LitSchock Monatsrunde März 2012: Die sieben Todsünden

Es gibt 242 Antworten in diesem Thema, welches 34.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Ach, dieses "Soulless"-Fieber... :breitgrins: Dann könnte ich ja mit "Changeless" hier mitmachen. Oder mit "Das Bildnis des Dorian Gray". Wenn der Dorian nicht eitel ist, wer dann?
    Ich überlege noch... :gruebel:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • @Holden: Klar. Die "dekandente Gesellschaft der Reichen und Schönen" klingt für mich ganz klar nach Hochmut, Stolz und Maßlosigkeit.


    Schokomaus: Also, Dorian Gray ist der personifizierte Hochmut. Besser geht's nicht.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Na, dann mache ich im März mit dem Dorian mit. Ist zugleich auch ein SLW-Buch, das motiviert zusätzlich. Yay! :smile:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Dorian hat gleich mehrere: Eitelkeit, Hochmut, Wollust, Rachsucht... :breitgrins: Vermutlich werden in dem Buch so ziemlich alle Sünden abgedeckt, die die Menschheit kennt.

  • Hallo,


    zu diesem Thema habe ich auch ein passendes Buch! :smile:


    Gerard Donovan: Winter in Maine


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich zitiere mal von der Amazon-Seite:


    Julius Winsome hat den Schuss gehört. Zumindest glaubt er das, denn in den Wäldern von Maine ist kurz vor Winteranbruch Jagdsaison – es hätte also auch jeder andere Schuss gewesen sein können. Sein geliebter Pitbullterrier Hobbes jedenfalls schafft es gerade noch, sich 500 Meter zu ihm hin zu schleppen, bevor er an der aus nächster Nähe kaltblütig in seinen Rücken gefeuerten Schrotflintenladung zugrunde geht. Kurzerhand nimmt Winsome, der in der Einsamkeit mit seinen geerbten Büchern und den antiquierten Worten Shakespeares lebt, sein ebenfalls geerbtes Scharfschützengewehr und macht seinerseits Jagd auf die Jäger. Drei von ihnen erlegt er sofort – auch wenn keiner von ihnen mehr sagen kann, ob er tatsächlich Hobbes’ Mörder war.


    Ziemlich klarer Fall von Rachsucht, nicht wahr?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ziemlich klarer Fall von Rachsucht, nicht wahr?


    Erstens das, und zweitens kommt Shakespeare vor. Wie soll ich denn dazu nein sagen? :rollen:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Erstens das, und zweitens kommt Shakespeare vor. Wie soll ich denn dazu nein sagen? :rollen:


    Ach ja, das sehe ich jetzt erst bewußt... :breitgrins::breitgrins:
    Dann möchte ich das Buch hiermit offiziell anmelden.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Schönes Thema. Dazu hätte ich dieses hier auf dem Sub liegen:


    Lisa Gabriele - Die Sünden meiner Mutter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dazu sagt Amazon:
    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm Faith DiNapoli wünscht sich nichts sehnlicher als Normalität, doch genau die bleibt ihr und ihren drei Geschwistern in der kanadischen Provinz verwehrt. Als ihre Mutter eines Tages auch noch beschließt, nicht mehr in die Kirche zu gehen, glaubt Faith, ihre Familie vorm Verderben retten zu müssen. Dabei kommt der kleinen Musterkatholikin nicht nur der schöne Nachbarsjunge in die Quere – und sie wird von der Heiligen zur Sünderin. Ein kluger Roman über Liebe, Familie und die Frage, wie man ganz nebenbei die Zehn Gebote bricht.


    Scheinbar wird hier die ganze Palette rauf und runter gesündigt. Das müsste doch passen, oder?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Saltanah
    Ja ich habe auch einige Befürchtungen. :rollen:
    Aber schön, dass wir uns haben und nicht alleine da durch müssen. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Das Bildnis des Dorian Gray subt bei mir auch noch.. vielleicht schaffe ich das auch noch diesen Monat :breitgrins:
    Aber ich sollte erstmal Stolz und Vorurteil gelesen haben bevor ich noch ein zweites Buch anmelde. :smile:

  • Da ich im Moment kaum Zeit zum Lesen habe, werde ich erst mal ganz klein anfangen. Ich möchte gern das


    Garfield-Monatsheft 12/1986


    lesen - Wieholek.


    Garfield ist bekanntlich frech, fett, faul und filosofisch, womit zwei Todsünden abgedeckt sind.


    Außerdem wundere ich mich irgendwie über die Anzahl von 7 Todsünden. Ich meine gelesen zu haben, dass es nur eine Todsünde gibt: den Heiligen Geist zu verfluchen. Hoffentlich schickt ihr mich wegen dieser Bemerkung nicht ins Himmel-Unterforum...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Schon wieder so ein tolles Thema!


    Am liebsten würde ich Winters Knochen von Daniel Woodrell lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich zitiere aus dubhs Rezi: [...] seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Kochen von Meth [...] mit Rumhängen beschäftigt [...] stille Art von Wahnsinn [...] die ungeschriebenen Gesetze der Gegend sind brutal [...] Kaum ein Mensch hilft Ree bei der Suche [...] spürt das Mädchen relativ früh am eigenen Körper.


    Wenn ich mir Deine Auflistung aus dem ersten Post anschaue, Mrs Dalloway, finde ich einiges: Genusssucht, Faulheit, Selbstsucht, Zorn, Ignoranz usw. Lässt Du das Buch zu?


    Ansonsten liebäugel ich mit dem ersten Band der Mammut-Reihe und berufe mich auf die bereits stattgefundene Diskussion. Um menschliche Habgier wird es auch im ersten Teil gehen.


    Schön, Ninette! Dann können wir uns [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,115.0.html]hier[/url] ja über unsere Fortschritte austauschen - wenn wir denn solche machen. Ich habe da so meine Befürchtungen :rollen: .


    Dafür! Dann bin ich nicht mehr so allein auf weiter Flur! :breitgrins:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Falls Winters Knochen zugelassen wird, freue ich mich schon auf das Mitlesen Deiner Eindrücke. Ich fand dieses Buch auch ganz toll.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ist es möglich, von Tess Gerritsen "Todsünde" anzumelden? :redface: Der Titel passt, aber ich kann nun noch nicht genau sagen, um welche es dabei gehen wird.

  • Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Dafür aber die frohe Botschaft: Alle Bücher sind zugelassen. :breitgrins: Ich trag sie mal ein.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)