LitSchock Monatsrunde März 2012: Die sieben Todsünden

Es gibt 242 Antworten in diesem Thema, welches 34.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Tadaaa.... Das Thema für den März lautet:


    Die 7 Todsünden


    Die 7 Todsünden sind:
    Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
    Geiz (Habgier)
    Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
    Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
    Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
    Neid (Eifersucht, Missgunst)
    Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)


    Ich akzeptiere jedes Buch, in dessen Titel eine Todsünde versteckt ist, auf dessen Cover ihr (und ich :zwinker:) eine Todsünde erkennt, oder dessen Handlung sich um die Todsünden dreht.


    Natürlich gilt es auch, wenn ihr mir glaubhaft versichern könnt, dass einem Charakter eine (oder mehrere) der Todsünden zuzuordnen ist: So würde ich z. B. Heathcliff aus Die Sturmhöhe als wütend und rachsüchtig ansehen oder Shakespeares Falstaff als gefräßig.


    In diesem Sinne freue ich mich auf einen schönen Lesemonat März mit vielen wütenden Kerlen, eifersüchtigen Ehefrauen, eitlen Prinzessinnen und habgierigen Dieben. :winken:



    Gelesen wird:


    Aldawen Ahmadou Kourouma – Die Nächte des großen Jägers (Wollust, Habgier, Maßlosigkeit) :daumen:
    Bettina Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse (Habgier) :daumen:
    Bre͠na Daniel Woodrell – Winters Knochen (Genusssucht, Faulheit, Selbstsucht, Zorn) :daumen:
    Cemetry Anthony Bruno – Sieben (Alle Todsünden)
    Coreopsis Anonymus - Das Buch ohne Namen (Hochmut)
    Doris Wally Lamb – Von der Seele geschrieben (Wut) :daumen:
    HoldenCaulfield Moliere – Der Geizige (Geiz)
    Janós Székely – Verlockung (Maßlosigkeit, Wollust)
    illy Ernest J. Gaines – Jeffersons Würde (Zorn) :daumen:
    Jari Aveleen Avide – Purpurne Wollust (Wollust) :daumen:
    kaluma Gerard Donovan – Winter in Maine (Rachsucht) :daumen:
    Kiba Garfield Monatsheft 12/1986 (Völlerei, Trägheit) :daumen:
    Ephraim Kishon - Drehen Sie sich um, Frau Lot (Eitelkeit, Maßlosigkeit) :daumen:
    kleinerHase Tess Gerritsen – Todsünde (Todsünde im Titel) :daumen:
    Leen Gail Carriger – Glühende Dunkelheit (Stolz) :daumen:
    Andrew Grey - Liebe gegen jede Regel (Wollust) :daumen:
    Mausi123 Jane Austen – Stolz und Vorurteil (Stolz) :daumen:
    mondy Iny Lorenz – Die Kastellanin (Wut und eventuell Wollust :zwinker:) :daumen:
    Mrs.Dalloway Aveleen Avide – Purpurne Lust (Wollust)
    nanu?! Lisa Gabriele – Die Sünden meiner Mutter (Sünden im Titel) :daumen:
    Liz Carlyle - Stürmisches Spiel der Herzen (Wollust)
    Ninette James Joyce – Ulysses (Hochmut)
    roulade Ulf Schiewe - Der Bastard von Tolosa (Wollust)
    Pepetela - Jaime Bunda, Geheimagent (Faulheit und Völlerei)
    Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs (Im Zeichen des Mammuts 2) (Maßlosigkeit, Selbstsucht, Habgier) :daumen:
    Gail Carriger - Soulless (Hochmut) :daumen:
    Saltanah Chinua Achebe - Girls at War (Hochmut, Wollust, Habgier etc.) :daumen:
    SheRaven Sharon York – Hexenlust (Wollust) :daumen:
    Schokomaus Oscar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray (Hochmut)
    Stormy Richard Kadrey - Höllendämmerung (Neid, Rachsucht) :daumen:
    SunshineSunny Barbara Victor – Shahidas: Die Töchter des Terrors (Zorn)
    tina Mirjam Preßler - Shylocks Tochter (Gier, Rachsucht) :daumen:
    Wendy Gail Carriger – Heartless (Stolz) :daumen:
    Julian Barnes – The Sense of an Ending (Rachsucht) :daumen:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs.Dalloway ()

  • Mrs. Dalloway,
    sehr schön, der sündige März.
    Meine Anmeldung kommt kurzfristig, die dicke Anna wird mich noch lange beschäftigen...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo Mrs. Dalloway,


    schön, dass du uns nicht so lange zappeln lässt. :smile:


    Ich hätte einen Kandidaten für



    Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)


    und das wäre "Von der Seele geschrieben" von Wally Lamb.


    Darin erzählen mehrere weibliche Strafgefangene eines amerikanischen Hochsicherheitsgefängnisses ihre Schicksale, die sie hinter Gitter gebracht haben. Man kann davon ausgehen, dass Rachsucht, Vergeltung oder Wut in irgendeiner Form ausschlaggebend für ihre jeweiligen Taten waren.


    Akzeptierst du das Buch?

  • oh man das ist gemein, da passt doch so jedes Homoerotika rein, welches ich hier rumfliegen habe :grmpf: dabei muss ich doch endlich die Tamkabücher lesen :breitgrins: .. na ich schau mal, eigentlich müsste doch Kushiel reinpassen, ging es da nicht auch um Liebesdienste? Sprich Wolllust?



    Lässt du auch die Faulheit des Lesers zu?? (sprich meine eigene Faulheit?)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich bin für März in leserunden.de für die LR zu "Purpurne Lust" angemeldet


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Thema würde ja auch hierzu wunderbar passen. Aber ist das überhaupt erlaubt? :gruebel:

    //Grösser ist doof//

  • Doris: Wer im Gefängnis sitzt, muss wohl eine Sünde begangen habe. Das lasse ich gelten.


    Leen: Die Faulheit des Lesers? :breitgrins: Lieber nicht, denn dann müsste ich auch drüber nachdenken, welche der Sünden auch auf mich zutreffen. :zwinker:


    Jari: Wenn ich das entscheiden darf, dann würde ich schon sagen, dass das ok ist. Das Buch passt ja wirklich sehr gut. (Und jetzt wo du es erwähnst: Da wollte ich ja auch mitlesen! Ganz vergessen... Aber ich hab hier schon 2 Leserunden im März. Mist.)

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich denke, ich werde zu einem meiner Diktatorenromane greifen. Bei diesen Typen findet man in der Regel eine ganze Reihe dieser entzückenden Eigenschaften versammelt, vorzugsweise Hochmut, aber Ausschweifung, Maßlosigkeit, Mißgunst, Feigheit usw. usf. sicher im einzelnen auch. Ich muß nur mal schauen, welches sich zuerst aufdrängt, im Moment rangeln noch mindestens drei um die Gunst ...

  • Ich hätte 3 Kandidaten:


    Erstens Soulless von Gail Carriger


    Die Dame auf dem Cover sieht mir ziemlich eitel aus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Zweitens Jaime Bunda, Geheimagent von Pepetela


    Auszug aus der Amazon-Beschreibung

    Zitat

    [...]Nach zweijähriger tatenloser Rumhockerei [...]

    und vom Buchrücken:

    Zitat

    Er ist fett, er ist vertrottelt.

    In beiden Zitaten geht es um den Protagonisten. Scheint mir ein Fall von Faulheit und Völlerei.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Und Drittens Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs (Im Zeichen des Mammuts 2)


    Was soll ich sagen? Diese Mammuts sind schließlich so groß, dass sie verfressen (gewesen) sein müssen. Völlerei? Naja,.... ich will es doch so gern lesen....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()

  • Mrs.Dalloway: Wenn du denkst, es ist okey, würde ich gerne teilnehmen. Ich mag das Thema sehr gerne und so kann ich dir ja berichten, was im Buch so vor sich geht :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Und Drittens Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs (Im Zeichen des Mammuts 2)


    Was soll ich sagen? Diese Mammuts sind schließlich so groß, dass sie verfressen (gewesen) sein müssen. Völlerei? Naja,.... ich will es doch so gern lesen....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Noch kannst Du es ja auch als Wasserbuch lesen. :breitgrins:
    Aber ich argumentiere mal mit: Schließlich geht es ja in allen Bänden um die Maßlosigkeit und Selbstsucht der Menschen, die damit die Natur zugrunderichten. Ja, ja?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Dann melde ich mal ein TAMKA-Buch, was weg muss, muss weg :breitgrins:


    Ernest J. Gaines - Jeffersons Würde



    Der junge schwarze Amerikaner Jefferson wird beschuldigt, einen Mord begangen zu haben. Die weiße Justiz verurteilt ihn zum Tode, obwohl er unschuldig ist. Das Notizbuch, das er hinterläßt, beweist, daß es ihm in seinen letzten Lebenswochen gelang, Haß und Zorn zu überwinden, und daß er mit sich selbst ins reine gekommen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wenn ich mal unterstützend eingreifen darf?



    Aber ich argumentiere mal mit: Schließlich geht es ja in allen Bänden um die Maßlosigkeit und Selbstsucht der Menschen, die damit die Natur zugrunderichten. Ja, ja?


    Exakt. Es geht in den Büchern um die zentralen Themen Umweltverschmutzung, Ausrottung vieler Tierarten und den Raubbau an der Natur. Und dies geschieht nur durch menschliche Habgier :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also, die Völlerei der Mammuts hätte ich nicht gelten lassen. Ich hab keine Ahnung, was Mammuts so fressen, aber ich verstehe unter Völlerei eher Schokoladenorgien und Alkoholexzesse. :breitgrins:


    Aber wenn es da um die fiesen habgierigen Menschen geht, dann würde ich sagen, das geht in Ordnung.


    Ich merke schon, dass ich ne recht lockere Monatsrundenleiterin bin, aber ich bin eben für laissez-faire. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Danke, Llyren, nimue und Mrs.Dalloway! :flirt:



    Einigen wir uns auf Habgier für das Mammut-Buch. Was natürlich besser passt.


    Wie sieht es mit den anderen beiden aus?
    Soulless - Eitelkeit
    Jaime Bunda - Faulheit, Völlerei


    Eines hätte ich noch anzubieten:


    Ulf Schiewe - Der Bastard von Tolosa


    Argumentation: Der arme Bastard ist sicher das Produkt einer Ausschweifung seiner wollüstigen Eltern.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    PS: Ich lote hier nur einmal Möglichkeiten aus. Ob ich alle Bücher schaffe, weiß ich noch nicht.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich würde gerne mit "Die Kastellanin" von Iny Lorentz mitmachen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Die Handlung findet während eines Krieges statt (da würde ich mal auf Zorn, Gier und Neid tippen) und unsere gute Marie verdingt sich unter anderem als Marketenderin, was bei Iny Lorentz wahrscheinlich auf Wollust hinausläuft. :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Wie sieht es mit den anderen beiden aus?
    Soulless - Eitelkeit


    Das würde mich auch interessieren, ich will das nächsten Monat auch lesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, ich bin jetzt mal ein bisschen strenger. Muharhar... :vader:


    roulade: Den Jaime Bunda lass ich durchgehen, da mir der Protagonist recht träge erscheint. Bei Soulless würde ich allein vom Cover nicht direkt auf Eitelkeit schließen, schließe es aber noch nicht ganz aus. Wie ist die Protagonistin denn so? Hier haben doch schon einige das Buch gelesen.
    Den Bastard lehne ich mal ab, weil er laut Amazon-Beschreibung ein ganz nettes Kerlchen ist: Die Frau wird umgebracht und er zieht sich auf eine Burg zurück? Nicht so rachsüchtig...


    mondy: Die Kastellanin scheint von ihrem Mann schwanger zu sein, oder? Nicht so wollüstig. :breitgrins: Wenn du mir aber zufällig ne interessante Stelle liefern kannst, ginge das klar.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Sagt ihr mir eigentlich nochmal bescheid, wenn ihr euch ganz sicher für ein Buch entschieden habt, oder kann ich z. B. Jaris und Doris' Bücher schon eintragen? :winken:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • mondy: Die Kastellanin scheint von ihrem Mann schwanger zu sein, oder? Nicht so wollüstig. :breitgrins: Wenn du mir aber zufällig ne interessante Stelle liefern kannst, ginge das klar.


    Naja, die kann ich dir erst liefern, wenn ich das Buch lese. :gruebel: Und der Krieg zählt wohl nicht? :pueh:
    Ne, ich schau mich nochmal um, entweder fällt mir noch ein tolles Argument ein oder ich lese was anderes. Ist ja nicht so, dass ich keine Auswahl hätte. :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)