E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 53.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Schade finde ich übrigens das die Onleihe in keinem Artikel! den ich bisher gefunden habe auch nur erwähnt wird. Dabei wäre sie als kostengünstige Alternative meiner Meinung nach genauso zu nennen wie Anbieter die ähnliche Flatrates wie Amazon anbieten.


  • Ich hab mit meiner Metropolkarte Zugriff auf drei Onleihe Konten und kann damit theoretisch 45 Bücher gleichzeitig ausleihen...


    Wie das? Ich habe nur eines- verrate mir dein Geheimnis :zwinker:[/url]

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich nutze auch regelmässig die Onleihe. :smile: Mit meinen zwei Bibliothekskonten kann ich die Digitale Bibliothek der Ostschweiz und das Bibnetz Schweiz nutzen. Die Ausleihe ist auf 10 bzw. 8 Titel beschränkt, aber mir reicht das. Vor allem für Hörbücher ist die Onleihe ungemein praktisch, mir sind Hörbücher nämlich zu teuer, um sie mir zu kaufen, und in der "richtigen" Bib leihe ich sie ungern aus, weil mich das dauernde CD wechseln (bzw. auf den PC laden) nervt. :zwinker:

  • Stimmt für Hörbücher find ich es auch ab und an ganz praktisch. Grad wenn ich mal krank bin, dann muss ich nicht irgendwohin sondern kann mir bequem etwas aussuchen. Rechner ins Zimmer gestellt und ab zurück ins Bett.

  • @Holden: ich dachte, dass man dann auch nur 15 Bücher leihen kann. Das ist natürlich praktisch. Bis jetzt reicht mir ein Konto aber wenn sich das ändert, weiß ich was ich machen muss :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Mehr Infos zu Kindle Unlimited gibt es bei lesen.net.


    Danke! Das sieht ja schon ganz anders aus, als die Werbung mit 650.000 Titeln auf der Amazonseite. Einige Strichproben bestätigen das auch. Es werden wohl eher die Amazon Crossing Ebooks aufgenommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Wie kann man 45 Buecher zugleich lesen? Mir reichen drei.

  • Oh, das geht schon. Vielleicht nicht gerade 45.


    Bei mir gibt es ein Maximum von 10 Büchern/Medien. Manchmal komme ich da an die Grenze. Wie jetzt. Ich habe zwei Hörbücher ausgeliehen (für eine lange Busfahrt letze Woche) und 8 Bücher. Davon ist eines ein Sachbuch und eines ein Fitnessbuch, die lese ich nicht ständig. Und die restlichen 6 Bücher: drei davon habe ich schon gelesen. Laufen aber erst in 6-10 Tagen ab (man kann ja nicht früher zurückgeben). Zwei von den 6 Büchern waren Vorbestellung, die blöderweise gerade gleichzeitig verfügbar wurden (muss man dann auch innerhalb von 48 Stunden ausleihen). Ein Buch mag ich gerade doch nicht lesen, ist nicht die richtige Zeit dafür. Muss aber 10 Tage warten bis die Zeit abgelaufen ist.
    Natürlich habe ich für die nächsten Tage erst mal Lesestoff. Aber in den nächsten 5 Tagen kann ich erst mal kein neues Medium ausleihen. Sei es spontan oder ein weiteres vorbestelltes Buch. Im Großen und Ganzen sind 10 Medien also zwar schon ausreichend, ich will mich da auch gar nicht beschweren, aber hin und wieder eben doch grenzwertig, eben weil man ausgelesene Bücher oder Bücher bei Nicht-Gefallen nicht einfach wieder abgeben kann.


  • Vor allem für Hörbücher ist die Onleihe ungemein praktisch, mir sind Hörbücher nämlich zu teuer, um sie mir zu kaufen, und in der "richtigen" Bib leihe ich sie ungern aus, weil mich das dauernde CD wechseln (bzw. auf den PC laden) nervt. :zwinker:


    Genau so geht mir das auch :smile: Ich habe mir vor kurzem noch einen DRM10-fähigen MP3-Player gekauft und kann jetzt auf dem Weg zur Arbeit Onleihe-Hörbücher hören. Das ist echt super :klatschen:


  • Ja das ist bei mir noch das Problem. Mein MP3 Player spielt die Hörbücher leider nicht ab.


    Zank
    Woher weißt Du das er das kann? Und welchen hast Du Dir gekauft. (Ich muss mir demnächst mal ein neues Gerät anschaffen)


    Ich habe den Sansa Clip Zip über Amazon gekauft, dort gab es ihn vor 3 Wochen noch. Inzwischen ist er nur noch gebraucht erhältlich, da bekommst du ihn über Ebay bestimmt günstiger.
    Wichtig ist einfach, sich an die Kompatibilitätsliste zu halten. Bei einem bekannten Elektronikhändler :zwinker: wollten sie mir einen Player aufschwätzen, der definitiv nicht DRM10-fähig ist - mit dem Argument "Das kann der trotzdem, auch wenn er nicht auf der Liste steht und im Datenblatt des Players auch nichts zu finden ist". Nein, kann er nicht. Also lass dich da nicht reinlegen!

  • Von der Onleihe bin ich ebenfalls begeistert und nutze sie mittlerweile deutlich reger, als das Angebot meiner Bücherei vor Ort. Ganz einfach, weil das lästige Hin- und Hergefahre dadurch komplett weg fällt. Ausserdem habe ich echt ein Problem mit Büchern, die eine Sammlung von diversen, undefinierten Flecken aufweisen. *gruselig*


    Ich habe "nur" ein Konto, kann damit bis zu 30 Medien zeitgleich ausleihen, 10 Vormerker setzen und maximal 100 auf meinen Merkzettel legen. Das reicht mir völlig :breitgrins:


    Was ich bislang noch nicht wirklich genutzt habe sind deren Hörbücher. Mein alter mp3-Player kann die nämlich auch nicht verarbeiten und via PC mag ich die nicht hören. Aber wenn ich mich im vorhandenen Sortiment so umschaue, lachen mich schon ganz viele Titel an! Mal sehen, vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten ja selber einen DRM10-fähigen Player.


    Bei Skoobe habe ich mich interessehalber auch schon mal umgesehen, finde aber nicht, dass das etwas für mich ist. Solange es das kostengünstige Angebot der Onleihe gibt, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Ich muss nicht jeden Titel jetzt gleich und sofort lesen können und soooo lange sind die Wartezeiten bei den Vorbestellungen dann auch wieder nicht.

  • @Lesemotte: zehn Vormerker sind praktisch. Bei uns sind es nur fünf und das ist manchmal ziemlich knapp :rollen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Als Tipp für alle Onleihe-Nutzer kann ich nur die Onleihe Hamburg ins Spiel bringen...


    das ist meines Wissens eine der wenigen Bibliotheken in Deutschland, bei der man sich auch anmelden kann, wenn man NICHT in Hamburg lebt. Geht recht komfortabel per Email, man gibt seine Daten an, erhält eine Kontonummer, auf die man die Jahresgebühr von € 25,- überweist, und hat Zugriff auf aktuell ca. 6000 belletristische Titel.


    Das ist meines Wissens derzeit eines der größten Angebote der Onleihe-Verbünde. Berlin jedenfalls hinkt leider ganz traurig hinterher.


    (und mit Wien können sie trotzdem nicht mithalten, die schlagen alles)


    Ich hab da so einen Spleen und schaue recht regelmäßig nach, welche Onleihe wie viele Titel verfügbar hat und wann das letzte Mal Neuzugänge in welchem Umfang auftauchen... und weil mir das Berliner Angebot da leider zu wenig war, bin ich sehr froh, dass ich die Hamburger Onleihe gefunden habe, weil die meist auch recht aktuell sind.


    Und SKOOBE nutze ich auch schon seit gut einem Jahr. Für mich ist es super; es sind viele Bücher von zB Luchterhand ziemlich sofort nach Erscheinen verfügbar, und auch auf dem Krimimarkt gibt es eine Menge Sachen, die zumindest recht früh verfügbar sind. Rowohlt und Kiwi gehören ja auch dazu, aber die Bestseller kriegt man jetzt nicht mehr sofort sondern sie kommen erst nach einem halben, dreiviertel Jahr online. (Womit ich persönlich auch noch leben kann).
    Mittlerweile sind auch Bücher von Hanser dort zu finden und noch einige Verlage mehr, die ich viel lese - da ich nicht auf ein Buch warten muss und es lesen kann, solange ich will, nutze ich die App sehr viel.


    Wir teilen uns den Account (mein Mann), und wir lesen auch etliche Kinderbücher daraus vor; für uns rechnet er sich.


    Kindle Unlimited würde sich für mich nicht rechnen, weil die Verlagstitel fehlen. (ob ein selbstverlegtes Buch dort ausgeliehen werden kann, entscheidet übrigens nicht amazon, sondern der Autor selbst).


  • das ist meines Wissens eine der wenigen Bibliotheken in Deutschland, bei der man sich auch anmelden kann, wenn man NICHT in Hamburg lebt. Geht recht komfortabel per Email, man gibt seine Daten an, erhält eine Kontonummer, auf die man die Jahresgebühr von € 25,- überweist, und hat Zugriff auf aktuell ca. 6000 belletristische Titel.

    Echt? Das geht noch?
    Bei den meisten anderen haben sie das ja abgeschafft. Da muss ich doch gleich mal schauen...
    Danke für den Tipp!