Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 103.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich hab mir das GU-Kochbuch jetzt erstmal in der Bücherei ausgeliehen. (Dort gab es auch das Dr. Oetker-Buch, aber zwei so schwere Bücher konnte ich neben Uni-Büchern und Laptop nicht mit mir rumschleppen. ;) ) Ich habs auch schon durchgeblättert und bei jedem Rezept, was mich angesprochen hat und sich nicht so kompliziert angehört hat, ein Zettelchen reingemacht. Alle Zettelchen werde ich nicht kochen können in den nächsten vier Wochen, aber bestimmt ein wenig. Und ich muss sagen, das Buch hat mich auf jeden Fall jetzt schon inspiriert. Wenn ich richtig koche, dann selten vegetarisch - aber da gibt es wirklich ein paar Sachen, die sich sehr gut anhören und ich bin optimistisch das ein paar Rezepte dann auch in Zukunft öfter gekocht werden.
    Und mein Mitbewohner ist übrigens hoch erfreut über die Motivation, die ich ich hier zum Kochen bekomme. ;)

  • Wir sollten öfter Kochbücher testen. Dieser Thread macht richtig Spaß. :klatschen:


    Ich habe übrigens heute festgestellt, dass ich seit Beginn dieser Ernährungsumstellung keine Kopfschmerzen mehr hatte. Das ist wirklich ungewöhnlich, da ich sonst jeden Wetterwechsel, Temperaturschwankung etc. spürte. Guter Nebeneffekt oder Zufall... hmm? :gruebel: *dreimal auf Holz klopf*


  • Wir sollten öfter Kochbücher testen. Dieser Thread macht richtig Spaß. :klatschen:


    Ja, das wäre doch eine Idee. :klatschen:
    Jemand schlägt ein Kochbuch vor, und man beginnt nach einem Monat - so dass jeder Zeit hatte, sich das Buch zu besorgen und sich damit vertraut zu machen - und dann können Kommentare und Rückmeldungen und Fotos zu den Rezepten gepostet werden.
    So hätte man eine echte Rezension, die nicht nur das Buch an sich, sondern auch die Rezepte bewerten würde.
    Vielleicht unter dem Titel: "Wir testen (das Buch) ...(im [Monat...])"


    Die Aktion könnte dann auch wieder für einen Monat laufen - am besten vom 1. bis zum 30./ 31. des Monats, so dass man einen schönen Überblick hat.
    Die vorgeschlagenen Bücher müssten aber schon genügend Rezepte haben und auch vielleicht nicht sehr einseitige Rezepte (jetzt mal übertrieben: Das große Brokkolikochbuch, falls es so etwas gibt, eignet sich für so etwas sicher weniger.)


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()


  • Ich habe übrigens heute festgestellt, dass ich seit Beginn dieser Ernährungsumstellung keine Kopfschmerzen mehr hatte. Das ist wirklich ungewöhnlich, da ich sonst jeden Wetterwechsel, Temperaturschwankung etc. spürte. Guter Nebeneffekt oder Zufall... hmm? :gruebel: *dreimal auf Holz klopf*


    Ich denke schon, dass es daran liegen könnte. Du ernährst dich ja schon bewusster. Ich habe mal irgendwann bewusst mehr (Wasser) getrunken und da ist auch einiges weggefallen, was ich sonst so hatte. (zB Müdigkeit) Man sollte mehr auf sich und seinen Körper achten!


  • Man sollte mehr auf sich und seinen Körper achten!


    Recht hast du! Wir sind aber auf einem guten Weg. :five:


    Übrigens steht meine Wochenendplanung auch schon. Es wird die Bratkartoffeln mit Käse (S. 256) und Nudeln mit Tomaten-Pinienkern-Sauce (S. 330) geben. Allerdings nutze ich bei den Nudeln den Tauschtipp und nehme Mandeln. Die Pinienkerne sind mir zu billig. :zwinker: *hust*


    Keshia
    Was für eine Energie, das behalten wir im Auge. Ich glaube aber nicht, dass wir viele praktische Runden zu Kochbüchern geplant bekommen. Aber wenn 1 bis 2 Leser einen Thread beginnen, verbreitet sich das Virus doch gut im Forum. :breitgrins:


  • Allerdings nutze ich bei den Nudeln den Tauschtipp und nehme Mandeln. Die Pinienkerne sind mir zu billig. :zwinker: *hust*


    Das mit den Tauschtips finde ich super.


    Pinienkerne sind leider wirklich sauteuer, aber auch sehr lecker. (Warum SIND die eigentlich so teuer?)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mir vorgestern Ofen-Schafskäse mit Oliven nach meinen goldenen GU-Kochbuch gemacht und das war super. Warmen Schafskäse kannte ich bisher nur paniert, aber so hat er mir sehr viel besser geschmeckt. Und das war in 10 Minuten fertig. Kommt auf jeden Fall in mein Standardrepertoire, weil ich dazu fast alles immer hier vorrätig habe und das wirklich super schnell nach der Uni geht.


    Heute Abend werde ich mich vielleicht an einer Créme Brulée versuchen. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich habe mir vorgestern Ofen-Schafskäse mit Oliven nach meinen goldenen GU-Kochbuch gemacht und das war super. Warmen Schafskäse kannte ich bisher nur paniert, aber so hat er mir sehr viel besser geschmeckt. Und das war in 10 Minuten fertig. Kommt auf jeden Fall in mein Standardrepertoire, weil ich dazu fast alles immer hier vorrätig habe und das wirklich super schnell nach der Uni geht.


    Heute Abend werde ich mich vielleicht an einer Créme Brulée versuchen. :breitgrins:


    Oh man klingt das lecker ---- Schafskäse liebe ich ja. Also einfach rein in den Ofen damit oder wie? *sabber*


  • Pinienkerne sind leider wirklich sauteuer, aber auch sehr lecker. (Warum SIND die eigentlich so teuer?)


    So ein Baum braucht 15 - 20 Jahre, bis man Samen ernten kann. Daran wird das sicher liegen. Es ist eine Rarität.
    Und den billigen asiatischen "Pinien"kernen traue ich nicht. Ich bleib bei Mandeln. :breitgrins:


    Zitat von Mrs.Dalloway

    Heute Abend werde ich mich vielleicht an einer Créme Brulée versuchen.


    Wow, da bin ich aber gespannt. Wünsche dir gutes Gelingen! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Oh man klingt das lecker ---- Schafskäse liebe ich ja. Also einfach rein in den Ofen damit oder wie? *sabber*


    Das ging so: Einfach Schafskäse auf ein Stück Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln, Tomatenscheiben drauf, Oliven drauf, Zwiebelringe drauf, salzen und pfeffern, Alufolienpäckchen verschließen und für ca. 10 - 15 Minuten rein in den Ofen.


    Ich hab zusätzlich noch ne Peperoni und getrocknete Tomaten in Öl mit ins Päckchen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Das mit dem Schafskäse hört sich toll an. Kann man sicher auch gut grillen.


    Ich werd mir das Buch wohl zum Geburtstag wünschen, ihr habt mich überzeugt :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Mmh, der Schafskäse klingt ja wirklich äußerst lecker!


    Ich glaube, das Buch muss ich mir tatsächlich zulegen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Kati
    Ja mit dem OSaft hatte ich bei dem Rezept auch so meine bedenken. Ich mag die Kombi von Schokomous und Zitrusfrüchen nicht so gerne.


    Jetzt hab ich mich auf den ersten Blick tatsächlich angesprochen gefühlt. :breitgrins:


    Auch ich bin kein Vegetarier, hin und wieder muss ein HäBruFi einfach sein, oder, ja, auch ein Heißwürstchen. Aber durch meine Familie werde ich immer mehr angeregt, auch mal andere Sachen zu testen. Und so viele veget. Rezepte habe ich gar nicht, also scheint das Buch eine recht gute Anschaffung zu sein.
    Das Vorurteil, dass Vegetarier unter Mangelernährung leiden, scheint ja auch nicht mehr zu gelten.



    Das ging so: Einfach Schafskäse auf ein Stück Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln, Tomatenscheiben drauf, Oliven drauf, Zwiebelringe drauf, salzen und pfeffern, Alufolienpäckchen verschließen und für ca. 10 - 15 Minuten rein in den Ofen.


    Ich hab zusätzlich noch ne Peperoni und getrocknete Tomaten in Öl mit ins Päckchen.


    Anstatt der Zwiebeln tut es auch ein kleines Stückchen Knoblauch. Mjam!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • schade das ich gegen Schafskäse allergisch bin, sonst hätt ich das definitiv nachgekocht. Klingt nämlich sehr lecker! Und sehr studentenfreundlich!


    Schokomaus
    Eher im Gegenteil, man ist ja automatisch mehr Gemüse, zumindest ist das bei mir so. Ich merk das auch bei mir selbst, ich ess auch abseits des Kochbuchs grad insgesamt mehr Obst und Gemüse (mit der Sünde an der Buchmesse *g* Burger King auf der Rückfahrt *hust*) das färbt bei mir grad insofern ab das ich mir mehr Gedanken über meine allgemeine Ernährung mache und auch zusätzlich wieder gescheit mit dem Joggen anfangen möchte.

  • Huhu,


    das mit dem Schafskäse mache ich (ohne Kochbuchvorlage) öfter - ich lege Zwiebeln, Tomaten und Peperoni ins Alupäckchen und würze ordentlich mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano. Allerdings lasse ich den Schafskäse viel länger drin, bei mir schmort alles 30 Minuten.


    LG
    Alexa


  • das mit dem Schafskäse mache ich (ohne Kochbuchvorlage) öfter - ich lege Zwiebeln, Tomaten und Peperoni ins Alupäckchen und würze ordentlich mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano. Allerdings lasse ich den Schafskäse viel länger drin, bei mir schmort alles 30 Minuten.

    Ich auch. Allerdings ohne Alupäckchen, sondern einfach in der Auflaufform. An Gemüse schnippele ich dann immer ganz fein dazu, was gerade da ist, meistens Zwiebeln, Tomaten, Paprika. Gut geht auch Mais dazu...
    Alles kräftig würzen und dann mit etwas Weißbrot genießen! Lecker!
    Das kam bisher sowohl beim Brunch, als auch bei einer Party immer gut an.

  • Ihr macht mir richtig Appetit auf Feta. Da in meine Bratkartoffeln am Wochenende sowieso Käse muss, kann ich den direkt mit einkaufen. *Bäuchlein reib* :breitgrins: