04 - Kapitel 8 & 9 (Seite 251 bis einschl. Seite 322)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Hier könnt Ihr zu den Kapiteln 8 & 9 (Seite 251 bis einschl. Seite 322) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tja, jetzt sind wir ein wenig weiter, aber dadurch tun sich nur noch mehr Rätsel auf:
    Ettersberg liegt in Deutschland, Nightingale macht Schießübungen auf deutsche Soldatenpuppen und erzählt verbittert von deutschen Experimenten mit Vampiren im zweiten Weltkrieg. Ehrlich gesagt finde ich das jetzt weniger spannend, als Deutsche entlockt es mir eher ein Augenrollen und ich bin nicht begeistert, dass unsere Nation jetzt schon wieder mit dem Schwarzen Peter da sitzt. Aber okay. Ob Nightingale übrigens sein richtiger Name ist? Es gab doch mal so eine berühmte amerikanische Krankenschwester, Florence Nightingale, vielleicht gibt es hier irgendeinen Bezug zu?


    Der Besuch mit Beverley bei Oxley fand ich grandios – wie die beiden dann so in ihrem Element verschwunden sind...ich wäre wirklich gespannt was passieren würde, wenn unser Peter mit ihr im Wasser verschwinden würde :-).


    Auch das Stelldichein mit Ty fande ich interessant, von ihr würde ich gerne mehr lesen.


    Für den Moment bin ich aber ratloser als je zuvor und wie immer endet das Kapitel mit einem Cliffhanger...also geht es weiter!


    LG
    Alexa


  • Tja, jetzt sind wir ein wenig weiter, aber dadurch tun sich nur noch mehr Rätsel auf:
    Ettersberg liegt in Deutschland, Nightingale macht Schießübungen auf deutsche Soldatenpuppen


    Ich denke mal, die deutschen Schießziele geben einen Hinweis darauf, wann die Anlage zum letzten Mal intensiv benutzt wurde, nämlich im Zweiten Weltkrieg, als natürlich auch die Zauberer gegen die Deutschen kämpften.



    und erzählt verbittert von deutschen Experimenten mit Vampiren im zweiten Weltkrieg.


    Hier könnte es eine Erklärung für Ettersberg geben, denn neben ihm lag das KZ Buchenwald, wo, denke ich mir mal, die Nazis besagte Experimente durchführten. Als Opfer für ihre Vampire nahmen sie natürlich besonders gerne Zauberer, die über besonders viel Magie - Futter für die Vampire - verfügen, was dann wiederum den Rückgang der Magie, den der Polizeichef erwähnte, erklärt.



    Ob Nightingale übrigens sein richtiger Name ist? Es gab doch mal so eine berühmte amerikanische Krankenschwester, Florence Nightingale, vielleicht gibt es hier irgendeinen Bezug zu?


    Da Florence Nightingale Britin war, könnte es durchaus sein, dass er mit ihr verwandt ist.



    Für den Moment bin ich aber ratloser als je zuvor und wie immer endet das Kapitel mit einem Cliffhanger...


    Und was für einem! Da hat Aaronovitch mich voll erwischt. Eine solche Entwicklung hätte ich nciht erwartet, denn die Guten müssen doch unverletzbar sein, nicht wahr!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo miteinander,


    ich bin auch noch einen Abschnitt weiter gekommen.


    Immerhin haben wir jetzt einen Verdächtigen und/oder den Drahtzieher (von was?): Henry Pyke aka Mr. Punch. Viel habe ich über ihn noch nicht erfahren und schon gar kein Motiv, da bin ich jetzt mal gespannt.
    Ich tappe immer noch völlig im Dunklen und habe keine Ahnung, auf was diese Geschichte hinauslaufen wird. Die Verbindung zwischen den Flüssen von London und Mr. Punch ist mir immer noch schleierhaft. Ich hoffe, dass ich im nächsten Leseabschnitt mal ein kleines Häppchen Hinweis erwischen kann - ich rate doch so gerne mit und bisher habe ich keinen einzigen Punkt gefunden, wo ich mich einhaken könnte.



    als Deutsche entlockt es mir eher ein Augenrollen


    So ging es mir auch - wenn es auf so ein Motiv hinausgeht, wäre es leider ziemlich wenig originell.
    Aber da Henry Pyke lange vorher gelebt hat, wird das Motiv für die Morde wohl noch weiter in der Vergangenheit liegen.


    Zum Cliffhanger: ich glaube nicht, dass der Autor Nightingale (jetzt schon) sterben lässt - Peter muss doch noch so viel von ihm lernen, und von wem soll er das sonst? :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Ich denke mal, die deutschen Schießziele geben einen Hinweis darauf, wann die Anlage zum letzten Mal intensiv benutzt wurde, nämlich im Zweiten Weltkrieg, als natürlich auch die Zauberer gegen die Deutschen kämpften.


    Sehr guter Einfall und wenigstens wahrscheinlicher - ich hatte eher einen politischen Hintergrund vermutet.


    Zitat von "Saltanah"


    Hier könnte es eine Erklärung für Ettersberg geben, denn neben ihm lag das KZ Buchenwald, wo, denke ich mir mal, die Nazis besagte Experimente durchführten. Als Opfer für ihre Vampire nahmen sie natürlich besonders gerne Zauberer, die über besonders viel Magie - Futter für die Vampire - verfügen, was dann wiederum den Rückgang der Magie, den der Polizeichef erwähnte, erklärt.


    Und wieder eine prima Erklärung :winken: . Dass Ettersberg neben Buchenwald liegt wusste ich nicht.


    Zitat von "Saltanah"

    Da Florence Nightingale Britin war, könnte es durchaus sein, dass er mit ihr verwandt ist.


    Das ist echt peinlich :redface: . Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass sie Amerikanerin war. Wikipedia hat mich mittlerweile weitergebildet.


    Zitat von "Saltanah"

    ... denn die Guten müssen doch unverletzbar sein, nicht wahr!


    So sehe ich das allerdings auch.


    LG
    Alexa


  • Ich hoffe, dass ich im nächsten Leseabschnitt mal ein kleines Häppchen Hinweis erwischen kann - ich rate doch so gerne mit und bisher habe ich keinen einzigen Punkt gefunden, wo ich mich einhaken könnte.


    Geht mir genauso. Für einen Krimifan ist das hier ziemlich frustrierend.


    LG
    Alexa

  • Okay, wieder ein paar Kapitel, die mehr Fragen als Antworten mit sich bringen - bin langsam echt gespannt, wie das alles zusammenpasst!
    Und damit, dass Nightingale angeschossen wird, habe ich nun auch nicht gerechnet! Immerhin glaube ich, dass Molly ihn wirklich mag, so sehr wie sie sich um ihn sorgt :breitgrins:


    Werde nun auch schnell weiter lesen, um hoffentlich Antworten zu bekommen - obwohl ich eher mit noch mehr offenen Fragen rechne!

  • Viel lässt sich zu diesen beiden Kapiteln auch von mir nicht sagen. Auf der einen Seite bleibt alles weiterhin sehr rätselhaft, egal, ob eine Erklärung dazu kommt oder nicht. In dieser Hinsicht hat Aaronovitch natürlich einen klaren Vorteil: Da seine magische Welt uns unbekannt ist, können wir auch die Kniffe nicht ahnen. Es sei denn, jemand hat da ein Muster entdeckt? Einen fehlenden Fluss oder so? Der so fies arbeitet wie die Fee, die nicht zur Feier eingeladen wurde?


    Und wer könnte ein Interesse daran haben, die Geschichte vom Punch zu wiederholen?
    Saltanahs Krokodil? :breitgrins: Kriegen wir das mit den Flüssen in einen Topf?


    Das Ende von Kapitel 9 ist ein übler Cliffhanger. Ich gehe davon aus, dass man Nightingale nicht so einfach erschiessen kann. Peter sollte sich nochmal das Ölbild in der Remise anschauen, ob etwas mit dem passiert ist. Ich kenne die Dorian Gray-Geschichte noch nicht und ärgere mich gerade fürchterlich, dass ich meine Leselücke an dieser Stelle noch nicht geschlossen habe.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Saltanah:
    Vielen Dank für Deine Erklärungen zu Ettersberg.


    Bei den deutschen Soldaten hatte ich schon an so etwas gedacht, wie Santana es beschrieben hat. Teile vom Folly lagen wohl schon sehr lange brach.


    Ich habe mal aus Jux die Nightingales gegoogelt. Es könnte sein, dass Aaronovitch ihn aus einem historischen Zusammenhang heraus so genannt hat. In der englischen Wikipedia steht:
    The Nightingale Baronetcy, of Newport Pond in the County of Essex, is a title in the Baronetage of England. It was created on 1 September 1628 for Thomas Nightingale, High Sheriff of Essex in 1627.


    Und ein High Sheriff ist:
    A high sheriff is, or was, a law enforcement officer in the United Kingdom, Canada and the United States.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Hier könnte es eine Erklärung für Ettersberg geben, denn neben ihm lag das KZ Buchenwald, wo, denke ich mir mal, die Nazis besagte Experimente durchführten. Als Opfer für ihre Vampire nahmen sie natürlich besonders gerne Zauberer, die über besonders viel Magie - Futter für die Vampire - verfügen, was dann wiederum den Rückgang der Magie, den der Polizeichef erwähnte, erklärt.


    Klingt logisch und würde auch Nightingales Reaktion auf den Namen Ettersberg erklären. Aber ich meine, dass der Grund für das Verschwinden bzw. das Wiedererstarken der Magie nicht bekannt ist - so hatte ich jedenfalls das Gespräch mit dem Commissioner verstanden. Aber vielleicht sollte ich die Stelle nochmal nachlesen. :gruebel:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Klingt logisch und würde auch Nightingales Reaktion auf den Namen Ettersberg erklären. Aber ich meine, dass der Grund für das Verschwinden bzw. das Wiedererstarken der Magie nicht bekannt ist - so hatte ich jedenfalls das Gespräch mit dem Commissioner verstanden. Aber vielleicht sollte ich die Stelle nochmal nachlesen. :gruebel:


    Ich hatte jedenfalls den Eindruck das Nightingale nicht darüber reden wollte und es glaube ich auch nicht näher erklärt hat.
    Aber merkt ihr gerade das wir so wenig Informationen bekommen das wir hier wie wild herum spekulieren? Ich finde, langsam wird es Zeit für die ein oder andere Antwort.


    Die Idee mit dem Kasperletheater und das der Mörder offenbar ein Stück "nachspielt", oder soll ich sagen "nachmordet", finde ich super.
    Der letzte Satz in diesem Teil hat mich richtig erschrocken. Mit sowas hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. Und wer soll jetzt diesen schwierigen Zauberspruch aussprechen um das Grab von diesem Pyke zu finden?
    Wenn Bettina recht hat mit den Gemälden (diese Idee gefällt mir immer besser, Bettina), müsste doch jetzt ein Loch in der Leinwand zu sehen sein.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ich habe mal aus Jux die Nightingales gegoogelt. Es könnte sein, dass Aaronovitch ihn aus einem historischen Zusammenhang heraus so genannt hat. In der englischen Wikipedia steht:
    The Nightingale Baronetcy, of Newport Pond in the County of Essex, is a title in the Baronetage of England. It was created on 1 September 1628 for Thomas Nightingale, High Sheriff of Essex in 1627.


    Oh, das klingt ja verlockend. Das würde auch auf die Anspielungen auf Nightingales Alter passen, die überall gemacht werden. Ein Baron also. :lachen:


    Der Cliffhanger am Ende hat mich vorhin in der U-Bahn total überrumpelt.


    Ich glaube zwar auch, dass Nightingale glimpflich davon kommt, aber unerwartet war das trotzdem.


    Mich stört das nichts-Ahnen übrigens gar nicht. Ich bin keine große Krimi-Leserin, vielleicht fehlt mir daher auch die Möglichkeit zum Raten nicht so sehr. Aber der Autor hat mich mit der Geschichte gut im Griff. Ich bin gespannt, kenne mich vorne und hinten nicht aus und genieße diesen seltsamen Zustand absolut. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Fragen über Fragen und keine Antworten. Zudem fällt es mir schwer, hier zu spekulieren, denn das Buch ist ja nun mal kein reiner Krimi.
    Aber, soviel sei gesagt, das Buch gefällt mir ausgesprochen gut!


    Wenn ich den Namen Nightingale höre, denke ich auch automatisch an die berühmte Krankenschwester. Aber ich meine, der Name ist mir auch schon in anderen Büchern begegnet und dort gab es keinen Zusammenhang mit Florence. Ich vermute, dass es auch hier keinen gibt und der Name Nightingale nicht zu den besonders seltenen Namen gehört.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Irgendwie bin ich grad total durcheinander was die Kapiteleinteilung angeht. Und das obwohl in meiner Ausgabe sowohl die Kapitelnummer als auch die Überrschriften stehen :redface:


    Wow, das auf Nightingale geschossen wird hatte ich irgendwie gar nicht auf der Rechnung, das überhaupt einer von denen in unmittelbarer Gefahr sein könnte. Ich denk mal, sterben wird er nicht - wer soll sonst Peter ausbilden - aber es gab erstmal einen Dämpfer.


    Was die Zusammenhänge angeht, den Täter oder die Hintergründe tappe ich immer noch im dunkeln. Hab keinen blassen Schimmer, es erschließt sich mir noch nicht. Aber das macht derzeit den Reiz für mich aus

  • Ich freue mich, dass jetzt wenigstens ein bisschen was vorangeht, der Mörder spielt ein altes Theaterstück nach und wir haben sogar einen Namen. Ob Peters Plan jetzt aber aufgeht? Zumindest wurde ja auf Nightingale geschossen, was definitiv nicht Teil des Plans war. Ich denke zwar, dass man ihn nicht einfach so erschießen kann, weil er sicher kein normaler Mensch ist, aber etwas Sorgen mache ich mir trotzdem, wie es jetzt im nächsten Kapitel weitergeht.


    Ansonsten kann ich mit den ganzen Flüssen und ihren Motiven noch nicht viel anfangen. Der Besuch bei Ty war ja auch eher seltsam.


    Mehr kann ich jetzt aktuell zu dem Abschnitt gar nicht sagen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Man lernt 'ne Menge, wenn man viel googelt :breitgrins:
    Ich habe was zu Isis gefunden. Sie hat nix, aber auch gar nix mit Ägypten zu tun, sondern, wie könnte es anders sein, mit der Themse.


    In Wikipedia findet man im Artikel über die Themse folgenden Satz:
    Die Quelle der Themse liegt in der Nähe des Dorfes Kemble in den Cotswolds, 110 Meter über dem Meeresspiegel. Die Themse fließt anschließend durch Oxford (hier „Isis“ genannt, eine Abkürzung ihres lateinischen Namens Thamesis),


    Und der Große Gestank ist historisch verbrieft.


    Und gefunden habe ich auch eine Liste von Themse-Zuflüssen. Da muss ich nur noch einmal losrennen und gucken, hinter welchem Fluss sich Beverly versteckt. Aber vollständig ist die Liste nicht, denn Tyburn fehlt zum Beispiel.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Der Besuch mit Beverly bei Oxley hat mir sehr gut gefallen, genauso wie das Kräftemessen beim Besuch bei Lady Ty. Beverly und Oxley hätte ich gerne beim Wettschwimmen zugesehen :zwinker: aber was wäre denn wohl passiert, wenn Peter ebenfalls in Wasser gegangen wäre? Vielleicht etwas ähnliches wie beim Verzehr angebotenem Essens? Auch wenn ihm der Kuchen von Isis ja nicht wirklich geschadet hat.
    Endlich kommen wir dem Täter etwas näher, zumindest scheint es so. Auf die Idee ein Theaterstück nachzuspielen, muss man erst mal kommen. Bin gespannt, ob Punch jetzt auch tatsächlich auftaucht. Um Nightingale mache ich mir nicht wirklich Sorgen, er wird einfach noch zu sehr gebraucht :zwinker:

    Gruß Mascha

  • Habe mich auch gefragt, was beim Schwimmen passiert wäre. Vor allem weil Isis Peter ja davon abgeraten hat.


  • Habe mich auch gefragt, was beim Schwimmen passiert wäre. Vor allem weil Isis Peter ja davon abgeraten hat.


    Ja das hab ich mich auf gefragt. Vor allem würd ich gern wissen was si egenau da unten getrieben haben? Sight seeing?

    Wien SLW 2012 3/5

  • Ich fürchte, ich verstehe in diesem Buch die meisten Randbemerkungen und kleinen Hinweise gar nicht. Wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, scheint da einiges mehr versteckt zu sein, als mir so auffällt. Aber ich mag es eigentlich nicht sonderlich, beim Lesen ständig nebenher zu googeln, um die Anspielungen zu verstehen.


    Obwohl mir der Schreibstil immer noch gut gefällt, verdirbt mir das und die immer noch völlig fehlenden Antworten gerade ein bisschen den Lese-Spaß... aber nun werde ich mich auch bis zum Ende durchkämpfen :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**