereien bitten ("Jugend" ist ja ein sehr weit gefasster Begriff).


    Für solche Bücher könnte der Welttag des Buches doch ein toller Anlass sein, um eine Reise zu beginnen... :zwinker:


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ah. Dann bin ich jetzt gespannt, wer so alles bei mir ein Buchpaket abholen will. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien