Marion Zimmer Bradley - Trapez

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inge78.


  • Hallo!


    @spatzi: ich könnte Dein letztes Posting direkt kopieren :winken: Mir haben nicht alle Bücher von MZB gefallen. Aber die, die mir gefallen haben... die haben mich tagelang von anderen Büchern ferngehalten weil sie so einen starken Eindruck hinterlassen haben. Den wollte ich mir mit keinem neuen Buch verderben. Ich weiß, dass ich gerade Die Nebel von Avalon und Trapez in relativ kurzer Zeit mehrmals gelesen habe.


    Liebe Grüße
    Kirsten (die gerade immer mehr Lust auf Trapez bekomment)


    Da steht mir ja was bevor. Die Nebel von Avalon liegen auch noch auf meinem SUB.



    Eigentlich mag ich andere Leute, ob Viel- oder Wenigleser, nicht so zur Lektüre eines bestimmten Buches überreden, weil ich immer Angst habe, derjenige findet das Buch vielleicht total doof und verflucht mich am Ende noch deswegen.
    Aber hier kann ich allen, die Lust auf das Buch bekommen haben, nur sagen: unbedingt lesen!

  • Hallo!


    Da brauchst Du Dir bei mir keine Sorgen machen- ich weiss ja auf was ich mich einlasse :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Der Thread ist auf jeden Fall ein voller Erfolg :)


    Mir ist das auch noch nie passiert, aber ich habe meinen gemütlichen Lesetag dann mit einkaufen unterbrochen (recht widerwillig, aber wenn man so gar nix mehr daheim hat...) und war eigentlich noch in der letzten Szene und wollte eigentlich nur noch wissen, wie es weitergeht.....


    Also das Buch hat mich auf jeden Fall sehr erfolgreich von anderen Büchern ferngehalten denn ich lese es gerade nochmal und ich muss sagen, auch der Reread zieht mich in seinen Bann, weil man vieles einfach anders oder auch intensiver betrachtet! Das passiert nur äußerst selten, dass ich ein Buch quasi sofort nach einem halben Tag wieder beginne zu lesen.

    Liebe Grüße von Babsi

  • So! Weil ich die letzten Tage krank war, hatte ich Zeit "Trapez" mal wieder in die Hand zu nehmen. :schuld:



    Und obwohl nur mal wieder kurz reinblättern wollte, hat mich die Geschichte sofort wieder gefangen genommen. Sie hat über die Jahre wirklich nichts von ihrer Faszination verloren!
    Früher war ich über Marios gewaltätiges Verhalten oft bestürzt. Nun, da ich selber keine Teenager mehr bin, kann ich jedoch Marios Probleme besser verstehen. Besonders zu Beginn ist er ja noch selbst ein halbes Kind und Tommys Analyse von Marios Verhalten am Ende kann ich erst jetzt richtig würdigen.


    Manche Dinge bleiben aber wohl immer gleich. Nach der letzten Seite war ich auch diesmal traurig, dass das Buch schon zu Ende war und nicht noch mehr erzählt wird. :zwinker:


    Also Leute: Keine Angst vor einem Reread! Die ist bei diesem Buch zum Glück völlig unbegründet!
    Auch heute noch gebe ich dem Buch:


    5ratten


    Aus heutiger Sicht würde ich "Trapez" wohl als das beste Buch von marion Zimmer Bradley bezeichnen!
    (Allerdings unter Vorbehalt, denn ich sollte wohl bei den anderen auch mal wieder einen Rerad wagen.)


    PS: Bei der Schnürsenkelszene musste ich an dich denken, Babsi! :breitgrins: :winken:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Tom, als Sohn eines Dompteurs in der Zirkuswelt aufgewachsen, ist 14 Jahre alt, als er den nur wenige Jahre älteren Mario kennenlernt, der als Flieger am Trapez arbeitet.
    Während Ton von ihm die ersten Fertigkeiten als Artist am Trapez lernt, entwickelt sich zwischen ihnen eine homosexuelle Beziehung. Sie wird ihnen zum Verhängnis, als Denunziationen ihre gemeinsame, harte Arbeit am Trapez zunichtemachen und sie sich trennen müssen.
    Erst nach Jahren finden sie erneut künstlerisch und menschlich zusammen.


    Endlich habe ich dieses Buch angefangen und bin sofort gefangen von Marion Zimmer Bradleys Stil. Sie ist nun mal eine meiner Lieblingsautorinnen und ich freue mich immer wieder, Bücher zu finden, die ich noch nicht gelesen habe.


    Tommy und Mario sind mir beide sofort sympathisch, auch wenn ich mir Mario wesentlich älter und Tommy ganz anders vorgestellt habe, aber es ist nicht schlimm, denn die Geschichte zählt. Ich muss zugeben, dass ich den Klappentext ein wenig ignoriert habe und so halt nur wusste, dass Tommy homosexuell wird/ist und bin so irgendwie lockerer an die Geschichte herangegangen. Ich ahnte nach einer Weile, wer sein Herz erobern würde und freue mich, dass ich mit der Vermutung recht habe.


    Tommy ist mir über die wenigen Seiten wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte es so gut verstehen, als er sich weigerte als Mädchen aufzutreten und ärgerte mich mit ihm, dass keiner dafür Verständnis zeigen wollte, doch es half ihm irgendwie auch, ein wenig erwachsener zu werden.


    Inzwischen ist Tommy zu den Santellis gezogen und ich bin gespannt, wie sich die bisher zaghaften Gefühle entwickeln.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()


  • Ich überlege schon geraume Zeit, ob ich mir das Buch zulegen soll.


    Ich habe es bisher nicht bereut, nur, dass ich es erst jetzt lese :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ja, wenn das ein Befehl ist - dann ergebe ich mich halt und kaufe brav noch mal ein Buch. Oder zwei oder drei. :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Leen
    Der Amazonlink führt ins Leere.


    Marion Zimmer Bradley und ich werden wohl in diesem Leben nicht mehr zusammenfinden. Die Nebel von Avalon sind mir zu feministisch, die andren Bücher interessieren mich nicht so Recht. Zwar habe ich ein Buch von ihr im Schrank (irgendwas mit Dämmerung) aber vor allem ihre Darkover Reihe habe ich zum als davon laufen erlebt. Trapez ist mir vor allem als Klassiker der Schwulenliteratur ein Begriff, ich denke in meiner Phase als ich alles mögliche zum Thema Homosexualität gelesen habe, hätte es mir wohl gefallen. Heute mach ich insgesamt einen Bogen um Bradleys Romane. Ich weiß einfach das sie nichts für mich sind^^

  • Ich habe es bisher nicht bereut, nur, dass ich es erst jetzt lese :zwinker:


    Ja genau!
    Schon nach ein paar Seiten dachte ich, ich war so blöd daß ich dieses Buch so lange auf dem SUB liegen lassen habe.
    Die Geschichte empfand ich als unheimlich schön geschrieben, fesselnd, zum Mitfiebern.
    Und auch nach dem Lesen hat es mich noch eine Weile beschäftigt.
    Ich glaube, "Trapez" wird mein Jahreshighlight 2012.


  • Leen
    Der Amazonlink führt ins Leere.


    Komisch, die richtige ISBN war aber eingetragen und auch auffindbar @ Amazon .. hab jetzt eine andere Edition nehmen müssen *grml*


    Schade, dass du nicht mehr an Bradley herankommst, ich hab sie damals eigentlich nur gelesen, weil meine damalige Freundin gemeint hat, dass ich das eh nicht durchhalten würde, ich habe sie das Gegenteil gelehrt und eine Lieblingsautorin gefunden ;) .. da war ich ungefähr 14

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, ich bin fleißig am Lesen und habe 18% des Buches schon geschafft, ich habe zwar das Gefühl, langsam voran zu kommen, aber das liegt wohl eher am doch dicken Format mit über 700 Seiten.


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Heute kam ich irgendwie besser voran, es wird auch immer interessanter und spannender. (28%)



    Ich muss dazu sagen, dass mir diese sanfte Herangehensweise von Bradley wirklich wie Balsam ist, ich lese ja wirklich sehr viel homoerotisches, aber das moderne Zeug ist so voller Hetze und Schamlosigkeit, da tut diese Heimlichtuerei und Schüchternheit richtig gut. Es geht sogar viel tiefer als was ich sonst so lese.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • 41%


    So langsam merke ich, dass ich zwischendurch ein paar kleine moderne Gayromance-Happen brauche, es wird immer nur angedeutet ... also sowas wie "ich liebte ihn" als Synonym für "Sex haben", mir fehlt ein wenig das direkte unverblümte.


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Das klingt immer mehr danach, dass es etwas für mich ist. Ohne dass ich die Spoiler gelesen hätte ;)
    Ich habe bei dem Thema doch noch so meine Hemmungen (wobei das eigentlich eher für Liebesgeschichte generell gilt :gruebel:) und da kommt mir eine langsamere und weniger direkte Herangehensweise doch entgegen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich muss dazu sagen, dass mir diese sanfte Herangehensweise von Bradley wirklich wie Balsam ist, ich lese ja wirklich sehr viel homoerotisches, aber das moderne Zeug ist so voller Hetze und Schamlosigkeit, da tut diese Heimlichtuerei und Schüchternheit richtig gut. Es geht sogar viel tiefer als was ich sonst so lese.


    Genau das habe ich an dem Buch auch geschätzt.
    Vieles, was sich auf der Gefühls- oder der sexuellen Ebene abspielt, wird nur angedeutet. Als Leser war ich manchmal genauso verwirrt wie Tommy, ich wußte auch nicht, "war da jetzt was?" oder bewerte ich die Situation über.
    Ich fand es ganz angenehm, daß so viel unausgesprochen blieb. Das paßt aber auch ganz gut in die Zeit, in der die Geschichte spielt, ich denke nicht daß man die Geschehnisse in dieser Art in die heutige Zeit übertragen könnte.


  • Ich fand es ganz angenehm, daß so viel unausgesprochen blieb. Das paßt aber auch ganz gut in die Zeit, in der die Geschichte spielt, ich denke nicht daß man die Geschehnisse in dieser Art in die heutige Zeit übertragen könnte.


    Nie und nimmer, heutzutage würden zwei Männer wie die beiden entweder einen Vogel gezeigt bekommen oder ausgelacht, aber andererseits hätten sie heutzutage auch keinen Grund mehr sich zu verstecken (naja, bis auf die Alterssache)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Das käme aber dann sehr auf die Gesellschaft an in der sie aufwachsen würden. Stellt Dir mal eine sehr christlich oder sehr moslemisch geprägte Gemeinschhaft vor (oder orthodoxes Judentum usw.) es gibt heute ebenfalls genug Diskriminierung und Unverständnis.