Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 55.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.


  • Ich bekomme 30 Exemplare von "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada :smile: Ich werde auch welche davon ins Büro mitnehmen und ansonsten mal gucken, wer noch so eins bekommt. Wenn jemand hier Interesse daran hat, bitte melden :smile:


    Über dieses Buch würde ich mich sehr freuen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich bekomme 30 Exemplare von "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada :smile: Ich werde auch welche davon ins Büro mitnehmen und ansonsten mal gucken, wer noch so eins bekommt. Wenn jemand hier Interesse daran hat, bitte melden :smile:


    Ich auch :winken:


    Gruß, Thomas


    P.S. Agnes würde mich auch noch interessieren. Hat das jemand gewählt?


  • Ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu schreiben welche Bücher ich gern gelesen hätte


    Die Idee von Dir ist auch gut Schokomaus


    Schreib es doch einfach.


  • Schade, ich habe keine Email bekommen.


    @klassikfreund
    Das ist eine schöne Auswahl. Ich bin gespannt was Du berichtest vor allem auf die Reaktionen aus der Schlange. :)


    Eigentlich müsste ich einen Fotografen dabei haben. Vielleicht sollte ich die lokale Presse informieren. Auf der anderen Seite sind meine Erfahrungen mit der Presse sagen wir mal durchwachsen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich bekomme "Stolz und Vorurteil". Das Buch habe ich gewählt, weil ich es selbst sehr gern mag. Ich möchte die Bücher auch einfach an Leute verteilen, die mir an dem Tag begegnen, also Kollegen, Freunde oder eben auch Fremde in der U-Bahn etc. Mein Freund meinte allerdings, dass fremde Leute eher komisch reagieren werden, wenn man ihnen einfach so was schenkt und dass ich mir das nochmal überlegen soll. Das hat mich etwas verunsichert.


    @Holden: Ich glaube, die Mails kommen nach und nach. Ich habe meine erst vorhin bekommen und andere ja schon gestern Abend oder in der Nacht.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich bekomme 30 Exemplare von "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada :smile: Ich werde auch welche davon ins Büro mitnehmen und ansonsten mal gucken, wer noch so eins bekommt. Wenn jemand hier Interesse daran hat, bitte melden :smile:


    Das würde mich auch sehr interessieren, Dottie. Falls du noch eins übrig haben solltest. :winken:


  • Mein Freund meinte allerdings, dass fremde Leute eher komisch reagieren werden, wenn man ihnen einfach so was schenkt und dass ich mir das nochmal überlegen soll. Das hat mich etwas verunsichert.


    Das kann passieren.


    Aber ein freundliches: "Guten Tag. Heute ist der Welttag des Buches. Ich habe in einer Aktion 30 Bücher geschenkt bekommen. Darf ich Ihnen eines davon überreichen?" sollte funktionieren.


    Gruß, Thomas

  • Mascha Kaleko In meinen Träumen läutet es Sturm: Gedichte und Epigramme aus dem Nachlaß.
    Weil ich finde das auch Lyrik ihren Platz hat und es schade ist das sie abseits der Schule heute nur noch selten gelesen wird. Und weil ich die Gedichte die ich von Frau Kaleko kenne schön finde.


    @stefanie
    Einfach Menschen auswählen die sympathisch aussehen, meistens ist auch die Reaktion sympathisch. Und wenn man sie freundlich anlächelt reagieren die Leute ja auch freundlich. :)


    Na mal abwarten, falls ich doch noch eine Email bkeommen sollte verschenk ich die Bücher an 2 Komilitoninen (eine Germanistik und eine aus Geschichte) von denen ich weiß das sie beide sehr gerne lesen, außerdem mag die eine Lyrik auch sehr gerne und die andere... nun ihr Horizont gehört erweitert :breitgrins::zwinker: Dann an eine Komilitonin die ich leider nicht so gut kenne, wir verstehen uns aber total gut und haben uns per Zufall schon mehrmals getroffen, auch sie liest sehr gerne und ich denke ich kann ihr damit eine kleine Freude machen.
    Die anderen würde ich dann wohl eher Spontan verschenken. An welche"Gruppe" genau werd ich mir dann überlegen sollte ich doch unter denen sein die bei der Aktion aktiv mitmachen dürfen.

  • Ich hab bisher auch keine mail bekommen - mal schauen, ob sie im Laufe des Tages noch eintrifft...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Aber ein freundliches: "Guten Tag. Heute ist der Welttag des Buches. Ich habe in einer Aktion 30 Bücher geschenkt bekommen. Darf ich Ihnen eines davon überreichen?" sollte funktionieren.


    Das klingt toll. Ich glaube, ich springe über meinen Schatten und versuche das auch einmal. Fremde Menschen anzusprechen ist nämlich nicht mein Ding.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich habe nun auch eine Mail bekommen - ich habe mir das Buch "Suite francaise" von Irène Némirovsky ausgesucht und bekomme das auch. Ein paar Exemplare gebe ich gerne an Interessierte hier ab. :winken:

  • Ich habe auch eine Mail bekommen! :freu:


    Ich werde "Deutschlandalbum" verschenken. Das Buch war meine erste Wahl.



    Übrigens: Ich habe mir ein Buch ausgesucht, welches ich selbst bereits seit längerer Zeit besitze, weil es mir zum Verschenken sehr geeignet erschien. Mich würde interessieren, ob ihr Bücher ausgesucht habt, die ihr selbst noch nicht habt (und somit ihr selbst auch ein Exemplar behaltet - was jetzt für mich persönlich nicht unbedingt Sinn der Sache war, aber ich finde das natürlich nachvollziehbar und Schenken bedeutet ja auch, dass man sich selbst etwas schenken kann).


    Ich habe zwar ein Buch gewählt, das ich noch nicht kenne und auch gern selber lesen würde. (Ich kann nur hoffen, daß es auch wirklich ein gutes Buch ist.) Allerdings habe ich die Auswahl nicht unter dem Aspekt meines persönlichen Interesses getroffen (da hätten mich andere Bücher der Auswahlliste viel mehr interessiert), sondern weil ich dieses Buch für sehr gut verschenkbar an die unterschiedlichsten Leute halte, auch an Wenigleser (da es offenbar recht episodisch geschrieben ist) - was ja Sinn der Aktion ist! - und weil mir das deutsch-deutsche Thema immer noch am Herzen liegt.
    Mit einem Teil der Bücher will ich evtl. einen Lesekreis gründen, wenn ich Interessenten finde.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe meine Mail auch erst heute morgen gegen 6 Uhr bekommen. Ich bekomme 30 Mal Den Schneemann von Nesbo.
    Gerne würde ich noch ein paar Exemplare tauschen, einige habe ich schon in einem anderem Forum getauscht.
    Ich hätte noch Interesse an:
    Deutschlandalbum
    Stolz und Vorurteil
    Suite francaise
    Kleiner Mann - was nun
    Schweigeminute


    Ich möchte die Bücher unserer Bücherei geben.
    Meinen Schneemann gebe ich Bekannten, Verwandten, der Bücherei, auf meinem Blog werde ich einige Verteilen. Damit auch unsere Bücherei einige neue Bücher bekommt, tausche ich den Schneemann noch gegen einige andere Exemplare, die in der Bücherei nicht vorrätig sind. Das Leid der kleinen Stadtbücher ist wohl das Budget. Dieses Jahr findet wieder ein Lesesommer statt und so werden wieder viele neue Kinder und Jugendbücher angeschafft, leider gibt es für die Erwachsenen dann dieses Jahr wenige neue Bücher. Sie sind da schon auf Spenden angewiesen, Deshalb möchte ich gerne einige meiner Schneemann Exemplare gegen andere tauschen. Wenn ich damit Profit mache möchte, würde ich sie verkaufen, aber nicht tauschen, an den meisten der Bücher habe ich selbst wenig Interesse und möchte damit anderen eine Freude machen. Ob es nun Leser meines Blog sind oder fremde Leute ist ja auch egal.


    @ nimue, gerne würde ich dir auch ein Exemplar des Schneemanns für die Bücherkiste zusenden, das Porto übernehme ich natürlich. Bei Interesse sende mir einfach deine Anschrift, das Buch sende ich dir so bald ich sie habe.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • stefanieg28


    Gern überlasse ich dir ein Exemplar von Deutschlandalbum für eure Bücherei. Da ich selber in einer kleinen Bücherei mit nicht zu großem Budget arbeite, weiß ich wie man sich über Spenden freut. Laß mir gelegentlich per pn deine Adresse zukommen. :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ich bekomme 30 Exemplare von "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada :smile: Ich werde auch welche davon ins Büro mitnehmen und ansonsten mal gucken, wer noch so eins bekommt. Wenn jemand hier Interesse daran hat, bitte melden :smile:


    Hallo Dottie,


    ich würde sehr gerne eines davon nehmen! Im Januar war ich auf einem Seminar über Hans Fallada, hat mir sehr gut gefallen und mein Interesse an Fallada geweckt.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich hab alle, die Interesse angemeldet haben, notiert. Wenn die Bücher dann da sind, frag ich euch nach euren Adressen. :smile:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.