Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 103.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wow Kati, die Gerichte sehen ja wirklich lecker aus!


    Danke, dass du immer sie Rezeptseite dazuschreibst, denn da kann ich mir gleich zwei Post its reinkleben. :breitgrins:

  • Wow, das sieht beides wirklich lecker aus, Kati! :bang:


    Wenn das so weitergeht, muss ich mir das Buch wohl auch noch anschaffen. Dabei habe ich ja schon ein paar vegetarische Kochbücher, von den ganzen losen gesammelten Zetteln und der Fülle an Rezepten, die im Internet zu finden sind, ganz zu schweigen und habe mir eigentlich vorgenommen, mir im Moment keine Kochbücher mehr zu kaufen ... :rollen: Aber wenn hier so leckere Sachen auch noch mit Foto gezeigt werden, wie soll man da widerstehen können?!!! :grmpf::zwinker:

  • Heimfinderin
    Dann hast du doch sicher auch ganz tolle Rezepte. Für mich ist das Buch echt was besonderes. Bisher hatte ich nur ein vegetarisches Minikochbuch mit Rezepten, deren Zutaten ich kaum kenne. Damit macht ausprobieren keinen Spaß.


    Eben habe ich übrigens die Puffer kalt auf Brot gegessen und mangels Dip ein wenig Fleur de sel darüber gestreut. :daumen:


  • Bisher hatte ich nur ein vegetarisches Minikochbuch mit Rezepten, deren Zutaten ich kaum kenne. Damit macht ausprobieren keinen Spaß.


    Solche Bücher habe ich auch einige. Das finde ich schade. Kommt ein Neuling oder ein Neugieriger an solche Bücher, wird das Projekt "vegetarisch" wahrscheinlich allzu leicht wieder aufgegeben. Das GU-Kochbuch ist mir sehr sympathisch. Ich bin schon auf weitere Leckereien gespannt!

    //Grösser ist doof//

  • Interessant.
    Da mache ich vielleicht auch mit. :klatschen:
    Das Buch selbst habe ich noch nicht, dafür aber einige interessante vegetarische Kochbücher gesammelt und nicht (nur) vegetarische, die auch interessante vegetarische Rezepte enthalten.


    "Das Goldene" habe ich mir bisher nicht gekauft, weil ich schlechte Erfahrungen mit "alles-drin-Kochbüchern" gemacht habe, also Kochbüchern ohne eigene Linie.
    Das Goldene kam mir so vor - 'Hauptsache Vegetarische, ein anderes Prinzip haben wir nicht'.


    Ich werde es mir dann noch mal in der Buchhandlung durchsehen (Bib hat's wieder verliehen bis Ende März).



    Meine "Ausweichbücher" wären dann erst mal:

    Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - Orientalisches/ Mediterranes für den Alltag mit etwas Pfiff


    und
    Bettina Matthaei: Vegetarisch vom Feinsten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - Interessantes Gewürze und Zutatenkombinationen für neue Geschmackserfahrungen und besondere Anlässe oder zur Inspiration (Tofu in Kokos paniert und gebraten auf (Koch-)Bananenstampf, Vanillesalz etc.)


    und
    Dagmar von Cramm/ Martin Kintrupp: Vegetarisch genießen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - eher Alltagsrezepte für jeden Tag, dafür aber viele, Produktinfos, Austauschtipps etc. - Anfangen mit großer Auswahl, würde ich sagen, auch fürs kleine Geld (die Rezepte, nicht unbedingt das Buch).


    Und wenn's mal schnell gehen soll mit großer Auswahl:
    Louise Pickford: 200 veggie feasts

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - das Cover ist potthässlich, aber die Fotos im Buch sind sehr Appetit anregend und auch einfach, größtenteils mit Zutaten, die man hier auch schnell und günstig bekommt und trotzdem raffiniert, vielleicht, weil einige Gerichte hier noch nicht so bekannt sind (Süßkartoffel-Kokos-Suppe, "homebaked beans", Kürbis mit Walnusspesto, Kartoffel-Kichererbsen-Cashew-Curry etc.).

    Also in der ersten Woche schummele ich noch ein bisschen...
    :zwinker:

    Also machen wir jetzt mit dem Goldenen Vegetarischen GU-Kochbuch (uff...!) eine Art Literaturschock-Julie/Julia-Fastenzeit-Marathon?!
    :breitgrins:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hallo Keshia,


    magst Du über Deine Bücher vielleicht in eigenen Threads berichten? Dieser Thread bezieht sich ja schon direkt auf "Das Goldene von GU" :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Keshia
    Tolle Bücher hast du da. Ich freu mich schon auf deine Berichte und bin gespannt, welches Buch du aussuchst. Wie nimue schon schrieb, eröffne einfach einen Buchthread und los gehts. :klatschen:


    So... eins hab ich noch: Möhrencremesuppe mit Curry (S.217)


    Von gestern hatte ich ja noch eine Süßkartoffel übrig. Ich habe dann im Buch nachgesehen, was ich damit zaubern kann und dann kam ich zu dieser Suppe. Die anderen Zutaten hatte ich alle da, so dass ich direkt loslegen konnte. Zwiebeln, Knoblauch und Curry etwas angeschwitzt, Möhren und die Süßkartoffel dazu und in Gemüsebrühe weich kochen. Dann pürieren, Petersilie (statt Koriander) rein und Joghurt.... ging sehr einfach! Perfekt für mich Anfänger. Geschmeckt hat sie auch, obwohl ich beim würzen auch noch etwas mutiger sein kann. Genau an die Mengen im Rezept kann ich mich ja nicht halten, da ich aus dem für 4 Personen eins für mich allein machen muss.


    6132343639623238.jpg


    Den Rest nehme ich morgen mit an die Arbeit. Und nächste Woche werde ich irgendwann ein Nudelgericht probieren. Ausgesucht habe ich aber noch keins. Die sehen alle sooo lecker aus.


    LG Kati :winken:

  • Kati
    Sieht sehr lecker aus. Über das Rezept bin ich auch gestolpert. Da es aber schon Ähnlichkeit mit meinem Kürbiscremesuppenrezept hat habe ich es hinten angestellt. Ich werde heute auch noch mal wälzen für nächste Woche, morgen gibt es ja das Kartoffel-Pilz-Gulasch :smile: .

  • Also Kati, wenn ich die Bilder mir so anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass du Anfängerin sein sollst. Es sieht alles sooo gut aus, dass man direkt auch Hunger kriegt und sich das gleiche am liebsten selbst machen würde! (Ich hab schon in der Bücherei nachgeschaut, Anfang März ist das Buch wieder frei! :breitgrins: )


  • Also Kati, wenn ich die Bilder mir so anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass du Anfängerin sein sollst.


    Danke :bussi:


    Aber das täuscht wirklich. Ich habe noch nie sonderlich aufwendig gekocht und kann neben den typischen Kindergerichten wohl Nudeln mit Ketchup am besten. :breitgrins: Hier verlasse ich mich blind auf die Rezepte und das klappt. Außerdem war ich gestern auf die Puffer so stolz, dass ich es heute gleich wieder wissen musste. Und es macht wirklich Spaß, das ist die Hauptsache.


    Zitat von Alexa

    Ich werde heute auch noch mal wälzen für nächste Woche, morgen gibt es ja das Kartoffel-Pilz-Gulasch :smile: .


    Oh, wie lustig. Da habe ich auch einen Zettel kleben, aber mich reizt diese Gerstensuppe auf der Nachbarseite ebenfalls sehr. Suppen liebe ich sowieso. :schleck:

  • Huhu,


    bei mir gab es heute das Kartoffel-Pilz-Gulasch von Seite 237:


    Besonders interessant wird dies durch eine bei gefügte Salatgurke und abgeschmeckt wird u.a. mit frischen Kräutern und Kümmel. Lecker! Bei meiner Tochter hat das Gericht übrigens 9 von 10 möglichen Punkten erreicht :breitgrins: .


    LG
    Alexa

  • Wow! Sieht sehr lecker aus, das würde ich jetzt auch essen!


    Bei meiner Tochter hat das Gericht übrigens 9 von 10 möglichen Punkten erreicht :breitgrins: .


    "Das perfekte Dinner" Fan? :breitgrins:

  • Früher habe ich das immer geschaut, aber seit einem halben Jahr gar nicht mehr. Meine Kleine kennt dieses Bewertungssystem aber auch aus der Betreuung. Dort wird mit Smileys über die gelieferte Kost entschieden.

  • Ich habe mir das Buch heute in der Buchhandlung (noch mal) angeschaut und werde es morgen kaufen (heute war das Portemonnaie für etwas anderes verplant und die Zeit knapp).


    Mein Fazit vom Reinschauen:
    Leckere, vielfältige Gerichte, einige - nicht übermäßig viele - kannte ich aus "Vegetarisch genießen" und dem Tofukochbuch von GU.


    Die Gerichte scheinen raffiniert und alltags-/ familientauglich zu sein.


    Ich würde allerdings jedem raten, sich im Internet oder bei anderen Kochbüchern - eher im Internet - noch mal nach Zubereitungstipps für Soja und Tofu umzuschauen.


    Problem:
    Beide Lebensmittel bleiben gern weich bis schwabbelig.
    Tipps gibt es unter anderem bei Attila Hildmann (Sojagranulat erst in Brühe kochen/ einweichen, und dann gut ausdrücken, und dann braten) und im Vegetarierforum: Tofu erst mal in der Pfanne in Öl anbraten, dann marinieren, dann wieder braten/ backen, sonst bleibt der auch gerne recht wabbelig wie Eierstich).


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hi Keshia, :smile:



    Mein Fazit vom Reinschauen:
    Leckere, vielfältige Gerichte, einige - nicht übermäßig viele - kannte ich aus "Vegetarisch genießen" und dem Tofukochbuch von GU.


    Ja, das Buch scheint eine Art Sammelband zu sein. Rezepte aus anderen GU-Kochbüchern sind zum Teil enthalten.


    Zitat von Keshia

    Tipps gibt es unter anderem bei Attila Hildmann (Sojagranulat erst in Brühe kochen/ einweichen, und dann gut ausdrücken, und dann braten)


    Danke für den Hinweis. Genau dieses Sojagranulat möchte ich nämlich bei einem Nudelgericht ausprobieren. Die Zubereitung habe ich mir aber noch nicht durchgelesen. Bin gespannt, ob das so genau im Buch steht. Den Anspruch hätte ich jetzt schon. Ich werde berichten. :winken:

  • Euer Experiment inspiriert mich. Ich bin Nicht-Köchin und Lieferdienst-Bestellerin, aber habe jetzt auch mal meine paar Kochbücher gewälzt, die ich allesamt von verzweifelten Freundinnen geschenkt bekommen hab, die von Tiefkühlpizza bei mir die Nase voll hatten. :breitgrins:


    Hab gerade beschlossen, mir heute Abend Dal mit roten Linsen zu kochen. Das hab ich alles da (außer die Linsen) und scheint mir sehr einfach.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Wow, Eure Experimente sehen alle sehr gelungen aus!


    @alexa: das Kartoffel-Pilz-Gulasch mag ich auch sehr, allerdings verzichte ich immer auf die Gurke, weil ich die nicht mag :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen